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Bewertung der adjuvanten Rolle der Nahrungsergänzung mit antibiotikatoleranten Probiotika in der Standardtherapie zur Eradikation einer Helicobacter-Pylori-Infektion.

7. Juli 2025 aktualisiert von: IBSA Farmaceutici Italia Srl

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der adjuvanten Rolle der Nahrungsergänzung mit antibiotikatoleranten Probiotika in der Standardtherapie zur Eradikation einer Helicobacter-Pylori-Infektion.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der adjuvanten Rolle der Nahrungsergänzung mit antibiotikatoleranten Probiotika aus Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium animalis in der Standardtherapie zur Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der adjuvanten Rolle der Nahrungsergänzung mit antibiotikatoleranten Probiotika, gewonnen aus Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium animalis, in der Standardtherapie zur Eradikation einer H. pylori-Infektion; Die neuen Stämme, die in dieser klinischen Studie verwendet werden, sind LAC6; BLA8; BLC6.

Ziel dieser Studie ist es, den Rückgang antibiotischer Nebenwirkungen bei Probanden unter der Standardtherapie zur H.-Pylori-Eradikation mit Probiotika im Vergleich zu Patienten zu bewerten, die die gleiche Antibiotikatherapie mit Placebo erhalten.

Diese Studie richtet sich an (naive) Patienten, die noch nie eine Eradikationstherapie erhalten haben.

Die Infektion von H. Pylori wird mittels Harnstoff-Atemtest, Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS), histologischer und/oder kultureller Untersuchung an Biopsieproben analysiert.

Die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Eradikationstherapie wird anhand des Bewertungsfragebogens EACTE (Eventi Avversi Correlati con la Terapia Eradicante) – Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Eradikationstherapie – bewertet.

Die Unterschiede im GSRS-Score (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) werden aufgezeichnet, um die beiden Gruppen (Patienten unter Antibiotikatherapie und Probiotika/Placebo-Behandlung) zu vergleichen.

An der Studie werden 270 von H. pylori betroffene Patienten teilnehmen, wobei das Verhältnis Probiotika/Placebo 1:1 beträgt.

Jeder aufgenommene und randomisierte Patient sollte täglich Folgendes einnehmen:

Probiotika oder Placebo, abhängig von der durch Randomisierung zugewiesenen Behandlungsgruppe, (1 Kapsel zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen) für 10 Tage, bevor mit der Eradikationstherapie begonnen wird. Nach den ersten 10 Tagen der Nahrungsergänzung mit Probiotika oder Placebo wird der Patient von einer Nahrungsergänzung mit Eradikationstherapie begleitet (Dauer 10 Tage). Am Ende der Eradikationstherapie wird der Patient weitere 4 Wochen lang nur Probiotika oder Placebo ernähren, und zwar in einer ähnlichen Dosierung wie vor Beginn der Eradikationstherapie.

Anlässlich des T1-Besuchs (nach 20 Tagen ab T0 und zum Abschluss der Eradikationstherapie) wird Folgendes durchgeführt:

  • Ausfüllen des EACTE-Fragebogens durch den medizinischen Prüfer auf der Grundlage der Berichte des Patienten über alle während der Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Eradikationstherapie für den Zeitraum zwischen T0 und T1;
  • Überprüfen Sie, ob der Patient die Eradikationstherapie wie angegeben durchgeführt hat.
  • Registrierung der gleichzeitigen Verarbeitung;
  • Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.

Beim T2-Besuch (4 Wochen nach Ende der Eradikationstherapie) wird Folgendes durchgeführt:

  • Harnstoff-Atemtest zur Beurteilung der HP-Eradikation
  • Verabreichung eines Fragebogens durch den Prüfer zur Beurteilung der Symptome einer funktionellen Dyspepsie, auszufüllen bei T2 (GSRS-Fragebogen).
  • Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
  • Studienfazit Da es sich um eine Doppelblindstudie handelt, wissen weder der Arzt noch der Patient, welche Nahrungsergänzung (Probiotikum oder Placebo) dem Patienten zum Zeitpunkt T0 zugewiesen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Policlinico S. Orsola - Malpighi - Università di Bologna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer H. pylori-Infektion durch Atemtest und histologische und/oder kulturelle Untersuchung mittels Biopsie (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen vor T0)
  • Verschreibung einer Eradikationstherapie bei HP
  • Naive Patienten (die noch nie eine Eradikationstherapie gegen H. pylori erhalten haben)
  • Patienten mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Einholen der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früheren Eradikationsversuchen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannten Magenerkrankungen (z.B. atrophische Gastritis, Magenkrebs)
  • Patienten mit schwerer Organfunktionsstörung (Leberzirrhose, schweres Nieren- oder Atemversagen, Dialyse)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten unter H. pylori-Eradikationstherapie und Placebo als Behandlung
Das Placebo enthält keine funktionellen Bestandteile und ist optisch nicht vom Vergleichsprodukt zu unterscheiden.
Experimental: Behandelte Gruppe
Patienten unter H. pylori-Eradikationstherapie und Probiotika als Behandlung
Nahrungsergänzungsmittel auf Basis probiotischer Stämme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EACTE-Inzidenz (Adverse Events Corlated to Eradication Therapy).
Zeitfenster: T0 (basal) – T1 (20 ± 3 Tage nach T0)
Bewertung der Inzidenz von „Unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Eradikationstherapie“, unabhängig vom Schweregrad, in der Gruppe, die das Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotikum einnahm, im Vergleich zur Gruppe, die Placebo einnahm. Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Eradikationstherapie sind diejenigen, die im verwendeten EACTE-Bewertungsfragebogen beschrieben werden
T0 (basal) – T1 (20 ± 3 Tage nach T0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EACTE-Schweregrad
Zeitfenster: T0 (basal) – T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Bewertung der Variation im Schweregrad von EACTE in der Probiotikagruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
T0 (basal) – T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Eradikationsrate von H. pylori
Zeitfenster: T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Prozentualer Unterschied der Eradikationsrate zwischen Placebo- und behandelter Gruppe
T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Schweres EACTE
Zeitfenster: T0 (basal) – T1 (20 ± 3 Tage nach T0)
Unterschied zwischen dem Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem schweren EACTE zwischen der Gruppe, die eine probiotische Behandlung erhielt, und der Gruppe, die ein Placebo einnahm
T0 (basal) – T1 (20 ± 3 Tage nach T0)
GSRS-Score (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Unterschied des GSRS-Scores zwischen Placebo- und behandelten Gruppen.
T2 (48 ± 3 Tage nach T0)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: T1 (20 ± 3 Tage nach T0) und T2 (48 ± 3 Tage nach T0)
Registrierung unerwünschter Ereignisse
T1 (20 ± 3 Tage nach T0) und T2 (48 ± 3 Tage nach T0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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