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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06506071
Charakterisierung akuter Myokardschäden mittels spektraler Computertomographie. (CADAMI-SPECTRAL) (CADAMI)
19. Juli 2024 aktualisiert von: Candelas Pérez del Villar, Salamanca University Hospital
Charakterisierung akuter Myokardschäden mittels spektraler Computertomographie. CADAMI-SPECTRAL.
Die klinische Behandlung von Patienten mit Brustschmerzen und erhöhten Biomarkern einer Myokardschädigung erfordert eine genaue Diagnose.
Bisher ist die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) der Goldstandard für die Diagnose von Myokarditis, Stresskardiomyopathie oder inapparenten ischämischen Schäden.
Die Entwicklung der Spektral-CT hat die Möglichkeit eröffnet, die Koronaranatomie und das Myokard in einem einzigen Eingriff zu charakterisieren.
Unser Ziel ist es, die diagnostische Fähigkeit unterschiedlicher Muster in der First-Pass-Perfusion und der verzögerten Jodverstärkung zu beurteilen, die durch Spektral-CT bei Patienten mit akuter Myokardschädigung erhalten werden.
Diese Studie ist als prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit diagnostischer Intervention bei 150 Patienten konzipiert, die mit klinischer Indikation einer cMRT aufgrund des Verdachts auf Myokardinfarkt mit normalen Koronararterien (MINOCA), Myokarditis oder Stress-Kardiomyopathie aufgenommen wurden und sich einer CT-Studie mit Doppeldetektor unterziehen Technologie in zwei Referenzzentren.
Eine Kontrollgruppe (n=150) mit einer Indikation für eine Herz-CT aus einer anderen Ursache ohne koronare oder strukturelle Herzerkrankung wird eingeschlossen.
Die mittels Spektral-CT gewonnenen Jodkarten werden mit den Ergebnissen der cMRT verglichen, sowohl mit konventionellen Techniken als auch mit Algorithmen der künstlichen Intelligenz (Deep Learning).
Eine einjährige Nachbeobachtung der Kohorte wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Ergebnisse der CT bei dieser Patientengruppe prognostische Informationen liefern
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Candelas Perez-Del Villar, MD, PhD
- Telefonnummer: 55673 0034 923291100
- E-Mail: mcperezvi@saludcastillayleon.es
Studienorte
-
-
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Complejo Asistencial Universitario de Salamanca. Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca
-
Hauptermittler:
- Candelas Pérez del Villar Moro, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit der Verdachtsdiagnose einer akuten Myokardschädigung aufgenommen wurden, oder Patienten mit einer klinischen Indikation für eine Herz-CT (CCT) aus anderen Gründen ohne Myokardschädigung oder frühere strukturelle Herzerkrankung, mit ≤1 kardiovaskulärem Risikofaktor, linksventrikulärer Ejektionsfraktion > 55 % und Fehlen einer signifikanten Herzklappenerkrankung (Grad < III), mit einer ähnlichen Alters- und Geschlechtsverteilung wie bei Fällen mit einer klinischen Indikation für eine CCT aus anderen Gründen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Krankenhauseinweisung wegen Brustschmerzen und akuter Myokardverletzung.
- Klinische Indikation für eine kardiale MRT (CMR) aufgrund des Verdachts auf einen akuten Myokardinfarkt mit Koronarangiographie ohne signifikante Läsionen (<50 %) (MINOCA), akuter Myokarditis oder stressinduzierter Kardiomyopathie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine kardiale MRT und CT mit Gabe von Kontrastmittel auf Gadolinium- bzw. Jodbasis.
- Vorbestehende Kardiomyopathie.
- Vorbestehende chronische ischämische Herzkrankheit.
- Invasive Koronarangiographie zeigt Koronarläsionen ≥50 %.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fall
Charakterisierung des Myokardgewebes mittels Spektraltechnologie und kardialer Magnetresonanztomographie (CMR).
|
Charakterisierung des Myokardgewebes mit Spektral-CT
|
|
Kontrollen
Charakterisierung von Myokardgewebe mittels Spektraltechnologie und CMR-Bildgebung.
|
Charakterisierung des Myokardgewebes mit Spektral-CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen dem Volumen des Myokards mit abnormaler Perfusion (gemessen anhand von Bildern der spektralen Joddichte) und dem Prozentsatz des Myokards mit später Gadolinium-Anreicherung -LGE- (gemessen mittels CMR).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der unterschiedlichen Veränderungen in First-Pass- und Late-Jod-verstärkten Bildern mittels Spektral-CT bei Patienten, bei denen MINOCA, Myokarditis und stressinduzierte Kardiomyopathie diagnostiziert wurden, und Vergleich dieser mit den Ergebnissen der Herz-MRT.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie akute Myokardschäden mithilfe von Spektralbildern, die nach der Verabreichung von jodbasiertem Kontrastmittel bei Patienten mit MINOCA, akuter Myokarditis und stressinduzierter Kardiomyopathie sowie bei Kontrollpersonen erhalten wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Charakterisieren Sie akute Myokardschäden anhand von Spektralbildern, die sowohl in der frühen (First-Pass-)Phase als auch in der späten Gadolinium-verstärkten Phase nach der Verabreichung von jodbasiertem Kontrastmittel bei Patienten mit MINOCA, akuter Myokarditis und stressinduzierter Kardiomyopathie erhalten wurden wie bei Kontrollpersonen.
|
2 Jahre
|
|
Beschreibung der Art der Perfusionsstörung (Hyperämie oder Perfusionsdefizit), die mit ischämischen und entzündlichen, nicht ischämischen Myokardschäden korreliert.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilen Sie, ob die spektrale CT eine Differenzierung zwischen den verschiedenen Ursachen von Myokardschäden ermöglicht.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wereski R, Kimenai DM, Taggart C, Doudesis D, Lee KK, Lowry MTH, Bularga A, Lowe DJ, Fujisawa T, Apple FS, Collinson PO, Anand A, Chapman AR, Mills NL. Cardiac Troponin Thresholds and Kinetics to Differentiate Myocardial Injury and Myocardial Infarction. Circulation. 2021 Aug 17;144(7):528-538. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.054302. Epub 2021 Jun 25.
- Townsend N, Kazakiewicz D, Lucy Wright F, Timmis A, Huculeci R, Torbica A, Gale CP, Achenbach S, Weidinger F, Vardas P. Epidemiology of cardiovascular disease in Europe. Nat Rev Cardiol. 2022 Feb;19(2):133-143. doi: 10.1038/s41569-021-00607-3. Epub 2021 Sep 8.
- Greer C, Williams MC, Newby DE, Adamson PD. Role of computed tomography cardiac angiography in acute chest pain syndromes. Heart. 2023 Aug 24;109(18):1350-1356. doi: 10.1136/heartjnl-2022-321360.
- Danad I, Fayad ZA, Willemink MJ, Min JK. New Applications of Cardiac Computed Tomography: Dual-Energy, Spectral, and Molecular CT Imaging. JACC Cardiovasc Imaging. 2015 Jun;8(6):710-23. doi: 10.1016/j.jcmg.2015.03.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADAMI-SPECTRAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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