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Wirkung der selektiven Stärkung des Peroneus longus auf Schmerzen, Gelenkausrichtung und Fußfunktion bei Hallux Valgus

9. August 2024 aktualisiert von: Asmaa Mohamed Kamel Hassan Alminisi, Cairo University

Auswirkung der selektiven Stärkung der Peroneus-longus-Muskeln auf die Ausrichtung des Schmerzgelenks und die Fußfunktion bei Hallux Valgus

Zweck dieser Studie ist die Messung der Änderung des Hallux-valgus-Winkels (HVA), gemessen mit der Kinovea-Software. Änderung des Schmerzes, gemessen mit der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS). Funktionsänderung, gemessen mit dem Fußfunktionsindex (FFI), ägyptische Version. Mit dem Peroneus Longus-Stärkungsübungen im Vergleich zum Einsatz eines konventionellen Physiotherapieprogramms bei Patienten mit Hallux valgus

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss ein leichter bis mittelschwerer Hallux valgus diagnostiziert werden (mit einem Hallux valgus-Winkel zwischen 15 und 40 Grad).
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Patienten müssen über Schmerzen und eingeschränkte Funktion berichten.
  • Patienten müssen angeben, dass sie sich keiner Physiotherapie unterziehen, keine Orthesen verwenden und keine dynamischen Schienungsübungen bei Hallux valgus durchführen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen systematische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurden.
  • Kognitive oder psychische Erkrankung.
  • Hallux rigidus oder limitus.
  • Geschichte der Fußchirurgie bei Hallux.
  • Frühere Verwendung einer Fußorthese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selektive Übung zur Kräftigung des Musculus peroneus longus
Gruppe A erhält eine Belastungsübung für den Peroneus longus mit konventionellem Physiotherapieprogramm
Belastungsübung des Peroneus longus
Andere Namen:
  • Band-Fersenerhöhungen
Aktiver Komparator: Konventionelles Physiotherapieprogramm
Gruppe B erhält ein Programm bestehend aus 3 häufig verwendeten Übungen bei Hallux valgus
  • Passive Abduktion des Hallux mit Traktion
  • kurze Fußübung
  • Zehen gespreizt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hallux-valgus-Winkel HVA
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (nach Abschluss der Studie)
Der Hallux-Valgus-Winkel wird mithilfe der Kinovea-Software gemessen
Baseline, 6 Wochen (nach Abschluss der Studie)
Schmerzniveau
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach Abschluss der Studie
Wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht
Ausgangswert, 6 Wochen nach Abschluss der Studie
Fußfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach Abschluss der Studie
Wird anhand des ägyptischen Fußfunktionsindex FFI gemessen, der in 3 Unterkategorien unterteilt ist: Schmerz 0 kein Schmerz, 10 schlimmster Schmerz Behinderung 0 mindestens 10 schlimmster Aktivitätseinschränkung 0 keine Einschränkung, 10 schlimmste Einschränkung Für die Gesamtpunktzahl beträgt die Mindestpunktzahl 0 % (keine Schmerzen oder Schwierigkeiten) und die maximale Punktzahl beträgt 100 % (stärkste Schmerzen und extreme Schwierigkeiten, die Hilfe erfordern).
Ausgangswert, 6 Wochen nach Abschluss der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hallux Valgus

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