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Auswirkungen der Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und des körperlichen Trainings auf die Stoffwechselgesundheit (EXC)

20. November 2024 aktualisiert von: Ann Skulas-Ray, University of Arizona

Der Grad der Insulinresistenz einer Person kann auf verschiedene Weise überwacht werden, einschließlich der Blutkonzentrationen von Insulin, Triglyceriden, HDL-C und schließlich Glukose. Insbesondere das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-C spiegelt die Schwere der Auswirkungen der Insulinresistenz auf den lebervermittelten Lipoproteintransport wider und kann ein empfindliches Maß für die frühe Insulinresistenz sein, wenn der Nüchternglukosespiegel noch im normalen Bereich liegt (kompensiert durch eine höhere Ausschüttung). Insulin). Hohe Triglyceride und niedrige HDL-C-Werte weisen auf eine schlechte Stoffwechselgesundheit und ein erhöhtes Risiko für Fettleber und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Zwei Diät- und Lebensstilstrategien, die sich als therapeutisch vielversprechend erwiesen haben, sind 1) die Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und 2) Aerobic-Training. Omega-3-Fettsäuren können die Entwicklung einer Insulinresistenz verhindern, es gelang ihnen jedoch nicht, eine bestehende Insulinresistenz umzukehren. Wichtig ist, dass Omega-3-Fettsäuren das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-C im Blut verbessern und die Fettmenge in der Leber reduzieren. Aerobic-Übungen haben sich bei der Umkehrung einer bestehenden Insulinresistenz als erfolgreicher erwiesen, es ist jedoch nicht bekannt, ob und in welchem ​​Ausmaß eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren ihre therapeutische Wirksamkeit verstärken könnte und umgekehrt bei Dyslipidämie. Sowohl Omega-3-Fettsäuren als auch Bewegung führen zu erhöhten Blutkonzentrationen nützlicher sauerstoffhaltiger Lipidverbindungen (Oxylipine genannt), die entzündliche und metabolische Prozesse (einschließlich Insulinresistenz) regulieren, die mit der Entwicklung von NAFL verbunden sind.

In Vorbereitung auf Studien an Menschen mit schlechterer Stoffwechselgesundheit werden die Forscher eine Pilot- und Machbarkeitsstudie an relativ inaktiven jüngeren Erwachsenen durchführen mit geringer Nahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren, um zu beurteilen, ob eine erhöhte aerobe körperliche Aktivität in Kombination mit einer Omega-3-Supplementierung dazu führt größere Verbesserungen der Blutkonzentrationen von Triglyceriden, HDL-C und ihres Verhältnisses sowie der Konzentrationen von Oxylipinen im Blut. Die Forscher werden auch beurteilen, ob eine weniger untersuchte Omega-3-Fettsäure namens DPA Auswirkungen haben kann, die über die von EPA und DHA (die in verschreibungspflichtigen Omega-3-Fettsäureprodukten konzentriert sind) hinausgehenden Auswirkungen hinausgehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie. Die Behandlungsphase erstreckt sich über einen kontinuierlichen Zeitraum von 6 Wochen. Vor der Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer das mit DPA angereicherte N-3-Ergänzungsmittel, das herkömmliche N-3-Ergänzungsmittel oder ein identisches Placebo. Mithilfe eines Computerprogramms werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeordnet.

Interventionsprotokoll und Studienbehandlungen:

Studienkapseln werden alle drei Wochen im Food, Bioactives, & Health Lab auf dem Campus der University of Arizona bereitgestellt. Die Teilnehmer können Abholzeiten vereinbaren, die für ihren Zeitplan am besten geeignet sind. Bei jedem dreiwöchentlichen Abholtermin steht ein Mitarbeiter für ein Treffen mit den Teilnehmern zur Verfügung.

Die Behandlungen sind wie folgt:

  • 4 g/Tag mit DPA angereichertes n-3-Konzentrat (~980 mg DPA, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
  • 4 g/Tag n-3-Kontrolle (~980 Ölsäure, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
  • 4 g/Tag Placebo-Kontrolle („leichtes“ Olivenöl)

Während der 6-wöchigen Behandlungsphase nehmen die Teilnehmer 4 g/Tag des mit DPA angereicherten Konzentrats, der n-3-Matched-Kontrolle oder der Placebo-Kontrolle zu sich. Die Teilnehmer müssen während der Behandlungsphasen den Verzehr anderer Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel vermeiden, die n-3 FA enthalten. Sie werden außerdem gebeten, sich nach Belieben zu betätigen und dabei über einen Zeitraum von 6 Wochen einen Herzfrequenzmesser zu tragen.

