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Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Schlinge bei Erstgebärenden, die per Kaiserschnitt entbunden haben

29. Januar 2026 aktualisiert von: Merve Coskun, Acibadem University

Die ersten Stunden nach der Geburt sind entscheidend für den physiologischen und psychologischen Anpassungsprozess des Neugeborenen vom intrauterinen zum extrauterinen Leben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Haut-zu-Haut-Kontakt als routinemäßigen Bestandteil der Pflege, um die Vitalfunktionen des Neugeborenen zu stabilisieren und die Mutter-Kind-Bindung zu stärken. Allerdings ist die Häufigkeit von Hautkontakt bei Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, im Vergleich zu vaginalen Entbindungen geringer. Angesichts des weltweiten Anstiegs der Kaiserschnitt-Geburtenraten ist es notwendig, geeignete und praktische Betreuungsmethoden für Mütter und Neugeborene zu entwickeln, die per Kaiserschnitt entbinden.

In der Literatur wurden die Auswirkungen der Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts auf den Beginn des Stillens, die Unterkühlung des Neugeborenen und die kardiopulmonale Stabilität untersucht. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien, die darauf abzielen, die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts zu verlängern. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von normalem Haut-zu-Haut-Kontakt und Haut-zu-Haut-Kontakt unter Verwendung einer Schlinge auf die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts, den Stillerfolg nach der Geburt und den physiologischen Gewichtsverlust des Neugeborenen bei erstgebärenden Müttern, die entbunden haben per Kaiserschnitt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden haben
  • Erstgebärende Mütter
  • Gesunde Neugeborene

Ausschlusskriterien:

  • Mütter, die vaginal entbunden haben
  • Neugeborene verwenden Milchnahrung
  • Mütter mit Stillschwierigkeiten
  • Frühgeborene
  • Mehrfachgeburten
  • Mütter und Neugeborene mit instabilem Gesundheitszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält Haut-zu-Haut-Kontakt, der durch die Verwendung einer Schlinge erleichtert wird. Unmittelbar nach dem Kaiserschnitt und der Stabilisierung wird das Neugeborene mit einer speziell entwickelten Schlinge an die nackte Brust der Mutter gelegt. Dieses Tragetuch hält das Baby in einer sicheren und bequemen Position und ermöglicht einen kontinuierlichen engen Kontakt. Die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts wird so lange angestrebt, wie Mutter und Kind sich wohlfühlen, ohne zeitliche Begrenzung.
In der Interventionsgruppe wird der Haut-zu-Haut-Kontakt mithilfe einer speziell entwickelten Schlinge erleichtert. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Qualität und Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen der Mutter und dem Neugeborenen zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält standardmäßig Haut-zu-Haut-Kontakt ohne Verwendung einer Schlinge. Unmittelbar nach dem Kaiserschnitt und der Stabilisierung wird das Neugeborene direkt auf die nackte Brust der Mutter gelegt. Bei dieser traditionellen Methode wird das Baby manuell gehalten, um den Hautkontakt aufrechtzuerhalten. Die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts wird so lange angestrebt, wie Mutter und Kind sich wohlfühlen, ohne zeitliche Begrenzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: Ausgangswert (für beide Gruppen vor der Intervention)
Die Einführungsmerkmale der Mutter und des Neugeborenen werden in Formularen, die die Einrichtung bei der Patientenversorgung verwendet, und in Aufzeichnungen dokumentiert. Diese Formulare werden von den Forschern erstellt, um die in dieser Studie verwendeten Informationen zu systematisieren.
Ausgangswert (für beide Gruppen vor der Intervention)
Formular zur Haut-zu-Haut-Kontaktverfolgung
Zeitfenster: Auszufüllen während der Nachsorge des Patienten (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
Dieses Formular wird von den Forschern erstellt, um die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts für jeden Teilnehmer zu bestimmen.
Auszufüllen während der Nachsorge des Patienten (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
Bewertungsskala für das Stillen (LATCH)
Zeitfenster: Einmal täglich während der Nachsorge des Patienten auszufüllen (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
Die 1993 von Jensen und Wallace entwickelte Skala zielt darauf ab, das Stillen objektiv zu beurteilen, Stillprobleme zu identifizieren, Aufklärung zu planen, eine gemeinsame Sprache unter Gesundheitsfachkräften zu etablieren und in der Forschung eingesetzt zu werden (Jensen et al., 1994). Die Skala wurde 2003 von Yenal und Okumuş ins Türkische adaptiert und besteht aus fünf Bewertungsschritten. Es basiert auf dem APGAR-Bewertungssystem und ist schnell und einfach zu verwenden. Das Akronym LATCH steht für die englischen Bezeichnungen dieser Beurteilungsschritte: „L = Latch on breast“, „A = Audible swucking“, „T = Type of nippel“, „C = Comfort breast/nipple“, „H = Hold“. " Jeder Gegenstand wird mit 0–2 Punkten bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl des Messtools beträgt 10. Es gibt keinen Abschaltpunkt für das Werkzeug. Mit zunehmendem LATCH-Score wird davon ausgegangen, dass der Erfolg des Stillens höher ist. Die Skala hat einen Cronbach-Alpha-Wert von .95 (Yenal und Okumuş, 2003).
Einmal täglich während der Nachsorge des Patienten auszufüllen (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-5/171

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Online -Datenbanklink wird gesendet

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stillen

Klinische Studien zur Haut an Haut mit Schlinge

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