- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06528964
Proteinopathie-Ausprägung neurodegenerativer Erkrankungen in der Haut
Expression von Proteinopathien in Hautbiopsien von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Aggregationsmuster von Proteinopathien (Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertes Tau und transaktives Antwort-DNA-bindendes Protein 43 [TDP43]) in Hautbiopsien von Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung wie der Alzheimer-Krankheit zu vergleichen. Frontotemporallappendemenz, Parkinson-Krankheit, atypischer Parkinsonismus, amyotrophe Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Gibt es bei jeder neurodegenerativen Erkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein spezifisches Muster der Aggregation von Proteinopathien in Hautbiopsien?
Hautbiopsien werden mithilfe von Immunhistochemie und Immunfluoreszenz zum Nachweis von Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertem Tau und TAR-DNA-Bindungsprotein 43 analysiert. Die Aggregationsmuster werden zwischen Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung und Patienten mit Normaldruckhydrozephalus gegenüber gesunden Patienten verglichen Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit ist die Hauptursache für neurodegenerative Demenz und stellt bei den betroffenen Patienten ein hohes Maß an Morbidität und Mortalität dar, was große wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme hat. In der Allgemeinbevölkerung ist die Frontotemporallappen-Demenz die zweithäufigste Ursache für neurodegenerative Demenz und sie ist auch die häufigste Demenzursache bei Patienten unter 65 Jahren.
Neurodegenerative Erkrankungen werden mit der Ablagerung abnormal aggregierter Proteine wie Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertem Tau und TAR-DNA-Bindungsprotein 43 im Gehirngewebe in Verbindung gebracht. Ähnliche Ablagerungen von a-Synuclein, p-TAU und TDP-43 wurden durch Immunhistochemie und Immunfluoreszenz in Hautbiopsien identifiziert.
Hauptziel: Vergleichen Sie das Aggregationsmuster zwischen den verschiedenen Proteinopathien (a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43) mit Immunhistochemie in Hautbiopsien von Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Frontotemporallappen-Demenz, Parkinson-Krankheit, atypischem Parkinsonismus, Amyotrophie Lateralsklerose und Normaldruckhydrozephalus im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Studiendesign: Dies wird eine beobachtende, transversale und vergleichende Analysestudie sein. Einschlusskriterien: Patienten, Männer und Frauen, 45 Jahre und älter, bei denen Alzheimer, Frontotemporallappendemenz, Parkinson-Krankheit, atypischer Parkinsonismus, amyotrophe Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurden, werden für die Probenahme mit Hautbiopsie rekrutiert. Bei den gesunden Kontrollpersonen handelt es sich um Männer oder Frauen im gleichen Alter wie die Patienten, bei denen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte keine neurodegenerative Erkrankung aufgetreten ist und die nicht blutsmäßig mit den Patienten in dieser Studie verwandt sind.
Berechnung der Stichprobengröße und statistische Analyse:
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und das Einverständnisformular der neurologischen Abteilung des Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto akzeptieren, werden für ein Jahr rekrutiert.
Für kategoriale Variablen wird eine deskriptive Analyse mit Häufigkeiten und Prozentsätzen durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen wird eine zentrale Tendenz- und Streuungsanalyse durchgeführt. Die Normalität der Daten wird je nach Bedarf mit dem Kolmogorov-Smirnov- oder Shapiro-Wilk-Test bewertet. Falls die Daten eine Normalverteilung aufweisen, werden sie mit dem ANOVA-Test gefolgt von Tukey analysiert und falls die Daten keine Normalverteilung aufweisen, wird die Analyse mit Kruskal Wallis gefolgt von Mann Whitney U. durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ildefonso Rodríguez-Leyva, MD PhD
- Telefonnummer: +52 444 834 2739
- E-Mail: ilrole@yahoo.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Monzón Tapia, MD
- E-Mail: a267473@alumnos.uaslp.mx
Studienorte
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San Luis Potosí, Mexiko, 78290
- Rekrutierung
- Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto
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Kontakt:
- Ildefonso Rodríguez-Leyva, MD PhD
- Telefonnummer: +52 444 834 2739
- E-Mail: ilrole@yahoo.com.mx
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Kontakt:
- Cristina Monzón Tapia, MD
- Telefonnummer: +52 444 834 2739
- E-Mail: a267473@alumnos.uaslp.mx
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Unterermittler:
- Cristina Monzón Tapia, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Patienten ab 45 Jahren
- Männer und Frauen
- Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit, frontotemporaler Demenz, Parkinson-Krankheit, atypischem Parkinsonismus, amyotropher Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären und die Einverständniserklärung akzeptieren
Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:
- Menschen ab 45 Jahren
- Männer und Frauen
- Personen können mit einem Patienten verwandt sein, jedoch nicht blutsverwandt (z. B. Ehegatte eines Patienten).
