- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560658
Optimierung von Mikrodosierung und Meditation (OMM)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit einer Kombination von Meditation mit einer Psilocybin-Mikrodosierung bei gesunden Erwachsenen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung
- Akzeptanz, Sicherheit und Verträglichkeit
- Sondierungsmaßnahmen:
3.1: Erkunden Sie mögliche Veränderungen der Schlafqualität und -dauer, der Herzfrequenzvariabilität und anderer biometrischer Ergebnisse, die vom Oura Ring (3. Generation) erfasst werden.
3.2: Erkunden Sie mögliche Veränderungen in den Lebensqualitätswerten. 3.3: Erkunden Sie mögliche Unterschiede in veränderten Bewusstseinszuständen zwischen den Gruppen. 3.4: Erkunden Sie qualitative Daten, die während der Sitzungen und bei der Nachuntersuchung gesammelt wurden, um die Zufriedenheit zu beurteilen und Feedback zur Intervention zu erhalten.
Jeder Teilnehmer erhält die Psilocybin-Mikrodosierungsintervention, jedoch wird die Hälfte der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Meditationsintervention zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl Meditation als auch hohe Psilocybin-Dosen zu einem gesteigerten und anhaltenden Wohlbefinden führen können. In Kombination könnten die synergistischen Effekte bei der Behandlung von psychischen Problemen wie Depressionen mehr als die Summe der einzelnen Teile sein. Die Ergebnisse zur Mikrodosierung hingegen sind gemischt und es liegen noch keine Studien zur Synergie zwischen Mikrodosierung und Meditation vor.
Wenn die Synergie zwischen Psilocybin-Mikrodosen und Meditation signifikant ist, deutet dies auf die Möglichkeit einer sicheren, wirksamen und kostengünstigen Intervention hin, die gruppenbasiertes Meditationstraining und -praxis in Kombination mit einem Psilocybin-Mikrodosierungsprotokoll umfasst. Das Oregon Psilocybin Services-Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Möglichkeit im Kontext von Dienstleistungen zu testen, die Kunden jetzt legal zur Verfügung stehen, und ermöglicht es Forschern, die Sicherheit und Wirksamkeit in einem realen Kontext zu bewerten.
Ziele und Methoden des Projekts Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Modells durch Bewertung der Rekrutierung, Bindung, Akzeptanz, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Intervention zu testen. Zusätzlich zu einer angemessenen medizinischen Untersuchung und Aufnahme sammeln wir Fragebogendaten mithilfe des Credibility/Expectancy Questionnaire (CEQ), PROMIS-29, des Five Facet of Mindfulness Questionnaire (FFMQ), des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und der Altered States of Consciousness ( 11-ASC)-Bewertungsskala sowie eine Umfrage und ein strukturiertes Interview. Während einer einwöchigen Einwaschphase, dem Interventionszeitraum, und einen Monat nach dem Eingriff werden Oura-Ringe verwendet, um über 20 biometrische Datenpunkte zu sammeln, darunter Schlafqualität, Atemfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und mehr.
Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene in Oregon, die einzeln von einem Prüfarzt untersucht und dann in zwei Arme randomisiert werden. Ein Arm erhält zwei Wochen lang nur eine Mikrodosierung, die aus einer Gruppenvorbereitungssitzung und zwei Mikrodosierungssitzungen pro Woche besteht. Der andere Arm erhält für beide Wochen das gleiche Mikrodosierungsprotokoll mit zusätzlicher morgendlicher Online-Meditationspraxis von Montag bis Freitag und wird während seiner Mikrodosierungssitzungen Meditationsübungen anwenden. Die Meditationssitzungen bieten der Gruppe die Möglichkeit, ihre Meditationserfahrungen zu besprechen, sowie eine psychoedukative Komponente, um die Ergebnisse weiter zu verbessern. Dieser Inhalt vermittelt den Teilnehmern ein besseres Verständnis der Grübeleien, die ihre Konzentration beim Meditieren unterbrechen, und fördert eine größere Distanz zu diesen Gedanken und weniger Stress in Bezug auf diese Gedanken.
