- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573853
Ergebnisse von PFA vs. RFA für Patienten mit PSVT: eine retrospektive und Propensity-Score-Matching-Studie (PFA*RFA*PSVT)
Die Sicherheit und Effizienz der gepulsten Feldablation und der Hochfrequenzablation bei der Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie: eine retrospektive und Propensity-Score-Matching-Studie
Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die Langzeit-Follow-up-Ergebnisse der Pulsfeldablation (PFA) vs. Pulsfeldablation (PFA) zu vergleichen. Radiofrequenzablation (RFA) für Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT). Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet:
War die PFA bei der Behandlung der PSVT während des Eingriffs und nach einem Jahr Nachbeobachtung wirksamer und sicherer als die RFA? Die Forscher werden die akute und langfristige Effizienz und Sicherheit zwischen PFA und RFA vergleichen.
- Vor 1 Jahr PFA oder RFA erhalten
- Beenden Sie den Besuch in der Klinik nach 1, 3, 6, 12 Monaten für Untersuchungen und Blutuntersuchungen
- Die Patienten erhielten PFA und PFA im Rahmen eines Propensity-Matched-Vergleichs entsprechend unterschiedlicher PSVT-Varianten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die langfristigen Follow-up-Ergebnisse von PFA vs. PFA zu vergleichen. RFA für Patienten mit PSVT. Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet:
War die PFA bei der Behandlung der PSVT während des Eingriffs und nach einem Jahr Nachbeobachtung wirksamer und sicherer als die RFA? Die Forscher werden die akute und langfristige Effizienz und Sicherheit zwischen PFA und RFA vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caijie Shen, MD,PhD
- Telefonnummer: 8615258258126
- E-Mail: shenzihai1101@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Ningbo University
-
Kontakt:
- Chu HuiMin
- Telefonnummer: 0574-87085588
- E-Mail: markchu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer PSVT, einschließlich: atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT), atrioventrikuläre Nodal-Reentry-Tachykardie (AVRT);
- Altersspanne: 18 Jahre ≤ Alter ≤ 80 Jahre, ohne Geschlechtseinschränkung;
- Bereit, die im Protokoll geforderten Untersuchungen und Tests während eines einjährigen Follow-ups zu erhalten;
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Organische Herzkrankheit;
- Geschichte der Herzchirurgie;
- Frühere fehlgeschlagene Ablation der PSVT;
- Vorhandensein von Implantaten, z. B. eines permanenten Herzschrittmachers;
- Patienten mit invasiven systemischen Infektionen oder fortgeschrittenen bösartigen Tumoren;
- Kontraindikationen für eine Septumpunktion oder eine retrograde transaortale Zugangsoperation;
- Jeder Zustand, der die Verwendung von Heparin oder Aspirin unangemessen macht;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Unfähigkeit, die Studienabläufe und Nachuntersuchungen vollständig einzuhalten oder eine eigene Einverständniserklärung abzugeben;
- Koexistenz mit anderen Arrhythmien, wie z. B. Vorhofflimmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PFA-Gruppe
Eine retrospektive Analyse wurde an 214 Patienten mit PSVT durchgeführt, die eine PFA erhielten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und das Erste Angegliederte Krankenhaus der Universität Ningbo, das Dritte Volkskrankenhaus von Chengdu, das Xiamen Cardiovaskuläre Krankenhaus der Universität Xiamen und das Erste Krankenhaus von Jilin besuchten Universität, das Siebte Volkskrankenhaus von Zhengzhou, das Shanghai General Hospital und das Jiangxi Provincial People's Hospital von Oktober 2022 bis Juni 2024.
Diese Patienten wurden in die PFA-Gruppe aufgenommen.
Grundlegende klinische Informationen, Verfahrensdaten sowie die Effizienz und Sicherheit nach einem Jahr Nachbeobachtung wurden gesammelt und analysiert.
|
Patienten in der PFA-Gruppe unterzogen sich Ablationsverfahren unter Verwendung eines kraftempfindlichen PFA-Katheters zur Behandlung von PSVT.
|
|
RFA-Gruppe
Eine retrospektive Analyse für die Kontrollgruppe wurde an Patienten mit PSVT durchgeführt, die RFA erhielten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und das Erste angegliederte Krankenhaus der Universität Ningbo, das Dritte Volkskrankenhaus von Chengdu, das Xiamen Cardiovaskuläre Krankenhaus der Universität Xiamen und das Erste Krankenhaus von besuchten Jilin-Universität, das Siebte Volkskrankenhaus von Zhengzhou, das Shanghai General Hospital und das Jiangxi Provincial People's Hospital von Oktober 2022 bis Juni 2024.
214 durch RFA angesprochene Patienten wurden anhand des Neigungsscores 1:1 einer ähnlichen, durch PFA behandelten Patientengruppe zugeordnet.
Grundlegende klinische Informationen, Verfahrensdaten sowie die Effizienz und Sicherheit der 1-Jahres-Follow-up wurden gesammelt und analysiert.
|
Patienten in der PFA-Gruppe unterzogen sich Ablationsverfahren mit kraftempfindlichen RFA-Kathetern zur Behandlung von PSVT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute und langfristige Erfolgsquote bei der Nachsorge
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Ablation bei akutem Verdacht und ein Jahr bei Nachsorgeerfolg
|
Zu den primären Endpunkten für die Wirksamkeit gehörte die Anzahl der Probanden mit akuten und langfristigen Nachbeobachtungserfolgen nach der Ablation. Der akute Erfolg wurde durch die Nichtinduzierbarkeit der klinischen PSVT nach programmierten Reizen und Arzneimittelverabreichung nach 15 Minuten Wartezeit bestätigt. Der Langzeit-Follow-up-Erfolg wurde als das Fehlen einer klinischen PSVT während der einjährigen Nachbeobachtung definiert. Der akute Erfolg wird durch Katheterkartierung und EKG bestätigt, um die Erfolgsrate der sofortigen Ablation zu bestimmen |
15 Minuten nach der Ablation bei akutem Verdacht und ein Jahr bei Nachsorgeerfolg
|
|
Inzidenz intraoperativer und langfristiger schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Ablation bei schwerwiegenden intraoperativen unerwünschten Ereignissen und ein Jahr bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der Nachbeobachtung
|
Zu den primären Endpunkten für die Sicherheit gehörte die Anzahl der Probanden, die unter schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen litten.
