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Peroneus-longus-Transplantat: Auswirkung auf die Fuß- und Knöchelfunktion

12. August 2023 aktualisiert von: Mahmoud Sabra Ahmed, Assiut University

Verwendung von Peroneus Longus-Autotransplantaten in der Rekonstruktionschirurgie von Knie-, Schulter- und Ellenbogenbändern: Auswirkung auf die Knöchel- und Fußfunktion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Knöchel- und Fußfunktionen über den American Orthopaedic Foot and Ankle Society Score (AOFAS), Peronei-Muskeltests, Handdynamometer und radiologische Ergebnisse nach der Entnahme autogener Peroneus-longus-Sehnen zur Bänderrekonstruktion zu berichten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung einer Peroneus-longus-Sehne (PLT) als Autotransplantat ist ein gängiges Verfahren und wurde bereits früher zur Rekonstruktion des Deltabandes bei der Korrektur von Plattfußdeformitäten eingesetzt. In jüngster Zeit erfreut sich (PLT) als Transplantationsoption bei Rekonstruktionsoperationen des primären vorderen Kreuzbandes (VKB) immer größerer Beliebtheit. Biomechanische Studien zeigen, dass Zugfestigkeit und klinische Ergebnisse mit denen von Transplantaten mit vierfacher Oberschenkelmuskulatur vergleichbar sind.

Neben der Verwendung von PLT für isolierte (ACL) wird es auch bei der Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (PCL), der Rekonstruktion des medialen Seitenbandes, der Rekonstruktion der posterolateralen Ecke des Knies oder bei Verletzungen mehrerer Kniebänder eingesetzt. Die Teildicke der Sehne wurde in der Kniebandoperation vielfältig genutzt.

Da es sich um einen kräftigen Muskel bei der Plantarflexion und Eversion des Fußes handelt, kann es zu einer damit verbundenen Funktionseinschränkung des Sprunggelenks kommen. Nach Kenntnis des Autors gibt es eine Lücke in der wissenschaftlichen Bewertung der Morbidität an der Entnahmestelle. Ziel dieser Studie ist es, über die klinischen und funktionellen Ergebnisse der Entnahmestelle zu berichten, um die Vor- und Nachteile der Verwendung von PLT als Transplantat bei Gelenkbandverletzungen besser erklären zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1.Personen mit asymptomatischem Knöchel und Fuß. 2. Frauen und Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren. 3. Patienten, die ein Sehnenautotransplantat zur Gelenkbandrekonstruktion oder Augmentation der Sehnenübertragung benötigen

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Knöchel- und/oder Fußfrakturen.
  2. Begleitende Hüft- oder Beckenfrakturen, die die Belastung der einseitigen Extremität für mehr als 6 Wochen beeinträchtigen.
  3. Abnormale Knöchelfunktion vor der Verletzung.
  4. Frakturen der kontralateralen Gliedmaßen beeinträchtigen die Belastung des kontralateralen, unverletzten Beins.
  5. Schädel-Hirn-Trauma (TBI), das ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der postoperativen Versorgung einschränkt;
  6. Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, die zu Spastik oder einem abnormalen Muskeltonus der unteren Extremitäten führt.
  7. Jeder Zustand, der die Einhaltung postoperativer Richtlinien ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Peroneus longus-Autotransplantat
Das Peroneus-longus-Sehnentransplantat wird mit einem Längsschnitt der Haut 2 bis 3 cm (2 Fingerbreiten) über und 1 cm (1 Fingerbreite) hinter dem Außenknöchel entnommen, gefolgt von einem oberflächlichen Faszienschnitt entlang des Hautschnitts, gefolgt von Inzision der Sehnenscheide proximal des Retinakulums. Anschließend werden die Sehnen des Peroneus longus und des Peroneus brevis identifiziert. Die Stelle der Sehnenteilung wird 2 bis 3 cm über der Höhe des Malleolus lateralis markiert. Nach sorgfältiger Inzision der Faszie wird die Sehne des Musculus peroneus longus auf ihrer posterolateralen Oberfläche durch den Einschnitt freigelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peronei-Muskelkrafttest mit Handdynamometer
Zeitfenster: präoperativ, drei Monate postoperativ und sechs Monate postoperativ
Kraft der Plantarflexion und Eversion von Fuß und Knöchel
präoperativ, drei Monate postoperativ und sechs Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • peroneus longus graft

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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