- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06498505
HighCycle: Wirkung von Acetazolamid auf den Lungenarteriendruck bei Frauen im Vergleich zu Männern
3. Juni 2026 aktualisiert von: University of Zurich
HighCycle: Wirkung von Acetazolamid auf den Lungenarteriendruck bei Frauen im Vergleich zu Männern. Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie.
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid auf den Lungenarteriendruck bei Frauen im Vergleich zu Männern, die auf 3600 m reisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
303
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bishkek
-
Bishkek, Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center for Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende Männer und Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren, ohne Krankheiten und ohne Bedarf an regelmäßigen Medikamenten (einschließlich oraler Kontrazeptiva).
- BMI >18 kg/m2 und <30 kg/m2
- Geboren, aufgewachsen und derzeit lebend in Höhenlagen <1000 m
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Prämenopausale Frauen mit eumenorrhoischem Zyklus
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Verhütungsmitteln (unter anderem hormonelles Intrauterinpessar, Vaginalring, subkutane Injektionen oder Implantate)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anämisch (Hämoglobinkonzentration <10 g/dl)
- Jede Höhentour <4 Wochen vor der Studie
- Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: FRAUEN – PLACEBO-Kapsel zum Einnehmen
Placebo (Kapseln, die identisch aussehen wie Acetazolamid-Kapseln; 1 morgens, 1 abends), oral.
Die medikamentöse Behandlung beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3600 m und endet am Morgen nach der zweiten Nacht auf 3600 m.
|
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3600 m.
|
|
Placebo-Komparator: MÄNNER – PLACEBO-Kapsel zum Einnehmen
Placebo (Kapseln, die identisch aussehen wie Acetazolamid-Kapseln; 1 morgens, 1 abends), oral.
Die medikamentöse Behandlung beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3600 m und endet am Morgen nach der zweiten Nacht auf 3600 m.
|
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3600 m.
|
|
Aktiver Komparator: FRAUEN – ACETAZOLAMID-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 250 mg/Tag (Kapseln à 125 mg; 1 morgens, 1 abends), oral.
Die medikamentöse Behandlung beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3600 m und endet am Morgen nach der zweiten Nacht auf 3600 m
|
Verabreichung von 1x125mg Acetazolamid morgens, 1x125mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3600 m.
|
|
Aktiver Komparator: MÄNNER – ACETAZOLAMID-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 250 mg/Tag (Kapseln à 125 mg; 1 morgens, 1 abends), oral.
Die medikamentöse Behandlung beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3600 m und endet am Morgen nach der zweiten Nacht auf 3600 m
|
Verabreichung von 1x125mg Acetazolamid morgens, 1x125mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3600 m.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonalarteriendruck (PAP)
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
Geschlechtsbedingter Unterschied in der höhenbedingten Änderung von RV/RA in mmHg, ermittelt durch Echokardiographie zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe.
|
Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkometen
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
Geschlechtsbedingter Unterschied in der höhenbedingten Veränderung bei Ultraschall-Lungenkometen, beurteilt durch Echokardiographie zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe.
|
Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
|
Parameter der Rechtsherzfunktion
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
Geschlechtsbedingter Unterschied in der höhenbedingten Änderung der Parameter der Rechtsherzfunktion, bewertet durch Echokardiographie zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe.
|
Tag 2 auf 760 m und Tag 2 auf 3600 m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Talant Sooronbaev, Prof. Dr., National Center of Cardiology and Internal Medicine, Bishkek, Kyrgyzstan
- Studienstuhl: Silvia Ulrich, Prof. Dr., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie
- Höhenkrankheit
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Thiadiazoles
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- HighCycle_PAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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