- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06500182
Die Vorteile der Hippotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit im Alter von 75 Jahren (EQUIDIA)
Die Vorteile der Hippotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit im Alter von 75 Jahren oder älter, bei denen das Risiko besteht, ihre Unabhängigkeit zu verlieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung mit einer Prävalenz von 2,50 Patienten pro 1.000 Menschen im Jahr 2015. Prävalenz und Inzidenz nehmen mit zunehmendem Alter bis zum 80. Lebensjahr zunehmend zu; mehr als die Hälfte der Patienten ist über 75 Jahre alt.
Es gibt zwei Haupttypen der Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen:
- Die Parkinson-Krankheit beginnt spät, nach dem 75. Lebensjahr, und die Krankheit kann relativ langsam fortschreiten, wenn keine Komorbiditäten vorliegen.
- Oder die Parkinson-Krankheit hat sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt und beginnt im Durchschnitt etwa im Alter von etwa 55 Jahren. In dieser Situation treten eine Reihe von Schwierigkeiten auf, je nachdem, wie lange die Krankheit bereits besteht, der Zusammenhang zwischen motorischen und nichtmotorischen Schwankungen usw Auftreten axonaler Anzeichen und eine Abnahme der Schwere der Erkrankung, Anzeichen und eine Verschlechterung der kognitiven Funktion.
Die therapeutische Behandlung der Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen muss im Einzelfall beurteilt werden. Das Wirksamkeits-/Toleranzverhältnis dopaminerger Behandlungen muss berücksichtigt werden.
Es wurde gezeigt, dass Aerobic-Übungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) den kognitiven Verfall verzögern können 12. Vor diesem Hintergrund möchten wir einen neuen und originellen Ansatz vorschlagen, der die Äquitherapie bei älteren Parkinson-Patienten nutzt.
Ziel dieser Therapie ist es, die Lebensqualität der Patienten, insbesondere im Hinblick auf ihr Wohlbefinden, zu verbessern, ihre Autonomie zu erhalten und zu fördern und die soziale Interaktion zu fördern.
Die Äquitherapie ist eine unkonventionelle Therapie, bei der das Pferd als Ergänzung zur Behandlung eingesetzt wird. Für die EQUIDIA-Studie haben wir vorgeschlagen, den für diese Erkrankung validierten PDQ-8-Score zu verwenden, um die Lebensqualität sowie das Wohlbefinden und die kognitive Leistungsfähigkeit einer Gruppe von Parkinson-Patienten über 75 Jahren nach 6 Therapiesitzungen zu bewerten. Ihre Parkinson-Diagnose soll durch morphologische und Phasenkontrast-MRT bestätigt werden. Die Sitzungen finden im gleichen Zeitintervall nach der Verabreichung etwaiger dopaminerger Medikamente statt. Der Fortschritt wird vom Hippotherapeuten anhand einer von einem Reitlehrer entwickelten Auswertung erfasst. Die Sitzungen werden mithilfe von Trägheitsmessgeräten ausgewertet, um die Bewegungsqualität und die Wirkung spezifischer Aktivitäten mit dem Pferd zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jadwiga ATTIER, PHD
- Telefonnummer: 0033 0323065707
- E-Mail: a.attier@ch-stquentin.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdelkrim BOULANOUAR, M
- Telefonnummer: 0033 03323067861
- E-Mail: a.boulanouar@ch-stquentin.fr
Studienorte
-
-
Aisne
-
Saint-Quentin, Aisne, Frankreich, 02100
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Saint-Quentin;
-
Kontakt:
- ATTIER Dr Jadwiga, PI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich, Alter ≥ 75 Jahre mit Parkinson nach den Kriterien der Movement Disorders Society (2015)
- Die Antiparkinson-Behandlung ist seit weniger als 3 Monaten stabil
- Fähigkeit, das Prinzip der Studie sowie ihre Risiken zu verstehen
- Sie haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme am Test gegeben
- Sozialversicherung haben
- Bereit, alle Sicherheitsvorkehrungen während der Studie und ihrer Dauer einzuhalten
- Fähigkeit, die eigene Einwilligung zu verstehen und frei zu erteilen
- Patient, der der Sozialversicherung angehört oder Anspruch darauf hat
- Autonomie gewahrt
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 75 Jahren 2. Verweigerung der Unterzeichnung der Einwilligung 3. MOCA <23 4. Vorliegen schwerwiegender Verhaltensstörungen, die eine Durchführung einer MRT unter optimalen Bedingungen nicht zulassen 5. Probanden, die nicht in der Lage sind, fundierte Informationen zu erhalten, Unfähigkeit, daran teilzunehmen gesamte Studie 6. Probanden mit der Diagnose eines atypischen Parkinson-Syndroms (Lewy-Körperchen-Krankheit, progressive supranukleäre Paralyse, multisystematisierte Atrophie, kortikobasale Degeneration usw.) 7. Eine klassische Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung: Klaustrophobie, Vorhandensein von inkompatiblem Fremdmaterial, 8. Probanden die Reitsport auf hohem Niveau betrieben haben, Tierphobien haben und das Studium abbrechen möchten 9. Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem 10. Die Antiparkinson-Behandlung ist seit mindestens 3 Monaten nicht stabil 11. Personen, die unter Schutz stehen (Tutorschaft, Kuratorium) 12. Personen mit Familienberechtigung sind ebenfalls geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hippotherapie-Sitzungen
Die Patienten werden von den Hippotherapie-Sitzungen profitieren und zusätzlich die traditionelle Pflege erhalten. Um etwaige Unterschiede zwischen dem ersten Besuch und der Bewertung nach 6 Wochen in PDQ8-Scores zu bewerten, die 8 Punkte mit einem Score zwischen 0 (nie) und 4 (immer) enthalten )
|
Patienten profitieren von den Hippotherapie-Sitzungen zusätzlich zur herkömmlichen Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Lebensqualität bei Parkinson anhand von PDQ8-Fragebögen
Zeitfenster: 06 Wochen
|
Veränderungen der PDQ8-Scores gegenüber dem Ausgangswert, die 8 Items mit einem Score zwischen 0 (nie) und 4 (immer) maximale Kontrolle enthalten; Bereich: 0 bis 32.
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06 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Parkinson-Krankheit. Motorische Störungen
Zeitfenster: 06 Wochen
|
Mit Mbientlab-Geräten beurteilte motorische Störungen.
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06 Wochen
|
|
Beurteilung der Parkinson-Krankheit. Haltungs- und Gehstörungen
Zeitfenster: 06 Wochen
|
Haltungs- und Gehstörungen, bewertet anhand der Gait and Balance Scale (GABS) 33 (maximale Kontrolle; Bereich 0 bis 95).
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des motorischen Scores der MDS UPDRS-Skala.
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06 Wochen
|
|
MRT in der Diagnosedifferenzierung bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Nutzen der Durchfluss-MRT bei der Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit
|
Tag 0
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|
Beurteilung der Schwere der Parkinson-Krankheit anhand der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: 06 Wochen
|
Der Schweregrad der nichtmotorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, bewertet anhand der Punktzahl auf der Bewertungsskala für nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit.
Dies ist ein Fragebogen mit 30 Fragen.
Für jede Frage ist ein Schweregrad von 0 (keine) bis 3 (schwerwiegend) und ein Häufigkeitswert von 1 (selten) bis 4 (sehr häufig) anzugeben.
|
06 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jadwiga ATTIER, PHD, CH Saint-Quentin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A03105-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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