- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579703
Ketorolac für die akute vasookklusive Krise bei Sichelzellanämie bei Kindern
Ketorolac-Dosierung bei akuter vasookklusiver Krise bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellenanämie ist durch eine Punktmutation gekennzeichnet, die eine Polymerisation roter Blutkörperchen verursacht und klinisch zu Schmerzereignissen, sogenannten vasookklusiven Krisen (VOC), und Endorganschäden führt. VOC ist der häufigste Grund für Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen in der SCD-Population. Ketorolac ist ein Medikament der NSAID-Klasse, das häufig gegen Schmerzen eingesetzt wird. Ketorolac hemmt reversibel Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2 und hemmt die Bildung von Prostaglandinen und Thromboxan. Insbesondere in der pädiatrischen Bevölkerung mit SCD konnte gezeigt werden, dass Ketorolac bei 50 % der Patienten, die mit VOC in die Notaufnahme kamen, eine ausreichende Schmerzlinderung bewirkte, ohne dass zusätzliche intravenöse Analgetika erforderlich waren. Trotz seiner potenziellen Vorteile gehören zu den Nebenwirkungen von Ketorolac bei Standarddosierung gastrointestinale Blutungen, Nephrotoxizität und Arzneimittelwechselwirkungen, von denen einige dosisabhängig sind. Patienten mit SCD sind möglicherweise besonders anfällig für akute Nierenschäden durch nephrotoxische Medikamente, da sie aufgrund der anhaltenden Anämie, Hämolyse und Entzündung zu chronischen Nierenerkrankungen neigen. Eine retrospektive Untersuchung von Krankenhauspatienten mit SCD, die mindestens eine Dosis Ketorolac erhalten hatten, ergab, dass höhere Ketorolac-Dosen einen Risikofaktor für eine akute Nierenschädigung darstellten. Darüber hinaus zeigte ein Fallbericht über einen pädiatrischen Patienten mit SCD irreversibles Nierenversagen und Blutungskomplikationen nach Verabreichung von Ketorolac, trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Die Richtlinien der American Society of Hematology für die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellenanämie empfehlen eine kurze Behandlung mit NSAIDs zusätzlich zu Opioiden zur Behandlung akuter Schmerzen, basierend auf einer sehr geringen Evidenzsicherheit.
Mehrere Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Ketorolac-Analgesie bei 10 mg höheren Dosen (15 mg–90 mg) zur Behandlung verschiedener Schmerzsyndrome in der Notaufnahme, bei postoperativen Schmerzen und bei Krebsschmerzen entspricht. Diese Studien schlossen jedoch Patienten mit SCD aus, deren Schmerzmechanismus und Schmerzschwellen möglicherweise von denen dieser Populationen abweichen.
Die Forscher schlagen eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie vor, die in der DCMC-Notaufnahme und der Hämatologie-Ambulanz des Children's Blood and Cancer Center stattfinden wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rhea Robinson, RN, BSN
- Telefonnummer: 512-628-1902
- E-Mail: Rmrobinson@ascension.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashley Sherrod, RN, BSN
- Telefonnummer: 512-628-1902
- E-Mail: APSherrod@ascension.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit Sichelzellenanämie (beliebiger Genotyp), die sich mit akuten Schmerzen in der Notaufnahme des DCMC oder in einer ambulanten Hämatologieklinik vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die <6 Stunden nach der Vorstellung NSAR-Medikamente erhalten
- bekannte Nierenschädigung
- Sichelnephropathie
- Blutungsprobleme
- Allergie gegen NSAID-Medikamente
- Patient mit chronischen Schmerzen
- hämodynamische Instabilität gemäß Definition des behandelnden Anbieters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reduzierte Dosis Ketorolac Arm A
eine reduzierte Dosis Ketorolac, 15 mg/ml
|
Randomisiert auf eine Einzeldosis von: Arm A: 15 mg/ml (pro ml) Arm B: 30 mg/ml (pro ml)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standarddosis Ketorolac Arm B
Standarddosis von Ketorolac: 30 mg/ml
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Randomisiert auf eine Einzeldosis von: Arm A: 15 mg/ml (pro ml) Arm B: 30 mg/ml (pro ml)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FACES Schmerzskala – überarbeitet (FPS-R)
Zeitfenster: Bewertet vor der Einnahme des Schmerzmittels und 30 Minuten nach der Einnahme
|
Es ist ein Bereich von 0 bis 10 möglich.
0 bis 3 leichte Schmerzen, 4 bis 6 mäßige Schmerzen, 7 bis 10 starke Schmerzen.
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Bewertet vor der Einnahme des Schmerzmittels und 30 Minuten nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Chang, MD, Director, Comprehensive Sickle Cell Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandow AM, Carroll CP, Creary S, Edwards-Elliott R, Glassberg J, Hurley RW, Kutlar A, Seisa M, Stinson J, Strouse JJ, Yusuf F, Zempsky W, Lang E. American Society of Hematology 2020 guidelines for sickle cell disease: management of acute and chronic pain. Blood Adv. 2020 Jun 23;4(12):2656-2701. doi: 10.1182/bloodadvances.2020001851.
- Shapiro BS. The management of pain in sickle cell disease. Pediatr Clin North Am. 1989 Aug;36(4):1029-45. doi: 10.1016/s0031-3955(16)36735-9.
- Jones SF, O'Donnell AM. Clinical pharmacology: traditional NSAIDs and Jones SF, O'Donnell AM. Clinical pharmacology: traditional NSAIDs and selective COX-2 inhibitors. In: Macintyre PE, Walker SM, Rowbotham DJ, et al, eds. Clinical Pain Management (Acute Pain). 2nd ed. London, England: Hodder & Stoughton Limited; 2008:79.
- Motov S, Yasavolian M, Likourezos A, Pushkar I, Hossain R, Drapkin J, Cohen V, Filk N, Smith A, Huang F, Rockoff B, Homel P, Fromm C. Comparison of Intravenous Ketorolac at Three Single-Dose Regimens for Treating Acute Pain in the Emergency Department: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2017 Aug;70(2):177-184. doi: 10.1016/j.annemergmed.2016.10.014. Epub 2016 Dec 16.
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- Baddam S, Aban I, Hilliard L, Howard T, Askenazi D, Lebensburger JD. Acute kidney injury during a pediatric sickle cell vaso-occlusive pain crisis. Pediatr Nephrol. 2017 Aug;32(8):1451-1456. doi: 10.1007/s00467-017-3623-6. Epub 2017 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- Chang_pain in SCD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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