Erwartete Ergebnisse Die Autoren gehen davon aus, dass das Modell machbar sein wird, wenn wir in der Lage sind, mindestens 20 von 24 erwarteten Teilnehmern zu rekrutieren, während des zweiwöchigen Interventionszeitraums eine Bindungsrate der Teilnehmer von 80 % zu erreichen und die Teilnehmer im Durchschnitt ihre Zufriedenheit mit der Intervention bewerten Bei einem Wert von 3,0 oder höher auf einer 5-Punkte-Skala liegen nicht mehr als zehn unerwünschte Ereignisse oder mehr als ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis vor, und Daten aus Sondierungsmaßnahmen weisen darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Psilocybin den Status einer bahnbrechenden Therapie zur Behandlung von Depressionen zuerkennt,56 bleibt es neben Heroin und Kokain weiterhin auf der Schedule-I-Liste der Drug Enforcement Agency (DEA) kontrollierter Substanzen. Während die DEA und die FDA zunehmend bereit sind, Ausnahmen für die Erforschung psychedelischer Arzneimittel zu gewähren, ist für die geplante Studie keine solche Ausnahme erforderlich, um dem Gesetz zu entsprechen. Dies ist auf die einzigartige Konstruktion des Oregon Psilocybin Services Act (Kapitel 475A der Oregon Statutes) zurückzuführen. Das Landesgesetz schafft ein Programm, bei dem lizenzierte Züchter, die von lizenzierten Labors überprüft werden, Psilocybin-Pilze an lizenzierte Servicezentren vertreiben können. Nur innerhalb der genehmigten Grenzen dieser Servicezentren und unter Aufsicht eines lizenzierten Moderators können die Pilze von Kunden verzehrt werden, die für eine bestimmte, von der Dosis abhängige Zeit vor Ort bleiben müssen.
Gemäß der Verwaltungsvorschrift 333-333-5130 der Oregon Health Authority ist es Moderatoren des Psilocybin-Dienstes untersagt, (1) einen anderen Tätigkeitsbereich auszuüben, den sie möglicherweise haben (z. B. Naturheilverfahren) bei der Erleichterung und (2) Handhabung, Verkauf oder Übertragung von Psilocybin jederzeit. Obwohl es technisch gesehen zutrifft, dass Erzeuger, Dienstleistungszentren und Kunden für den Handel und Besitz einer Substanz der Liste I haftbar sind, hat die Bundesregierung eine Politik eingeführt, die staatliche Programme wie dieses in ähnlicher Weise wie ihre Cannabispolitik zulässt . Die Einhaltung des Gesetzes von Oregon bedeutet, dass Studienprüfer kein Psilocybin verabreichen oder bereitstellen, sondern stattdessen die Erleichterung der Dienstleistungen untersuchen. Auf Anfrage des Institutional Review Board (IRB) der National University of Natural Medicine (NUNM) für eine ähnliche Studie wurde diese Begründung durch direkte Kommunikation mit dem regionalen DEA-Büro bestätigt, das dieser Auslegung sowohl des Bundes- als auch des Landesrechts zustimmte. Zur Erteilung der Einwilligung erhalten die Teilnehmer eine klare Aufklärung über ihre Haftung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- National University of Natural Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 oder älter – Das Oregon Psilocybin Services Act legt das Mindestalter für die Zulassung auf 21 Jahre fest.
- Möglichkeit zur Teilnahme an allen Studienveranstaltungen.
- Kann fließend Englisch lesen und sprechen.
- Nicht mehr als 100 Stunden lebenslange Meditationserfahrung.
- Keine vorherige Erfahrung mit der Mikrodosierung einer psychedelischen Substanz und keine Erfahrungen mit mehr als zwei Makrodosen.
Ausschlusskriterien:
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines unmittelbaren Familienmitglieds mit Schizophrenie, Psychosen jeglicher Art, Manie oder Hypomanie.
- Ein aktuelles Rezept für Lithium, ein Antipsychotikum, ein Phase-II-UGT-Substrat wie Diclofenac oder Probenecid oder die mangelnde Bereitschaft, diese oder andere Medikamente ausschleichen, bei denen die Studienärzte ein Risiko für Wechselwirkungen einschätzen.
- Aktive Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte. Passive Vorstellungen wie „Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich nie wieder aufwachen würde“ sind zulässig.
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzerkrankungen.
- Jede Form von Persönlichkeitsstörung.
- Aktueller Freizeitdrogenkonsum oder jegliche Form von Substanzmissbrauch in den letzten sechs Monaten.
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder Stillen.
- Aktive Krebsbehandlung.
