- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648019
CD19-gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie für rezidivierte/refraktäre Leukämie/Lymphom der B-Linie – ein Machbarkeitsprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Machbarkeitsstudie zur Bereitstellung einer Point-of-Care-hergestellten CD19-gerichteten CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit rezidivierter / refraktärer Leukämie / Lymphom der B-Linie.
Das Studium besteht aus folgenden Phasen:
- Screening-Phase: Förderfähigkeit; Einschreibung
- Vorbereitungsphase: Überbrückungstherapie (falls erforderlich); Leukapherese; CAR T-Herstellung; Lymphödem.
- Behandlungsphase: Infusion einer Einzeldosis Anti-CD19-CAR-T-Zellen
- Nachbeobachtungsphase: Wirksamkeits- und Sicherheitsüberwachung bis zu 24 Monate
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shui Yen Soh, MD
- Telefonnummer: +65 6394 1045
- E-Mail: soh.shui.yen@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Germaine Liew, BS
- Telefonnummer: +65 6394 5025
- E-Mail: germaine.liew.shimin@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Shui Yen Soh
- Telefonnummer: +65 6394 1045
- E-Mail: soh.shui.yen@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Shui Yen Soh
-
Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Aloysius Ho, MD
-
Hauptermittler:
- Aloysius Ho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigte Krankheitsbedingungen:
Rezidivierende oder refraktäre B-Zell-ALL (alle müssen erfüllt sein)
- Vorhandensein von Lymphoblasten im Knochenmarkaspirat durch morphologische Beurteilung oder positive minimale Resterkrankung beim Screening.
- Rezidiv oder refraktär oder für HSCT nicht geeignet
- Bei rezidivierender B-ALL: Dokumentation der CD19-Tumorexpression (z. B. durch Durchflusszytometrie), nachgewiesen im Knochenmark oder peripheren Blut innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Rezidivierendes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom und DLBCL aufgrund von follikuläres Lymphom.
Alter beim Screening:
- < 18 Jahre (pädiatrische Gruppe); oder
- ≥ 18 Jahre (Erwachsenengruppe)
- Angemessene Organfunktionen:
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
- Karnofsky (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky (Alter < 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50 beim Screening.
- Muss die institutionellen Kriterien erfüllen, um sich einer Leukapherese zu unterziehen, oder ein Leukaphereseprodukt aus nicht mobilisierten Zellen erhalten und von der Produktionsstätte akzeptiert werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden ausgeschlossen:
- B-ALL mit isoliertem Rezidiv der extramedullären Erkrankung
- Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: wie Patienten mit Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder jedem anderen bekannten Knochenmarkinsuffizienz-Syndrom. Patienten mit Down-Syndrom werden nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit Burkitt-Lymphom/Leukämie (d. h. Patienten mit reifer B-Zell-ALL; Leukämie mit B-Zell [sIg-positiv und Kappa- oder Lambda-eingeschränkte Positivität] ALL, mit FAB-L3-Morphologie und/oder einer MYC-Translokation)
- Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C (Test innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening) oder jede unkontrollierte Infektion beim Screening
- Positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) Grad 2 bis 4
- Aktive ZNS-Beteiligung durch Malignität, definiert durch CNS-3 gemäß NCCN-Richtlinien. Probanden mit ZNS-2-Beteiligung oder aktiv behandelter ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) und alle männlichen Teilnehmer, es sei denn, sie wenden für einen Zeitraum von 1 Jahr nach der CAR-T-Zell-Infusion hochwirksame Verhütungsmethoden an. Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion von CAR-T-Zellen ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Folgendes ist kein striktes Ausschlusskriterium, muss aber mit PI/Site-PI besprochen werden:
- Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
- Behandlung mit einem früheren Gentherapieprodukt
- Wurde mit einer früheren Anti-CD19/Anti-CD3-Therapie oder einer anderen Anti-CD19-Therapie behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
CD19-gerichtete CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer B-Linien-Leukämie/Lymphom.
|
Eine Zieldosis lebensfähiger CD19-CAR-transduzierter T-Zellen pro Protokoll besteht aus einer einzelnen Infusion von 0,2 bis 5,0 x 10e6 lentiviral transduzierter lebensfähiger 41BB-CD19-CAR-T-Zellen pro kg Körpergewicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit des Protokolls
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Machbarkeit der Bereitstellung einer Point-of-Care-hergestellten CD19-gerichteten CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit rezidivierter / refraktärer B-Linien-Leukämie / Lymphom zu beschreiben, indem Anzahl und Prozentsatz der aufgenommenen Patienten bewertet werden, die erfolgreich CAR-T-Zellprodukte hergestellt haben, und Anzahl und Prozentsatz der aufgenommenen Patienten, die das CAR-T-Zellprodukt erhalten.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen 28 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Infusion der CD19-gerichteten CAR-T-Zellen.
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6 Monate
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Toxizitätsbewertungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Gesamtinzidenz (Prozentsatz der infundierten Patienten) von Toxizitäten nach der Infusion von CAR-T-Zellen, insbesondere des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und der Neurotoxizität, und des Prozentsatzes mit CRS und Neurotoxizität Grad 3 und höher gemäß ASTCT-Definition und Schweregradeinstufung, und andere Toxizitäten gemäß CTCAE v5.0.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shui Yen Soh, MD, KK Women's and Children's Hospital
- Hauptermittler: Aloysius Ho, MD, Singapore General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCELL18P1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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