- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06555146
Die Wirkung von Semaglutid auf die Hämodynamik und Funktion der Nieren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Nephropathie (Sema-RMA)
Die Wirkung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 auf den regionalen Nierenblutfluss und die Nierenfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Crossover-Studie besteht darin, die Wirkung von Semaglutid, einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA), auf die Hämodynamik und Funktion der Nieren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen mellitus (T2DM) und mittelschwere chronische Nierenerkrankung (CKD).
Die Studie wird die Auswirkungen von Semaglutid bestimmen auf:
- Nierenarterienblutfluss, regionale Nierenperfusion und Sauerstoffversorgung
- Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
- Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Natriumausscheidung im Urin
- Blutdruck und Herzfrequenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An gesunden Menschen durchgeführte mechanistische Studien zeigen eine durch Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) vermittelte Darm-Nieren-Überlagerung. Die Erweiterung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens deckt eine natriuretische Wirkung von GLP-1 auf. Dieses natriuretische Feed-Forward-System ist mit einer hohen renalen GLP-1-Extraktion, einer Unterdrückung der zirkulierenden Angiotensin-II-Spiegel und einer erhöhten renalen medullären und kortikalen Perfusion und Sauerstoffversorgung verbunden. Neben der starken blutzuckersenkenden Wirkung verbessern Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RAs) das Körpergewicht, den Blutdruck und die Dyslipidämie, und Studien zu kardiovaskulären und renalen Ergebnissen zeigen positive Wirkungen von GLP-1RAs bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Daher könnten die vorteilhaften kardiovaskulären Wirkungen von GLP-1 teilweise mit der Renoprotektion zusammenhängen und die Wiederherstellung des Darm-Nieren-Übersprechens darstellen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, mögliche Mechanismen hinter den renalen Wirkungen von Semaglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Die Patienten nehmen an zwei unabhängigen und randomisierten Studienperioden mit einer Auswaschphase von etwa vier Wochen dazwischen teil.
Fünfzehn männliche Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mellitus in der Altersgruppe 20–60 Jahre werden gescreent, randomisiert und es wird erwartet, dass sie die vorliegende Studie abschließen. Die Einverständniserklärung wird vor dem Screening-Treffen eingeholt, gefolgt von einer 30-tägigen Einlaufzeit vor den Studientagen.
Die beiden Studienzeiträume erstrecken sich jeweils über 8 Tage, wobei alle Teilnehmer 7 Tage lang eine kontrollierte Diät mit fester Salzzufuhr entsprechend einer täglichen Aufnahme von 50-70 mmol + 2 mmol/kg Natrium zu sich nehmen. Am vierten Tag vor jedem der beiden Basisversuche wird eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt. Während der 7 Tage ist die Wasseraufnahme nach Belieben und körperliche Aktivität ist nicht erlaubt.
Jeder Zeitraum besteht aus dem Basistag (Tag 5) und dem Interventionstag (Tag 8).
An beiden Tagen werden Nierenfluss, Durchblutung und Sauerstoffversorgung mittels multiparametrischer MRT gemessen.
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird mithilfe der Plasmaclearance von Tc99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) gemessen.
Nach Durchführung der Basisstudie erhält der Teilnehmer eine subkutane Injektion von entweder Semaglutid oder Placebo.
