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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557486
Die Auswirkungen eines auf Achtsamkeit basierenden Programms zur Stressreduzierung für Familienangehörige oder Betreuer von Kindern mit motorischen Behinderungen
13. August 2024 aktualisiert von: Clàudia Arumí, Universitat de Lleida
Die Auswirkungen eines auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramms auf den psychologischen und physiologischen Stress von Familienangehörigen oder Betreuern von Kindern mit motorischen Behinderungen aufgrund einer neurologischen Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Programms auf den wahrgenommenen Stress, die Schwere der Angstzustände, die Lebensqualität der Eltern/Betreuer und ihrer Kinder sowie auf die Cortisol- und IL-6-Blutkonzentrationen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25006
- Claudia Arumi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich habe noch keinen Achtsamkeitskurs besucht
- Eine Punktzahl von mindestens 23 Punkten beim PSS.
- >18 Jahre alt
- Kinder unter 18 Jahren mit motorischer/körperlicher Behinderung aufgrund einer neurologischen Störung.
- Spanisch/Katalanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit Medikamente oder Medikamente jeglicher Art im Zusammenhang mit Stress, Depressionen, Angstzuständen oder Schlaftabletten ein, beispielsweise Steroidmedikamente.
- Regelmäßige Meditationspraxis (einmal pro Woche in den letzten 12 Monaten)
- Diagnose von Bluthochdruck Stadium 2
- Schwangerschaft bei Müttern
- Vorhandene Hyperthyreose
- Primäre Nebenniereninsuffizienzsyndrome wie das Cushing-Syndrom oder die Addison-Krankheit
- Stellen Sie jede Art von Infektion oder Entzündungsprozess dar, die interessanterweise von der vorliegenden Studie abweicht und die Ergebnisse abweichen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Achtsamkeitsbasierter Arm zur Stressreduzierung
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Teilnehmer des 8-wöchigen Achtsamkeitsprogramms nahmen während der gesamten Dauer an wöchentlichen 120–150-minütigen persönlichen Gruppensitzungen teil.
In diesen Sitzungen wird der Ausbilder nach und nach formale Achtsamkeitspraktiken einführen und anleiten und gleichzeitig den Erfahrungsaustausch erleichtern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Um den von den Teilnehmern wahrgenommenen Stress zu messen, wird die spanische Version der Perceived Stress Scale 14 (PSS 14) verwendet.
Es besteht aus 14 Items, die mit 0 bis 4 bewertet werden (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = normalerweise, 4 = fast immer).
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala kann zwischen 0 (kein Stress) und 56 (extremer Stress) liegen.
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
|
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Cortisolspiegel
Zeitfenster: Studienbeginn und zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie)
|
Die Cortisolmessung wird mit einem Serumbluttest durchgeführt.
Es wird empfohlen, den Teilnehmern das Fasten zu empfehlen.
63 Der Cortisolspiegel schwankt im Laufe des Tages und ist morgens am höchsten und nachts am niedrigsten.63,64
Die Probe wird zwischen 8 und 9 Uhr morgens entnommen, um den höchsten Cortisolspiegel zu erhalten.
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Studienbeginn und zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Klinikangst
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Um den Schweregrad der Klinikangst zu messen, wird das Bech-Angstinventar verwendet.
Es besteht aus 21 selbst gestellten Fragen dazu, wie sich die Person in der letzten Woche gefühlt hat, ausgedrückt in häufigen Angstsymptomen.
Es dauert bis zu 5-10 Minuten.
Die Werte 0–7 weisen auf eine minimale Angst, 8–15 auf eine leichte Angst, 16–25 auf eine mäßige Angst und 26–63 auf eine schwere Angst hin.
Zu jedem Punkt im BAI gehört ein Angstsymptom, und für jedes davon muss der Teilnehmer beurteilen, inwieweit er in der letzten Woche davon betroffen war.
Mögliche Antworten sind: überhaupt nicht, leicht, aber es hat mich nicht sehr gestört, mäßig war es zeitweise nicht angenehm, stark, es hat mich sehr gestört.
(jeweils 0 bis 3).
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
|
Zur Messung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ermittelt.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbstbewertung, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Fertigstellung des Instruments sollte zwischen 5 und 10 Minuten dauern.
Der Fragebogen besteht aus einer Kombination von Likert-Fragen und offenen Fragen (die später anhand der bereitgestellten Richtlinien in skalierte Bewertungen umgewandelt werden).
Die Befragten werden gebeten anzugeben, wie häufig sie im letzten Monat unter bestimmten Schlafstörungen gelitten haben, und ihre allgemeine Schlafqualität zu bewerten.
Die Werte für jede Frage liegen zwischen 0 und 3, wobei höhere Werte auf akutere Schlafstörungen hinweisen.
Die Entwickler haben für die globale Skala einen Grenzwert von 5 vorgeschlagen.
Die sieben Komponentenwerte werden dann kombiniert, um einen globalen PSQI-Wert zu erzeugen, der zwischen 0 und 21 liegt; Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Schlafqualität wider
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Um die Auswirkungen pädiatrischer chronischer Erkrankungen auf Eltern und Familie zu messen, wird das zuletzt entwickelte PedsQL™ Family Impact Module verwendet.
Das Modul misst den mehrdimensionalen Selbstbericht der Eltern; körperliche, emotionale, soziale und kognitive Funktionen, Kommunikation und Sorgen.
Es dient zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren.
Es dauert bis zu 5-10 Minuten. Es werden 8 Hauptfaktoren bewertet: körperliche Funktion (6 Punkte), emotionale Funktion (5 Punkte), soziale Funktion (4 Punkte), kognitive Funktion (4 Punkte), Kommunikation (3 Punkte). ), Sorgen (5 Items), tägliche Aktivitäten (3 Items) und familiäre Beziehungen (5 Items).
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = es ist nie ein Problem, 4 = es ist fast immer ein Problem) gegeben und umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt (0 = 100, 1 = 75). , 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), so dass ein höherer Wert auf eine bessere Funktionsfähigkeit hinweist
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Der Blutdruck wird nach 5 Minuten Ruhe dreimal im Abstand von 1 Minute mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
Die in der Analyse verwendeten klinischen Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte der drei Messungen.
Blutdruckmessungen werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat durchgeführt.
sowohl systolische als auch diastolische Messungen.
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Die Herzfrequenz wird nach 5 Minuten Ruhe dreimal im Abstand von 1 Minute mit einem Pulsometer am Zeigefinger gemessen.
Die in der Analyse verwendeten klinischen HR-Werte sind die Durchschnittswerte der drei Messungen.
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Die Atemfrequenz wird nach 5 Minuten Ruhe dreimal im Abstand von 1 Minute mit demselben Blutdruckmessgerät des Blutdrucks gemessen.
Die in der Analyse verwendeten klinischen RR-Werte sind die Durchschnittswerte der drei Messungen.
RR-Messungen werden vor der Intervention, nach der Intervention und mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat durchgeführt.
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Baseline, zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie) und Follow-up von einem Monat
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Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Studienbeginn und zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie)
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Das gleiche Verfahren wird für die IL-6 .65 angewendet
Unter homöostatischen Bedingungen liegen die IL-6-Spiegel im Kreislauf bei nur 1–5 pg/ml, bei Entzündungszuständen können diese Werte jedoch um mehr als das 1.000-fache ansteigen
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Studienbeginn und zwei Monate (bis zum Abschluss der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULleida2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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