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Eine Studie zur Bewertung von Zilucoplan, das entweder mit einer Fertigspritze oder einem Autoinjektor subkutan injiziert wird, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

16. Dezember 2025 aktualisiert von: UCB Biopharma SRL

Eine offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit einem Zentrum und subkutaner Injektion von Zilucoplan entweder mit einer Fertigspritze oder einem Autoinjektor bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Gerätemängel der Bioäquivalenz von Zilucoplan (ZLP) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  • Die Teilnehmer müssen mit einem quadrivalenten Impfstoff und einem Impfstoff der Serogruppe B gegen Meningokokken-Infektionen (N. meningitidis) mindestens 2 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung, wenn nicht innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der IMP-Verabreichung bereits geimpft wurde. Studienteilnehmer, die zuvor nicht geimpft wurden, können während des Screening-Zeitraums, 2 Wochen vor Beginn der IMP, Menactra® (vierwertiger Impfstoff) und Bexsero® (Impfstoff der Serogruppe B) erhalten.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 bis ≤30,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  • Männlich und/oder weiblich:
  • Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums, wie in Anhang 4 des Protokolls beschrieben, und für mindestens 40 Tage (ca. 5 Halbwertszeiten) nach der letzten IMP-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Keine Frau/Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
  • Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 40 Tage (ungefähr 5 Halbwertszeiten) zu befolgen, was der Zeit entspricht, die benötigt wird, um IMP nach der letzten IMP-Dosis zu eliminieren.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle schwere medizinische Störung, eine psychiatrische Störung oder eine Laboranomalie, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht, einschließlich früherer oder aktueller Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinologische, hämatologische oder neurologische Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können; stellt ein Risiko bei der Einnahme von IMP dar; oder die Interpretation von Daten beeinträchtigen.
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene systemische Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung oder Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
  • Aktuelle Vorgeschichte einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung, wie im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen V definiert, innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des IMP oder der Vergleichsmedikamente (und/oder eines Prüfgeräts), wie im Protokoll angegeben.
  • Beabsichtigte Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, pflanzlichen/traditionellen Arzneimitteln (einschließlich Johanniskraut) oder Nahrungsergänzungsmitteln (ausgenommen Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung), mit Ausnahme der im Protokoll genannten, innerhalb von 2 Wochen vor dem erste Verabreichung von IMP.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung von IMP hepatische Enzyme induzierende Arzneimittel (z. B. Glukokortikoide, Phenobarbital, Isoniazid, Phenytoin, Rifampicin) eingenommen.
  • Der Teilnehmer hat bereits zuvor an dieser Studie teilgenommen oder wurde zuvor einer Behandlung in einer Studie mit dem in dieser Studie untersuchten Medikament zugewiesen.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einer anderen Studie zu einem IMP (und/oder einem Prüfgerät) teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie zu einem IMP (und/oder einem Prüfgerät) teil ).
  • Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien in einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch nach Beurteilung durch den Prüfer.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening-Besuch oder innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening-Besuch oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der IMP. HINWEIS: Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper aufgrund einer zuvor abgeheilten Krankheit können eingeschrieben werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Test vorliegt.
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening-Besuch oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis. HINWEIS: Der Test ist optional und Teilnehmer mit einem negativen Hepatitis-C-Antikörpertest müssen sich nicht auch einem Hepatitis-C-RNA-Test unterziehen.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus beim Screening-Besuch.
  • Positiver Syphilis-Test beim Screening-Besuch.
  • Positiver Rachenabstrich auf N. meningitidis beim Screening-Besuch oder Meningitis in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz AB
Die in diesen Arm randomisierten Studienteilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (sc) Injektion von Zilucoplan unter Verwendung einer Fertigspritze (ZLP-PFS; Behandlung A) als Referenz und eine einzelne subkutane Injektion von Zilucoplan unter Verwendung eines Autoinjektors (ZLP-AI; Behandlung B). als Test in der Behandlungssequenz A-B am Tag 1 jeder Behandlungsperiode.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne sc-Injektion von Zilucoplan in der vorgegebenen Reihenfolge.
Andere Namen:
  • RA101495
Experimental: Behandlungsablauf BA
Studienteilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine einzelne sc-Injektion von Zilucoplan unter Verwendung einer Fertigspritze (ZLP-PFS; Behandlung A) als Referenz und eine einzelne sc-Injektion von Zilucoplan unter Verwendung eines Autoinjektors (ZLP-AI; Behandlung B) als Test die Behandlungssequenz B-A am Tag 1 jeder Behandlungsperiode.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne sc-Injektion von Zilucoplan in der vorgegebenen Reihenfolge.
Andere Namen:
  • RA101495

