- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06513026
Milch zur Diabetesprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Versuch umfasst eine zweiwöchige Milchauswaschphase, gefolgt von einer 1:1-Randomisierung auf laktosehaltige oder laktosefreie Milch für 12 Wochen (jeweils 4 Wochen mit ½ Tasse, 1 Tasse und 2 Tassen Milch). Vor und nach den 12 Wochen umfassen die Besuche Laktose-Provokations-Wasserstoff-Atemtests (HBT; d. h. Laktosetoleranztests) und Bluttests auf Nüchternglukose, Hämoglobin A1c und Metabolomik; während Stuhlproben und Daten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu Hause mithilfe der bereitgestellten Kits/Geräte gesammelt werden.
Spezifische Ziele der Studie sind: (1) Feststellung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer randomisierten Studie mit laktosehaltiger vs. laktosefreier Milch; (2) Untersuchung der Wirkung von laktosehaltiger Milch auf die Arten, Funktionen und Metaboliten des Darmmikrobioms bei LNP-Personen mit Prädiabetes; und (3) um die Wirkung von laktosehaltiger Milch auf die glykämischen Ergebnisse bei LNP-Personen mit Prädiabetes zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandilyn Peters-Samuelson, PhD
- Telefonnummer: 718-430-3281
- E-Mail: brandilyn.peterssamuelson@einsteinmed.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qibin Qi, PhD
- Telefonnummer: 718-430-4203
- E-Mail: qibin.qi@einsteinmed.edu
Studienorte
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New York
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10458
- Rekrutierung
- HCHS/SOL Bronx Field Center
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Kontakt:
- Telefonnummer: 718-584-1563
- E-Mail: milkstudy@einsteinmed.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- LNP-Genotyp (LCT-Gen rs4988235, GG-Genotyp)
- Vorgeschichte von Prädiabetes, definiert als Nüchternblutzucker 100–125 mg/dl und/oder Hämoglobin A1c (HbA1c) 5,7–6,4 %, bei denen weder Diabetes diagnostiziert wurde noch Medikamente gegen Diabetes eingenommen wurden. Wenn die Blutuntersuchung mehr als 3 Jahre zurückliegt, wird Prä-Diabetes mittels HbA1c aus der Fingerbeere bestätigt.
- Trinken Sie ≤1 Tasse Milch pro Tag
- Grundlegende Computer- oder Smartphonekenntnisse
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Keine Diabetes-Diagnose
- Keine Medikamente gegen Diabetes
- Der Bluttest mit Prädiabetes in der Vorgeschichte wurde vor mehr als 3 Jahren durchgeführt und der HbA1c aus der Fingerbeere ist normal (≤ 5,6 %).
- Kein Krebs, keine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) oder lebensbedrohliche Krankheit
- Keine bekannte Milchallergie
- Nach dem Trinken von Milch treten keine schwerwiegenden Magen-Darm-Symptome auf
- Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen
- Rauchen verboten
- ≤1 alkoholisches Getränk/Tag
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Koloskopie in den letzten 2 Wochen
- Keine Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Keine Probiotika oder Ballaststoffpräparate einnehmen (oder die Einnahme während des Studiums abbrechen können)
- Keine Abführmittel, Stuhlweichmacher oder Durchfallmittel einnehmen (oder die Einnahme während des Studiums abbrechen können)
- Nehmen Sie nicht an extremen Diätprogrammen teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Laktosehaltige Milch
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip nach Alter (<60, ≥60) und Geschlecht (weiblich, männlich) auf laktosehaltige Milch umgestellt.
Innerhalb jeder Alters- und Geschlechtsschicht werden 10 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 in zwei Interventionsgruppen randomisiert
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Die Teilnehmer werden gebeten, über 12 Wochen regelmäßig Milch (1% oder 2%) zu trinken, und zwar wie folgt:
Die Teilnehmer werden nach dem 12-wöchigen Nachbesuchstermin weitere 2 Wochen lang 2 Tassen Milch pro Tag trinken. |
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Aktiver Komparator: Laktosefreie Milch
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip nach Alter (<60, ≥60) und Geschlecht (weiblich, männlich) auf laktosefreie Milch umgestellt.
Innerhalb jeder Alters- und Geschlechtsschicht werden 10 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 in zwei Interventionsgruppen randomisiert
|
Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang 1% oder 2% laktosefreie Milch zu trinken, wie folgt:
Die Teilnehmer werden 2 Wochen nach dem 12-wöchigen Nachuntersuchungstermin weiterhin 2 Tassen Milch pro Tag trinken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des ausgeatmeten Wasserstoffs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Abgelaufener Atemwasserstoff nach Laktosebelastung wird während des Basisbesuchs und nach 12 Wochen Milchintervention zum Zeitpunkt des Nachuntersuchungsbesuchs mithilfe von Wasserstoff-Atemtest-Kits (HBT) gemessen.
