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Proteinopathie-Ausprägung neurodegenerativer Erkrankungen in der Haut

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Ildefonso Rodriguez-Leyva, Universidad Autonoma de San Luis Potosí

Expression von Proteinopathien in Hautbiopsien von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Aggregationsmuster von Proteinopathien (Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertes Tau und transaktives Antwort-DNA-bindendes Protein 43 [TDP43]) in Hautbiopsien von Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung wie der Alzheimer-Krankheit zu vergleichen. Frontotemporallappendemenz, Parkinson-Krankheit, atypischer Parkinsonismus, amyotrophe Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Gibt es bei jeder neurodegenerativen Erkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein spezifisches Muster der Aggregation von Proteinopathien in Hautbiopsien?

Hautbiopsien werden mithilfe von Immunhistochemie und Immunfluoreszenz zum Nachweis von Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertem Tau und TAR-DNA-Bindungsprotein 43 analysiert. Die Aggregationsmuster werden zwischen Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung und Patienten mit Normaldruckhydrozephalus gegenüber gesunden Patienten verglichen Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit ist die Hauptursache für neurodegenerative Demenz und stellt bei den betroffenen Patienten ein hohes Maß an Morbidität und Mortalität dar, was große wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme hat. In der Allgemeinbevölkerung ist die Frontotemporallappen-Demenz die zweithäufigste Ursache für neurodegenerative Demenz und sie ist auch die häufigste Demenzursache bei Patienten unter 65 Jahren.

Neurodegenerative Erkrankungen werden mit der Ablagerung abnormal aggregierter Proteine ​​wie Alpha-Synuclein, Amyloid-Beta, phosphoryliertem Tau und TAR-DNA-Bindungsprotein 43 im Gehirngewebe in Verbindung gebracht. Ähnliche Ablagerungen von a-Synuclein, p-TAU und TDP-43 wurden durch Immunhistochemie und Immunfluoreszenz in Hautbiopsien identifiziert.

Hauptziel: Vergleichen Sie das Aggregationsmuster zwischen den verschiedenen Proteinopathien (a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43) mit Immunhistochemie in Hautbiopsien von Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Frontotemporallappen-Demenz, Parkinson-Krankheit, atypischem Parkinsonismus, Amyotrophie Lateralsklerose und Normaldruckhydrozephalus im Vergleich zu Kontrollpersonen.

Studiendesign: Dies wird eine beobachtende, transversale und vergleichende Analysestudie sein. Einschlusskriterien: Patienten, Männer und Frauen, 45 Jahre und älter, bei denen Alzheimer, Frontotemporallappendemenz, Parkinson-Krankheit, atypischer Parkinsonismus, amyotrophe Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurden, werden für die Probenahme mit Hautbiopsie rekrutiert. Bei den gesunden Kontrollpersonen handelt es sich um Männer oder Frauen im gleichen Alter wie die Patienten, bei denen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte keine neurodegenerative Erkrankung aufgetreten ist und die nicht blutsmäßig mit den Patienten in dieser Studie verwandt sind.

Berechnung der Stichprobengröße und statistische Analyse:

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und das Einverständnisformular der neurologischen Abteilung des Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto akzeptieren, werden für ein Jahr rekrutiert.

Für kategoriale Variablen wird eine deskriptive Analyse mit Häufigkeiten und Prozentsätzen durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen wird eine zentrale Tendenz- und Streuungsanalyse durchgeführt. Die Normalität der Daten wird je nach Bedarf mit dem Kolmogorov-Smirnov- oder Shapiro-Wilk-Test bewertet. Falls die Daten eine Normalverteilung aufweisen, werden sie mit dem ANOVA-Test gefolgt von Tukey analysiert und falls die Daten keine Normalverteilung aufweisen, wird die Analyse mit Kruskal Wallis gefolgt von Mann Whitney U. durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ildefonso Rodríguez-Leyva, MD PhD
  • Telefonnummer: +52 444 834 2739
  • E-Mail: ilrole@yahoo.com.mx

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • San Luis Potosí, Mexiko, 78290
        • Rekrutierung
        • Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto
        • Kontakt:
          • Ildefonso Rodríguez-Leyva, MD PhD
          • Telefonnummer: +52 444 834 2739
          • E-Mail: ilrole@yahoo.com.mx
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Cristina Monzón Tapia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten und Kontrollpersonen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden von der neurologischen Abteilung des Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten ab 45 Jahren
  • Männer und Frauen
  • Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit, frontotemporaler Demenz, Parkinson-Krankheit, atypischem Parkinsonismus, amyotropher Lateralsklerose oder Normaldruckhydrozephalus
  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären und die Einverständniserklärung akzeptieren

Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:

  • Menschen ab 45 Jahren
  • Männer und Frauen
  • Personen können mit einem Patienten verwandt sein, jedoch nicht blutsverwandt (z. B. Ehegatte eines Patienten).
  • Bei den Probanden gibt es keine direkte familiäre Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung
  • Bei den Probanden liegen keine klinischen Befunde vor, die auf eine Demenz hinweisen
  • Die Probanden erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und akzeptieren die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder Kontrollpersonen mit einer persönlichen Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, posttraumatischer Demenz oder HIV-bedingter Demenz
  • Patienten, bei denen die Diagnose unklar ist oder nicht bestätigt wurde
  • Patienten oder Kontrollpersonen, die eine Neuroinfektion haben
  • Patienten oder Kontrollpersonen, bei denen eine Hauterkrankung diagnostiziert wurde
  • Patienten mit einem „atypischen“ Krankheitsbild
  • Patienten oder Kontrollpersonen, bei denen eine Koagulopathie diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit neurodegenerativer Erkrankung
Patienten, bei denen entweder Alzheimer, Frontotemporallappendemenz, Parkinson, atypischer Parkinsonismus oder amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert wurden.
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.
Patienten mit Normaldruckhydrozephalus
Patienten, bei denen aufgrund ihres klinischen Bildes (akute oder subakute Gangstörungen, Gedächtnisverlust oder Persönlichkeitsveränderungen und Harninkontinenz) ein Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurde, mit radiologischer Bestätigung einer Ventrikulomegalie und normalem Öffnungsdruck der Liquor cerebrospinalis.
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.
Gesunde Kontrollpersonen
Personen, Männer oder Frauen, über 45 Jahre alt, die keine familiäre oder persönliche neurodegenerative Erkrankung haben.
Hautbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Immunfluoreszenz analysiert, um das Vorhandensein von aggregiertem a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43 festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggregationsmuster von a-Synuclein, Amyloid-b, p-TAU und TDP-43
Zeitfenster: Jeder Patient wird am selben Tag der Untersuchung rekrutiert und beprobt, was etwa eine Stunde dauern wird. Für den Abschlussbericht wird eine Rahmenzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.
Der Nachweis jeder Proteinopathie wird bei jedem einzelnen Patienten verglichen und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Jeder Patient wird am selben Tag der Untersuchung rekrutiert und beprobt, was etwa eine Stunde dauern wird. Für den Abschlussbericht wird eine Rahmenzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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