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Vergleich von PFA vs. RFA bei Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern.

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Insight Medtech Co., Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte und kontrollierte Studie zum Pulsfeld-Ablationssystem

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppenbewertung der Pulsfeldablation (PFA) und der Radiofrequenzablation (RFA) bei Patienten, die wegen symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern behandelt werden.

Die Pulmonalvenenisolierung (PVI) ist in beiden Gruppen das primäre Ziel der Katheterablation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden randomisiert entweder einer Pulsfeldablation (PFA) unter Verwendung der PFA-Katheter (Insight Medtech) oder einer Radiofrequenzablation (RFA) unter Verwendung der RFA-Katheter (Biosense Webster) zugeteilt. Während des Ablationsverfahrens wird die (1:1) zufällig ausgewählte Ablationsmodalität gewählt Wird im Verfahren zur Ablation des linken Vorhofs verwendet, um die Lungenvenen (PVs) elektrisch zu isolieren. Alle Forscher belegen den Erfolg der PVI durch die Aufhebung der Leitung atrialer Impulse in die PVs.

Zusätzliche lineare LA-Läsionen oder komplexe fraktionierte atriale Elektrogrammablation(en) sind in beiden Gruppen nicht zulässig und Adenosintests werden nicht durchgeführt. Die gleichzeitige Ablation zuvor dokumentierten avotricuspiden Isthmus-abhängigen Vorhofflatterns (AFL) ist beim Ablationsverfahren in beiden Gruppen zulässig.

Der akute Endpunkt des Verfahrens ist definiert als das Fehlen oder die Dissoziation aller PV-Potentiale, bestätigt durch eine bidirektionale Blockade mit einem kreisförmigen Mapping-Katheter nach einer Wartezeit von 20 Minuten (nach der letzten Ablation).

Während des gesamten Versuchs werden randomisierte Gruppen eingeteilt, und eine erneute Ablation während der dreimonatigen Blanking-Periode ist zulässig, wenn die erneute Ablation mit demselben Kathetertyp durchgeführt wird, der beim Ablationsverfahren verwendet wurde. Während der dreimonatigen Blanking-Periode ist die Verabreichung von Antiarrhythmika (AAD) erlaubt, zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens ist jedoch die Fortsetzung von Amiodaron erforderlich. Betablocker sind erlaubt und können während dieses Trails jederzeit eingesetzt werden.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die 12-Monats-Behandlungserfolgsrate, definiert als die Verwendung von keinem AAD der Klasse I oder III und keinen AF/AFL/AT-Episoden zwischen dem Zeitpunkt der Ablationsunterbrechung (innerhalb von 3 Monaten nach dem Ablationsverfahren) und 12 Monaten der Nachverfolgung. (Bestätigt durch ein definitives EKG oder dynamisches EKG).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yumei Xue, PhD
  • Telefonnummer: +86-13570082363
  • E-Mail: xymgdci@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beijing Anzhen Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xiamen Cardiovascular Hospital, Xiamen University
        • Kontakt:
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Liaoning
      • Dalian, Liaoning, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
        • Kontakt:
          • Xiaomeng Yin, MD
          • Telefonnummer: +86-13840885309
    • Shandong
      • Weifang, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Weifang people's Hospital
        • Kontakt:
          • Yanbo Chen
          • Telefonnummer: +86-15166460788
        • Kontakt:
          • Xuefu Hang
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Zhongshan Hospital
        • Kontakt:
          • Wenqing Zhu, PhD
          • Telefonnummer: +86-13701630800
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Yan'an Affiliated Hospital of Kunming Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sir Run Run Shaw Hospital
        • Kontakt:
          • Chenyang Jiang, PhD
          • Telefonnummer: +86-13857190051
      • Ningbo, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
        • Kontakt:
          • Huimin Chu, MD
          • Telefonnummer: +86-13566336742

