- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05991557
Peroneus-longus-Transplantat: Auswirkung auf die Fuß- und Knöchelfunktion
Verwendung von Peroneus Longus-Autotransplantaten in der Rekonstruktionschirurgie von Knie-, Schulter- und Ellenbogenbändern: Auswirkung auf die Knöchel- und Fußfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung einer Peroneus-longus-Sehne (PLT) als Autotransplantat ist ein gängiges Verfahren und wurde bereits früher zur Rekonstruktion des Deltabandes bei der Korrektur von Plattfußdeformitäten eingesetzt. In jüngster Zeit erfreut sich (PLT) als Transplantationsoption bei Rekonstruktionsoperationen des primären vorderen Kreuzbandes (VKB) immer größerer Beliebtheit. Biomechanische Studien zeigen, dass Zugfestigkeit und klinische Ergebnisse mit denen von Transplantaten mit vierfacher Oberschenkelmuskulatur vergleichbar sind.
Neben der Verwendung von PLT für isolierte (ACL) wird es auch bei der Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (PCL), der Rekonstruktion des medialen Seitenbandes, der Rekonstruktion der posterolateralen Ecke des Knies oder bei Verletzungen mehrerer Kniebänder eingesetzt. Die Teildicke der Sehne wurde in der Kniebandoperation vielfältig genutzt.
Da es sich um einen kräftigen Muskel bei der Plantarflexion und Eversion des Fußes handelt, kann es zu einer damit verbundenen Funktionseinschränkung des Sprunggelenks kommen. Nach Kenntnis des Autors gibt es eine Lücke in der wissenschaftlichen Bewertung der Morbidität an der Entnahmestelle. Ziel dieser Studie ist es, über die klinischen und funktionellen Ergebnisse der Entnahmestelle zu berichten, um die Vor- und Nachteile der Verwendung von PLT als Transplantat bei Gelenkbandverletzungen besser erklären zu können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mahmoud sabra ahmed, resident doctor
- Telefonnummer: +0201006721501
- E-Mail: ahmedsabra310@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1.Personen mit asymptomatischem Knöchel und Fuß. 2. Frauen und Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren. 3. Patienten, die ein Sehnenautotransplantat zur Gelenkbandrekonstruktion oder Augmentation der Sehnenübertragung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Knöchel- und/oder Fußfrakturen.
- Begleitende Hüft- oder Beckenfrakturen, die die Belastung der einseitigen Extremität für mehr als 6 Wochen beeinträchtigen.
- Abnormale Knöchelfunktion vor der Verletzung.
- Frakturen der kontralateralen Gliedmaßen beeinträchtigen die Belastung des kontralateralen, unverletzten Beins.
- Schädel-Hirn-Trauma (TBI), das ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der postoperativen Versorgung einschränkt;
- Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, die zu Spastik oder einem abnormalen Muskeltonus der unteren Extremitäten führt.
- Jeder Zustand, der die Einhaltung postoperativer Richtlinien ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Peroneus longus-Autotransplantat
|
Das Peroneus-longus-Sehnentransplantat wird mit einem Längsschnitt der Haut 2 bis 3 cm (2 Fingerbreiten) über und 1 cm (1 Fingerbreite) hinter dem Außenknöchel entnommen, gefolgt von einem oberflächlichen Faszienschnitt entlang des Hautschnitts, gefolgt von Inzision der Sehnenscheide proximal des Retinakulums.
Anschließend werden die Sehnen des Peroneus longus und des Peroneus brevis identifiziert.
Die Stelle der Sehnenteilung wird 2 bis 3 cm über der Höhe des Malleolus lateralis markiert. Nach sorgfältiger Inzision der Faszie wird die Sehne des Musculus peroneus longus auf ihrer posterolateralen Oberfläche durch den Einschnitt freigelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Peronei-Muskelkrafttest mit Handdynamometer
Zeitfenster: präoperativ, drei Monate postoperativ und sechs Monate postoperativ
|
Kraft der Plantarflexion und Eversion von Fuß und Knöchel
|
präoperativ, drei Monate postoperativ und sechs Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- 2- Rudy ME, Phatama KY (2017) Tensile strength comparison between peroneus longus and hamstring tendons: a biomechanical study. Int J Surg Open 9:41-44
- 3- Rhatomy S, Asikin AIZ, Wardani AE et al (2019) Peroneus longus autograft can be recommended as a superior graft to hamstring tendon in single-bundle ACL reconstruction. Knee Surg, Sport Traumatol Arthrosc.
- Shi F-D, Hess DE, Zuo J-Z et al (2019) Peroneus longus tendon autograft is a safe and effective alternative for anterior cruciate ligament reconstruction. J Knee Surg 32:804-811
- -Setyawan R, Soekarno NR, Asikin AIZ, Rhatomy S (2019) Posterior cruciate ligament reconstruction with peroneus longus tendon graft: 2-years follow-up. Ann Med Surg 43:38-43
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- peroneus longus graft
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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