- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06537518
Der Unterschied zwischen der Verwendung von lokalem und allgemeinem Dexamethason bei der arthroskopischen Reparatur des vorderen Kreuzbandes
1. August 2024 aktualisiert von: Mahmoud Sharara, Benha University
Adduktorenkanalblockade mit Dexamethason im Vergleich zu Adduktorenkanalblockade mit systemischem Dexamethason bei der arthroskopischen Reparatur des vorderen Kreuzbandes
Arthroskopische Knieverletzungen, wie etwa die Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB), sind häufig und führen häufig zu postoperativen Schmerzen.
Regionalanästhesietechniken wie die femorale Nervenblockade (FNB) und die Adduktorenkanalblockade (ACB) können helfen, Schmerzen zu lindern und den Opioidkonsum zu reduzieren.
ACB, das die Äste des N. saphenus und des N. obturatorius blockiert, wird FNB vorgezogen, da es die Mobilität beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen kann.
Dexamethason, ein starkes Glukokortikoid, wird als Adjuvans für ACB verwendet, seine perineurale Verabreichung kann jedoch das Risiko einer Neurotoxizität bergen.
Einige Schmerzmediziner bevorzugen die intravenöse Verabreichung, um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern, die bei peripheren Nervenblockaden eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
El Qalyoubia
-
Banhā, El Qalyoubia, Ägypten, 13511
- Benha Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter VKB-Verletzung;
- Patienten der Klassen I und II gemäß der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne alle Einschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Isobares Bupivacain (0,375 %) wird in den Adduktorenkanal tief in den Musculus sartorius um den N. saphenus injiziert, nachdem ein negativer Aspirationsraum sichergestellt wurde.
|
|
Aktiver Komparator: IV-Anästhesiegruppe
|
Dexamethason, ein starkes Glukokortikoid, verringert die Entzündungsreaktion, Gewebeschäden und Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen; die lokal oder intravenös injiziert werden kann.
Isobares Bupivacain (0,375 %) wird in den Adduktorenkanal tief in den Musculus sartorius um den N. saphenus injiziert, nachdem ein negativer Aspirationsraum sichergestellt wurde.
|
|
Aktiver Komparator: Lokalanästhesiegruppe
|
Dexamethason, ein starkes Glukokortikoid, verringert die Entzündungsreaktion, Gewebeschäden und Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen; die lokal oder intravenös injiziert werden kann.
20 ml Bupivacain 0,5 % wurden mit 8 mg Dexamethason gemischt und in den Adduktorenkanal tief bis zum Musculus sartorius um den Nervus saphenus injiziert, nachdem ein negativer Aspirationsraum sichergestellt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach der arthroskopischen VKB-Behandlung eine mindestens 50-prozentige Schmerzreduktion (gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala) berichten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wert der Verabreichung von Dexamethason zur Verstärkung der analgetischen Wirkung von Bupivacain bei ACB nach arthroskopischer Behandlung des ACL.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Knieverletzungen
- Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- Pharmazeutische Lösungen
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 43-11-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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