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Die Vorteile der Hippotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit im Alter von 75 Jahren (EQUIDIA)

15. Juli 2024 aktualisiert von: Central Hospital Saint Quentin

Die Vorteile der Hippotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit im Alter von 75 Jahren oder älter, bei denen das Risiko besteht, ihre Unabhängigkeit zu verlieren.

Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, weshalb ein Forschungsinteresse auf diesem Gebiet besteht. Nicht-pharmakologische Maßnahmen bleiben unerlässlich, insbesondere körperliche Aktivität. Hippotherapie ist eine unkonventionelle Methode, bei der das Pferd zusätzlich zur Standardbehandlung eingesetzt wird. Das Ziel besteht darin, die Fortschritte der Person durch kognitive, sensorische und motorische Stimulation zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und die Unabhängigkeit zu bewahren. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, die Lebensqualität als Hauptkriterium anhand der für diese Krankheit validierten PDQ8-Skala zu bewerten. Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse dazu führen werden, dass die Sozialversicherung die Kosten für unkonventionelle Therapien wie die Hippotherapie übernimmt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung mit einer Prävalenz von 2,50 Patienten pro 1.000 Menschen im Jahr 2015. Prävalenz und Inzidenz nehmen mit zunehmendem Alter bis zum 80. Lebensjahr zunehmend zu; mehr als die Hälfte der Patienten ist über 75 Jahre alt.

Es gibt zwei Haupttypen der Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen:

  1. Die Parkinson-Krankheit beginnt spät, nach dem 75. Lebensjahr, und die Krankheit kann relativ langsam fortschreiten, wenn keine Komorbiditäten vorliegen.
  2. Oder die Parkinson-Krankheit hat sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt und beginnt im Durchschnitt etwa im Alter von etwa 55 Jahren. In dieser Situation treten eine Reihe von Schwierigkeiten auf, je nachdem, wie lange die Krankheit bereits besteht, der Zusammenhang zwischen motorischen und nichtmotorischen Schwankungen usw Auftreten axonaler Anzeichen und eine Abnahme der Schwere der Erkrankung, Anzeichen und eine Verschlechterung der kognitiven Funktion.

Die therapeutische Behandlung der Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen muss im Einzelfall beurteilt werden. Das Wirksamkeits-/Toleranzverhältnis dopaminerger Behandlungen muss berücksichtigt werden.

Es wurde gezeigt, dass Aerobic-Übungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) den kognitiven Verfall verzögern können 12. Vor diesem Hintergrund möchten wir einen neuen und originellen Ansatz vorschlagen, der die Äquitherapie bei älteren Parkinson-Patienten nutzt.

Ziel dieser Therapie ist es, die Lebensqualität der Patienten, insbesondere im Hinblick auf ihr Wohlbefinden, zu verbessern, ihre Autonomie zu erhalten und zu fördern und die soziale Interaktion zu fördern.

