- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560255
Fischöl und Vitamin D in der Schwangerschaft zur Vorbeugung von Asthma im frühen Kindesalter Haubenasthma – eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie (FREYA)
Fischöl und Vitamin D in der Schwangerschaft zur Vorbeugung von frühkindlichem Asthma (FAVORIT) – eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klaus Bønnelykke, PhD
- Telefonnummer: +45 38677360
- E-Mail: kb@copsac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ulrik Ralfkiaer, PhD
- Telefonnummer: +45 38674164
- E-Mail: administration@dbac.dk
Studienorte
-
-
-
Gentofte Municipality, Dänemark, DK-2820
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital of Copenhagen
-
Kontakt:
- Klaus Bønnelykke, PhD
- Telefonnummer: +45 38677360
- E-Mail: kb@copsac.com
-
Kontakt:
- Ulrik Ralfkiaer, PhD
- Telefonnummer: +45 38674164
- E-Mail: ulrik.ralfkiaer@dbac.dk
-
Hauptermittler:
- Klaus Bønnelykke, PhD
-
Hauptermittler:
- Bo Chawes, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Einschlusskriterien des Fischölversuchs:
- Schwangere dänische Frauen vor der 26. Woche mit Blutspiegeln von EPA+DHA unter 4,7 % der Gesamtfettsäuren
- Keine geplante Verwendung von Fischölergänzungen
- Keine endokrinen, Herz- oder Nierenstörungen
Die Einschlusskriterien der Vitamin-D-Studie:
- Schwangere dänische Frauen vor der 26. Woche mit einem Blutspiegel von EPA+DHA über 4,7 % der Gesamtfettsäuren
- Keine aktuelle Vitamin-D-Zufuhr über den empfohlenen 400 IE/Tag
- Keine endokrinen, Herz- oder Nierenstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: n-3-Fettsäure von 2,4 g pro Tag
Orale Einnahme von 4 Kapseln täglich von der 22. bis 26. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Entbindung
|
Orale Einnahme von 4 Kapseln pro Tag von der 22. bis 26. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Entbindung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Rapsöl
Orale Einnahme von 4 Kapseln täglich von der 22. bis 26. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Entbindung
|
Orale Einnahme von 4 Kapseln pro Tag von der 22. bis 26. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Entbindung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühkindliches Asthma/anhaltendes Keuchen im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als entweder a) elterliche Meldung von mindestens 2 Keuchepisoden, davon mindestens 1 nach dem zweiten Geburtstag des Kindes, und Einlösung von mindestens 2 Rezepten von Asthmamedikamenten, davon mindestens 1 nach dem zweiten Geburtstag des Kindes, oder b) mindestens 2 Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte aufgrund asthmatischer Symptome, davon mindestens 1 nach dem zweiten Geburtstag des Kindes oder c) Bericht der Eltern über ärztlich diagnostiziertes Asthma im Alter von 0 bis 3 Jahren Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) für anhaltendes Keuchen oder Asthma im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atopisches/nicht-atopisches Keuchen oder Asthma im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Elternberichte über einen Arzt, bei dem Asthma in Kombination mit Ekzemen und/oder allergischer Rhinitis diagnostiziert wurde. Ergebnisanalysen: Asthma/anhaltendes Keuchen mit/ohne Ekzem und/oder allergischer Rhinitis (ja/nein) im Alter von 3 Jahren. Jeder Subtyp wird mit Kindern ohne Asthma verglichen. |
3 Jahre
|
|
Störende Lungensymptome im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Husten, pfeifende Atmung oder Atemnot, die das Wohlbefinden des Kindes an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen stark beeinträchtigt, basierend auf den Berichten der Eltern. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Episoden mit Symptomen im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Keuchepisoden treten im Alter von 0–3 Jahren auf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Eltern berichten über pfeifende Atemgeräusche. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Episoden mit Keuchen im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Verwendung von inhalativen Bronchodilatatoren aus Berichten von Eltern im Alter von 0 bis 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. Tage mit Bronchodilatator-Einsatz im Alter von 0 bis 3 Jahren.
|
3 Jahre
|
|
Verschreibungen für inhalative Bronchodilatatoren aus Krankenakten im Alter von 0 bis 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Verschreibungen im Alter von 0-3 Jahren.
|
3 Jahre
|
|
Verwendung von Medikamenten zur Asthmakontrolle aus Berichten der Eltern im Alter von 0 bis 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. Anzahl der Tage mit der Einnahme von Asthma-Kontrollmedikamenten im Alter von 0 bis 3 Jahren.
|
3 Jahre
|
|
Verschreibungen von Asthmamedikamenten aus Krankenakten im Alter von 0 bis 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Verschreibungen im Alter von 0-3 Jahren.
|
3 Jahre
|
|
Asthma-Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme im Alter von 0 bis 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Episoden sind 0–3 Jahre alt.
