Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schnellere Beseitigung von HPV-Infektionen und Gebärmutterhalskrebs durch gleichzeitige HPV-Impfung und HPV-Screening: Ein Demonstrationsprojekt in Ruanda

31. Juli 2024 aktualisiert von: Rwanda Biomedical Centre

Gebärmutterhalskrebs ist die am vierthäufigsten diagnostizierte Krebsart und die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen, mit geschätzten 604.000 Neuerkrankungen und 342.000 Todesfällen weltweit im Jahr 2020. Ruanda gehört zu den Ländern mit einer hohen Belastung durch Gebärmutterhalskrebs, mit einer jährlichen Inzidenz von 28,2/100.000 Frauen (1.229 neue Fälle im Jahr 2020) und einer Sterblichkeitsrate von 20,1/100.000 (829 Todesfälle im Jahr 2018) nach Angaben der WHO (IARC 2020).

Gebärmutterhalskrebs ist aufgrund der hochwirksamen primären (HPV-Impfung) und sekundären (HPV-Screening) Präventionsmaßnahmen nahezu vollständig vermeidbar. Allerdings wurden diese Maßnahmen in den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht gleichberechtigt umgesetzt.

Angesichts der aktuellen Situation, in der die Screening-Abdeckung aufgrund finanzieller und betrieblicher Herausforderungen immer noch gering ist, wird es viele Jahre dauern, bis die in der globalen Eliminierungsstrategie festgelegten Eliminierungsziele erreicht werden. Wir schlagen die Umsetzung einer innovativen Strategie zur Beschleunigung der Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs in Ruanda vor, die aus einer gleichzeitigen HPV-Impfung und einem HPV-Screening für junge Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren besteht.

HPV-Screening und Impfung sind komplementäre Präventionsoptionen, die oft als separate öffentliche Gesundheitsprogramme umgesetzt werden. Dieser Projektvorschlag zielt darauf ab, diese Diskrepanz zu beseitigen, indem beide Strategien kombiniert werden, mit dem letztendlichen Ziel, die Reduzierung der Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs in Ruanda zu beschleunigen und die Programme sowohl kosteneffektiv als auch nachhaltig zu gestalten.

Hauptziel

Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob eine organisierte, gleichzeitige HPV-Impfung und ein HPV-Screening für Mädchen und Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren zu einer schnelleren Eliminierung von HPV-Infektionen in den Zielbezirken in Ruanda führen werden.

Das Studiendesign ist ein Vorher-Nachher-Studiendesign der Intervention, bei dem die prognostizierten Inzidenzen und Prävalenzen beim 2-Jahres-Follow-up-Besuch anhand der Daten des Basisbesuchs modelliert werden, wobei die Auswertung anhand der beobachteten/erwarteten Zahlen erfolgt.

Sekundäre Ziele

In der Studie wird untersucht, ob die gleichzeitige Impfung und das Gebärmutterhalskrebs-Screening zu einer verbesserten Effizienz und/oder Sicherheit des Gebärmutterhalskrebs-Screeningprogramms führen. Diese Ziele werden bei Frauen untersucht, die an der kombinierten Screening- und Impfstudie teilgenommen haben.

i) Schutz von Gardasil 9 gegen HPV-Infektionen und gegen CIN2+ durch Gardasil 9-HPV-Impfstofftypen bei 23- bis 29-jährigen Frauen aus den Studienbezirken. Diese Analyse wird alle zwei Jahre durchgeführt, und die erste Analyse wird die Wirksamkeit einer Einzeldosis-Impfung bestimmen (inzidenzbedingte Infektionen mit HPV-Impfstofftypen nach 2 Jahren), während alle nachfolgenden Analysen die Wirkung von Zweidosis-Impfungen bestimmen werden. Ziel der Studie ist es, einen Rückgang von invasivem Gebärmutterhalskrebs bei den Studienteilnehmern festzustellen, wobei die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in den umliegenden Bezirken Ruandas als Referenz dient.

ii) Die Effizienz wird auch anhand der Ausbeute an histopathologisch bestätigten hochgradigen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs oder Krebs (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2, 3 oder Gebärmutterhalskrebs) im Verhältnis zum Ressourcenverbrauch und der Bequemlichkeit für die Frauen gemessen, wobei die Ausbeute herangezogen wird beim Basisbesuch (10 % der getesteten Frauen) als Vergleichssubstanz. Die Hypothese ist, dass es 2 Jahre nach der Impfung nur wenige Zwischeninfektionen (nur einige alte, anhaltende Infektionen) geben wird, was zu einem hohen PPV und einer hohen Ausbeute an CIN2+ bei moderatem Ressourcenverbrauch führt.