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
  2. Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern, bestätigt durch Elektrokardiogramm oder klinisch diagnostiziert;
  3. Eine Katheterablation von Vorhofflimmern ist geplant;
  4. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu, unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und sind bereit, relevante Inspektionen und Nachuntersuchungen gemäß den Anforderungen des Protokolls durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation oder Katheterablation bei Vorhofflimmern;
  2. Die klinische Diagnose lautet persistierendes oder langfristig persistierendes Vorhofflimmern;
  3. Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % oder Patienten mit NYHA-Herzfunktionsklasse III und IV;
  4. Durchmesser des linken Vorhofs (Echokardiographie) ≥ 50 mm;
  5. Die Ergebnisse der bildgebenden Untersuchung deuten auf einen Thrombus im linken Vorhof oder im linken Vorhofohr hin;
  6. Es liegen in der Vergangenheit Kontraindikationen für eine Antikoagulation, abnormale Blutgerinnung oder Blutungen vor.
  7. Patienten mit akuter/aktiver systemischer Infektion;
  8. Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder jede Lungenerkrankung, die mit schwerer Dyspnoe wie Blutgasanomalien einhergeht;
  9. Klinisch diagnostiziert als hypertrophe Kardiomyopathie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bekanntes oder vermutetes Vorhofmyxom;
  10. Frühere Herzklappenreparatur oder -ersatz oder künstliche Klappenimplantation; Vorgeschichte eines Verschlusses eines Vorhofseptumdefekts, Verschluss des offenen Foramen ovale, Herzintervention oder Operation;
  11. Patienten mit Kardioverter-Defibrillatoren oder anderen aktiven implantierten Geräten, die in ihren Körper implantiert sind;
  12. Innerhalb von 3 Monaten kam es zu einem Myokardinfarkt, einer instabilen Angina pectoris oder einem Herzeingriff/offenen chirurgischen Eingriff (außer Koronarangiographie-Untersuchung). Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz, Schlaganfall (außer asymptomatischem Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten) oder vorübergehender ischämischer Attacke;
  13. innerhalb von 6 Monaten eine Stentimplantation in der Halsschlagader oder eine Endarteriektomie erhalten hat;
  14. Patienten, die offensichtliche Kontraindikationen für eine interventionelle Operation haben und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, sich einer Ablationsoperation zu unterziehen;
  15. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Medikamenten oder Geräten im gleichen Zeitraum;
  16. Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate (z. B. fortgeschrittener bösartiger Tumor);
  17. Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Familienplanung durchführen;
  18. Andere Umstände, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gepulste Feldablation
PVI mit dem PFA-System (Insight Medtech).
Patienten, die in die Gruppe der gepulsten Feldablation randomisiert werden, werden einer PVI mit dem PFA-System (Insight Medtech) unterzogen.
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
PVI unter Verwendung des RFA-Systems ((Biosense Webster).
Patienten, die in die Radiofrequenzablationsgruppe randomisiert werden, werden einer PVI mit dem RFA-System (Biosense Webster) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die 12-monatige Behandlungserfolgsrate
Zeitfenster: von der Blanking-Periode bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung
12-monatige Behandlungserfolgsrate des Abbruchs, Fehlen eines erneuten Auftretens atrialer Arrhythmien (AF/AFL/AT) bei jeglicher Art von Aufzeichnung (EKG oder Holter), Fehlen der Verwendung von AAD der Klasse I oder III.
von der Blanking-Periode bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
Bezieht sich auf ein Ereignis während der klinischen Studie, das zum Tod oder zu einer schwerwiegenden Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt, einschließlich einer tödlichen Krankheit oder Verletzung, eines dauerhaften Defekts der Körperstruktur oder Körperfunktion oder eines Ereignisses, das einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um einen solchen zu vermeiden oder dauerhaftere Defekte in der Körperstruktur oder Körperfunktion.
12 Monate nach der Ablation
Auftreten von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse beziehen sich auf ein unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Geräts, das im Verlauf der klinischen Studie auftritt. Es sollte jedoch eine Unterscheidung in Bezug auf normale postoperative Stressreaktionen wie Fieber und Brust- und Rückenbeschwerden getroffen werden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als unerwünschtes Ereignis aufgezeichnet werden müssen. Die Aufzeichnung produktbezogener unerwünschter Ereignisse gilt für Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eindeutig, möglicherweise oder in unbestimmtem Zusammenhang mit dem Testgerät stehen.
12 Monate nach der Ablation
Sofortige Erfolgsquote
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Ablation
Die sofortige Erfolgsquote bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der elektrischen Isolierung der Lungenvene 20 Minuten nach Abschluss aller Lungenvenenablationen.
20 Minuten nach der Ablation
Gesamtdauer des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Verfahrensdauer in Minuten
Während des Eingriffs
Gesamtverweilzeit im linken Vorhof
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Verfahrensdauer in Minuten
Während des Eingriffs
Gesamtablationszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Verfahrensdauer in Minuten
Während des Eingriffs
Gesamte Röntgenbelichtungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Gesamtzeit der Röntgenbestrahlung
Während des Eingriffs
Gesamtdosis der Röntgenstrahlung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Gesamtdosis der Röntgenstrahlung
Während des Eingriffs
Anzahl der Teilnehmer unter Vollnarkose
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Vergleich der Anzahl der Patienten unter Vollnarkose zwischen zwei Gruppen.
Während des Eingriffs
Bewertung des Ablationssystems (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation

