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Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärem AAV

27. November 2024 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis im Kindesalter.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mit Anti-Neutrophilen-Zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitis (AAV) ist eine der verheerendsten und möglicherweise tödlichsten Autoimmunerkrankungen, die durch die Beteiligung kleiner Blutgefäße (Arteriolen, winzige Arterien, winzige statische Venen und Kapillaren) und das Vorhandensein von gekennzeichnet ist ANCA. Die Krankheit führt zu umfangreichen Schäden in mehreren Organen und Systemen, wie z. B. Lungenblutung und schnell fortschreitender Glomerulonephritis (RPGN), was letztendlich zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Kinder mit AAV sind besonders gefährdet, Organschäden, insbesondere an den Nieren, zu erleiden schwerwiegender als bei Erwachsenen.

Derzeit basiert die primäre Behandlung von AAV auf Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, um die Symptome zu lindern. Aufgrund des Fehlens einer heilenden Behandlung benötigen Patienten jedoch oft lebenslang Medikamente. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Rituximab zur Behandlung von AAV eingeführt, können autoimmune B-Zellen im Knochenmark jedoch immer noch nicht vollständig eliminieren, was zu unbefriedigenden Gesamtergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall führen, und es gibt immer noch keine Heilung für AAV, sodass Patienten mit der Herausforderung einer lebenslangen Medikation und einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sind.

Seit 2019 wird die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein erhebliches therapeutisches Potenzial für SLE besitzen. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen auch das Immunsystem von SLE-Patienten wiederherstellen und es ihnen möglicherweise ermöglichen, lebenslange Medikamente abzusetzen und schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen von Medikamenten wie Hormonen und Immunsuppressiva zu vermeiden. Studien haben gezeigt, dass CAR-T eine gute therapeutische Wirkung auf eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie systemische Sklerose und idiopathische entzündliche Dermatomyositis hat. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zellen in zu bewerten Behandlung von refraktärem AAV im Kindesalter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Versuch besteht aus zwei Phasen: Dosisexploration (Teil A) und Dosiserweiterung (Teil B). In Teil A werden zwei Dosisgruppen (0,3×10^5/kg, 1×10^5/kg) eingerichtet, beginnend mit der Gruppe mit niedriger Dosis, um die sichere und wirksame Dosis zu erkunden. Wenn die optimale wirksame Dosis in der höchsten Dosisgruppe noch nicht erforscht ist, kann die Dosis je nach Situation erhöht werden, wobei die höchste Dosis nicht mehr als 3×10^5/kg beträgt. Nach Abschluss von Teil A wird die optimale Dosis durch das umfassende Urteil des Prüfers und des technischen Partners ausgewählt, um in die Phase von Teil B einzutreten. Mit dieser Dosis werden weitere 3 Fälle aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiterhin zu validieren. Im gesamten Verlauf der Studie wird mit einer Gesamtrekrutierung von 9–12 Patienten gerechnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 5–25 Jahre (einschließlich Schwelle);
  2. Diagnose einer AAV gemäß den 2022EULAR/ACR AAV-Klassifizierungskriterien; trotz der Behandlung mit Glukokortikoiden (mehr als 1 mg/kg/Tag), Cyclophosphamid und Rituximab für mindestens 3 Monate kann immer noch kein anhaltendes Ansprechen erreicht werden oder die Krankheit trat nach dem Ansprechen erneut auf; Oder verwenden Sie Glukokortikoid in Kombination mit Cyclophosphamid/Rituximab plus mehr als einem der anderen Immunsuppressiva (einschließlich Azathioprin, Moxophenolat, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus, Cyclosporin, Beliuzumab usw.). ≥ 3 Monate, es konnte immer noch keine nachhaltige Remission erreicht werden oder es kam zu einem Rückfall nach der Remission; Oder wenn die diagnostischen Kriterien für eine schwere Vaskulitis erfüllt sind, die klinische Routinebehandlung unwirksam ist, der Nutzen nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko überwiegt und der Patient oder Erziehungsberechtigte über eine umfassende Einverständniserklärung verfügt, kann eine Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  3. Patient <18 Jahre alt: PVAS ≥ 15 (insgesamt 63); ≥ 18 Jahre alt: BVAS ≥ 15 (insgesamt 63)
  4. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % ohne offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2; Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis-Transase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤2,0×ULN; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SpO2≥92 %;
  5. Erfüllt die Standards der Leukapherese oder intravenösen Blutentnahme. Keine Kontraindikation für die Zellentnahme.
  6. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, stimmen zu, im ersten Jahr nach der CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung, in der sie zum Ausdruck bringen, dass sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  2. Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS): ZNS-Neurolupus erfordert einen Eingriff innerhalb von 60 Tagen);
  3. Lungenblutung, die länger als eine Woche eine Lungenbeatmungsunterstützung erfordert;
  4. in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzkrankheit oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mäßigem bis massivem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen;
  5. an anderen Krankheiten leiden, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder hochdosierten Immunsuppressiva erfordern;
  6. Unkontrollierbare Infektion oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb einer Woche vor dem Screening erfordert;
  7. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder GVHD ≥ Grad 2 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Cytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  9. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  10. Positiv im Blutschwangerschaftstest getestet;
  11. Frühere oder gleichzeitige Malignität;
  12. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
  13. Alle anderen Bedingungen, die die Forscher für die Studie als ungeeignet erachten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von CAR-T-Zellen bei refraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Die Häufigkeit und der Anteil der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Effizienz von CAR-T-Zellen bei refraktärem AAV im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten ein Ansprechen von 50 % bzw. 100 % erreichten
3 Monate und 6 Monate
Die Effizienz von CAR-T-Zellen bei refraktärem AAV im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate
die Beurteilung der Krankheitsaktivität mittels PVAS/BVAS 3.0, die Beurteilung des irreversiblen Schadens durch PVDI/VDI und die Veränderungen der Laborwerte
3 Monate
Zellkinetik
Zeitfenster: 6 Monate
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im peripheren Blut.
6 Monate
Autoantikörper-Nachweis
Zeitfenster: 24 Monate
Autoantikörpernachweis nach Infusion von CD19-CAR-T-Zellen verbessert.
24 Monate
Dauer der Krankheitsreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
die Zeit zwischen der ersten Beurteilung einer Remission durch den Prüfer und der ersten Beurteilung einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache durch den Prüfer
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, PhD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
  • Hauptermittler: Mo Wang, PhD, Children's Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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