Ende der Studie

Ein Screening-Intervall (2 Jahre) nach dem letzten Besuch der letzten Probandin, definiert als der Tag, an dem die letzte Probandin ihre zweite Impfung erhält.

Die Studie wird in vier Distrikten Ruandas durchgeführt und umfasst 100.000 Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren. Wir werden Gardasil 9 verwenden, den von Merck hergestellten HPV-Impfstoff der zweiten Generation.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den teilnahmeberechtigten Frauen zählen Frauen im Alter zwischen 23 und 29 Jahren, die sich nicht vom Screening-Programm abgemeldet haben und der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des HPV-Impfstoffs. (Für GARDASIL 9: Amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat-Adjuvans, Natriumchlorid, L-Histidin, Polysorbat 80 oder Natriumborat)
  • Bekannte Vorgeschichte immunvermittelter Erkrankungen
  • Aktuelle akute schwere fieberhafte Erkrankung, mit Ausnahme geringfügiger Infektionen wie einer Erkältung, einer leichten Infektion der oberen Atemwege oder leichtem Fieber.
  • Verabreichung von Immunglobulin oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten ersten Dosis des HPV-Impfstoffs
  • Aktuelle Schwangerschaft (gemeldet)
  • Frauen mit einer totalen Hysterektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gardasil 9 Arm
Die Studie ist eine offene Studie, bei der nur ein Arm den Impfstoff erhält

GARDASIL 9 ist ein Impfstoff für Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Anal-, Oropharynx- und anderen Kopf- und Halskrebserkrankungen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) der Typen 16, 18, 31, 33, 45 verursacht werden , 52 und 58; zervikale, vulväre, vaginale und anale präkanzeröse oder dysplastische Läsionen, die durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden; und Genitalwarzen, die durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden.

GARDASIL 9 ist bei Männern im Alter von 9 bis 45 Jahren zur Vorbeugung von Anal-, Oropharynx- und anderen Kopf- und Halskrebserkrankungen angezeigt, die durch die HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden; anale präkanzeröse oder dysplastische Läsionen, die durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 verursacht werden; und Genitalwarzen, die durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden.

Andere Namen:
  • HPV/DNA-Test (Gynotypisierung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von HPV-Infektionen bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: 24 Monate

Um zu bewerten, ob eine organisierte, gleichzeitige HPV-Impfung und ein HPV-Screening, die Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren angeboten werden, zu einer schnelleren Eliminierung von HPV-Infektionen in den Studienbezirken in Ruanda führen werden, werden anhand einer Vorentwurfsmodellierung die erwarteten Zahlen nach der Intervention ermittelt.

Die allgemeine und typspezifische Prävalenz und Inzidenz von HPV wird anhand des HPV-Screenings nach 2 Jahren ermittelt. Die beobachteten Zahlen werden mit den vorhergesagten (erwarteten) Zahlen verglichen.

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz histopathologisch bestätigter hochgradiger Gebärmutterhalskrebsvorstufen oder Krebs (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2, 3 oder Gebärmutterhalskrebs) (CIN2+) nach HPV-Typ in der Läsion.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studienscreenings werden die Prävalenz hochgradiger Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs oder Krebs (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2, 3 oder Gebärmutterhalskrebs) (CIN2+) nach HPV-Typ in der Läsion zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bestimmen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francois Uwinkindi, MD, Msc Epi, Rwanda Biomedical Centre
  • Studienstuhl: Claude Mambo Muvunyi, MD, PhD, Rwanda Biomedical Centre
  • Studienleiter: Joachim Dillner, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, aggregierte Ergebnisse zu teilen. Die IPD wird nicht weitergegeben und dies steht im Einklang mit der Nationalen Ethikkommission Ruandas und den GCP-Grundsätzen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Gardasil 9

Abonnieren