- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014996
Vergleich von PFA vs. RFA bei Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern.
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte und kontrollierte Studie zum Pulsfeld-Ablationssystem
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppenbewertung der Pulsfeldablation (PFA) und der Radiofrequenzablation (RFA) bei Patienten, die wegen symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern behandelt werden.
Die Pulmonalvenenisolierung (PVI) ist in beiden Gruppen das primäre Ziel der Katheterablation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Pulsfeldablation (PFA) unter Verwendung der PFA-Katheter (Insight Medtech) oder einer Radiofrequenzablation (RFA) unter Verwendung der RFA-Katheter (Biosense Webster) zugeteilt. Während des Ablationsverfahrens wird die (1:1) zufällig ausgewählte Ablationsmodalität gewählt Wird im Verfahren zur Ablation des linken Vorhofs verwendet, um die Lungenvenen (PVs) elektrisch zu isolieren. Alle Forscher belegen den Erfolg der PVI durch die Aufhebung der Leitung atrialer Impulse in die PVs.
Zusätzliche lineare LA-Läsionen oder komplexe fraktionierte atriale Elektrogrammablation(en) sind in beiden Gruppen nicht zulässig und Adenosintests werden nicht durchgeführt. Die gleichzeitige Ablation zuvor dokumentierten avotricuspiden Isthmus-abhängigen Vorhofflatterns (AFL) ist beim Ablationsverfahren in beiden Gruppen zulässig.
Der akute Endpunkt des Verfahrens ist definiert als das Fehlen oder die Dissoziation aller PV-Potentiale, bestätigt durch eine bidirektionale Blockade mit einem kreisförmigen Mapping-Katheter nach einer Wartezeit von 20 Minuten (nach der letzten Ablation).
Während des gesamten Versuchs werden randomisierte Gruppen eingeteilt, und eine erneute Ablation während der dreimonatigen Blanking-Periode ist zulässig, wenn die erneute Ablation mit demselben Kathetertyp durchgeführt wird, der beim Ablationsverfahren verwendet wurde. Während der dreimonatigen Blanking-Periode ist die Verabreichung von Antiarrhythmika (AAD) erlaubt, zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens ist jedoch die Fortsetzung von Amiodaron erforderlich. Betablocker sind erlaubt und können während dieses Trails jederzeit eingesetzt werden.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die 12-Monats-Behandlungserfolgsrate, definiert als die Verwendung von keinem AAD der Klasse I oder III und keinen AF/AFL/AT-Episoden zwischen dem Zeitpunkt der Ablationsunterbrechung (innerhalb von 3 Monaten nach dem Ablationsverfahren) und 12 Monaten der Nachverfolgung. (Bestätigt durch ein definitives EKG oder dynamisches EKG).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yumei Xue, PhD
- Telefonnummer: +86-13570082363
- E-Mail: xymgdci@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weidong Lin, PhD
- Telefonnummer: +86-15914322775
- E-Mail: linweidong@gdph.org.cn
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital
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Kontakt:
- Songnan Li, PhD
- Telefonnummer: +86-13671346119
- E-Mail: lisongnan@ccmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Lihong Huang, PhD
- Telefonnummer: +86-15652491982
- E-Mail: husthlh@163.com
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- Xiamen Cardiovascular Hospital, Xiamen University
-
Kontakt:
- Dong Chang, PhD
- Telefonnummer: +86-13779963201
- E-Mail: cdheart@126.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Yumei Xue, PhD
- Telefonnummer: +8613570082363
- E-Mail: xymgdci@163.com
-
Kontakt:
- Hongtao Liao, PhD
- E-Mail: liaohongtong@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Yuegang Wang, MD
- Telefonnummer: +86-13725265686
- E-Mail: wyg06@fimmu.com
-
Kontakt:
- Senlin Huang, MD
- Telefonnummer: +86-13268283120
- E-Mail: 1481561982@qq.com
-
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Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
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Kontakt:
- Xiaomeng Yin, MD
- Telefonnummer: +86-13840885309
-
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Shandong
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Weifang, Shandong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Weifang people's Hospital
-
Kontakt:
- Yanbo Chen
- Telefonnummer: +86-15166460788
-
Kontakt:
- Xuefu Hang
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Wenqing Zhu, PhD
- Telefonnummer: +86-13701630800
-
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Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Yan'an Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Kontakt:
- Shaolong Li, Ph.D
- Telefonnummer: +86-13700651472
- E-Mail: 13700651472@126.com
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Kontakt:
- Qiwei Liao, MD
- Telefonnummer: +86-13678751296
- E-Mail: 13678751296@126.com
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Zhejiang
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Hanzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital
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Kontakt:
- Chenyang Jiang, PhD
- Telefonnummer: +86-13857190051
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
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Kontakt:
- Huimin Chu, MD
- Telefonnummer: +86-13566336742
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
- Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern, bestätigt durch Elektrokardiogramm oder klinisch diagnostiziert;
- Eine Katheterablation von Vorhofflimmern ist geplant;
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu, unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und sind bereit, relevante Inspektionen und Nachuntersuchungen gemäß den Anforderungen des Protokolls durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation oder Katheterablation bei Vorhofflimmern;
- Die klinische Diagnose lautet persistierendes oder langfristig persistierendes Vorhofflimmern;
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % oder Patienten mit NYHA-Herzfunktionsklasse III und IV;
- Durchmesser des linken Vorhofs (Echokardiographie) ≥ 50 mm;
- Die Ergebnisse der bildgebenden Untersuchung deuten auf einen Thrombus im linken Vorhof oder im linken Vorhofohr hin;
- Es liegen in der Vergangenheit Kontraindikationen für eine Antikoagulation, abnormale Blutgerinnung oder Blutungen vor.
