- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504199
Obinutuzumab, Zanubrutinib und Lenalidomid folgten einem kurzen Zyklus von Obinutuzumab und Cytarabin bei neu diagnostiziertem Mantelzell-Lymphom (ZGR)
Eine prospektive, offene, einarmige Studie mit Obinutuzumab, Zanubrutinib und Lenalidomid gefolgt von kurzzyklischem Cytarabin in der Erstlinienbehandlung des Mantelzell-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital ,Chinese Academy of Medical Sciences
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich;
- Patienten mit pathologisch (histologisch oder zytologisch) bestätigtem MCL und mindestens einer messbaren Läsion nach Lugano-Kriterien;
- Keine vorherige systemische Therapie für MCL;
- Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 Punkten;
Normale Funktion lebenswichtiger Organe, d. h. Erfüllung folgender Kriterien:
a) Die routinemäßige Blutuntersuchung muss gemäß folgendem Grundsatz erfolgen (keine Bluttransfusion, keine Verwendung von hämatopoetischen Faktoren und keine Verwendung von Medikamenten zur Korrektur innerhalb von 14 Tagen): i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 × 10^9/L; ii. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/L; b) Das Chemiegremium muss die folgenden Kriterien erfüllen: i. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); ii. Glutamische Brenztraubentransaminase (ALT), Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) ≤ 2,0 × ULN iii. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sind bereit, während der Studie eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) anzuwenden innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung. Sie haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachbereitung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems wie Gehirn oder Hirnhäute, einschließlich Lymphom des zentralen Nervensystems.
- Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV (New York Heart Association, NYHA);
- Andere primäre bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithel-Endothelläsionen im PAP-Abstrich)
- Vorheriger Konsum von Prüfpräparaten;
- Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine antimikrobielle Therapie erfordert;
- Verwendung von Immunsuppressiva, ausgenommen Nasensprays und inhalative Kortikosteroide, oder physiologische Dosen systemischer Steroide (d. h. nicht mehr als 20 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
- Schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Infusionen;
- Patienten mit einer schweren Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine vorbeugenden Medikamente in der Vorgeschichte;
Körperliche Untersuchung und Laborbefunde
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombinierter Hepatitis B- und C-Koinfektion;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Fruchtbarkeit sind nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Bekannte Vorgeschichte eines positiven HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) oder eines bekannten erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS);
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden gefährden oder dazu führen kann, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen oder erfüllen kann;
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZGR folgte einem kurzen Zyklus von Obinutuzumab und Cytarabin
Alle Patienten wurden nach der Aufnahme 6 Zyklen lang mit dem ZGR-Regime behandelt, gefolgt von 3 Zyklen Obinutuzumab und Cytarabin in 28-Tage-Zyklen.
Obinutuzumab: 1000 mg, intravenöser Tropf, verabreicht am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 des ersten Zyklus und am ersten Tag jedes Zyklus ab dem zweiten Zyklus verabreicht.
Zanubrutinib: 160 mg, zweimal täglich, kontinuierlich oral.
Lenalidomid: 20 mg/d, qd, oral, d1-d21. Cytarabin: für junge verträgliche Patienten beträgt die Dosis 2 g/m2, alle 12 Stunden, intravenöse Infusion, d1-2ND, für ältere/intolerante Patienten beträgt die Dosis 500 mg/d. m2, alle 12 Stunden, intravenöser Tropf, abgeschlossen nach 2–3 Stunden, Tag 1–3.
Die spezifische Dosis wird vom Prüfer entsprechend der tatsächlichen Situation des Patienten festgelegt.
Zanubrutinib für 2 Jahre in Kombination mit Lenalidomid für 1 Jahr wurde zur Erhaltungstherapie bei Nicht-Hochrisikopatienten und bei Hochrisikopatienten nach Erholung des Blutbildes 2 Monate nach CAR-T eingesetzt.
|
Eine Dosisanpassung von Obinutuzumab ist nicht zulässig.
Zanubrutinib durfte auf 80 mg zweimal täglich oder 80 mg einmal täglich titriert werden
Lenalidomid durfte auf 15 mg/Tag (Induktionsphase) oder 5 mg/Tag (Erhaltungsphase) titriert werden.
Die spezifische Dosis wird vom Prüfer entsprechend der tatsächlichen Situation des Patienten festgelegt.
Zanubrutinib in Kombination mit Lenalidomid war für die Erhaltungstherapie bei Hochrisikopatienten für 1 Jahr und Zanubrutinib für 2 Jahre nach Wiederherstellung des Blutbildes 2 Monate nach CAR-T zugelassen.
Hochrisikopatienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Mantelzelllymphom International Prognostic Index (MIPI-c) Hochrisiko, Blastischer/pleomorpher Typ, TP53-Mutation/Deletion, CDKN2A-Deletion, MYC-Amplifikation/Translokation oder unvollständige Reaktion im Induktionsstadium ; Nicht-Hochrisikogruppe: keine Hochrisikomerkmale.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, gemessen anhand des Ansprechens auf die Induktionstherapie unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014.
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bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, gemessen am Ansprechen auf die Induktionstherapie.
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bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Negative Rate der minimalen Resterkrankung (MRD) von
Zeitfenster: bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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definiert als der Anteil der Patienten mit MRD-negativ (weniger als 10-4) im Knochenmark mittels Durchflusszytometrie nach Induktionstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit Knochenmarkinvasion.
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bis zum Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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bis zu 5 Jahre
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Dauer der Tumorremission (DoR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen auf die Behandlung (einschließlich vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen) bis zur letzten Beurteilung des Ansprechens.
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bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shuhua Yi, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Cytidin
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- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
- Cytarabin
- Zanubrutinib
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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