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null (prädosiert [Tag 1]) bis Unendlich (AUC) für Zilucoplan
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosis) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosis
AUC wurde definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null (vor der Dosis [Tag 1]) bis unendlich für Zilucoplan.
Baseline (Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosis) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 (vor der Dosis [Tag 1]) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) für Zilucoplan
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 jedes Behandlungszeitraums vor der Dosis) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosis
AUC(0-t) wurde definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 (vor der Dosis [Tag 1]) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Zilucoplan.
Baseline (Tag 1 jedes Behandlungszeitraums vor der Dosis) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosis
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Zilucoplan
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 jedes Behandlungszeitraums vor der Dosierung) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosierung
Cmax wurde definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration für Zilucoplan.
Baseline (Tag 1 jedes Behandlungszeitraums vor der Dosierung) und zu vordefinierten Zeitpunkten bis zu 816 Stunden (Tag 35) nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von Tag 1 bis zum Studienende (EOS)-Besuch oder vorzeitigen Beendigungsbesuch (ET)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)
Eine unerwünschte Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder klinischen Studienprobanden, das zeitlich mit der Anwendung des Prüfpräparats in Verbindung stand, unabhängig davon, ob es als mit dem Prüfpräparat in Verbindung stehend betrachtet wurde oder nicht. Ein therapiebezogenes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde definiert als jedes AE mit einem Anfangsdatum/-zeitpunkt am oder nach der Verabreichung des Prüfpräparats in jeder Behandlungsperiode und bis einschließlich 40 Tage nach der Einzeldosis in jeder Behandlungsperiode (oder bis zur ersten Dosis in Periode 2 (für TEAEs nach der ersten Dosis in Periode 1) oder dem letzten Kontaktdatum (für TEAEs nach der ersten Dosis in Periode 2), je nachdem, was zuerst eintritt. Prozentsätze wurden auf eine Dezimalstelle angegeben und entsprachen aufgrund von Rundungen den gesamten Teilnehmerzahlen.
Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (schwerwiegende TEAEs) von Tag 1 bis zum Ende der Studie (EOS) oder vorzeitiger Beendigung (ET)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)

Eine SAE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllte:

  • Führt zum Tod
  • Ist lebensbedrohlich
  • Erfordert stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme
  • Führt zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Arbeitsunfähigkeit
  • Ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • Wichtige medizinische Ereignisse wie (aber nicht beschränkt auf) invasive oder bösartige Krebserkrankungen, intensive Behandlung in einer Notaufnahme oder zu Hause für allergischen Bronchospasmus, Blutkrankheiten, Krampfanfälle ohne Krankenhausaufnahme oder Entwicklung von Interventionsabhängigkeit oder Interventionsmissbrauch.
Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (SADE) vom Tag 1 bis zum Studienende (EOS)-Besuch oder vorzeitigen Abbruch (ET)-Besuch
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosierung eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllte:

  • Führt zum Tod
  • Ist lebensbedrohlich
  • Erfordert stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Arbeitsunfähigkeit
  • Ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • Wichtige medizinische Ereignisse wie (aber nicht beschränkt auf) invasive oder bösartige Krebserkrankungen, intensive Behandlung in einer Notaufnahme oder zu Hause für allergischen Bronchospasmus, Blutbildungsstörungen, Krämpfe, die nicht zu einem Krankenhausaufenthalt führen, oder die Entwicklung von Interventionsabhängigkeit oder Interventionsmissbrauch.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Geräteereignis (SUGE) wurde definiert als eine unerwünschte Gerätewirkung, die zu einer der für ein SUE charakteristischen Folgen geführt hat.

Vom Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (ADE) von Tag 1 bis zum Ende der Studie (EOS) oder vorzeitigen Abbruch (ET)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)
Ein AE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, unbeabsichtigte Krankheit oder Verletzung oder unerwünschte klinische Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde) bei Studienteilnehmern, Nutzern oder anderen Personen, ob im Zusammenhang mit dem untersuchten Medizinprodukt oder nicht. Ein ADE wurde definiert als ein AE, der mit der Verwendung eines untersuchten Medizinprodukts zusammenhängt.
Von Tag 1 bis zum EOS-Besuch oder ET-Besuch (bis zu 82 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DV0012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie können individuelle Daten auf Patientenebene nicht ausreichend anonymisiert werden, da eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Zilucoplan

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