- Bei den Probanden gibt es keine direkte familiäre Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung
- Bei den Probanden liegen keine klinischen Befunde vor, die auf eine Demenz hinweisen
- Die Probanden erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und akzeptieren die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten oder Kontrollpersonen mit einer persönlichen Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, posttraumatischer Demenz oder HIV-bedingter Demenz
- Patienten, bei denen die Diagnose unklar ist oder nicht bestätigt wurde
- Patienten oder Kontrollpersonen, die eine Neuroinfektion haben
- Patienten oder Kontrollpersonen, bei denen eine Hauterkrankung diagnostiziert wurde
- Patienten mit einem „atypischen“ Krankheitsbild
- Patienten oder Kontrollpersonen, bei denen eine Koagulopathie diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit neurodegenerativer Erkrankung
Patienten, bei denen entweder Alzheimer, Frontotemporallappendemenz, Parkinson, atypischer Parkinsonismus oder amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert wurden.
|
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.
|
|
Patienten mit Normaldruckhydrozephalus
Patienten, bei denen aufgrund ihres klinischen Bildes (akute oder subakute Gangstörungen, Gedächtnisverlust oder Persönlichkeitsveränderungen und Harninkontinenz) ein Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurde, mit radiologischer Bestätigung einer Ventrikulomegalie und normalem Öffnungsdruck der Liquor cerebrospinalis.
|
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.
|
|
Gesunde Kontrollpersonen
Personen, Männer oder Frauen, über 45 Jahre alt, die keine familiäre oder persönliche neurodegenerative Erkrankung haben.
|
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aggregationsmuster von a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43
Zeitfenster: Jeder Patient wird am selben Tag der Untersuchung rekrutiert und beprobt, was etwa eine Stunde dauern wird. Für den Abschlussbericht wird eine Rahmenzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.
|
Der Nachweis jeder Proteinopathie wird bei jedem einzelnen Patienten verglichen und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
|
Jeder Patient wird am selben Tag der Untersuchung rekrutiert und beprobt, was etwa eine Stunde dauern wird. Für den Abschlussbericht wird eine Rahmenzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Said HM, Kaya D, Yavuz I, Dost FS, Altun ZS, Isik AT. A Comparison of Cerebrospinal Fluid Beta-Amyloid and Tau in Idiopathic Normal Pressure Hydrocephalus and Neurodegenerative Dementias. Clin Interv Aging. 2022 Apr 11;17:467-477. doi: 10.2147/CIA.S360736. eCollection 2022.
- Espay AJ, Da Prat GA, Dwivedi AK, Rodriguez-Porcel F, Vaughan JE, Rosso M, Devoto JL, Duker AP, Masellis M, Smith CD, Mandybur GT, Merola A, Lang AE. Deconstructing normal pressure hydrocephalus: Ventriculomegaly as early sign of neurodegeneration. Ann Neurol. 2017 Oct;82(4):503-513. doi: 10.1002/ana.25046. Epub 2017 Oct 4.
- Castanedo-Cazares JP, Rodriguez-Leyva I. Skin biomarkers for neurodegenerative disease: a future perspective. Neurodegener Dis Manag. 2015 Dec;5(6):465-7. doi: 10.2217/nmt.15.51. Epub 2015 Nov 30. No abstract available.
- Rodriguez-Leyva I, Chi-Ahumada EG, Carrizales J, Rodriguez-Violante M, Velazquez-Osuna S, Medina-Mier V, Martel-Gallegos MG, Zarazua S, Enriquez-Macias L, Castro A, Calderon-Garciduenas AL, Jimenez-Capdeville ME. Parkinson disease and progressive supranuclear palsy: protein expression in skin. Ann Clin Transl Neurol. 2016 Feb 1;3(3):191-9. doi: 10.1002/acn3.285. eCollection 2016 Mar.
- Golde TE, Borchelt DR, Giasson BI, Lewis J. Thinking laterally about neurodegenerative proteinopathies. J Clin Invest. 2013 May;123(5):1847-55. doi: 10.1172/JCI66029. Epub 2013 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
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- Aphasie
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- Alzheimer Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Motoneuron-Krankheit
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- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Parkinsonsche Störungen
- Hydrozephalus
- Hydrozephalus, Normaldruck
Andere Studien-ID-Nummern
- 42-23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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