Um die Stabilität beider Systeme zu bewerten, wurden aus allen erfassten Fällen mithilfe eines Fragebogens Schlussfolgerungen gezogen, einschließlich der folgenden Maßnahmen:

  1. die Stabilität des Ablationssystems;
  2. die Benutzerfreundlichkeit des Ablationssystems.

Für jedes System in 1., 2. und 3. wird nur eine der folgenden fünf Bewertungen vergeben:

  1. sehr stabil;
  2. stabil, Inspektion blieb unbeeinträchtigt;
  3. leicht instabil, Inspektion blieb unbeeinträchtigt;
  4. N / A.
sofort nach der Ablation
Auswertung des Ablationskatheters (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation

Zur Bewertung der Manövrierleistung von Kathetern in den beiden Systemen wurden aus allen eingeschlossenen Fällen Schlussfolgerungen gezogen, einschließlich der folgenden Maßnahmen:

  1. ob der Ablationskatheter problemlos die erwartete Position für die Ablation erreichen kann;
  2. ob der Ablationskatheter im Röntgenbild deutlich sichtbar ist;
  3. ob die Energie des Ablationskatheters nach dem Systembetrieb nicht freigesetzt werden kann
sofort nach der Ablation
Bewertung des verstellbaren Einführschleusen-Sets (Fragebogen)
Zeitfenster: sofort nach der Ablation

Zur Bewertung des einstellbaren Einführschleusensatzes des Untersuchungsgeräts, einschließlich der folgenden Maßnahmen:

  1. ob die Einführschleuse problemlos die erwartete Position für die Ablation erreichen kann;
  2. ob die Einführschleuse im Röntgenbild deutlich sichtbar ist;
  3. ob die gebogene Form der Einführschleuse einstellbar sein kann.
sofort nach der Ablation
Inzidenz des zusammengesetzten Sicherheitsendpunkts
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt bestehend aus: Tod, Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke
12 Monate nach der Ablation
Häufigkeit chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
chirurgische Komplikationen, bestehend aus: Gefäßpunktions-/Blutungskomplikationen, Herztamponade und/oder Perforation, linker Vorhof-Ösophagus-Fistel, Verletzung des Nervus phrenicus, Pulmonalvenenstenose usw.
12 Monate nach der Ablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101000001M-CIP-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arrhythmien, Herz

Klinische Studien zur Therapie mit gepulster Feldablation (PFA).

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