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Wirksamkeit von Dapagliflozin im Vergleich zu Metformin beim polyzystischen Ovarialsyndrom

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Nouran Omar El Said, Future University in Egypt

Wirksamkeit von Dapagliflozin im Vergleich zu Metformin beim polyzystischen Ovarialsyndrom: Eine prospektive, vergleichende, randomisierte, verblindete Studie.

Bei PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) haben Studien eine beeinträchtigte Inkretinsekretion und -aktivität festgestellt, insbesondere bei übergewichtigen/fettleibigen Personen.

Es liegen widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der Glucagon-ähnlichen Peptid-1(GLP-1)-Spiegel bei PCOS-Patienten vor, wobei Studien von verringerten, normalen oder erhöhten Werten berichten. Eine Inkretin-basierte Therapie wurde als potenzielle Behandlung zur Umkehrung des Prädiabetes-Risikos durch den Erhalt der β-Zellfunktion bei Patienten mit beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel (IFG) und beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) vorgeschlagen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Dapagliflozin mit Metformin zur Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Inkretine wie das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) sind Darmhormone, die nach den Mahlzeiten ausgeschüttet werden, die die Insulinsekretion steigern und zur Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase beitragen. Sie reduzieren außerdem die Glucagonfreisetzung in der Leber, verlangsamen die Magenentleerung und unterdrücken den Appetit, was zur Gewichtskontrolle beiträgt glykämisches Management. Bei PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) haben Studien eine beeinträchtigte Inkretinsekretion und -aktivität festgestellt, insbesondere bei übergewichtigen/fettleibigen Personen. Es liegen widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der GLP-1-Spiegel bei PCOS-Patienten vor, wobei Studien über verringerte, normale oder erhöhte Werte berichten. Nach einem oralen Glukosetoleranztest wurden bei Frauen mit PCOS erhöhte GIP- und niedrigere GLP-1-Konzentrationen beobachtet.

Reduzierte GLP-1-Spiegel sind auch mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT) und einer beeinträchtigten Nüchternglukose (IFG) verbunden, die Frühindikatoren für Prädiabetes und ein mögliches Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes mellitus sind. Als mögliche Behandlung wurde eine Inkretin-basierte Therapie vorgeschlagen Umkehren des Prädiabetesrisikos durch Erhalt der β-Zellfunktion bei Patienten mit IFG und IGT. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Dapagliflozin mit Metformin zur Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • October 6 University Hospital
        • Kontakt:
          • Ahmed Hussein
          • Telefonnummer: +2 01001749605

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen PCOS gemäß den Kriterien des Rotterdam 2003 National Institute of Health diagnostiziert wurde.
  • Alter: >18 <40 Jahre.
  • Unfruchtbare Frauen (primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte (Typ 1 oder 2).
  • Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen; entzündliche Erkrankungen; Autoimmunkrankheit; Krebs, akutes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten drei Monate und unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankungen.
  • Die Einnahme hormoneller Medikamente, Lipidsenker (Statine usw.), Medikamente gegen Fettleibigkeit oder Medikamente zur Gewichtsreduktion (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) sowie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz verstärken (wie Isotretinoin, hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide, anabole Steroide), wurden eingestellt mindestens 8 Wochen. Die Verwendung von Antiandrogenen, die peripher wirken, um den Hirsutismus zu reduzieren, wie z. B. 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, wurde für mindestens 4 Wochen eingestellt.
  • Patienten, bei denen das Risiko eines Volumenmangels aufgrund von Begleiterkrankungen oder Begleitmedikamenten wie Schleifendiuretika besteht, sollten ihren Volumenstatus sorgfältig überwachen.
  • Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder andere Natrium-/Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) (z. B. Anaphylaxie, Angioödem, exfoliative Hauterkrankungen).
  • Verwendung von Metformin, Thiazolidindionen, Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie) oder Magen-Darm-Störungen.
  • Hat eine Geschichte der bariatrischen Chirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich 10 mg Dapagliflozin oral (Unternehmen Forxiga® AstraZeneca).
orales Dapagliflozin
Aktiver Komparator: Metformin
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich 1000 mg Metformin oral (Kontrollgruppe) (Firma Glucophage® Merck)
orales Metformin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transvaginaler Ultraschall
Zeitfenster: 3-6 Monate
Verschwinden von PCOS
3-6 Monate
Fruchtbarkeitsparameter – Luteinisierendes Hormon
Zeitfenster: 3-6 Monate
Luteinisierendes Hormon (LH) in IU/L
3-6 Monate
Fruchtbarkeitsparameter – Follikelstimulierendes Hormon
Zeitfenster: 3-6 Monate
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) in mIU/ml
3-6 Monate
Fruchtbarkeitsparameter – Index freier Androgene
Zeitfenster: 3-6 Monate
Index für freies Androgen [Zeitrahmen: 3–6 Monate]
3-6 Monate
Fruchtbarkeitsparameter – Gesamttestosteron
Zeitfenster: 3-6 Monate
Gesamttestosteron in ng/dl
3-6 Monate
Menstruationstagebücher
Zeitfenster: 3-6 Monate
Menstruationsmuster
3-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: 3-6 Monate
Nüchternblutzucker (FBG) in mg/dl
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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