- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580756
Problematischer Konsum und Sucht in der Primärversorgung (PAPRICA)
Entwicklung und Validierung eines kurzen Schulungskurses, um medizinisches Fachpersonal in der Primärversorgung bei der Erkennung von Suchtstörungen zu unterstützen
Die Sterblichkeit und die sozialen Kosten von Suchterkrankungen veranlassten die französischen Behörden im Jahr 2018, einen Regierungsplan zur Bekämpfung von Drogen und Suchtverhalten aufzustellen (Interministerielle Mission zur Bekämpfung von Drogen und Suchtverhalten – (MILDECA)). Es fördert insbesondere die Früherkennung, die die erste Stufe eines validierten globalen Ansatzes zur Behandlung von Suchtstörungen darstellt. Eine Verbesserung der Früherkennung von Suchtstörungen in der Primärversorgung würde Morbidität und Mortalität verringern und die Lebensqualität von Patienten mit Suchtstörungen verbessern. Die Identifizierung von Konsumstörungen sollte in der Primärversorgung systematisch erfolgen und war Gegenstand einer Empfehlung aus dem Jahr 2015. In diesen Empfehlungen werden zahlreiche Tests genannt, aber nur wenige wurden tatsächlich in der Primärversorgung validiert und keiner hat sich als durchführbar erwiesen. Beispielsweise geben nur 23 % der Hausärzte an, den Alkoholkonsum systematisch zu erfassen.
Auch andere medizinische Fachkräfte (Physiotherapeuten, Krankenpfleger, Hebammen, Zahnärzte, Apotheker) spielen bei der Erkennung von Suchterkrankungen eine Rolle. Die Entwicklung ihrer jeweiligen Berufe (Delegation von Aufgaben, Schaffung des Berufes „Advanced Practice Nurse“, „Arztassistenten“) und die jüngste Neuordnung des Praxisrahmens, sowohl im Hinblick auf die Praxisstrukturen als auch auf die Berufsgemeinschaftsorganisationen, führen sie zu einer globalen multidisziplinären Zusammenarbeit zur Patientenversorgung, insbesondere bei der Früherkennung von Suchterkrankungen.
Die Hypothese ist, dass die Schwierigkeiten bei der Implementierung von Tests zur Erkennung von Suchterkrankungen in der Primärversorgung mit der mangelnden spezifischen Berücksichtigung der Bedürfnisse von Patienten und Pflegekräften in der Primärversorgung zusammenhängen.
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Früherkennung von Suchterkrankungen durch kurze Schulungen für medizinisches Fachpersonal in der Primärversorgung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt umfasst drei aufeinanderfolgende Phasen:
- Entwerfen Sie ein Schulungsprogramm mit Inhalten, die auf Fachkräfte in der Grundversorgung zugeschnitten sind.
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Schulung;
- Bewerten Sie die Umsetzung dieses Schulungsprogramms, indem Sie die Häufigkeit der Erkennung von Suchtstörungen durch Fachkräfte der Grundversorgung zwischen einer geschulten und einer nicht geschulten Gruppe vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maxime PAUTRAT
- Telefonnummer: +33 02 47 59 61 52
- E-Mail: maxime.pautrat@univ-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agathe EDELINE
- Telefonnummer: +33 02 47 82 89 77
- E-Mail: agathe.edeline@univ-tours.fr
Studienorte
-
-
-
Lanmeur, Frankreich, 29620
- CPTS Lanmeur
-
Kontakt:
- Jean Yves LE RESTE
- E-Mail: lereste@univ-brest.fr
-
Ligueil, Frankreich, 37240
- CPTS Sud Lochois
-
Kontakt:
- Maxime PAUTRAT
- E-Mail: maxime.pautrat@univ-tours.fr
-
Vendôme, Frankreich, 41100
- CPTS du Vendomois
-
Kontakt:
- Alain AUMARECHAL
- E-Mail: alain.aumarechal@univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Fachkraft in der Grundversorgung sein (Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Hebammen, Zahnärzte, Apotheker, Allgemeinmediziner)
- in der ambulanten Praxis. Die Rekrutierung erfolgt mit Hilfe regionaler Fachgemeinschaften im Gesundheitswesen, um Ärzte einzubeziehen, die unter Bedingungen praktizieren, die für die Vielfalt der Grundversorgungspraxis repräsentativ sind.
Die zur Teilnahme bereiten Hausärzte werden per Losentscheid in eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe aufgeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme.
- Derselbe Teilnehmer darf nicht an mehr als einer Etappe teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppenintervention
Gruppe mit einer kurzen Schulung
|
Schulung zur Früherkennung von Suchterkrankungen in der Primärversorgung
|
|
Gruppenkontrolle
Gruppe ohne kurze Schulung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die vom Hausarzt Informationen zu den Suchterkrankungen erhalten haben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Hauptziel der Studie bestand darin, den Effekt einer kurzen Schulung zur Identifizierung von Suchtstörungen auf die Rate der Patienten zu messen, die die Informationen tatsächlich vom Hausarzt erhalten haben.
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen vom Hausarzt eine Suchtstörung festgestellt wurde
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Hauptziel der Studie bestand darin, den Effekt einer kurzen Schulung zur Identifizierung von Suchtstörungen auf die Rate der Patienten zu messen, die die Informationen tatsächlich vom Hausarzt erhalten haben.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Suchterkrankungen in der Primärversorgung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messen Sie die Prävalenz
|
24 Monate
|
|
Arten von Suchtstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Liste der bei Patienten festgestellten Suchtstörungen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime PAUTRAT, Tours university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR230127-PAPRICA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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