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Quetiapin versus Trazadon bei Frauen mit postpartaler Depression

6. August 2024 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie mit Quetiapin im Vergleich zu Trazadon bei Frauen mit postpartaler Depression

Eine postnatale Depression ist eine schwere Erkrankung, von der etwa 17 % der Wöchnerinnen betroffen sind. Eine unbehandelte postpartale Depression kann sich negativ auf die Mutter, das Kind und die Familie auswirken. Schlafmangel kommt nach der Entbindung häufig vor und kann bei manchen Frauen eine Depression auslösen oder verschlimmern. Trazodon wird bei Schlaflosigkeit und Depressionen eingesetzt, es wurde jedoch nicht bei postpartalen Depressionen untersucht. Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass Quetiapin, ein weiteres Medikament zur Behandlung von Depressionen und Schlaflosigkeit, bei postpartalen Depressionen wirksam sein könnte. Wir planen eine Studie, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Quetiapin und Trazodon bei Frauen mit postpartaler Depression zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, größere Studien durchzuführen, in denen diese Medikamente mit einem Placebo (einer Zuckerpille) bei postpartaler Depression verglichen werden. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse unserer Studie die psychische Gesundheit von Müttern und das Wohlbefinden ihrer Babys verbessern und es dem Gesundheitspersonal erleichtern werden, das richtige Medikament für Frauen mit postpartaler Depression auszuwählen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Design: Diese doppelblinde, flexible Dosierungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Trazodon und Quetiapin bei Frauen mit PPD zu vergleichen. Die Studie wird am Parkwood Institute Mental Health Care durchgeführt, nachdem die Genehmigung des Ethikausschusses der Western University Health Sciences Research eingeholt wurde. Da Trazodon und Quetiapin für die Behandlung von PPD nicht indiziert sind, wird auch eine Zulassung von Health Canada eingeholt. Die Patienten erhalten schriftliche und mündliche Informationen über die Studie und vor der Studienteilnahme wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Teilnehmer: Ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung eines Kindes vorliegen und eine DSM-5-TR-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) mit peripartalem Beginn haben, ein 17-Punkte-Score der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS). Personen, die sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen mindestens 18 Jahre alt sind, auf Englisch kommunizieren und eine Einverständniserklärung abgeben können, werden berücksichtigt. Da bei Frauen noch mehrere Wochen nach der Entbindung das Risiko für das Auftreten einer Depression besteht, wird der peripartale Beginn auf 3 Monate nach der Entbindung geändert und nicht auf die von DSM-5-TR empfohlene Dauer von 4 Wochen. Ausschlusskriterien: Frauen mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren und verwandten Störungen, Essstörungen, substanzbedingten und Suchtstörungen; und Personen mit hohem Suizidrisiko (aktiv suizidgefährdet oder mit einem Wert von ≥ 3 bei Punkt Nr. 3 im HDRS) werden ausgeschlossen. Frauen mit einer körperlichen Erkrankung, die eine Kontraindikation für die Anwendung von Quetiapin darstellt, oder bei denen in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit oder Nichtreaktion auf Quetiapin aufgetreten ist, werden ebenfalls ausgeschlossen. Bewertung und Zeitplan: Der Bewertungsplan für jeden Teilnehmer ist in Anhang I aufgeführt. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Behandlung mit Trazodon oder Quetiapin in 8er-Blöcken mit einer von SPSS generierten Sequenz zugeteilt. Den Teilnehmern wird vor dem Schlafengehen mit der Einnahme von 12,5 mg Trazodon oder 6,25 mg Quetiapin in identischen undurchsichtigen Gelatinekapseln begonnen. Die Dosierung wird auf maximal 50 mg Trazodon und 25 mg Quetiapin erhöht. Nachuntersuchungen werden für die Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen geplant.

Das primäre Ergebnis wird die mittlere Veränderung des HDRS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 8, der Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen erreichen (≥ 50 % Reduzierung des HDRS-Scores zu Studienbeginn), und der Anteil der Teilnehmer, die eine Remission erreichen (HDRS ≤ 12), sein. Die mittlere Veränderung der Werte der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7), der Young Mania Rating Scale (YMRS) und des Barkin Index of Maternal Functioning (BIMF) vom Ausgangswert bis zur Woche 8 werden ebenfalls bewertet. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpergewicht, Blutbild, EKG, TSH und Schwangerschaftstest. Die Bewertungsskala für Häufigkeit, Intensität und Belastung von Nebenwirkungen (FIBSER) wird verwendet, um Informationen über die Nebenwirkungen von Trazodon und Quetiapin zu sammeln. Das BIMF wird die mütterliche Funktionsfähigkeit beurteilen. Da die Zeit nach der Geburt auch mit dem ersten Auftreten von Hypo/Manie verbunden ist, werden die Teilnehmer anhand des YMRS beurteilt. Nach Abschluss der Studie oder Abbruch der Studie werden alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Studie geführt haben, weiterverfolgt. Die Adhärenz wird durch die Anzahl der zurückgegebenen Tabletten bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6V 0A7

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung eines Kindes vorliegen und eine DSM-5-TR-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) mit peripartalem Beginn haben, einen 17-Punkte-HDRS-Score (Hamilton Depression Rating Scale) von > 18 Personen sind sowohl beim Screening als auch bei den Basisbesuchen anwesend, können auf Englisch kommunizieren und eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren und verwandten Störungen, Essstörungen, substanzbedingten und Suchtstörungen; und Personen mit hohem Suizidrisiko (aktiv suizidgefährdet oder mit einem Wert von ≥ 3 bei Punkt Nr. 3 im HDRS) werden ausgeschlossen. Frauen mit einer körperlichen Erkrankung, die eine Kontraindikation für die Anwendung von Quetiapin darstellt, oder bei denen in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit oder Nichtreaktion auf Quetiapin aufgetreten ist, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trazadon
Den Teilnehmern wird vor dem Schlafengehen mit der Einnahme von 12,5 mg Trazodon oder 6,25 mg Quetiapin in identischen undurchsichtigen Gelatinekapseln begonnen. Die Dosierung wird auf maximal 50 mg Trazodon und 25 mg Quetiapin erhöht.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Quetiapin oder Trazodon.
Andere Namen:
  • Teva-Trazadon
Aktiver Komparator: Quetiapin
Den Teilnehmern wird vor dem Schlafengehen mit der Einnahme von 12,5 mg Trazodon oder 6,25 mg Quetiapin in identischen undurchsichtigen Gelatinekapseln begonnen. Die Dosierung wird auf maximal 50 mg Trazodon und 25 mg Quetiapin erhöht.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Quetiapin oder Trazodon.
Andere Namen:
  • Quetiapinfumarat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Das primäre Ergebnis wird die mittlere Veränderung des HDRS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 8, der Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen erreichen (≥ 50 % Reduzierung des HDRS-Scores zu Studienbeginn), und der Anteil der Teilnehmer, die eine Remission erreichen (HDRS ≤ 12), sein.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten sind auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur Trazodon

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