Atemschläuche werden an ein externes Labor geschickt, wo eine stabile Isotopenanalyse für ausgeatmeten Atemwasserstoff durchgeführt wird.
Der ausgeatmete Atemwasserstoff wird als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) ausgedrückt.
Die Änderung der iAUC vom Ausgangswert bis zur 12. Woche wird anhand grundlegender deskriptiver Statistiken (Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und die Änderung der iAUC zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der Merkmale des Darmmikrobioms – Relative Artenhäufigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Stuhlproben werden mit Heim-Stuhl-Mikrobiom-Kits zu Studienbeginn sowie zu den Zeitpunkten 4, 8 und 12 Wochen gesammelt.
Es wird eine Shotgun-Sequenzierung durchgeführt.
Die Veränderung der relativen Artenhäufigkeit (mit >1 % mittlerer relativer Häufigkeit) gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung grundlegender deskriptiver Statistiken (Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst.
Die Veränderung der relativen Artenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der Merkmale des Darmmikrobioms – Relative Abundanz des funktionellen Signalwegs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Stuhlproben werden mit Heim-Stuhl-Mikrobiom-Kits zu Studienbeginn sowie zu den Zeitpunkten 4, 8 und 12 Wochen gesammelt.
Es wird eine Shotgun-Sequenzierung durchgeführt.
Die Veränderung der relativen Häufigkeit funktioneller Signalwege (mit >1 % mittlerer relativer Häufigkeit) gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung grundlegender deskriptiver Statistiken (Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst.
Die Veränderung der relativen Häufigkeit funktioneller Signalwege gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der Merkmale des Darmmikrobioms – Metabolomics
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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An Serum- und Stuhlproben (Grundlinie und Woche 12) wird unter Verwendung von LC-MS/MS-Methoden eine gezielte Stoffwechselprofilierung zur absoluten Quantifizierung von 70 Metaboliten durchgeführt, die mit dem Stoffwechsel von Darmbakterien in Zusammenhang stehen.
Die Veränderung der Stuhl- und Serummetaboliten gegenüber dem Ausgangswert wird anhand grundlegender deskriptiver Statistiken (Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst.
Die Veränderung der Stuhl- und Serummetaboliten gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der glykämischen Ergebnisse – Nüchternglukose
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Zu Beginn und in Woche 12 werden Blutserumproben für den Nüchternglukosespiegel entnommen. Der Nüchternglukosespiegel, d. h. der Blutzuckerspiegel nach einem 8-stündigen Fasten, wird mithilfe standardmäßiger analytischer Chemieansätze analysiert und in mg/dL- oder mmol/L-Einheiten angegeben.
Die Bereiche variieren, aber ein Nüchternglukosespiegel von <99 mg/dL gilt als „normal“, zwischen 100 und 125 mg/dL liegt er im „prädiabetischen“ Bereich und >126 mg/dL liegt im „diabetischen“ Bereich.
Die Änderung des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der glykämischen Ergebnisse – Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Vollblutproben für HbA1c werden zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen. HbA1c wird zur Messung der Menge an Hämoglobin mit gebundener Glukose verwendet und spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten Monate wider. Er wird mithilfe standardmäßiger analytischer Chemieansätze analysiert.
Die Bereiche variieren, jedoch liegt ein „normaler“ HbA1c im Allgemeinen bei <5,7 %, 5,7–6,4 % liegen im „prädiabetischen“ Bereich und ein Wert von 6,5 % oder mehr liegt im „diabetischen“ Bereich.
Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Veränderung der glykämischen Ergebnisse – Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) ermittelt den mittleren Glukosewert
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Während des Screening-Besuchs wird den Teilnehmern vor der zweiwöchigen Milchauswaschphase ein zweiwöchiger kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) auf die Haut am Oberarm aufgetragen.
Das CGM wird während des Basisbesuchs 2 Wochen später zurückgegeben.
Nach dem 12-wöchigen Besuch wird ein weiteres 2-wöchiges CGM angewendet. Während dieser Zeit trinken die Teilnehmer weiterhin Milch gleichzeitig mit dem 2-wöchigen CGM (d. h. bis zur 14. Woche).
Die Veränderung des mittleren Glukosespiegels (mg/dl) vom Screening bis zur 14. Woche wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Veränderung der glykämischen Ergebnisse – glykämische Variabilität der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Während des Screening-Besuchs wird den Teilnehmern vor der zweiwöchigen Milchauswaschphase ein zweiwöchiger kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) auf die Haut am Oberarm aufgetragen.
Das CGM wird während des Basisbesuchs 2 Wochen später zurückgegeben.
