- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508346
Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärem AAV
Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mit Anti-Neutrophilen-Zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitis (AAV) ist eine der verheerendsten und möglicherweise tödlichsten Autoimmunerkrankungen, die durch die Beteiligung kleiner Blutgefäße (Arteriolen, winzige Arterien, winzige statische Venen und Kapillaren) und das Vorhandensein von gekennzeichnet ist ANCA. Die Krankheit führt zu umfangreichen Schäden in mehreren Organen und Systemen, wie z. B. Lungenblutung und schnell fortschreitender Glomerulonephritis (RPGN), was letztendlich zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Kinder mit AAV sind besonders gefährdet, Organschäden, insbesondere an den Nieren, zu erleiden schwerwiegender als bei Erwachsenen.
Derzeit basiert die primäre Behandlung von AAV auf Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, um die Symptome zu lindern. Aufgrund des Fehlens einer heilenden Behandlung benötigen Patienten jedoch oft lebenslang Medikamente. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Rituximab zur Behandlung von AAV eingeführt, können autoimmune B-Zellen im Knochenmark jedoch immer noch nicht vollständig eliminieren, was zu unbefriedigenden Gesamtergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall führen, und es gibt immer noch keine Heilung für AAV, sodass Patienten mit der Herausforderung einer lebenslangen Medikation und einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sind.
Seit 2019 wird die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein erhebliches therapeutisches Potenzial für SLE besitzen. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen auch das Immunsystem von SLE-Patienten wiederherstellen und es ihnen möglicherweise ermöglichen, lebenslange Medikamente abzusetzen und schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen von Medikamenten wie Hormonen und Immunsuppressiva zu vermeiden. Studien haben gezeigt, dass CAR-T eine gute therapeutische Wirkung auf eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie systemische Sklerose und idiopathische entzündliche Dermatomyositis hat. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zellen in zu bewerten Behandlung von refraktärem AAV im Kindesalter.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianhua Mao, PhD
- Telefonnummer: 86 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Junyi Chen, MD
- Telefonnummer: 86 15824429571
- E-Mail: 6513040@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Mao Jianhua, MD
- Telefonnummer: 13616819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 5–25 Jahre (einschließlich Schwelle);
- Diagnose einer AAV gemäß den 2022EULAR/ACR AAV-Klassifizierungskriterien; trotz der Behandlung mit Glukokortikoiden (mehr als 1 mg/kg/Tag), Cyclophosphamid und Rituximab für mindestens 3 Monate kann immer noch kein anhaltendes Ansprechen erreicht werden oder die Krankheit trat nach dem Ansprechen erneut auf; Oder verwenden Sie Glukokortikoid in Kombination mit Cyclophosphamid/Rituximab plus mehr als einem der anderen Immunsuppressiva (einschließlich Azathioprin, Moxophenolat, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus, Cyclosporin, Beliuzumab usw.). ≥ 3 Monate, es konnte immer noch keine nachhaltige Remission erreicht werden oder es kam zu einem Rückfall nach der Remission; Oder wenn die diagnostischen Kriterien für eine schwere Vaskulitis erfüllt sind, die klinische Routinebehandlung unwirksam ist, der Nutzen nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko überwiegt und der Patient oder Erziehungsberechtigte über eine umfassende Einverständniserklärung verfügt, kann eine Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Patient <18 Jahre alt: PVAS ≥ 15 (insgesamt 63); ≥ 18 Jahre alt: BVAS ≥ 15 (insgesamt 63)
- Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % ohne offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2; Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis-Transase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤2,0×ULN; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SpO2≥92 %;
- Erfüllt die Standards der Leukapherese oder intravenösen Blutentnahme. Keine Kontraindikation für die Zellentnahme.
- Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, stimmen zu, im ersten Jahr nach der CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung, in der sie zum Ausdruck bringen, dass sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
- Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS): ZNS-Neurolupus erfordert einen Eingriff innerhalb von 60 Tagen);
- Lungenblutung, die länger als eine Woche eine Lungenbeatmungsunterstützung erfordert;
- in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzkrankheit oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mäßigem bis massivem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen;
- an anderen Krankheiten leiden, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder hochdosierten Immunsuppressiva erfordern;
- Unkontrollierbare Infektion oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb einer Woche vor dem Screening erfordert;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder GVHD ≥ Grad 2 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Cytomegalievirus (CMV) ist positiv;
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
- Positiv im Blutschwangerschaftstest getestet;
- Frühere oder gleichzeitige Malignität;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
- Alle anderen Bedingungen, die die Forscher für die Studie als ungeeignet erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit von CAR-T-Zellen bei refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Die Häufigkeit und der Anteil der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Effizienz von CAR-T-Zellen bei refraktärem AAV im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten ein Ansprechen von 50 % bzw. 100 % erreichten
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Die Effizienz von CAR-T-Zellen bei refraktärem AAV im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Beurteilung der Krankheitsaktivität mittels PVAS/BVAS 3.0, die Beurteilung des irreversiblen Schadens durch PVDI/VDI und die Veränderungen der Laborwerte
|
3 Monate
|
|
Zellkinetik
Zeitfenster: 6 Monate
|
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im peripheren Blut.
|
6 Monate
|
|
Autoantikörper-Nachweis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Autoantikörpernachweis nach Infusion von CD19-CAR-T-Zellen verbessert.
|
24 Monate
|
|
Dauer der Krankheitsreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Zeit zwischen der ersten Beurteilung einer Remission durch den Prüfer und der ersten Beurteilung einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache durch den Prüfer
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianhua Mao, PhD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
- Hauptermittler: Mo Wang, PhD, Children's Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-IRB-0163-P-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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