Die Äquitherapie ist eine unkonventionelle Therapie, bei der das Pferd als Ergänzung zur Behandlung eingesetzt wird. Für die EQUIDIA-Studie haben wir vorgeschlagen, den für diese Erkrankung validierten PDQ-8-Score zu verwenden, um die Lebensqualität sowie das Wohlbefinden und die kognitive Leistungsfähigkeit einer Gruppe von Parkinson-Patienten über 75 Jahren nach 6 Therapiesitzungen zu bewerten. Ihre Parkinson-Diagnose soll durch morphologische und Phasenkontrast-MRT bestätigt werden. Die Sitzungen finden im gleichen Zeitintervall nach der Verabreichung etwaiger dopaminerger Medikamente statt. Der Fortschritt wird vom Hippotherapeuten anhand einer von einem Reitlehrer entwickelten Auswertung erfasst. Die Sitzungen werden mithilfe von Trägheitsmessgeräten ausgewertet, um die Bewegungsqualität und die Wirkung spezifischer Aktivitäten mit dem Pferd zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aisne
      • Saint-Quentin, Aisne, Frankreich, 02100
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Saint-Quentin;
        • Kontakt:
          • ATTIER Dr Jadwiga, PI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und weiblich, Alter ≥ 75 Jahre mit Parkinson nach den Kriterien der Movement Disorders Society (2015)
  2. Die Antiparkinson-Behandlung ist seit weniger als 3 Monaten stabil
  3. Fähigkeit, das Prinzip der Studie sowie ihre Risiken zu verstehen
  4. Sie haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme am Test gegeben
  5. Sozialversicherung haben
  6. Bereit, alle Sicherheitsvorkehrungen während der Studie und ihrer Dauer einzuhalten
  7. Fähigkeit, die eigene Einwilligung zu verstehen und frei zu erteilen
  8. Patient, der der Sozialversicherung angehört oder Anspruch darauf hat
  9. Autonomie gewahrt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden unter 75 Jahren 2. Verweigerung der Unterzeichnung der Einwilligung 3. MOCA <23 4. Vorliegen schwerwiegender Verhaltensstörungen, die eine Durchführung einer MRT unter optimalen Bedingungen nicht zulassen 5. Probanden, die nicht in der Lage sind, fundierte Informationen zu erhalten, Unfähigkeit, daran teilzunehmen gesamte Studie 6. Probanden mit der Diagnose eines atypischen Parkinson-Syndroms (Lewy-Körperchen-Krankheit, progressive supranukleäre Paralyse, multisystematisierte Atrophie, kortikobasale Degeneration usw.) 7. Eine klassische Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung: Klaustrophobie, Vorhandensein von inkompatiblem Fremdmaterial, 8. Probanden die Reitsport auf hohem Niveau betrieben haben, Tierphobien haben und das Studium abbrechen möchten 9. Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem 10. Die Antiparkinson-Behandlung ist seit mindestens 3 Monaten nicht stabil 11. Personen, die unter Schutz stehen (Tutorschaft, Kuratorium) 12. Personen mit Familienberechtigung sind ebenfalls geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hippotherapie-Sitzungen
Die Patienten werden von den Hippotherapie-Sitzungen profitieren und zusätzlich die traditionelle Pflege erhalten. Um etwaige Unterschiede zwischen dem ersten Besuch und der Bewertung nach 6 Wochen in PDQ8-Scores zu bewerten, die 8 Punkte mit einem Score zwischen 0 (nie) und 4 (immer) enthalten )
Patienten profitieren von den Hippotherapie-Sitzungen zusätzlich zur herkömmlichen Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Lebensqualität bei Parkinson anhand von PDQ8-Fragebögen
Zeitfenster: 06 Wochen
Veränderungen der PDQ8-Scores gegenüber dem Ausgangswert, die 8 Items mit einem Score zwischen 0 (nie) und 4 (immer) maximale Kontrolle enthalten; Bereich: 0 bis 32.
06 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Parkinson-Krankheit. Motorische Störungen
Zeitfenster: 06 Wochen
Mit Mbientlab-Geräten beurteilte motorische Störungen.
06 Wochen
Beurteilung der Parkinson-Krankheit. Haltungs- und Gehstörungen
Zeitfenster: 06 Wochen
Haltungs- und Gehstörungen, bewertet anhand der Gait and Balance Scale (GABS) 33 (maximale Kontrolle; Bereich 0 bis 95). Veränderungen im Schweregrad der motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des motorischen Scores der MDS UPDRS-Skala.
06 Wochen
MRT in der Diagnosedifferenzierung bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Tag 0
Der Nutzen der Durchfluss-MRT bei der Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit
Tag 0
Beurteilung der Schwere der Parkinson-Krankheit anhand der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: 06 Wochen
Der Schweregrad der nichtmotorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, bewertet anhand der Punktzahl auf der Bewertungsskala für nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit. Dies ist ein Fragebogen mit 30 Fragen. Für jede Frage ist ein Schweregrad von 0 (keine) bis 3 (schwerwiegend) und ein Häufigkeitswert von 1 (selten) bis 4 (sehr häufig) anzugeben.
06 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jadwiga ATTIER, PHD, CH Saint-Quentin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Hippotherapie-Sitzungen

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