Nach dem 12-wöchigen Besuch wird ein weiteres 2-wöchiges CGM angewendet. Während dieser Zeit trinken die Teilnehmer weiterhin Milch gleichzeitig mit dem 2-wöchigen CGM (d. h. bis zur 14. Woche).
Die Änderung der glykämischen Variabilität (% CV) vom Screening bis Woche 14 wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Änderung der glykämischen Ergebnisse – Dauer der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) über dem zulässigen Bereich
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Während des Screening-Besuchs wird den Teilnehmern vor der zweiwöchigen Milchauswaschphase ein zweiwöchiger kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) auf die Haut am Oberarm aufgetragen.
Das CGM wird während des Basisbesuchs 2 Wochen später zurückgegeben.
Nach dem 12-wöchigen Besuch wird ein weiteres 2-wöchiges CGM angewendet. Während dieser Zeit trinken die Teilnehmer weiterhin Milch gleichzeitig mit dem 2-wöchigen CGM (d. h. bis zur 14. Woche).
Die zeitliche Änderung oberhalb des Bereichs (%) vom Screening bis zur 14. Woche wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Änderung der glykämischen Ergebnisse – Dauer der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) im Bereich
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Während des Screening-Besuchs wird den Teilnehmern vor der zweiwöchigen Milchauswaschphase ein zweiwöchiger kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) auf die Haut am Oberarm aufgetragen.
Das CGM wird während des Basisbesuchs 2 Wochen später zurückgegeben.
Nach dem 12-wöchigen Besuch wird ein weiteres 2-wöchiges CGM angewendet. Während dieser Zeit trinken die Teilnehmer weiterhin Milch gleichzeitig mit dem 2-wöchigen CGM (d. h. bis zur 14. Woche).
Die zeitliche Änderung des Bereichs (%) vom Screening bis zur 14. Woche wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Änderung der glykämischen Ergebnisse – Zeit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Während des Screening-Besuchs wird den Teilnehmern vor der zweiwöchigen Milchauswaschphase ein zweiwöchiger kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) auf die Haut am Oberarm aufgetragen.
Das CGM wird während des Basisbesuchs 2 Wochen später zurückgegeben.
Nach dem 12-wöchigen Besuch wird ein weiteres 2-wöchiges CGM angewendet. Während dieser Zeit trinken die Teilnehmer weiterhin Milch gleichzeitig mit dem 2-wöchigen CGM (d. h. bis zur 14. Woche).
Die zeitliche Veränderung unterhalb des Bereichs (%) vom Screening bis zur 14. Woche wird mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwerte und Standardabweichungen) zusammengefasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening-Besuch bis zum Besuch in Woche 14
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Magen -Darm -Symptome
Zeitfenster: Täglich vom Screening -Besuch bis zur 12. Woche 12
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Magen -Darm -Symptome, insbesondere Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Durchfall, werden täglich vom Screening -Besuch durch 12 Wochen Milchintervention aufgezeichnet.
Das Auftreten und die Schwere dieser vier unerwünschten Ereignisse werden durch den Studienarm zusammengefasst und berichtet.
Die durchschnittlichen Frequenzen von nicht-mild und mittelschweren Symptomen werden bis Woche der Studie sowie für spezifische Zeitintervalle, die den Milchdosen entsprechen (Wochen 1-4, 5-8, 9-12), zwischen Behandlungsgruppen verglichen.
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Täglich vom Screening -Besuch bis zur 12. Woche 12
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Change in Flatulence
Zeitfenster: From Screening to Week 1, from Week 1 to Week 10, and from Week 1 to Week 14
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The Smart Underwear device will be worn externally on regular underwear near the rectum/perineum during specified daytime wear periods.
The device continuously detects hydrogen in expelled flatus and records supporting temperature and movement data.
These data will be used to derive the frequency of flatus events per wear period, which reflects intestinal gas production and gut microbial activity.
De-identified data will be transferred after each wear period through the Human Flatus Atlas mobile app and uploaded to servers.
Change in frequency of flatus events per wear period will be summarized using basic descriptive statistics (group means and standard deviations).
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From Screening to Week 1, from Week 1 to Week 10, and from Week 1 to Week 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brandilyn Peters-Samuelson, PhD, Albert Einstein College Of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Thompson FE, Dixit-Joshi S, Potischman N, Dodd KW, Kirkpatrick SI, Kushi LH, Alexander GL, Coleman LA, Zimmerman TP, Sundaram ME, Clancy HA, Groesbeck M, Douglass D, George SM, Schap TE, Subar AF. Comparison of Interviewer-Administered and Automated Self-Administered 24-Hour Dietary Recalls in 3 Diverse Integrated Health Systems. Am J Epidemiol. 2015 Jun 15;181(12):970-8. doi: 10.1093/aje/kwu467. Epub 2015 May 10.
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- 2024-16045
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