Der Ergänzungszeitraum beträgt mindestens 6 Wochen. Es kann jedoch um 3 Wochen (insgesamt bis zu 9 Wochen) verlängert werden, um Terminproblemen aufgrund von Krankheit, Reisen usw. Rechnung zu tragen. Sollte es einem Teilnehmer beispielsweise nicht möglich sein, nach sechswöchiger Nahrungsergänzung an zwei verschiedenen Vormittagen zum Testen zu erscheinen, kann er die Nahrungsergänzung fortsetzen und die Tests für die folgende Woche ansetzen.

Vorführung:

Potenzielle Teilnehmer werden telefonisch befragt, um ihre anfängliche Eignung festzustellen. Wenn sie nach dem telefonischen Screening weiterhin berechtigt sind, werden sie im Food, Bioactives, & Health Lab weiter überprüft. Dieser Screening-Besuch umfasst Folgendes: Ausfüllen von Formularen (Einverständniserklärung, Krankengeschichte, persönliche Daten); Messung von Größe und Gewicht, damit der Body-Mass-Index (BMI) berechnet werden kann; und Messung des Blutdrucks (BP). Wenn nach diesen Messungen festgestellt wird, dass sie immer noch geeignet sind, wird eine Blutprobe entnommen und ein vollständiges Blutbild, ein Gesundheitscheck einschließlich Leber- und Nierenfunktion und ein Blutfetttest durchgeführt (ungefähr 15 ml Blut oder ~). Es wird 1 Esslöffel eingenommen). Wenn die erste Blutentnahme nicht erfolgreich ist, muss sie möglicherweise mit Zustimmung des Teilnehmers wiederholt werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Studienprüfer werden alle Screening-Daten überprüfen. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden für die Basisdatenerfassung eingeplant und die Ergänzung beginnt danach.

• Urin-Schwangerschaftstest: Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter werden gebeten, zu Studienbeginn eine Urinprobe für den Schwangerschaftstest bereitzustellen. Wenn eine Teilnehmerin schwanger ist, kann sie nicht an der Studie teilnehmen.

Basis- und Endpunktbesuche (insgesamt 3):

Die Teilnehmer werden zu Beginn einen Tag lang zusätzlichen klinischen und anthropometrischen Untersuchungen unterzogen (Screening-Werte werden als zweites Maß verwendet) und zwei Tage lang für Endpunktbesuche (am Ende der 6-wöchigen Behandlungsphase). Der Basisbesuch wird innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch des Teilnehmers geplant. Die Teilnehmer müssen vor jedem Testtag über Nacht fasten (12 Stunden ohne Essen oder Trinken außer Wasser) und 48 Stunden lang auf Alkohol verzichten. Um die Teilnahmeberechtigung sicherzustellen, wird eine kurze Bewertung durchgeführt. Sollte ein Teilnehmer die Voraussetzungen nicht erfüllen, wird sein Besuch verschoben. Die Tests werden im Food, Bioactives, & Health Lab durchgeführt und die Verfahren werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.

• Blutentnahme: Vor der Blutentnahme werden die Teilnehmer gebeten, 12 Stunden lang keine Nahrungsmittel und Getränke außer Wasser zu sich zu nehmen und 48 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten. Darüber hinaus sollten die Teilnehmer 12 Stunden vor der Blutentnahme keiner intensiven körperlichen Aktivität nachgehen. Zu Beginn und am Ende der Behandlungsphase werden zwei Blutproben entnommen (insgesamt dreimal nach dem Eignungsscreening). An zwei verschiedenen Tagen wird dem Teilnehmer nach 12-stündigem Fasten (keine Nahrung und Getränke außer Wasser) eine Blutprobe aus dem Arm entnommen. Wenn die erste Blutentnahme nicht erfolgreich ist, muss sie möglicherweise mit Zustimmung des Teilnehmers wiederholt werden. Ungefähr 60 ml (4 Esslöffel) Blut werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsphase über einen Zeitraum von zwei Tagen im Abstand von mindestens 24 Stunden gesammelt. An einem Tag werden etwa 52 ml und am anderen Tag etwa 7,5 ml gesammelt. Während der gesamten Studie wird viermal Blut mit einer Gesamtmenge von ca. 130 ml (ca. 8,5 Esslöffel) entnommen, einschließlich des Bluts, das vor Beginn der Studie für Screening-Tests entnommen wurde (ca. 15 ml oder 1 Esslöffel).

