- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06502860
Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Schlinge bei Erstgebärenden, die per Kaiserschnitt entbunden haben
Die ersten Stunden nach der Geburt sind entscheidend für den physiologischen und psychologischen Anpassungsprozess des Neugeborenen vom intrauterinen zum extrauterinen Leben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Haut-zu-Haut-Kontakt als routinemäßigen Bestandteil der Pflege, um die Vitalfunktionen des Neugeborenen zu stabilisieren und die Mutter-Kind-Bindung zu stärken. Allerdings ist die Häufigkeit von Hautkontakt bei Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, im Vergleich zu vaginalen Entbindungen geringer. Angesichts des weltweiten Anstiegs der Kaiserschnitt-Geburtenraten ist es notwendig, geeignete und praktische Betreuungsmethoden für Mütter und Neugeborene zu entwickeln, die per Kaiserschnitt entbinden.
In der Literatur wurden die Auswirkungen der Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts auf den Beginn des Stillens, die Unterkühlung des Neugeborenen und die kardiopulmonale Stabilität untersucht. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien, die darauf abzielen, die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts zu verlängern. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von normalem Haut-zu-Haut-Kontakt und Haut-zu-Haut-Kontakt unter Verwendung einer Schlinge auf die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts, den Stillerfolg nach der Geburt und den physiologischen Gewichtsverlust des Neugeborenen bei erstgebärenden Müttern, die entbunden haben per Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Ataşehir, Istanbul, Türkei (türkiye)
- Merve Coşkun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden haben
- Erstgebärende Mütter
- Gesunde Neugeborene
Ausschlusskriterien:
- Mütter, die vaginal entbunden haben
- Neugeborene verwenden Milchnahrung
- Mütter mit Stillschwierigkeiten
- Frühgeborene
- Mehrfachgeburten
- Mütter und Neugeborene mit instabilem Gesundheitszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält Haut-zu-Haut-Kontakt, der durch die Verwendung einer Schlinge erleichtert wird.
Unmittelbar nach dem Kaiserschnitt und der Stabilisierung wird das Neugeborene mit einer speziell entwickelten Schlinge an die nackte Brust der Mutter gelegt.
Dieses Tragetuch hält das Baby in einer sicheren und bequemen Position und ermöglicht einen kontinuierlichen engen Kontakt.
Die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts wird so lange angestrebt, wie Mutter und Kind sich wohlfühlen, ohne zeitliche Begrenzung.
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In der Interventionsgruppe wird der Haut-zu-Haut-Kontakt mithilfe einer speziell entwickelten Schlinge erleichtert.
Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Qualität und Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen der Mutter und dem Neugeborenen zu verbessern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält standardmäßig Haut-zu-Haut-Kontakt ohne Verwendung einer Schlinge.
Unmittelbar nach dem Kaiserschnitt und der Stabilisierung wird das Neugeborene direkt auf die nackte Brust der Mutter gelegt.
Bei dieser traditionellen Methode wird das Baby manuell gehalten, um den Hautkontakt aufrechtzuerhalten.
Die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts wird so lange angestrebt, wie Mutter und Kind sich wohlfühlen, ohne zeitliche Begrenzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: Ausgangswert (für beide Gruppen vor der Intervention)
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Die Einführungsmerkmale der Mutter und des Neugeborenen werden in Formularen, die die Einrichtung bei der Patientenversorgung verwendet, und in Aufzeichnungen dokumentiert.
Diese Formulare werden von den Forschern erstellt, um die in dieser Studie verwendeten Informationen zu systematisieren.
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Ausgangswert (für beide Gruppen vor der Intervention)
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Formular zur Haut-zu-Haut-Kontaktverfolgung
Zeitfenster: Auszufüllen während der Nachsorge des Patienten (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
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Dieses Formular wird von den Forschern erstellt, um die Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts für jeden Teilnehmer zu bestimmen.
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Auszufüllen während der Nachsorge des Patienten (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
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Bewertungsskala für das Stillen (LATCH)
Zeitfenster: Einmal täglich während der Nachsorge des Patienten auszufüllen (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
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Die 1993 von Jensen und Wallace entwickelte Skala zielt darauf ab, das Stillen objektiv zu beurteilen, Stillprobleme zu identifizieren, Aufklärung zu planen, eine gemeinsame Sprache unter Gesundheitsfachkräften zu etablieren und in der Forschung eingesetzt zu werden (Jensen et al., 1994).
Die Skala wurde 2003 von Yenal und Okumuş ins Türkische adaptiert und besteht aus fünf Bewertungsschritten.
Es basiert auf dem APGAR-Bewertungssystem und ist schnell und einfach zu verwenden.
Das Akronym LATCH steht für die englischen Bezeichnungen dieser Beurteilungsschritte: „L = Latch on breast“, „A = Audible swucking“, „T = Type of nippel“, „C = Comfort breast/nipple“, „H = Hold“. "
Jeder Gegenstand wird mit 0–2 Punkten bewertet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl des Messtools beträgt 10.
Es gibt keinen Abschaltpunkt für das Werkzeug.
Mit zunehmendem LATCH-Score wird davon ausgegangen, dass der Erfolg des Stillens höher ist.
Die Skala hat einen Cronbach-Alpha-Wert von .95
(Yenal und Okumuş, 2003).
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Einmal täglich während der Nachsorge des Patienten auszufüllen (Tage 0, 1 und 2 nach der Geburt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi Y, Tamakoshi K, Matsushima M, Kawabe T. Comparison of salivary cortisol, heart rate, and oxygen saturation between early skin-to-skin contact with different initiation and duration times in healthy, full-term infants. Early Hum Dev. 2011 Mar;87(3):151-7. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2010.11.012. Epub 2011 Jan 8.
- Wigglesworth H, Huddy V, Knowles R, Millings A. Evaluating the impact of sling provision and training upon maternal mental health, wellbeing and parenting: A randomised feasibility trial. PLoS One. 2023 Nov 10;18(11):e0293501. doi: 10.1371/journal.pone.0293501. eCollection 2023.
- Kollmann M, Aldrian L, Scheuchenegger A, Mautner E, Herzog SA, Urlesberger B, Raggam RB, Lang U, Obermayer-Pietsch B, Klaritsch P. Early skin-to-skin contact after cesarean section: A randomized clinical pilot study. PLoS One. 2017 Feb 23;12(2):e0168783. doi: 10.1371/journal.pone.0168783. eCollection 2017.
- Gouchon S, Gregori D, Picotto A, Patrucco G, Nangeroni M, Di Giulio P. Skin-to-skin contact after cesarean delivery: an experimental study. Nurs Res. 2010 Mar-Apr;59(2):78-84. doi: 10.1097/NNR.0b013e3181d1a8bc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-5/171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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