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Herz-Kreislauf-Gesundheit und Frühstress

27. August 2025 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Widrigkeiten in der Kindheit sind weit verbreitet: 59 % der US-Bevölkerung berichten über mindestens ein negatives Kindheitserlebnis (ACE). Es gibt substanzielle Belege für einen Zusammenhang zwischen Widrigkeiten in der Kindheit und kardiometabolischen Erkrankungen im späteren Lebensverlauf, darunter Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall, die drei der zehn häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten sind.

ACEs umfassen viele mögliche traumatische und belastende Erfahrungen, darunter Missbrauch, Vernachlässigung oder schwere Haushaltsstörungen. Es ist nicht überraschend, dass die Erfahrung dieser extremen Ereignisse im ersten Lebensjahrzehnt enorme Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit des Einzelnen hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Erkenntnisse belegen, dass ACEs beim Einzelnen emotionalen Stress, Angst, Furcht und Unbehagen auslösen. Akuter und intensiver psychischer Stress führt zu strukturellen Veränderungen in der Amygdala, einer längeren Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und einer Hyperaktivierung des sympathischen Nervensystems. Anschließend schüttet der Körper Hormone aus, um das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren und mit einem schnellen Anstieg des arteriellen Drucks und der Herzfrequenz mit Stress umzugehen. Wenn das Trauma schwerwiegend ist und/oder sich wiederholt, werden der Ruhezustand von Herzfrequenz und Blutdruck neu angepasst, was dazu führt, dass diese Kinder in einem erhöhten physiologischen Erregungszustand leben, einschließlich höherer Herz- und Atemfrequenz. Dieser Status führt zu einer endothelialen Dysfunktion und einer atherothrombotischen Aktivierung, die zu vorzeitigen kardiovaskulären Dysfunktionen beitragen kann. Insbesondere gibt es Hinweise auf einen kumulativen Effekt oder eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Anzahl der gemeldeten ACEs und der Prävalenz von gesundheitsgefährdendem Verhalten und chronischen Krankheiten. Trotz der Verbreitung von ACEs und der Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft sind die Mechanismen, die diesen Funktionsstörungen zugrunde liegen, noch immer unzureichend verstanden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen verschiedener Arten von ACEs auf die kardiovaskuläre Gesundheit zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, die in ihrer Kindheit Widrigkeiten ausgesetzt waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1

  • Männer und Frauen vor der Menopause
  • 18-30 Jahre alt

Kohorte 2

  • Männer und Frauen
  • 9-17 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

Kohorte 1

  • Hinweise auf Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder Gehirnerkrankungen
  • Nachweis einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
  • Eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis

Kohorte 2

  • Hinweise auf Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder Gehirnerkrankungen
  • Nachweis einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
  • Eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jugendliche ACE (Alter 18–30 Jahre)
Junge Menschen, die in ihrer Kindheit häufig negative Erfahrungen gemacht haben
Basierend auf stressbezogenen Informationen werden die Teilnehmer in diejenigen eingeteilt, die in ihrer Kindheit Widrigkeiten ausgesetzt waren, und diejenigen, die diesem nicht ausgesetzt waren.
Kinder ACE (Alter 9–17 Jahre)
Kinder, die kumulativ negative Kindheitserfahrungen gemacht haben.
Basierend auf stressbezogenen Informationen werden die Teilnehmer in diejenigen eingeteilt, die in ihrer Kindheit Widrigkeiten ausgesetzt waren, und diejenigen, die diesem nicht ausgesetzt waren.
Junge Personen Kein ACE (Alter 18–30 Jahre)
Junge Menschen, die in ihrer Kindheit keine gehäuften negativen Erfahrungen gemacht haben
Kinder Kein ACE (Alter 9–17 Jahre)
Kinder, die keine kumulativen negativen Kindheitserfahrungen gemacht haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Bei diesem Test wird untersucht, wie die Blutgefäße auf unterschiedliche Herausforderungen reagieren und sich erweitern. Es wird verwendet, um die kardiovaskuläre Gesundheit der Blutgefäße des Probanden zu charakterisieren. Verschiedene Ereignisse und Substanzen werden (im Rahmen eines IND) verwendet, um zu testen, wie die Blutgefäße reagieren. Der Test wird mit Laser-Doppler-Speckle-Kontrast durchgeführt. Wir messen, wie weit sich die Blutgefäße erweitern. Größere Erweiterung, bessere Gefäßfunktion.
Grundlinie
Herzfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Bewertung der Herzreaktion wird nicht-invasiv überwacht. Wir werden Ultraschall verwenden, um das Herz und die Blutgefäße sichtbar zu machen.
Grundlinie
Herz-MRT (CMR)
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Herz-MRT wird durchgeführt, um frühe Anzeichen einer Funktionseinschränkung zu überwachen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Probanden werden einem Lungenfunktionstest unterzogen, um zu messen, wie gut ihre Lunge funktioniert. Das Luftvolumen, das in die Lunge hinein- und aus ihr herausströmt, wird beurteilt. FEV1 wird ausgewertet. FEV1 ist die Luftmenge, die ein Mensch in der ersten Sekunde ausatmen kann, nachdem er möglichst tief eingeatmet hat.
Grundlinie
Lungendiffusionskapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Probanden werden einem Lungenfunktionstest unterzogen, um zu messen, wie gut ihre Luft aus ihrer Lunge diffundiert. DLCO wird evaluiert. DLCO steht für die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und ist ein Lungenfunktionstest, der misst, wie gut Sauerstoff von der Lunge in den Blutkreislauf gelangt.
Grundlinie
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Grundlinie
Blutanalyse
Grundlinie
HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie
Blutanalyse
Grundlinie
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie
Blutanalyse
Grundlinie
Fragebögen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Lebensstil und Stress aus, einschließlich Lebensstil, Widrigkeiten in der Kindheit und Stressrisiko.
Grundlinie
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
Mithilfe einer nicht-invasiven Untersuchung wird gemessen, wie schnell sich das Blut des Teilnehmers bewegt, was ein Maß dafür ist, wie steif seine Arterien sind.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Rodriguez Miguelez, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20021768

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Stress in der Kindheit

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