  • Am Ende des Testzeitraums wird das Blut auf Folgendes untersucht: Glukose, Insulin, Triglyceride, HDL-C, Nicht-HDL-C und Konzentrationen von Entzündungsmarkern. Zur Beurteilung der Compliance werden auch die Fettsäurenkonzentrationen der roten Blutkörperchen gemessen.
  • An einem zusätzlichen Tag am Ende jedes Testzeitraums geben die Teilnehmer eine Blutprobe (ca. 7,5 ml) ab, um die Lipidmessungen zu wiederholen, die von Tag zu Tag variieren können.

Blutproben werden aufbewahrt und analysiert, nachdem alle Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben. Die Studienergebnisse werden nach Abschluss der Studie verfügbar sein (was 2 Jahre oder länger dauern kann).

  • Rockport-Gehtest: Der VO2max wird mithilfe des Rockport-Gehtests berechnet. Der Test wird auf der Indoor-Strecke im Rec Center durchgeführt. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich aufzuwärmen und zu dehnen, bevor sie mit dem Test beginnen. Anschließend können sie so schnell wie möglich eine Meile laufen. Die Zielzeiten werden notiert und die Herzfrequenz unmittelbar danach 15 Sekunden lang gemessen.
  • Beurteilung der Körperzusammensetzung: Die Körperzusammensetzung wird mithilfe eines 4-Punkt-Geräts zur bioelektrischen Impedanzanalyse bestimmt. Gewicht und Taillenumfang werden ebenfalls gemessen.

Körperliches Training nach Belieben: Die Teilnehmer werden gebeten, während des 6-wöchigen Studienzeitraums nach Belieben körperliches Training zu absolvieren. Den Teilnehmern wird Zugang zum Rec Center und allen Rec Center-Gruppenfitnesskursen gewährt. In der ersten Trainingswoche arbeiten die Teilnehmer mit einem qualifizierten Studienpraktikanten zusammen, um einen Basisplan für körperliche Aktivität und einen ersten Trainingsplan zu erstellen. Die Teilnehmer treffen sich nach der ersten Woche in regelmäßigen Abständen mit ihrem Studienpraktikanten, um bei der Einhaltung sicherer Praktiken und Studienverfahren zu helfen.

Midpoint-Besuche: Nahrungsergänzungsmittel werden alle 3 Wochen im Food, Bioactives, and Health Lab auf dem Campus der University of Arizona bereitgestellt. Die Teilnehmer können Abholzeiten vereinbaren, die am besten zu ihrem Zeitplan passen. Bei jedem Abholbesuch steht ein Studienmitarbeiter zur Verfügung, um sich mit den Teilnehmern zu treffen und Fragen zu beantworten oder Nebenwirkungen zu besprechen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichtes bis mäßiges Aktivitätsniveau
  • BMI von 18-29 kg/m2
  • Konsistente Dosierung aller Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel, die gegen entzündliche Erkrankungen eingenommen werden
  • Fähigkeit, vor dem Labortest 48 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten
  • Geringer Fischkonsum (<2 Portionen/Woche), keine Verwendung von Omega-3-Fettsäuren oder Fischöl-Ergänzungsmitteln

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung, erhöhten Lipiden, Blutdruck oder Glukose
  • Allergie gegen Fisch
  • Jeder Zustand, bei dem Bewegung kontraindiziert ist
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlichem Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit DPA angereichertes n-3
4 g/Tag DPA-angereichertes n-3-Konzentrat (~980 mg DPA, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
4 g/d DPA-angereichertes n-3-Konzentrat (~980 mg DPA, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
Aktiver Komparator: n-3-Steuerung
4 g/Tag n-3-Kontrolle (~980 Ölsäure, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
4 g/d n-3-Kontrolle (~980 Ölsäure, 380 mg EPA, 1720 mg DHA)
Placebo-Komparator: Placebo
4 g/Tag Placebo-Kontrolle („leichtes“ Olivenöl)
4 g/d Placebo-Kontrolle ("leichtes" Olivenöl)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglycerid/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Wochen
Triglycerid/HDL-C-Verhältnis
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Taillenumfang
6 Wochen
Oxylipine
Zeitfenster: 6 Wochen
Konzentrationen spezifischer, von Omega-3 abgeleiteter pro-auflösender Lipidmediatoren
6 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 6 Wochen
Glucose
6 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
6 Wochen
Insulin
Zeitfenster: 6 Wochen
Insulin
6 Wochen
VO2 max
Zeitfenster: 6 Wochen
VO2 max
6 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Gewicht
6 Wochen
Körperfettanteil
Zeitfenster: 6 Wochen
Körperfettanteil
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1912251764

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur DPA-angereichertes n-3

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