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Klinische Studie zur CD19-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei refraktärer juveniler Dermatomyositis

23. August 2024 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Studie zu CD19, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) abzielt, bei der Behandlung von refraktärer juveniler Dermatomyositis (RJDM)

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CD19-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von refraktärer juveniler Dermatomyositis (RJDM). Das Experiment war in zwei Phasen unterteilt: Dosiserkundung (Teil A) und Dosiserweiterung (Teil). B).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Juvenile Dermatomyositis (JDM) ist eine nicht eitrige chronische Autoimmunerkrankung und die häufigste Form der juvenilen idiopathischen entzündlichen Myopathie. Trotz der aktiven Behandlungsmaßnahmen sind einige JDM-Patienten immer noch intolerant oder reagieren nicht auf die Behandlung, was zu einer hohen Invaliditäts- und Sterblichkeitsrate führt .Da CD19 auf der Oberfläche von B-Lymphozyten weit verbreitet ist, kann CD19 CAR-T auch zu einer starken Depletion anderer CD19+ B-Zellen führen und gleichzeitig Krebszellen abtöten, was bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu einer Immunrekonstruktion und einer vollständigen Veränderung des Status führen dürfte quo, dass solche Patienten über einen längeren Zeitraum Hormone und Immunsuppressiva einnehmen müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥5 Jahre und <17 Jahre alt
  2. Um die diagnostischen Kriterien von JDM zu erfüllen, müssen vier oder fünf der folgenden Kriterien erfüllt sein:① symmetrische proximale Muskelschwäche; ②Charakteristische Hautveränderungen, einschließlich positiver Dermatitis (violettroter Ausschlag am oberen Augenlid mit periorbitalem Ödem) und Gottron-Papeln (rote, fleckige, schuppige Papeln auf der Rückseite der Knöchel); ③ Der Spiegel eines Muskelenzyms im Serum war erhöht; ④ Positiver Myositis-Antikörper; ⑤Elektromyographie zeigt Denervierung und Myopathie; ⑥ Muskelbiopsien zeigten Nekrose und Entzündung.
  3. Die Klassifizierungskriterien von RJDM müssen ① und eines der Kriterien ②-④ erfüllen: ① Patienten, die auf Glukokortikoide und mindestens 2 Immunsuppressiva intolerant sind oder nicht ansprechen, eine angemessene Hormontherapie und eine Dauer von mindestens 6 Monaten haben; ② Die Krankheit schreitet schnell voran und/oder befällt Organe wie Lunge, Herz und Magen-Darm-Trakt; ③ Verkalkung des Unterhaut- oder Muskel- und Gelenkgewebes; ④ Wiederholte Hautausschläge oder Hautgeschwüre.
  4. Myositis-spezifischer Antikörper positiv, definiert als MDA-5, NXP2, TIF-1γ, Ro-52 und alle anderen positiven Antikörper;
  5. Wenn der Patient an einer SRP- oder HMGCR-Antikörper-positiven immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie leidet, die RJDM entspricht, können die Einschlusskriterien (2) – (4) erfüllt werden.
  6. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    ① Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %, keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm;

    ② Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2;

    ③ Leberfunktion: AST und ALT≤3,0 ULN, Gesamtbilirubin ≤2,0×ULN;

    ④ Lungenfunktion: Die Lungenfunktion ist grundsätzlich normal, SpO2≥92 %;

  7. Sie müssen über die Kriterien für eine einfache oder intravenöse Blutentnahme verfügen und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben.
  8. Die Person im gebärfähigen Alter hat ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und stimmt zu, während des Testzeitraums bis 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  9. Der Patient oder sein/ihr Vormund stimmt der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass er/sie den Zweck und das Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  2. Andere Autoimmunerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen als JDM haben;
  3. primärer Immundefekt oder schwerer sekundärer Immundefekt, der nicht korrigiert wurde;
  4. begleitet von schweren Infektionskrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose, latente Tuberkuloseinfektion, aktive Virushepatitis usw.;
  5. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung oder Diagnose eines bösartigen Tumors (einschließlich hämatologischer Malignome und solider Tumoren, außer reseziertem und geheiltem Basalzellkarzinom der Haut)
  6. Angeborene Herzkrankheit oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit einer großen Anzahl von Perikardergüssen, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen, um ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten;
  7. an anderen Krankheiten leiden, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva erfordern;
  8. Es liegt eine aktive oder unkontrollierbare Infektion vor, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert.
  9. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben; Eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vom Grad 2 oder höher lag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening vor;
  10. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Zytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  11. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten;
  12. Positiver Blutschwangerschaftstest;
  13. Patienten mit bekannten bösartigen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening;
  14. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  15. Situationen, in denen andere Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19-gerichtetes CAR-T
Das Experiment war in zwei Phasen unterteilt: Dosiserkundung (Teil A) und Dosiserweiterung (Teil B).
Die Probanden unterzogen sich einer Lymphozyten-Clearance-Chemotherapie und erhielten anschließend eine einzelne intravenöse Zellinfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von CAR-T bei der Behandlung der refraktären juvenilen Dermatomyositis [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der CAR-T-Zell-Infusion wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet, einschließlich der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
28 Tage
Bewertung der Wirksamkeit von CAR-T bei der Behandlung der refraktären juvenilen Dermatomyositis [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate
Krankheitsverbesserungsrate: Die Anzahl der Probanden, die eine Krankheitsverbesserung erreichten, im Verhältnis zu allen Probanden, die Transfusionen erhielten.
2 Monate, 3 Monate
Ansprechdauer (DOR) der CAR-T-Behandlung bei der Behandlung der refraktären juvenilen Dermatomyositis [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der Remission bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCS von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
TMAX von CD19 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
CMAX von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an CEA-CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen von CD19-zielenden CAR-T-Zellpräparaten auf das Gewicht von Kindern zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gewicht in Kilogramm wurde nach der Transfusion überwacht, bis die Probanden 18 Jahre alt waren
2 Jahre
Um die Auswirkungen von CD19-zielenden CAR-T-Zellpräparaten auf die Körpergröße von Kindern zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Körpergröße in Metern wurde nach der Transfusion überwacht, bis die Probanden 18 Jahre alt waren
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meiping Lu, M.D, Children's Hospital Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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