- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06792344
Klinische Studie mit CD19 CAR-T bei der Behandlung von refraktärer systemischer Sklerose
Klinische Studie zu CD19, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) abzielt, bei der Behandlung refraktärer systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch eine Verdickung und Verhärtung der Haut gekennzeichnet ist. Neben der Hautbeteiligung können auch innere Organe (Lunge, Herz-Kreislauf, Niere, Verdauungstrakt usw.) betroffen sein.
Derzeit gibt es keine Medikamente, die den natürlichen Verlauf der systemischen Sklerose beeinflussen können, und in der Regel wird eine individuelle Behandlung je nach Zielorganbeteiligung eingesetzt. Bei Patienten mit Myositis oder gemischtem Bindegewebe wird Glukokortikoid sowie verschiedene Immunsuppressiva, darunter Azathioprin, Mycophenolat und Cyclophosphamid, eingesetzt , kann bei der Behandlung interstitieller Lungenerkrankungen hilfreich sein. Auch der Anti-IL-6-Blocker Tocilizumab und das Antifibrotikum Nitidanib haben sich bei SSC-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und Herzbeteiligung als wirksam erwiesen.
Seit 2019 wurde die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich auf Autoimmunerkrankungen angewendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein signifikantes therapeutisches Potential für SLE haben. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen das Immunsystem bei SLE-Patienten wiederherstellen, was möglicherweise das lebenslange Medikamente einstellen und schwerwiegende langfristige Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Hormonen und Immunsuppressiva vermeiden kann. Studien haben berichtet, dass CAR-T einen guten therapeutischen Einfluss auf eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie systemische Sklerose und idiopathische entzündliche Dermatomyositis hat Behandlung von kindlich auftretender refraktärer SSC.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianhua Mao Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine, PHD
- Telefonnummer: 86 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 0571
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jianhua M
-
-
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, Weihnachtsinsel, 310053
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jianhua Mao, PHD
- Telefonnummer: +86 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gender Unlimited, Alter ≥ 5 Jahre;
- Erfüllen Sie die Klassifizierungskriterien für die systemische Sklerose (SSC) gemäß den von den Normen 2013ACR/EULAR festgelegten Standards;
- Jeder der Anti-Nuklear-Antikörper oder systemische Sklerosespezifische Antikörper positiv;
- Verbesserter Rodnan-Haut-Score (mRSS) ≥15 Punkte (insgesamt 51 Punkte);
- Erfüllen Sie die Definition einer hartnäckigen Krankheit: Glukokortikoide (≥ 0,5 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie einen oder mehrere der folgenden Immunmodulatoren (einschließlich Malariamedikamente, Azathioprin, Motecophanat, Methotrexat, Leflunomid, Tachlimus, Cyclosporin und Biologika einschließlich). Rituximab, Beliumab und Titacept usw.) zeigten keine signifikante Wirkung Remission der Krankheit für mehr als 3 Monate; Oder erfüllen Sie die Kriterien für ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, ist die klinische Routinebehandlung unwirksam und der Nutzen überwiegt die Risiken, wie vom Prüfer festgestellt, und die vollständige und informierte Zustimmung des Patienten oder Erziehungsberechtigten kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Die wichtigsten Organfunktionen waren im Grunde normal: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55%, keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 ; ast und Alt ≤ 3,0uln, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN; SPO2 ≥ 92%, DLCO -≥ 40% des vorhergesagten Werts, FVC -≥ 50% des vorhergesagten Werts;
- Die Person im gebärfähigen Alter hat ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und erklärt sich damit einverstanden, während des Testzeitraums bis 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Die Patientin oder sein/ihr Vormund verpflichtet sich, an der klinischen Studie teilzunehmen, und unterzeichnet eine Einverständniserklärung, die darauf hinweist, dass er/sie den Zweck und den Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
(1) Schwere pulmonale Hypertonie (PHA) (mittlerer Lungendruck > 45 mmHg) oder andere schwere Organbeteiligung; (2) zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten haben (mit Ausnahme derjenigen, deren Sicherheitsrisiken von den Forschern ausgeschlossen wurden); (3) Patienten mit aktiven Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Erkrankungen des Kleinhirns usw.; (4) Angeborene Herzkrankheit oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit einer großen Anzahl von Perikardergüssen, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die vasoaktive Medikamente zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks benötigen; (5) Aktive Tuberkulose zum Zeitpunkt des Screenings; (6) Es liegen aktive oder unkontrollierbare Infektionen vor, die zum Zeitpunkt des Screenings eine systemische Behandlung erfordern; (7) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben; Eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vom Grad 2 oder höher lag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening vor; (8) Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Nachweis größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Treponema pallidum-Antikörper positiv; (9) Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten; (10) Positiver Blutschwangerschaftstest; (11) Patienten mit bekannten bösartigen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening; (12) Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen hatten; (13) Situationen, in denen andere Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von SSC
|
Intravenöse Injektion Die Ziel -CD19 -CAR -T -Zelle
CD19-Targeting CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Änderung des modifizierten Rodnan Skin Score (MRSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effizienzendpunkt
Zeitfenster: im ersten Monat, im zweiten Monat, im sechsten Monat
|
Der Eustar -Aktivitätsindex und der kombinierte Antwortindex (CRISS) haben sich nach 1 Monat, 2 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten verändert
|
im ersten Monat, im zweiten Monat, im sechsten Monat
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 28 Tage und 90 Tage
|
Die maximale Konzentration (CMAX) von CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen im Blut nach Infusion, die Zeit für die maximale Konzentration (TMAX) und die Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen /90 Tagen nach der Infusion waren AUC28D /90D
|
28 Tage und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-IRB-0306-P-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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