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Obinutuzumab, Zanubrutinib und Lenalidomid folgten einem kurzen Zyklus von Obinutuzumab und Cytarabin bei neu diagnostiziertem Mantelzell-Lymphom (ZGR)

Eine prospektive, offene, einarmige Studie mit Obinutuzumab, Zanubrutinib und Lenalidomid gefolgt von kurzzyklischem Cytarabin in der Erstlinienbehandlung des Mantelzell-Lymphoms

Diese Studie zielt darauf ab, vorläufig die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Obinutuzumab und Zanubrutinib plus Lenalidomid (ZGR) zu untersuchen, gefolgt von einem kurzen Zyklus von Cytarabin und Obinutuzumab bei der Induktionsbehandlung von neu diagnostiziertem Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Forscher schlagen vor, dass ZGR, gefolgt von einem kurzen Zyklus mit Obinutuzumab und Cytarabin, eine wirksame Erstlinienbehandlung für MCL sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf dem klinischen Bedarf an einer Erstlinienbehandlung von MCL wurde in dieser Studie die Aufnahme von 39 Patienten mit MCL vorgeschlagen, die zuvor keine systemische Therapie gegen MCL erhalten hatten. Alle Patienten wurden nach der Aufnahme 6 Zyklen lang mit dem ZGR-Regime behandelt, gefolgt von 3 Zyklen Obinutuzumab + Cytarabin in 28-Tage-Zyklen. Bei Patienten ohne hohes Risiko wurden Lenalidomid und Zanubrutinib zur Erhaltungstherapie eingesetzt; Hochrisikopatienten setzten Lenalidomid und Zanubrutinib als Erhaltungstherapie nach der CAR-T-Zelltherapie ein Jahr lang für Lenalidomid und zwei Jahre lang für Zanubrutinib fort. Der primäre Endpunkt CRR und sekundäre Endpunkte (einschließlich ORR, PFS, DoR und OS) wurden verfolgt und aufgezeichnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von ZGR, gefolgt von einem kurzen Zyklus einer Obinutuzumab- und Cytarabin-Induktionstherapie bei therapienaivem MCL, zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
        • Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital ,Chinese Academy of Medical Sciences
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich;
  2. Patienten mit pathologisch (histologisch oder zytologisch) bestätigtem MCL und mindestens einer messbaren Läsion nach Lugano-Kriterien;
  3. Keine vorherige systemische Therapie für MCL;
  4. Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 Punkten;
  5. Normale Funktion lebenswichtiger Organe, d. h. Erfüllung folgender Kriterien:

    a) Die routinemäßige Blutuntersuchung muss gemäß folgendem Grundsatz erfolgen (keine Bluttransfusion, keine Verwendung von hämatopoetischen Faktoren und keine Verwendung von Medikamenten zur Korrektur innerhalb von 14 Tagen): i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 × 10^9/L; ii. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/L; b) Das Chemiegremium muss die folgenden Kriterien erfüllen: i. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); ii. Glutamische Brenztraubentransaminase (ALT), Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) ≤ 2,0 × ULN iii. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;

  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sind bereit, während der Studie eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) anzuwenden innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  7. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung. Sie haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachbereitung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems wie Gehirn oder Hirnhäute, einschließlich Lymphom des zentralen Nervensystems.
  2. Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV (New York Heart Association, NYHA);
  3. Andere primäre bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithel-Endothelläsionen im PAP-Abstrich)
  4. Vorheriger Konsum von Prüfpräparaten;
  5. Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine antimikrobielle Therapie erfordert;
  6. Verwendung von Immunsuppressiva, ausgenommen Nasensprays und inhalative Kortikosteroide, oder physiologische Dosen systemischer Steroide (d. h. nicht mehr als 20 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  7. Allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen

    1. Schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
    2. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Infusionen;
    3. Patienten mit einer schweren Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine vorbeugenden Medikamente in der Vorgeschichte;
  8. Körperliche Untersuchung und Laborbefunde

    1. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombinierter Hepatitis B- und C-Koinfektion;
    2. Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Fruchtbarkeit sind nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    3. Bekannte Vorgeschichte eines positiven HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) oder eines bekannten erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS);
  9. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden gefährden oder dazu führen kann, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen oder erfüllen kann;
  10. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZGR folgte einem kurzen Zyklus von Obinutuzumab und Cytarabin
Alle Patienten wurden nach der Aufnahme 6 Zyklen lang mit dem ZGR-Regime behandelt, gefolgt von 3 Zyklen Obinutuzumab und Cytarabin in 28-Tage-Zyklen. Obinutuzumab: 1000 mg, intravenöser Tropf, verabreicht am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 des ersten Zyklus und am ersten Tag jedes Zyklus ab dem zweiten Zyklus verabreicht. Zanubrutinib: 160 mg, zweimal täglich, kontinuierlich oral. Lenalidomid: 20 mg/d, qd, oral, d1-d21. Cytarabin: für junge verträgliche Patienten beträgt die Dosis 2 g/m2, alle 12 Stunden, intravenöse Infusion, d1-2ND, für ältere/intolerante Patienten beträgt die Dosis 500 mg/d. m2, alle 12 Stunden, intravenöser Tropf, abgeschlossen nach 2–3 Stunden, Tag 1–3. Die spezifische Dosis wird vom Prüfer entsprechend der tatsächlichen Situation des Patienten festgelegt. Zanubrutinib für 2 Jahre in Kombination mit Lenalidomid für 1 Jahr wurde zur Erhaltungstherapie bei Nicht-Hochrisikopatienten und bei Hochrisikopatienten nach Erholung des Blutbildes 2 Monate nach CAR-T eingesetzt.
Eine Dosisanpassung von Obinutuzumab ist nicht zulässig.
Zanubrutinib durfte auf 80 mg zweimal täglich oder 80 mg einmal täglich titriert werden
Lenalidomid durfte auf 15 mg/Tag (Induktionsphase) oder 5 mg/Tag (Erhaltungsphase) titriert werden.
Die spezifische Dosis wird vom Prüfer entsprechend der tatsächlichen Situation des Patienten festgelegt.
Zanubrutinib in Kombination mit Lenalidomid war für die Erhaltungstherapie bei Hochrisikopatienten für 1 Jahr und Zanubrutinib für 2 Jahre nach Wiederherstellung des Blutbildes 2 Monate nach CAR-T zugelassen. Hochrisikopatienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Mantelzelllymphom International Prognostic Index (MIPI-c) Hochrisiko, Blastischer/pleomorpher Typ, TP53-Mutation/Deletion, CDKN2A-Deletion, MYC-Amplifikation/Translokation oder unvollständige Reaktion im Induktionsstadium ; Nicht-Hochrisikogruppe: keine Hochrisikomerkmale.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, gemessen anhand des Ansprechens auf die Induktionstherapie unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014.
bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, gemessen am Ansprechen auf die Induktionstherapie.
bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Negative Rate der minimalen Resterkrankung (MRD) von
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
definiert als der Anteil der Patienten mit MRD-negativ (weniger als 10-4) im Knochenmark mittels Durchflusszytometrie nach Induktionstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit Knochenmarkinvasion.
bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 5 Jahre
Dauer der Tumorremission (DoR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen auf die Behandlung (einschließlich vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen) bis zur letzten Beurteilung des Ansprechens.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuhua Yi, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Obinutuzumab

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