- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520033
Robotik als nützliches Werkzeug zur Verbesserung der Flüssigkeitszufuhr älterer Menschen (Hidroponent)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines von einem Roboter durchgeführten Trinklernprogramms im Vergleich zum üblichen Trinkprogramm im Hinblick auf die Flüssigkeitsaufnahme und den allgemeinen Gesundheitszustand der Bewohner zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden muss, ist, ob der Einsatz von Robotik durch einen humanoiden Roboter die Flüssigkeitszufuhr von in Heimen untergebrachten älteren Menschen erhöht.
Teilnehmer:
- Die Interventionsgruppe erhält einen vom Roboter ausgeführten Trinkplan und die Kontrollgruppe erhält den üblichen Trinkplan des Zentrums.
- Das Gesundheitspersonal wird vom Roboter daran erinnert, die Flüssigkeitsaufnahme aufzuzeichnen. In der Kontrollgruppe führt das Gesundheitspersonal die Aufzeichnung der Flüssigkeitsaufnahme in Papierform und am Ende der Schicht wie üblich durch.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25005
- Residència i Centre de Dia per a Gent Gran Balàfia II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 65 Jahre.
Es wurden keine Ausschlusskriterien festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält einen Trinkplan, der von einem humanoiden Roboter ausgeführt wird. Das Gesundheitspersonal wird vom Roboter daran erinnert, die Flüssigkeitsaufnahme aufzuzeichnen. |
Der humanoide Roboter führt einen pädagogischen Trinkplan aus, der in die übliche Dynamik des Wohnsitzes integriert wird. Um die Flüssigkeitsaufnahme der Bewohner zu steigern, werden Stimulationsaktivitäten vorgeschlagen, die vom Roboter durchgeführt werden, wie etwa Erinnerungen, interaktive Aktivitäten und positive Verstärkung. Es ermöglicht auch die tägliche Aufzeichnung der Flüssigkeitsaufnahme jedes Bewohners. Dieser Eingriff wird zwei Monate dauern. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe mit
Die Kontrollgruppe erhält den üblichen Flüssigkeitszufuhrplan des Zentrums.
Das Gesundheitspersonal erstellt wie gewohnt am Ende der Schicht die Aufzeichnung der Flüssigkeitsaufnahme in Papierform.
|
Der übliche Trinkplan des Zentrums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen
|
Menge in Milliliter (ml)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen
|
|
Urinfarbe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Urinfarbkarte (Armstrong, 2000).
Werte = 1 - 8. Dehydration: Punkte >= 4
|
8 Wochen
|
|
Serumosmolarität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serumosmolarität: [1,86*(Na+K)+1,15*Glucose+Harnstoff+14)].
Dehydrierung > 300 mOsm/kg
|
8 Wochen
|
|
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: 8 Wochen
|
BUN = Harnstoff/2,1428.
Dehydrierung > 20 mg/dl
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gewonnen durch eine Urinprobe und ausgewertet mit dem Combur-Test.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trockene Haut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Hautturgor: Wenn die Haut nach dem Hochziehen und Loslassen angehoben bleibt
|
8 Wochen
|
|
Kognitiver Status
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Mini Cognitive Examination (MEC) (Werte = 0 – 30).
Kognitive Beeinträchtigung: Werte <= 23
|
8 Wochen
|
|
Kognitiver Status
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Globale Verschlechterungsskala (GDS).
Werte = 1 - 7. Demenz: Werte >= 3
|
8 Wochen
|
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Downton-Skala.
Werte = 0 - 11. Sturzrisiko: Werte > 2
|
8 Wochen
|
|
Krankheiten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Krankheiten, die der Teilnehmer derzeit aufweist
|
8 Wochen
|
|
Pharmakologische Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der vom Teilnehmer pro Tag eingenommenen Medikamente und Art des Medikaments.
|
8 Wochen
|
|
Wirksamkeit und Sicherheit beim Schlucken
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Volumen-Viskositäts-Schlucktest (V-VST): Identifizieren Sie klinische Anzeichen einer beeinträchtigten Wirksamkeit (Labialdichtung, orale und pharyngeale Rückstände und stückweises Schlucken) und einer beeinträchtigten Schlucksicherheit (Stimmveränderungen, Husten und Abnahme der Sauerstoffsättigung um ≥ 3 %).
Es beginnt mit der Nektarviskosität und einem zunehmenden Bolusvolumen, dann mit der Flüssigkeitsviskosität und schließlich mit der Puddingviskosität
|
8 Wochen
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertet durch das Mini Nutritional Assessment (MNA).
Werte = 0 - 30.
Unterernährung: Werte < 17
|
8 Wochen
|
|
Gefahr von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Braden-Skala.
Werte = 6 – 23. Dekubitusrisiko: Werte < 19
|
8 Wochen
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Barthel-Index.
Werte = 0 - 100.
Funktionelle Beeinträchtigung: Werte < 90
|
8 Wochen
|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wählen Sie zwischen: kein Studium, Grundstudium, Zweitstudium und Universitätsstudium.
|
Grundlinie
|
|
Geburtsdatum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geburtsdatum im Format jjjj/mm/tt
|
Grundlinie
|
|
Familienstand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Antwortmöglichkeiten sind: ledig, verheiratet, in einer Partnerschaft (aber nicht verheiratet), getrennt oder geschieden (derzeit ohne Partner), Witwe (Bei „Ja“ muss angegeben werden, ob jünger als ein Jahr oder nicht).
|
Grundlinie
|
|
Datum der Institutionalisierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Datum im Format jjjj/mm/tt, an dem mit der Unterbringung des Bewohners im Zentrum begonnen wurde.
|
Grundlinie
|
|
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Weibliches oder männliches Geschlecht
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Botigue T, Miranda J, Escobar-Bravo MA, Lavedan A, Roca J, Masot O. [Analysis of dehydration in older people in a nursing home in Spain: prevalence and associated factors]. Nutr Hosp. 2021 Apr 19;38(2):252-259. doi: 10.20960/nh.03260. Spanish.
- Masot O, Miranda J, Santamaria AL, Paraiso Pueyo E, Pascual A, Botigue T. Fluid Intake Recommendation Considering the Physiological Adaptations of Adults Over 65 Years: A Critical Review. Nutrients. 2020 Nov 4;12(11):3383. doi: 10.3390/nu12113383.
- Botigue T, Masot O, Miranda J, Nuin C, Viladrosa M, Lavedan A, Zwakhalen S. Prevalence and Risk Factors Associated With Low Fluid Intake in Institutionalized Older Residents. J Am Med Dir Assoc. 2019 Mar;20(3):317-322. doi: 10.1016/j.jamda.2018.08.011. Epub 2018 Oct 15.
- Masot O, Iglesias Millan A, Nuin C, Miranda J, Lavedan A, Botigue T. [How to improve hydration and fluid intake in institutionalized older people? A scientific literature review]. Nutr Hosp. 2018 Dec 3;35(6):1441-1449. doi: 10.20960/nh.1885. Spanish.
- Masot O, Lavedan A, Nuin C, Escobar-Bravo MA, Miranda J, Botigue T. Risk factors associated with dehydration in older people living in nursing homes: Scoping review. Int J Nurs Stud. 2018 Jun;82:90-98. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2018.03.020. Epub 2018 Mar 27. Erratum In: Int J Nurs Stud. 2018 Jul;83:103. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2018.04.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Austrocknung
- Harnwegsinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- N23059
- 2023 CLIMA 00047 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Agency for Management of University and Research Grants)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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