Während der Interventionsstudie folgt auf die MRT die Katheterisierung einer Nierenvene über die Oberschenkelvene (Seldinger-Technik) zur Blutentnahme.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Sørensen, MD
- Telefonnummer: +4530516279
- E-Mail: peter.soerensen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ali Asmar, MD, PhD
- E-Mail: ali.asmar@regionh.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital, Department of Clinical Physiology & Nuclear Medicine
-
Kontakt:
- Peter Sørensen, MD
- Telefonnummer: +4530516279
- E-Mail: peter.soerensen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Ali Asmar, MD, PhD
- E-Mail: ali.asmar@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert durch entweder HbA1c ≥6,5 %, aber ≤8,5 %, oder <6,5 % kombiniert mit entweder Nüchternplasmaglukose ≥7,0 mmol/L oder Plasmaglukose ≥11,1 mmol/L zwei Stunden nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, CKD-EPI) zwischen 30–60 ml/min/1,73 m2
- Urinalbumin:Kreatinin-Verhältnis (UACR) ≥30 mg/g
- Stabile RAAS-Blockade (ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) mit stabiler Dosis für 4 Wochen vor dem Screening)
- Absetzen der Behandlung mit selektiven Natrium-Glucose-Transporter-Inhibitoren (SGLT2i), Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP-4i), GLP-1R-Analoga, schnell wirkendem Insulin und Mischinsulin 30 Tage vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Therapie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Alkoholmissbrauch
- Medizinische Behandlung mit Glukokortikoiden
- Nierentransplantation
- Behandlung von Nierenversagen mit Dialyse
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Herzinsuffizienz (NYHA 3-4)
- Dysregulierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg)
- Lebererkrankung (ALAT >2 x Normalwert)
- Zustände, die laut PI den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können
- Schwere Klaustrophobie
- Elemente, die mit der MRT nicht kompatibel sind
- Abnormale Nierengröße und/oder -position
- Venöse und arterielle Anatomie erschweren die Katheterisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Randomisiert, um mit der Semaglutid-Intervention in Studienzeitraum 1 zu beginnen
Placebo wird im Studienzeitraum 2 verabreicht
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1 subkutane Injektion am Basistag
1 subkutane Injektion am Basistag
|
|
Sonstiges: Randomisiert, um in Studienzeitraum 1 mit einer Placebo-Intervention zu beginnen
Semaglutid wird im Studienzeitraum 2 verabreicht
|
1 subkutane Injektion am Basistag
1 subkutane Injektion am Basistag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdurchblutung
Zeitfenster: Gemessen während 30 Minuten MRT. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
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Blutvolumen pro Zeiteinheit, ml/min
|
Gemessen während 30 Minuten MRT. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
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Regionale Nierenperfusion
Zeitfenster: Gemessen während 30 Minuten MRT. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über die gesamte Studiendauer (ca. 1 Jahr).
|
Blutvolumen pro Zeiteinheit pro Gewebemasseeinheit, ml/min/g
|
Gemessen während 30 Minuten MRT. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über die gesamte Studiendauer (ca. 1 Jahr).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Gemessen mit Tec99-DTPA-Freigabe. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über die gesamte Studiendauer (ca. 1 Jahr).
|
Volumen pro Zeiteinheit, ml/min
|
Gemessen mit Tec99-DTPA-Freigabe. An jedem Studientag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 4 Messungen für jeden Teilnehmer, über die gesamte Studiendauer (ca. 1 Jahr).
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|
Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: An jedem Interventionstag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
|
Konzentration, mmol/l
|
An jedem Interventionstag wird eine Messung durchgeführt, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
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|
Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: An jedem Interventionstag werden dreimal Blutproben entnommen, insgesamt 6 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
|
Konzentration, mmol/l
|
An jedem Interventionstag werden dreimal Blutproben entnommen, insgesamt 6 Messungen für jeden Teilnehmer, über den Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr).
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung über einen Zeitraum von 60 Minuten an jedem Interventionstag, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den gesamten Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr)
|
mmhg
|
Kontinuierliche Messung über einen Zeitraum von 60 Minuten an jedem Interventionstag, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den gesamten Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr)
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung über einen Zeitraum von 60 Minuten an jedem Interventionstag, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den gesamten Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr)
|
Beats pr. Minute
|
Kontinuierliche Messung über einen Zeitraum von 60 Minuten an jedem Interventionstag, insgesamt 2 Messungen für jeden Teilnehmer, über den gesamten Zeitraum der Studie (ca. 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Asmar, MD, PhD, Bispebjerg Hospital, Department of Clinical Physiology & Nuclear Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20036378
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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