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Klinische Studie mit CD19 CAR-T bei der Behandlung von refraktärer systemischer Sklerose

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Klinische Studie zu CD19, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) abzielt, bei der Behandlung refraktärer systemischer Sklerose

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von systemischer Sklerose im Kindesalter zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemische Sklerose (SSc) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch eine Verdickung und Verhärtung der Haut gekennzeichnet ist. Neben der Hautbeteiligung können auch innere Organe (Lunge, Herz-Kreislauf, Niere, Verdauungstrakt usw.) betroffen sein.

Derzeit gibt es keine Medikamente, die den natürlichen Verlauf der systemischen Sklerose beeinflussen können, und in der Regel wird eine individuelle Behandlung je nach Zielorganbeteiligung eingesetzt. Bei Patienten mit Myositis oder gemischtem Bindegewebe wird Glukokortikoid sowie verschiedene Immunsuppressiva, darunter Azathioprin, Mycophenolat und Cyclophosphamid, eingesetzt , kann bei der Behandlung interstitieller Lungenerkrankungen hilfreich sein. Auch der Anti-IL-6-Blocker Tocilizumab und das Antifibrotikum Nitidanib haben sich bei SSC-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und Herzbeteiligung als wirksam erwiesen.

Seit 2019 wurde die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich auf Autoimmunerkrankungen angewendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein signifikantes therapeutisches Potential für SLE haben. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen das Immunsystem bei SLE-Patienten wiederherstellen, was möglicherweise das lebenslange Medikamente einstellen und schwerwiegende langfristige Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Hormonen und Immunsuppressiva vermeiden kann. Studien haben berichtet, dass CAR-T einen guten therapeutischen Einfluss auf eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie systemische Sklerose und idiopathische entzündliche Dermatomyositis hat Behandlung von kindlich auftretender refraktärer SSC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jianhua Mao Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine, PHD
  • Telefonnummer: 86 13516819071
  • E-Mail: maojh88@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 0571
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Jianhua M
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, Weihnachtsinsel, 310053
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gender Unlimited, Alter ≥ 5 Jahre;
  2. Erfüllen Sie die Klassifizierungskriterien für die systemische Sklerose (SSC) gemäß den von den Normen 2013ACR/EULAR festgelegten Standards;
  3. Jeder der Anti-Nuklear-Antikörper oder systemische Sklerosespezifische Antikörper positiv;
  4. Verbesserter Rodnan-Haut-Score (mRSS) ≥15 Punkte (insgesamt 51 Punkte);
  5. Erfüllen Sie die Definition einer hartnäckigen Krankheit: Glukokortikoide (≥ 0,5 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie einen oder mehrere der folgenden Immunmodulatoren (einschließlich Malariamedikamente, Azathioprin, Motecophanat, Methotrexat, Leflunomid, Tachlimus, Cyclosporin und Biologika einschließlich). Rituximab, Beliumab und Titacept usw.) zeigten keine signifikante Wirkung Remission der Krankheit für mehr als 3 Monate; Oder erfüllen Sie die Kriterien für ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, ist die klinische Routinebehandlung unwirksam und der Nutzen überwiegt die Risiken, wie vom Prüfer festgestellt, und die vollständige und informierte Zustimmung des Patienten oder Erziehungsberechtigten kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  6. Die wichtigsten Organfunktionen waren im Grunde normal: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55%, keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 ; ast und Alt ≤ 3,0uln, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN; SPO2 ≥ 92%, DLCO -≥ 40% des vorhergesagten Werts, FVC -≥ 50% des vorhergesagten Werts;
  7. Die Person im gebärfähigen Alter hat ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und erklärt sich damit einverstanden, während des Testzeitraums bis 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  8. Die Patientin oder sein/ihr Vormund verpflichtet sich, an der klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnet eine Einverständniserklärung, die darauf hinweist, dass er/sie den Zweck und den Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

(1) Schwere pulmonale Hypertonie (PHA) (mittlerer Lungendruck > 45 mmHg) oder andere schwere Organbeteiligung; (2) zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten haben (mit Ausnahme derjenigen, deren Sicherheitsrisiken von den Forschern ausgeschlossen wurden); (3) Patienten mit aktiven Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Erkrankungen des Kleinhirns usw.; (4) Angeborene Herzkrankheit oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit einer großen Anzahl von Perikardergüssen, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die vasoaktive Medikamente zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks benötigen; (5) Aktive Tuberkulose zum Zeitpunkt des Screenings; (6) Es liegen aktive oder unkontrollierbare Infektionen vor, die zum Zeitpunkt des Screenings eine systemische Behandlung erfordern; (7) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben; Eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vom Grad 2 oder höher lag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening vor; (8) Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Nachweis größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Treponema pallidum-Antikörper positiv; (9) Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten; (10) Positiver Blutschwangerschaftstest; (11) Patienten mit bekannten bösartigen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening; (12) Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen hatten; (13) Situationen, in denen andere Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von SSC
Intravenöse Injektion Die Ziel -CD19 -CAR -T -Zelle
CD19-Targeting CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Änderung des modifizierten Rodnan Skin Score (MRSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienzendpunkt
Zeitfenster: im ersten Monat, im zweiten Monat, im sechsten Monat
Der Eustar -Aktivitätsindex und der kombinierte Antwortindex (CRISS) haben sich nach 1 Monat, 2 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten verändert
im ersten Monat, im zweiten Monat, im sechsten Monat
PK-Parameter
Zeitfenster: 28 Tage und 90 Tage
Die maximale Konzentration (CMAX) von CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen im Blut nach Infusion, die Zeit für die maximale Konzentration (TMAX) und die Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen /90 Tagen nach der Infusion waren AUC28D /90D
28 Tage und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-IRB-0306-P-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose (SSc)

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