- Jede psychische Erkrankung, die derzeit als schwerwiegend einzustufen ist. Dazu gehören unter anderem ein PHQ-9-Wert über 20, ein GAD-7-Wert über 14 oder deren Äquivalente auf vergleichbaren Skalen sowie akute traumabedingte Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nur Mikrodosierung
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Die Teilnehmer erhalten innerhalb von zwei Wochen vier zweistündige Sitzungen mit überwachter Mikrodosierung von Psilocybin.
Andere Namen:
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Experimental: Mikrodosierung plus Meditation
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Die Teilnehmer erhalten innerhalb von zwei Wochen vier zweistündige Sitzungen mit überwachter Mikrodosierung von Psilocybin.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten innerhalb von zwei Wochen vier zweistündige Sitzungen mit überwachter Mikrodosierung von Psilocybin.
Zusätzlich zur Meditation während ihrer Sitzungen treffen sich die Teilnehmer auch fünf Tage die Woche online, um Meditationsunterricht und -übungen zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
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Bestimmen Sie die Rekrutierungsrate (Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer im Vergleich zu den angesprochenen). Bewerten Sie die Teilnehmerbindungsrate während der gesamten Studie, einschließlich Psilocybin-Sitzungen und Nachuntersuchungen. |
Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Psilocybin-unterstützten Gruppentherapieformat durch qualitative Interviews und Umfragefragen.
|
Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
|
Überwachen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Psilocybin in einer Gruppenumgebung.
|
Vom Zeitpunkt der Genehmigung bis zum Abschluss der Studie bis zu einem Jahr.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Schlafqualität und -dauer
Zeitfenster: Sieben Wochen, eine einwöchige Einwaschphase, zwei Wochen während des primären Eingriffs und vier Wochen nach dem Eingriff
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Entdecken Sie mögliche Veränderungen der Schlafqualität und -dauer mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index.
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Sieben Wochen, eine einwöchige Einwaschphase, zwei Wochen während des primären Eingriffs und vier Wochen nach dem Eingriff
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Ziel Schlafqualität und -dauer
Zeitfenster: Sieben Wochen, eine einwöchige Einwaschphase, zwei Wochen während des primären Eingriffs und vier Wochen nach dem Eingriff
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Entdecken Sie mögliche Veränderungen der Schlafqualität und -dauer, der Herzfrequenzvariabilität und anderer biometrischer Ergebnisse, die vom Oura Ring (3. Generation) erfasst werden.
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Sieben Wochen, eine einwöchige Einwaschphase, zwei Wochen während des primären Eingriffs und vier Wochen nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu vier Zeitpunkten in einem Zeitraum von sieben Wochen
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Erkunden Sie mögliche Veränderungen in den Lebensqualitätswerten, die von PROMIS-29 (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) bewertet werden, das sieben Gesundheitsbereiche erfasst (körperliche Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, und Schlafstörungen).
|
Zu vier Zeitpunkten in einem Zeitraum von sieben Wochen
|
|
Veränderte Bewusstseinszustände
Zeitfenster: Bei jeder der vier Mikrodosierungssitzungen während des zweiwöchigen Interventionszeitraums
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Erkunden Sie potenzielle Unterschiede in veränderten Bewusstseinszuständen zwischen Gruppen mithilfe der 11-ASC (Eleven Dimensions of Altered States of Consciousness Rating Scale).
|
Bei jeder der vier Mikrodosierungssitzungen während des zweiwöchigen Interventionszeitraums
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|
Qualitative Daten
Zeitfenster: Wird bei allen Studienveranstaltungen bis zu einem Jahr gesammelt.
|
Qualitative Daten werden während der Sitzungen und bei der Nachuntersuchung gesammelt, einschließlich Kommentaren und Feedback zur Intervention.
|
Wird bei allen Studienveranstaltungen bis zu einem Jahr gesammelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Hicks, ND, MS, National University of Natural Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Keine Daten aus diesem Projekt sind für ein öffentliches oder privates Repository bestimmt. Projektdaten und relevante Protokolle, für die kein öffentliches Repository existiert, werden jedoch auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Wir werden unser Testprotokoll weder veröffentlichen noch Daten in öffentlichen Data Warehouses hinterlegen. Wir stellen unsere Daten und unseren statistischen Code den Herausgebern von Zeitschriften auf Anfrage für Open-Access-Veröffentlichungen und/oder zur Bestätigung unserer Ergebnisse zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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