|
3 Jahre
|
|
Ekzemalter 0-3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Berichte der Eltern über vom Arzt diagnostizierte Ekzeme und verschriebene topische entzündungshemmende Medikamente bei der Überprüfung der Krankenakte. Ergebnisanalysen: Risiko (Überlebensanalyse) eines Ekzems im Alter von 0–3 Jahren und aktuelles Ekzem (ja/nein) im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Allergische Rhinitis im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Basierend auf den Berichten der Eltern über eine vom Arzt diagnostizierte allergische Rhinitis. Ergebnisanalysen: allergische Rhinitis (ja/nein) im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Nahrungsmittelallergie 0-3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Elternberichte über eine vom Arzt diagnostizierte Nahrungsmittelallergie. Ergebnisanalysen: jegliche Nahrungsmittelallergie (ja/nein) im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Infektionen der unteren Atemwege im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Berichte der Eltern über eine vom Arzt diagnostizierte Bronchiolitis oder Lungenentzündung. Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) einer ersten Infektion der unteren Atemwege und Gesamtzahl der Fälle. von Infektionen der unteren Atemwege im Alter von 0 bis 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Magen-Darm-Infektionen im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Elternberichte. Ergebnisanalysen: Risiko (Überlebensanalyse) einer Gastroenteritis-Episode und Gesamtzahl. der Gastroenteritis-Episoden im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Kruppenalter 0-3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Elternberichte über ärztlich diagnostizierte Kruppe. Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) einer Krupp-Episode und Gesamtzahl. der Krupp-Episoden im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Fieberepisoden treten im Alter von 0–3 Jahren auf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Basierend auf Elternberichten. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Episoden mit Symptomen im Alter von 0–3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Abwesenheiten vom Kita-Alter 0-3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aufgrund von Erkrankungen laut Angaben der Eltern. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. Abwesenheitstage im Alter von 0-3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Knochenbrüche treten im Alter von 0–3 Jahren auf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet durch Überprüfung der Krankenakten, einschließlich aller radiologisch bestätigten Frakturen größerer langer Röhrenknochen (d. h. Schlüsselbein, Speiche, Elle, Schienbein, Wadenbein, Femur und Humerus). Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Frakturen im Alter von 0-3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Entwicklungsmeilensteine im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bis zum Alter von 3 Jahren werden sie alle 6 Monate von den Eltern mithilfe eines Registrierungsformulars überwacht, das auf dem Denver Development Index und der WHO-Meilensteinregistrierung basiert. Ergebnisanalysen: kombinierte Bewertung des Alters bei Erreichen aller Meilensteine durch Hauptkomponentenanalyse. |
3 Jahre
|
|
Stärke und Schwierigkeiten im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), einem kurzen Fragebogen zum Verhaltensscreening. Ergebnisanalysen: SDQ-Ergebnisse im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
ADHS-Symptome im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus der ADHS-Bewertungsskala IV Vorschule, ein dimensionaler Fragebogen für ADHS-Symptome bei Vorschulkindern. Ergebnisanalysen: ADHS-Symptomscores im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Beurteilung des Sozialverhaltens im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus der Social Responsiveness Scale, 2. Auflage; ein Fragebogen zum Screening auf autistische Merkmale: Ergebnisanalysen: Gesamtproblembewertungen im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Psychopathologisches Screening im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus der Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren; ein Fragebogen zum allgemeinen Screening der Vorschulpsychopathologie. Ergebnisanalysen: Gesamtsyndromskalen im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Kognitive Beurteilung im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus dem Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktionen bei Vorschulkindern; eine Messung exekutiver Funktionen. Ergebnisanalysen: Indexwerte im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
BMI und Taillenumfang im Alter von 0–3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus Elternberichten alle 6 Monate. Ergebnisanalysen: Entwicklung von BMI und Taillenumfang im Alter von 0–3 Jahren und aktueller BMI und Taillenumfang im Alter von 3 Jahren. |
3 Jahre
|
|
Anhaltendes Keuchen oder Asthma im Alter von 0 bis 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wird ähnlich wie das primäre Ergebnis definiert Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) für anhaltendes Keuchen oder Asthma im Alter von 0–6 Jahren |
6 Jahre
|
|
Aktuelles Asthma im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Definiert ähnlich wie beim primären Endpunkt und mit Symptomen und/oder Asthmamedikamenteneinnahme in den letzten 12 Monaten im Alter von 6 Jahren. Ergebnisanalysen: Aktuelles Keuchen oder Asthma (ja/nein) im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
|
|
Asthma oder Keuchen, jährliche Prävalenz 0–6 Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Definiert als primärer Endpunkt und aktuelle Krankheit, definiert aus den Berichten der Eltern über die Einnahme von Keuchen und/oder Asthmamedikamenten. Ergebnisanalysen: Jährliche Prävalenz der Einnahme von Keuchhusten oder Asthmamedikamenten (ja/nein) 0–6 Jahre. |
6 Jahre
|
|
Atopisches/nicht-atopisches Asthma im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Elternberichte über einen Arzt, bei dem Asthma in Kombination mit Ekzemen und/oder allergischer Rhinitis diagnostiziert wurde. Ergebnisanalysen: Aktuelles Asthma mit/ohne Ekzem und/oder allergischer Rhinitis (ja/nein) im Alter von 6 Jahren. Jeder Subtyp wird mit Kindern ohne Asthma verglichen. |
