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Förderung der Widerstandsfähigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sichelzellenanämie

30. April 2026 aktualisiert von: Abby Rosenberg, Boston Children's Hospital
Jugendliche und junge Erwachsene mit Sichelzellenanämie (SCD) stehen vor der Herausforderung, ihre Krankheit zu bewältigen und ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten. Diese Studie schlägt vor, die Machbarkeit und Akzeptanz einer resilienzfördernden Intervention durch ein kollaboratives Pflegemodell zu testen. Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Resilienzintervention (PRISM) für Jugendliche und junge Erwachsene mit SCD machbar und akzeptabel ist. Zu den explorativen Ergebnissen gehört, ob diese Intervention Depressionen, Angstzustände und Schmerzstörungen verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche und junge Erwachsene (AYAs) mit Bluterkrankungen sind dem Risiko schlechter körperlicher, psychischer und sozialer Folgen ausgesetzt. Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine lebensverkürzende Erkrankung, die als eine Gruppe erblicher Erkrankungen der roten Blutkörperchen definiert ist und von der nicht-hispanische schwarze, afroamerikanische und hispanische/lateinamerikanische Gruppen überproportional betroffen sind. AYAs mit SCD erleben rassistische Vorurteile, krankheitsbedingte Stigmatisierung und unzureichend behandelte Symptome, was alles zu zusätzlichen Herausforderungen bei der Bewältigung ihrer Krankheit und der Aufrechterhaltung ihres Wohlbefindens führt. Diese Studie schlägt vor, die Lücken bei der Unterstützung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen mit SCD durch die Bereitstellung einer resilienzfördernden Intervention (PRISM) unter Verwendung eines Collaborative Care Model (CoCM) zu schließen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz eines kollaborativen Pflegemodells zu testen, um die PRISM-Intervention für AYAs mit SCD nachhaltig durchzuführen. Unter Nutzung erfolgreicher Strategien für Krebspatienten werden wir diesen Ansatz mit N=25 AYAs in der SCD-Klinik des Dana-Farber Cancer Institute/Boston Children's Hospital (DFCI/BCH) im Pilotversuch testen. Das primäre Ergebnis des Interesses ist die Machbarkeit, definiert als >50 % Einschreibung. Zu den sekundären Ergebnissen zählen vom Patienten berichtete Ergebnisse hinsichtlich Machbarkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit. Zu den explorativen Ergebnissen gehört die Beurteilung von Depressionen, Angstzuständen und Schmerzstörungen. Wir gehen davon aus, dass dies bei dieser Patientenpopulation machbar und akzeptabel sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Studienbeginn ≥ 12 und ≤ 25 Jahre alt
  • Diagnose: Sichelzellenanämie (HbSS, HbSC, HbS-Beta-Thalassämie und andere verwandte Hämoglobinopathien)
  • Medizinische Versorgung im DFCI/BCH Blood Disorders Center.
  • Bewertet mit > 9 im 9-Punkte-Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9) oder bei generalisierter Angststörung (GAD)
  • Kann Englisch oder Spanisch sprechen (für PRISM-Sitzungen)
  • Kann die englische oder spanische Sprache lesen (zum Ausfüllen von Umfragen)
  • Kognitiv in der Lage, an PRISM-Sitzungen teilzunehmen und schriftliche Fragebögen und Umfragen auszufüllen, wie vom Standortforscher beurteilt
  • Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

* erfüllt die oben genannten Kriterien nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CoCM+PRISMA
Das Collaborative Care Model (CoCM) umfasst einen Pflegemanager, eine definierte Population von Patenten/Registern zur Verfolgung von Inklusion und Fortschritt, validierte, vom Patienten berichtete Ergebnismessungen und wöchentliche interprofessionelle Teambesprechungen. Dieser Arm umfasst den Einsatz eines interprofessionellen Teams zur Triage, Planung und Bereitstellung der Pflege. Die PRISM-Intervention, ein kurzes, kompetenzbasiertes Programm, das auf vier Resilienzressourcen abzielt, wird 1:1 als Teil dieses Behandlungszweigs durchgeführt.
Das interprofessionelle Team trifft sich wöchentlich, um die Umfrageergebnisse, bestätigten psychischen und physischen Gesundheitsbedürfnisse sowie andere Anliegen zu besprechen. Sie werden als Gruppe Beurteilungen durchführen, die möglicherweise Empfehlungen für zusätzliche Unterstützung einschließen.
PRISM zielt auf vier Resilienzressourcen ab: Stressbewältigung, Zielsetzung, kognitive Neuformulierung und Sinnstiftung. Der Kurs wird einzeln von ausgebildeten Trainern auf Englisch oder Spanisch per HIPAA-konformer Videokonferenz oder persönlich abgehalten. Die Sitzungen finden je nach Patientenwunsch alle 1–2 Wochen statt. Um das Üben zwischen den Sitzungen zu erleichtern, haben alle Teilnehmer ab 13 Jahren Zugriff auf die digitale PRISM-App.
Andere Namen:
  • PRISMA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschreibungsquote (Machbarkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
Durchführbarkeit anhand einer Einschreibungsquote von >50 % beurteilt
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
Nützlichkeit des Programms und Bereitschaft, es weiterzuempfehlen (bewertet durch qualitative Interviews)
3 Monate nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate
depressive Symptome, Bereich 0–27, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hinweisen
3 Monate
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate
Angstsymptome, Bereich 0–21, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hinweisen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle nicht identifizierten IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung des Manuskripts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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