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Aufklärung gemeinsamer Mechanismen, die mit der Guselkumab-Therapie zur Schwere von NAFLD und PsA-Erkrankungen beitragen

8. Juni 2026 aktualisiert von: Monica Guma, University of California, San Diego

Aufklärung gemeinsamer Mechanismen, die zur Schwere der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und der Psoriasis-Arthritis (PsA) mit der Guselkumab-Therapie beitragen

Während viele Studien die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) untersuchen, ist wenig über deren Fortschreiten zur hochriskanten nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) bei PsA-Patienten bekannt. Gemeinsame Krankheitsmechanismen könnten den erhöhten Schweregrad bei PsA erklären. Diese Studie umfasst zwei Besuche von PsA-Patienten mit NAFLD und aktiven Krankheitszeichen (z. B. geschwollenes Gelenk, Enthesitis oder Psoriasis-Plaque). Ziel ist es, die Auswirkungen biologischer Therapien auf Lebererkrankungen, Gelenke und Haut bei PsA-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD), die von gutartiger Steatose bis hin zu schwerer nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) reichen, treten immer häufiger auf und sind mit Leberzirrhose verbunden. Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) haben ein höheres Risiko für NAFLD und NASH, was teilweise auf die Einnahme von Methotrexat (MTX) zurückzuführen ist, das mit Hepatotoxizität verbunden ist. Wichtige Zytokine, die an PsA beteiligt sind, wie TNF, IL-17 und IL-23, können ebenfalls zum Fortschreiten der NAFLD beitragen.

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, gemeinsame pathogene Pfade bei NAFLD und PsA zu untersuchen, indem die Rolle von IL-17/23 durch Bildgebung, Metabolomik und Synovialbiopsien bewertet wird. Mit der ultraschallgesteuerten Synovialbiopsie, einer sicheren und wirksamen Methode, werden Gewebeproben gewonnen, die die Identifizierung neuer molekularer Signaturen und therapeutischer Ziele zur Verbesserung der Behandlung von Gelenkerkrankungen ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene mit der Diagnose PsA, die die Kriterien der Klassifizierung für PsA (CASPAR) erfüllen.
  2. Muss haben:

1 oder mehrere geschwollene Gelenke und/oder eine oder mehrere aktive Enthesitisherde

3. UND/ODER

1 oder mehrere Psoriasis-Plaques

4. Keine Änderungen des regulären Medikamentenplans innerhalb der letzten drei Monate und keine Verwendung systemischer und/oder chronischer Steroide innerhalb von 8 Wochen vor der Studie.

5. Übergewicht oder Fettleibigkeit bei einem BMI ≥ 25,0 kg/m2 oder ≥ 23,0 für asiatische Teilnehmer

6. Die Patienten beginnen mit der Guselkumab-Therapie gegen PsA, wie vom primären Rheumatologen angegeben

7. Erhöhtes Leberfett bei kontrolliertem Dämpfungsparameter (CAP) ≥ 288 dB/m, was mit NAFLD nach Ausschluss sekundärer Ursachen einer Lebererkrankung vereinbar ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber IL12/23i, IL-17i, JAKi oder TYK2i. Patienten mit einer Exposition gegenüber mehr als 2 TNFi.
  2. Hinweise auf andere Ursachen einer chronischen Lebererkrankung

    • Hepatitis B, definiert als Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg).
    • Frühere oder aktuelle Infektion mit Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus-Abin-Serums (Anti-HCV-Ab).
    • Autoimmunhepatitis, definiert durch einen antinukleären Antikörper (ANA) von 1:160 oder mehr und eine Leberhistologie, die mit einer Autoimmunhepatitis oder einer früheren Reaktion auf eine immunsuppressive Therapie übereinstimmt.
    • Autoimmune cholestatische Lebererkrankungen, definiert durch einen Anstieg der alkalischen Phosphatase und des antimitochondrialen Antikörpers von mehr als 1:80 oder eine Leberhistologie, die mit einer primären biliären Zirrhose vereinbar ist, oder eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase und eine Leberhistologie, die mit einer sklerosierenden Cholangitis vereinbar ist.
    • Wilson-Krankheit, definiert durch Coeruloplasmin unterhalb der normalen Grenzen und Leberhistologie, die mit Morbus Wilson vereinbar ist.
    • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch einen unter dem Normalwert liegenden Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und eine Leberhistologie, die mit einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel übereinstimmt.
    • Hämochromatose, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie und Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D.
    • Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage typischer Exposition und Anamnese.
    • Gallengangsobstruktion, wie durch bildgebende Untersuchungen gezeigt.
    • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Bypass-Operation oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Steatose hervorrufen, wie Kortikosteroide, hochdosiertes Östrogen, Tamoxifen, Amiodaron oder Tetracyclin in den letzten 6 Monaten.
    • Hinweise auf eine Leberzirrhose oder eine bereits bekannte Leberzirrhose basierend auf den Ergebnissen einer früheren Leberbiopsie oder einer Vorgeschichte einer portalen Hypertonie, die sich durch Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Varizen äußerte
    • Vorliegen eines regelmäßigen und/oder übermäßigen Alkoholkonsums (definiert als >30 g/Tag für Männer und >15 g/Tag für Frauen) über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren
    • Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
    • Bei der Testperson handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau oder sie plant eine Schwangerschaft
    • Lebenserwartung weniger als 5 Jahre
  3. Vorgeschichte einer bekannten HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Erwachsene mit aktiver PsA und diagnostizierter NAFLD
Hierbei handelt es sich um eine Längsschnittstudie, die aus einem zweimaligen Besuch von Psoriasis-Arthritis-Patienten besteht. Ziel der Studie ist es, die Wirkung biologischer Therapien bei Lebererkrankungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Tremfya

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des NAFLD-Schweregrades
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert durch MRT-PDFF-Responder (relative Veränderung des Leberfetts ≥30 %) vs. Non-Responder (relative Veränderung des Leberfetts <30 %) in Woche 24.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der Hautpsoriasis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert durch die PASI90-Reaktion (Psoriasis Area and Severity Index) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis zu Studienbeginn
24 Wochen
Veränderung der Gelenkarthritis
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert durch eine Änderung der DAPSA (Krankheitsaktivität bei Psoriasis-Arthritis) um 7,25 gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit mindestens einem geschwollenen Gelenk zum Ausgangswert.
24 Wochen
Änderung der ALT-Level
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert um mindestens 17 U/L bei Patienten mit erhöhtem ALT zu Studienbeginn (definiert als ≥30 U/L).
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Guselkumab

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