6 Jahre
|
|
Asthma-Kontrollmittel für 0-6 Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Aus eingelösten Medikamentenrezepten (inhalative Kortikosteroide und Leukotrien-Modifikatoren) basierend auf der Überprüfung der Krankenakte: Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Rezepte im Alter von 0-6 Jahren. |
6 Jahre
|
|
Inhalative Bronchodilatatoren im Alter von 0 bis 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Aus eingelösten inhalativen Bronchodilatatoren basierend auf der Überprüfung der Krankenakte. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Rezepte im Alter von 0-6 Jahren. |
6 Jahre
|
|
Asthma-Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme im Alter von 0 bis 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Basierend auf der Überprüfung der Krankenakten. Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Episoden sind 0–6 Jahre alt. |
6 Jahre
|
|
Ekzemalter 0-6 Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Basierend auf den Berichten der Eltern über ärztlich diagnostizierte Ekzeme. Ergebnisanalysen: Risiko (Überlebensanalyse) eines Ekzems im Alter von 0–6 Jahren und aktuelles Ekzem (ja/nein) im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
|
|
Allergische Rhinitis im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Basierend auf den Berichten der Eltern über eine vom Arzt diagnostizierte allergische Rhinitis und auf der Überprüfung der Krankenakten. Ergebnisanalysen: allergische Rhinitis (ja/nein) im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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|
Nahrungsmittelallergie im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Basierend auf den Berichten der Eltern über eine vom Arzt diagnostizierte Nahrungsmittelallergie. Ergebnisanalysen: jegliche Nahrungsmittelallergie (ja/nein) im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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|
Infektionen der unteren Atemwege im Alter von 0 bis 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Basierend auf den Berichten der Eltern über eine vom Arzt diagnostizierte Bronchiolitis oder Lungenentzündung. Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) einer ersten Infektion der unteren Atemwege und Gesamtzahl der Fälle. von Infektionen der unteren Atemwege im Alter von 0 bis 6 Jahren. |
6 Jahre
|
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Magen-Darm-Infektionen im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Basierend auf Elternberichten. Ergebnisanalysen: Risiko (Überlebensanalyse) einer Gastroenteritis-Episode und Gesamtzahl. der Gastroenteritis-Episoden im Alter von 0 bis 6 Jahren. |
6 Jahre
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Kruppenalter 0-6 Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
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Basierend auf den Berichten der Eltern über ärztlich diagnostizierte Kruppe. Ergebnisanalyse: Risiko (Überlebensanalyse) einer Krupp-Episode und Gesamtzahl. der Krupp-Episoden im Alter von 0–6 Jahren. |
6 Jahre
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Knochenbrüche im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Bewertet durch Überprüfung der Krankenakten, einschließlich aller radiologisch bestätigten Frakturen größerer langer Röhrenknochen (d. h. Schlüsselbein, Speiche, Elle, Schienbein, Wadenbein, Femur und Humerus). Ergebnisanalysen: Gesamtzahl. der Frakturen im Alter von 0-6 Jahren. |
6 Jahre
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Stärke und Schwierigkeiten im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), einem kurzen Fragebogen zum Verhaltensscreening. Ergebnisanalysen: SDQ-Ergebnisse im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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ADHS-Symptome im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus der ADHS-Bewertungsskala IV Vorschule, ein dimensionaler Fragebogen für ADHS-Symptome bei Vorschulkindern. Ergebnisanalysen: ADHS-Symptomscores im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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Beurteilung des Sozialverhaltens im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus der Social Responsiveness Scale, 2. Auflage; ein Fragebogen zum Screening auf autistische Merkmale. Ergebnisanalysen: Gesamtproblembewertungen im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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Psychopathologisches Screening im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus der Checkliste zum Verhalten von Kindern; ein Fragebogen zum allgemeinen Screening der Vorschulpsychopathologie. Ergebnisanalysen: Gesamtsyndromskalen im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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Kognitive Beurteilung im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus dem Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktionen bei Vorschulkindern; eine Messung exekutiver Funktionen. Ergebnisanalysen: Indexwerte im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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BMI und Taillenumfang im Alter von 0–6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Aus Elternberichten alle 6 Monate. Ergebnisanalysen: Entwicklung von BMI und Taillenumfang im Alter von 0–6 Jahren und aktueller BMI und Taillenumfang im Alter von 6 Jahren. |
6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Chawes, PhD, Copenhagen Studies on Asthma in Childhood
- Hauptermittler: Klaus Bønnelykke, PhD, Copenhagen Studies on Asthma in Childhood
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen der Atemwege
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- Kruppe
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- Lipide
- Fettsäuren, ungesättigt
- Öle
- Nahrungsfette
- Fette
- Diätetische Fette, ungesättigt
- Fischöle
- Fettsäuren, Omega-3
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23055833-F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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