- Patienten mit akuter/aktiver systemischer Infektion;
- Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder jede Lungenerkrankung, die mit schwerer Dyspnoe wie Blutgasanomalien einhergeht;
- Klinisch diagnostiziert als hypertrophe Kardiomyopathie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bekanntes oder vermutetes Vorhofmyxom;
- Frühere Herzklappenreparatur oder -ersatz oder künstliche Klappenimplantation; Vorgeschichte eines Verschlusses eines Vorhofseptumdefekts, Verschluss des offenen Foramen ovale, Herzintervention oder Operation;
- Patienten mit Kardioverter-Defibrillatoren oder anderen aktiven implantierten Geräten, die in ihren Körper implantiert sind;
- Innerhalb von 3 Monaten kam es zu einem Myokardinfarkt, einer instabilen Angina pectoris oder einem Herzeingriff/offenen chirurgischen Eingriff (außer Koronarangiographie-Untersuchung). Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz, Schlaganfall (außer asymptomatischem Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten) oder vorübergehender ischämischer Attacke;
- innerhalb von 6 Monaten eine Stentimplantation in der Halsschlagader oder eine Endarteriektomie erhalten hat;
- Patienten, die offensichtliche Kontraindikationen für eine interventionelle Operation haben und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, sich einer Ablationsoperation zu unterziehen;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Medikamenten oder Geräten im gleichen Zeitraum;
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate (z. B. fortgeschrittener bösartiger Tumor);
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Familienplanung durchführen;
- Andere Umstände, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gepulste Feldablation
PVI mit dem PFA-System (Insight Medtech).
|
Patienten, die in die Gruppe der gepulsten Feldablation randomisiert werden, werden einer PVI mit dem PFA-System (Insight Medtech) unterzogen.
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
PVI unter Verwendung des RFA-Systems ((Biosense Webster).
|
Patienten, die in die Radiofrequenzablationsgruppe randomisiert werden, werden einer PVI mit dem RFA-System (Biosense Webster) unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die 12-monatige Behandlungserfolgsrate
Zeitfenster: von der Blanking-Periode bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung
|
12-monatige Behandlungserfolgsrate des Abbruchs, Fehlen eines erneuten Auftretens atrialer Arrhythmien (AF/AFL/AT) bei jeglicher Art von Aufzeichnung (EKG oder Holter), Fehlen der Verwendung von AAD der Klasse I oder III.
|
von der Blanking-Periode bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Bezieht sich auf ein Ereignis während der klinischen Studie, das zum Tod oder zu einer schwerwiegenden Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt, einschließlich einer tödlichen Krankheit oder Verletzung, eines dauerhaften Defekts der Körperstruktur oder Körperfunktion oder eines Ereignisses, das einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um einen solchen zu vermeiden oder dauerhaftere Defekte in der Körperstruktur oder Körperfunktion.
|
12 Monate nach der Ablation
|
Auftreten von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse beziehen sich auf ein unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Geräts, das im Verlauf der klinischen Studie auftritt.
Es sollte jedoch eine Unterscheidung in Bezug auf normale postoperative Stressreaktionen wie Fieber und Brust- und Rückenbeschwerden getroffen werden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als unerwünschtes Ereignis aufgezeichnet werden müssen.
Die Aufzeichnung produktbezogener unerwünschter Ereignisse gilt für Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eindeutig, möglicherweise oder in unbestimmtem Zusammenhang mit dem Testgerät stehen.
|
12 Monate nach der Ablation
|
Sofortige Erfolgsquote
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Ablation
|
Die sofortige Erfolgsquote bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der elektrischen Isolierung der Lungenvene 20 Minuten nach Abschluss aller Lungenvenenablationen.
|
20 Minuten nach der Ablation
|
Gesamtdauer des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Verfahrensdauer in Minuten
|
Während des Eingriffs
|
Gesamtverweilzeit im linken Vorhof
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Verfahrensdauer in Minuten
|
Während des Eingriffs
|
Gesamtablationszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Verfahrensdauer in Minuten
|
Während des Eingriffs
|
Gesamte Röntgenbelichtungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Gesamtzeit der Röntgenbestrahlung
|
Während des Eingriffs
|
Gesamtdosis der Röntgenstrahlung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Gesamtdosis der Röntgenstrahlung
|
Während des Eingriffs
|
Anzahl der Teilnehmer unter Vollnarkose
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Vergleich der Anzahl der Patienten unter Vollnarkose zwischen zwei Gruppen.
|
Während des Eingriffs
|
Bewertung des Ablationssystems (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation
|
Um die Stabilität beider Systeme zu bewerten, wurden aus allen erfassten Fällen mithilfe eines Fragebogens Schlussfolgerungen gezogen, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
Für jedes System in 1., 2. und 3. wird nur eine der folgenden fünf Bewertungen vergeben:
|
sofort nach der Ablation
|
Auswertung des Ablationskatheters (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation
|
Zur Bewertung der Manövrierleistung von Kathetern in den beiden Systemen wurden aus allen eingeschlossenen Fällen Schlussfolgerungen gezogen, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
|
sofort nach der Ablation
|
Bewertung des verstellbaren Einführschleusen-Sets (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation
|
Zur Bewertung des einstellbaren Einführschleusensatzes des Untersuchungsgeräts, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
|
sofort nach der Ablation
|
Inzidenz des zusammengesetzten Sicherheitsendpunkts
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt bestehend aus: Tod, Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke
|
12 Monate nach der Ablation
|
Häufigkeit chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
chirurgische Komplikationen, bestehend aus: Gefäßpunktions-/Blutungskomplikationen, Herztamponade und/oder Perforation, linker Vorhof-Ösophagus-Fistel, Verletzung des Nervus phrenicus, Pulmonalvenenstenose usw.
|
12 Monate nach der Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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