- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06561022
Präzisionsbehandlung von HR+ HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs basierend auf der molekularen SNF-Subtypisierung (abemaSNF1/3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin C Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 02164175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yin Liu, MD
- Telefonnummer: 02164175590
- E-Mail: liuyinfudan@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- 270 Dongan Road, Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 70 Jahren.
- Histologisch bestätigt HR-positiv HER2-negativ (spezifische Definition: Tumore werden als ER-positiv definiert, wenn ≥ 1 % der Tumorzellen durch Immunhistochemie (IHC) positiv sind, und Tumore werden als HER2-negativ definiert, wenn HER2 0-1+ oder HER2 + ist + aber das FISH- oder CISH-Ergebnis ist negativ und keine Verstärkung) lokal fortgeschrittener Brustkrebs (keine radikale lokale Behandlung möglich) oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs mit digitalem pathologischem Staging des SNF1- oder SNF3-Subtyps.
- Progression nach Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren. Wenn CDK 4/6-Inhibitoren in der adjuvanten Behandlung verwendet werden, sollte es während der Verabreichung von CDK 4/6-Inhibitoren oder innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Verabreichung zu einem metastatischen Rückfall kommen. Wenn CDK 4/6-Inhibitoren in der Erstbehandlung bei metastasiertem Rückfall eingesetzt werden, sollte es während der Verabreichung zu einer Krankheitsprogression kommen.
- Nach einem metastasierten Rückfall ≤ eine systemische Erstlinientherapie erhalten haben.
- Mindestens eine beurteilbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 haben.
Der Patient verfügt über eine ausreichende Organfunktion für alle der folgenden Kriterien, wie unten definiert:
Hämatologisch: HB ≥ 90 g/L (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC ≥ 1,5 × 109 /L; PLT ≥ 100 × 109 /L.
- Hepatisch: TBIL ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts) Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin ≤ 2,0-fachem ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zugelassen. ALT und AST ≤ 3 × ULN; Serum-Cr ≤ 1 × ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Sie haben innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie keine endokrine Therapie, gezielte Therapie und Operation erhalten und sich von akuten toxischen Reaktionen auf eine frühere Behandlung erholt (wenn eine Operation durchgeführt wurde, ist die Wunde vollständig verheilt).
- Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Auswirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Randomisierung ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich.
- Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, müssen sich vor der Randomisierung von den akuten Auswirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und der Randomisierung ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich (vorausgesetzt, der Patient hat keine Strahlentherapie erhalten).
- Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
- ECOG-Score ≤ 1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil, haben eine Einverständniserklärung unterschrieben, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen konnten nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Anwendung einer Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung.
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen oder einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen vor dem Screening. Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf ZNS-Metastasen muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine verstärkte CT oder eine verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um ZNS-Metastasen auszuschließen.
- Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand.
- Der Patient hat eine aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z. B. eine bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder eine bekannte aktive Hepatitis B oder C [z. B. Hepatitis). B-Oberflächenantigen positiv]. Für die Einschreibung ist kein Screening erforderlich.
- Der Patient leidet an schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe in Ruhe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [ z.B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).
- Nebenwirkungen ≥ Grad 1 aufgrund einer vorangegangenen Behandlung, die noch andauert. Ausnahmen bilden Alopezie oder Fälle, die nach Ansicht des Untersuchers nicht ausgeschlossen werden sollten. Solche Fälle sollten in den Aufzeichnungen des Ermittlers klar dokumentiert werden.
- Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine größere Operation.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bösartiger Tumor innerhalb der letzten fünf Jahre (außer geheiltes Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ)
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss sowie das Vorhandensein mehrerer Faktoren, die die Verabreichung und Aufnahme von Medikamenten beeinflussen.
- Vorhandensein eines dritten Abstands, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleuraerguss und Aszites).
- Über einen längeren Zeitraum nicht heilende Wunden oder Brüche, die nicht vollständig verheilt sind.
- Allergiker oder Personen mit bekannter Allergie gegen die Bestandteile des in diesem Protokoll enthaltenen Arzneimittels.
- Langfristige Einnahme von oralen Steroidhormonen. Bei gelegentlicher Nutzung in der Vergangenheit ist vor der Immatrikulation eine 4-wöchige Abbruchfrist erforderlich.
- Frühere Anwendung von PAM-Signalweg-Inhibitoren wie Everolimus und PARP-Inhibitoren wie Fluzoparib.
- Verwendung von Chemotherapeutika während eines metastasierten Rückfalls.
- Sie haben während eines metastasierten Rückfalls eine spezifische Behandlung mit Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant erhalten (d. h. die Kontrollgruppe in dieser Studie).
- Sie haben CDK 4/6-Inhibitoren über > 1 Behandlungszeitraum erhalten.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie erhalten oder ist derzeit an einer anderen Art medizinischer Forschung (z. B. einem medizinischen Gerät) beteiligt Der Sponsor ist mit dieser Studie weder wissenschaftlich noch medizinisch kompatibel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitseinführungsphase SNF 1
Everolimus plus Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF1-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Everolimus
Fulvestrant
Abemaciclib
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Aktiver Komparator: SNF 1 Phase II-Kontrolle
Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF1-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Fulvestrant
Abemaciclib
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Experimental: SNF 1 Phase II Experimentell
Everolimus plus Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF1-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Everolimus
Fulvestrant
Abemaciclib
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Experimental: SNF 3-Sicherheitseinleitungsphase
Fluzoparib plus Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF3-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Fulvestrant
Fluzoparib
Abemaciclib
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Aktiver Komparator: SNF 3 Phase II-Kontrolle
Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF3-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Fulvestrant
Abemaciclib
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Aktiver Komparator: SNF 3 Phase II Experimentell
Fluzoparib plus Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+ HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF3-Subtyps, bei denen es nach der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren zu einer Progression gekommen ist.
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Fulvestrant
Fluzoparib
Abemaciclib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 (Sicherheitseinleitungsphase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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objektive Rücklaufquote (ORR) (Sicherheitseinstiegsphase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
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objektive Ansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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klinische Nutzenrate (CBR) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
klinische Nutzenquote (CBR)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Ansprechdauer (DOR) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Ansprechdauer (DOR)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Reaktion (TTR) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Zeit bis zur ersten Reaktion (TTR)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
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Clinical Benefit Rate (CBR) (Sicherheitseinleitungsphase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Sicherheitseinführungsphase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhimin C Shao, MD, PhD, Fudan U
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- MTOR-Inhibitoren
- Fulvestrant
- Everolimus
- Fluzoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N038
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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