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Ablation gehörten Störungen des Reizleitungssystems, ventrikuläre Arrhythmie, Myokardinfarkt, Hämolyse oder schwere Blutungen, die eine Transfusion erforderlich machten, Herztamponade/-perforation, behandlungsbedürftige Perikarditis, infektiöse Endokarditis, Klappenstenose oder Verschlechterung der Regurgitation, Herzinsuffizienz, abnormal Nieren- und/oder Leberfunktion, intrazerebrale Blutung/vorübergehende ischämische Attacke/Schlaganfall und Tod.
(Abnormale Nierenfunktion (Dialyse, Transplantation, Serumkreatinin > 200 mmol/l); Abnormale Leberfunktion (Zirrhose, Bilirubin > x 2 Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase/alkalische Phosphatase/Alaninaminotransferase > 3 x Obergrenze des Normalwerts).
|
24 Stunden nach der Ablation bei schwerwiegenden intraoperativen unerwünschten Ereignissen und ein Jahr bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Ablation bei schwerwiegenden intraoperativen unerwünschten Ereignissen und 1 Jahr bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der Nachbeobachtung
|
Muskelkontraktion, die den Eingriff verzögert, unerträgliche Schmerzen oder Husten, abnormale Nierenfunktion (ohne Dialyseserum, Kreatinin <200 mmol/l) und abnormale Leberfunktion (Zirrhose, Bilirubin < x 2 Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase/alkalische Phosphatase/Alaninaminotransferase). <3 x Obergrenze des Normalwerts.
|
24 Stunden nach der Ablation bei schwerwiegenden intraoperativen unerwünschten Ereignissen und 1 Jahr bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Caijie Shen, First Affiliated Hospital of Ningbo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Jia Z, Yu Y, Feng M, Du X, Fu G, Yu L, Wu T, Jiang Y, Jin H, Zhuo W, Gao F, Wang B, Chen S, Dai J, Fang R, Chu H. Efficacy and safety of pulsed field ablation for accessory pathways: a pilot study. Europace. 2024 Jul 2;26(7):euae139. doi: 10.1093/europace/euae139.
- Shen C, Du X, Dai J, Feng M, Yu Y, Liu J, Fu G, Wang B, Jiang Y, Jin H, Chu H. Outcomes of Focal Pulsed Field Ablation for Paroxysmal Supraventricular Tachycardia. Can J Cardiol. 2024 Jul;40(7):1294-1303. doi: 10.1016/j.cjca.2023.12.037. Epub 2024 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 775050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Katheterablation
-
Mauna Kea TechnologiesAbgeschlossenPerkutane Leberbiopsie oder -ablation | Perkutane Nierenbiopsie oder AblationFrankreich
-
National Taiwan University HospitalRekrutierung
-
Izmir City HospitalAktiv, nicht rekrutierendRadiofrequenz-Katheter-AblationTürkei (türkiye)
-
Clear Guide MedicalJohns Hopkins UniversityZurückgezogen
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsvorsorge | HPV | Thermische AblationDänemark
-
Sakarya UniversityNoch keine RekrutierungRadiofrequenz-Ablation | Knie Arthrose | Neurolyse
-
Tanta UniversityAbgeschlossenRadiofrequenz-Ablation | PET/CT | Hepatozelluläre MalignitätÄgypten
-
IRCCS Policlinico S. DonatoBeendetBewertung der Sicherheit der Laser-Ballon-Ablation | Bewertung der Verfahrenszeiten der Laser-Ballon-AblationItalien
-
West Virginia UniversityRekrutierungMagen-Darm-Läsionen | Mikrowellen-Ablation | RFA | Ablationstechniken | Pancreatic LesionVereinigte Staaten
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Fokale gepulste Feldablation (PFA)
-
Shanghai Chest HospitalShanghai Shineyo Medical Co., Ltd.; BRATTEA Medtech Co. LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
Insight Medtech Co., Ltd.Shanghai Zhongshan Hospital; Guangdong Provincial People's Hospital; Beijing Anzhen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenArrhythmien, Herz | Paroxysmales VorhofflimmernChina
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernHongkong, Tschechien, Kroatien, Taiwan
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungVorhofflimmern (AF) | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Hongkong
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungVentrikuläre Tachykardie | Vorzeitige ventrikuläre KontraktionenChina
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenParoxysmale supraventrikuläre Tachykardie | Reentry-Tachykardie des atrioventrikulären Knotens | Atrioventrikulärer TachykardieChina
-
Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmernNiederlande, Spanien, Hongkong, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Australien, Israel, Malaysia, Irland, Belgien, Vereinigtes Königreich, Österreich, Portugal, Griechenland, Saudi-Arabien, Tschechien, Finnland, Italien, Monaco, Polen
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Kardium Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Tschechien
-
Biosense Webster, Inc.RekrutierungVorhofflimmernItalien, Dänemark, Belgien, Litauen, Frankreich, Deutschland, Niederlande