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Ketorolac für die akute vasookklusive Krise bei Sichelzellanämie bei Kindern

Ketorolac-Dosierung bei akuter vasookklusiver Krise bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie

Pädiatrische Patienten, die an einer akuten vasookklusiven Schmerzkrise leiden, können bei einer niedrigeren Dosierung von intravenösem Ketorolac im Vergleich zur Standarddosierung von 0,5 mg/kg/Dosis i.v. (<16 Jahre max. 15 mg, >16 Jahre max. 30 mg) x 1 Dosis gleichwertige Schmerzreduktionswerte erzielen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellenanämie ist durch eine Punktmutation gekennzeichnet, die eine Polymerisation roter Blutkörperchen verursacht und klinisch zu Schmerzereignissen, sogenannten vasookklusiven Krisen (VOC), und Endorganschäden führt. VOC ist der häufigste Grund für Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen in der SCD-Population. Ketorolac ist ein Medikament der NSAID-Klasse, das häufig gegen Schmerzen eingesetzt wird. Ketorolac hemmt reversibel Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2 und hemmt die Bildung von Prostaglandinen und Thromboxan. Insbesondere in der pädiatrischen Bevölkerung mit SCD konnte gezeigt werden, dass Ketorolac bei 50 % der Patienten, die mit VOC in die Notaufnahme kamen, eine ausreichende Schmerzlinderung bewirkte, ohne dass zusätzliche intravenöse Analgetika erforderlich waren. Trotz seiner potenziellen Vorteile gehören zu den Nebenwirkungen von Ketorolac bei Standarddosierung gastrointestinale Blutungen, Nephrotoxizität und Arzneimittelwechselwirkungen, von denen einige dosisabhängig sind. Patienten mit SCD sind möglicherweise besonders anfällig für akute Nierenschäden durch nephrotoxische Medikamente, da sie aufgrund der anhaltenden Anämie, Hämolyse und Entzündung zu chronischen Nierenerkrankungen neigen. Eine retrospektive Untersuchung von Krankenhauspatienten mit SCD, die mindestens eine Dosis Ketorolac erhalten hatten, ergab, dass höhere Ketorolac-Dosen einen Risikofaktor für eine akute Nierenschädigung darstellten. Darüber hinaus zeigte ein Fallbericht über einen pädiatrischen Patienten mit SCD irreversibles Nierenversagen und Blutungskomplikationen nach Verabreichung von Ketorolac, trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Die Richtlinien der American Society of Hematology für die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellenanämie empfehlen eine kurze Behandlung mit NSAIDs zusätzlich zu Opioiden zur Behandlung akuter Schmerzen, basierend auf einer sehr geringen Evidenzsicherheit.

Mehrere Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Ketorolac-Analgesie bei 10 mg höheren Dosen (15 mg–90 mg) zur Behandlung verschiedener Schmerzsyndrome in der Notaufnahme, bei postoperativen Schmerzen und bei Krebsschmerzen entspricht. Diese Studien schlossen jedoch Patienten mit SCD aus, deren Schmerzmechanismus und Schmerzschwellen möglicherweise von denen dieser Populationen abweichen.

Die Forscher schlagen eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie vor, die in der DCMC-Notaufnahme und der Hämatologie-Ambulanz des Children's Blood and Cancer Center stattfinden wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit Sichelzellenanämie (beliebiger Genotyp), die sich mit akuten Schmerzen in der Notaufnahme des DCMC oder in einer ambulanten Hämatologieklinik vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die <6 Stunden nach der Vorstellung NSAR-Medikamente erhalten
  • bekannte Nierenschädigung
  • Sichelnephropathie
  • Blutungsprobleme
  • Allergie gegen NSAID-Medikamente
  • Patient mit chronischen Schmerzen
  • hämodynamische Instabilität gemäß Definition des behandelnden Anbieters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reduzierte Dosis Ketorolac Arm A
eine reduzierte Dosis Ketorolac, 15 mg/ml

Randomisiert auf eine Einzeldosis von:

Arm A: 15 mg/ml (pro ml) Arm B: 30 mg/ml (pro ml)

Andere Namen:
  • Toradol
Aktiver Komparator: Standarddosis Ketorolac Arm B
Standarddosis von Ketorolac: 30 mg/ml

Randomisiert auf eine Einzeldosis von:

Arm A: 15 mg/ml (pro ml) Arm B: 30 mg/ml (pro ml)

Andere Namen:
  • Toradol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACES Schmerzskala – überarbeitet (FPS-R)
Zeitfenster: Bewertet vor der Einnahme des Schmerzmittels und 30 Minuten nach der Einnahme
Es ist ein Bereich von 0 bis 10 möglich. 0 bis 3 leichte Schmerzen, 4 bis 6 mäßige Schmerzen, 7 bis 10 starke Schmerzen.
Bewertet vor der Einnahme des Schmerzmittels und 30 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia Chang, MD, Director, Comprehensive Sickle Cell Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Ketorolac

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