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Diagnostische Methoden und VR-Therapie bei HWS-Discopathie

14. September 2024 aktualisiert von: Andżelina Wolan-Nieroda, University of Rzeszow

Moderne Diagnosemethoden und Bewertung von Rehabilitationseffekten mithilfe der Virtual-Reality-Therapie (VR) für Patienten mit Diskopathie der Halswirbelsäule

Die Studie wird moderne Diagnosemethoden bewerten und die Rehabilitationseffekte der Virtual-Reality-Therapie (VR) bei Patienten mit Diskopathie der Halswirbelsäule bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Gruppenzusammensetzung:

An der Studie werden 100 Patienten mit Diskopathie der Halswirbelsäule teilnehmen, die an einem Rehabilitationsprogramm im Provinzkrankenhaus in Tarnów, Polen, teilnehmen.

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:

Studiengruppe (50 Patienten): Die Teilnehmer werden einem Standard-Rehabilitationsprogramm unterzogen, das durch eine zusätzliche VR-Therapie ergänzt wird, die darauf abzielt, den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule zu verbessern.

Kontrollgruppe (50 Patienten): Die Teilnehmer nehmen nur am Standard-Rehabilitationsprogramm teil.

Therapeutisches Programm:

Anzahl der Therapiesitzungen: Jeder Patient nimmt an einem Programm teil, das aus 15 Sitzungen (5 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen) besteht, wobei jede Sitzung 2 Stunden dauert.

Patienten in beiden Gruppen nehmen an den folgenden Therapien teil:

Manuelle Therapie: Mobilisierungs- und Manipulationstechniken zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit in der Halswirbelsäule.

Propriozeptive Übungen: Übungen zur Verbesserung des Körperhaltungsbewusstseins, der Bewegung und des Gleichgewichts.

Individuell zugeschnittene Kräftigungs- und Dehnübungen: Konzentriert sich auf die Kräftigung und Dehnung der Nackenmuskulatur.

Darüber hinaus nehmen Patienten der Studiengruppe an VR-Schulungen teil:

VR-Training: Übungen in einer virtuellen Umgebung zur Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Koordination und des räumlichen Bewusstseins. Jede VR-Sitzung dauert 30 Minuten. Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen ermöglichen die Bewertung des zusätzlichen Einflusses von VR auf die Verbesserung der Funktion der Halswirbelsäule.

Bewertungsverfahren:

Die Beurteilungen werden zweimal durchgeführt: vor Beginn der Therapie und nach Ende des Rehabilitationsprogramms. Die Patienten werden den folgenden Untersuchungen unterzogen:

Diagnostische Messungen:

Goniometer CROM (Cervical Range of Motion): Ein spezielles Diagnosegerät zur präzisen Beurteilung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule in drei Ebenen: sagittal (Flexion und Extension), horizontal (Links- und Rechtsrotation) und frontal (Links- und Rechtsseitenbeugung). ). Es verwendet eine Kopfbefestigung und einen magnetischen Kragen, um Winkel mit einer Genauigkeit von 1° zu messen, was für eine präzise Diagnose und Behandlungsplanung von entscheidender Bedeutung ist.

Zebris-Gerät: Ein modernes Diagnosegerät, das Markertechnologie und Ultraschallsignale kombiniert, um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule in allen Ebenen umfassend zu beurteilen. Spezielle Markierungen am Kopf des Patienten werden von Sensoren erfasst und die Software verarbeitet diese Daten, um detaillierte Informationen über Bewegungsbereiche und -richtungen bereitzustellen.

VR-Brille: Wird verwendet, um den Bewegungsumfang, das Sehvermögen und die Propriozeption der Halswirbelsäule zu beurteilen. Sie schaffen eine interaktive virtuelle Umgebung, die eine präzise Bewegungsanalyse ermöglicht und dem Patienten Echtzeit-Feedback gibt.

Fragebögen zur Funktionsbewertung:

Persönliche Datenerhebung: Erfasst grundlegende Informationen wie Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, aktuelle Behandlung, Lebensstil und andere Faktoren, die die Therapie beeinflussen können.

VAS-Schmerzskala (visuelle Analogskala): Ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Schmerzen, bei dem Patienten ihr Schmerzniveau auf einer Linie von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen) angeben.

Neck Disability Index (NDI): Bewertet den Grad der Behinderung und funktionellen Einschränkungen anhand von zehn Fragen im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens.

SF-20-Lebensqualitätsskala: Bewertet die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität in sechs Dimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.

Studienablauf:

Diagnostische Bewertung:

Bewertung der Wiederholbarkeit und Genauigkeit von Diagnosegeräten an gesunden Freiwilligen (100) und Patienten mit Diskopathie der Halswirbelsäule (100) unter Verwendung von:

Goniometer CROM zur präzisen Messung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule. Zebris-Gerät nutzt Markersysteme und Ultraschallsignale zur Beurteilung der Beweglichkeit in allen Ebenen der Halswirbelsäule.

VR-Brille zur Beurteilung des Bewegungsumfangs, der Sehkraft und der Propriozeption der Halswirbelsäule.

Patienteninformationen: Vor dem Test werden die Patienten über den Zweck und die Verfahren der Studie informiert, einschließlich der Verwendung von Goniometer CROM, Zebris-Gerät und VR-Brille.

Patientenpositionierung: Die Beurteilungen werden in sitzender Position mit Rückenunterstützung, flachen Füßen auf dem Boden und auf den Oberschenkeln ruhenden Händen durchgeführt, um eine stabile und bequeme Haltung beizubehalten.

Testverfahren:

Bewertung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule: Verwendung des Goniometers CROM, des Zebris-Geräts und der VR-Brille zur Messung der Bewegung der Halswirbelsäule in allen Ebenen (Flexion, Extension, Links-Rechts-Rotation und Links-Rechts-Lateralbeugung).

Beurteilung der Sichtweite: Mithilfe einer VR-Brille können Patienten sich bewegende Objekte in verschiedenen Teilen ihres Gesichtsfelds verfolgen.

Beurteilung der Propriozeption mit VR-Brillen: Die Patienten reproduzieren Bewegungen, die zuvor während des Tests gemessen wurden, um ihre Tiefenwahrnehmung und räumliche Koordination zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al. Rejtana 16C
      • Rzeszów, Al. Rejtana 16C, Polen, 35-310
        • Andżelina Wolan-Nieroda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Diagnostizierte und bestätigte Diskopathie der Halswirbelsäule (ICD-10: M50) durch bildgebende Untersuchungen (Röntgen, MRT).
  • Vorliegen von Symptomen im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Halswirbelsäule, wie z. B. Nackenschmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und ausstrahlende Schmerzen in die Arme.
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und Bereitschaft, sich an Rehabilitationsempfehlungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive rheumatische Erkrankungen, Krebserkrankungen, fortgeschrittener Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Rehabilitation beeinträchtigen.
  • Innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführte Halswirbelsäulenoperationen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule, einschließlich Frakturen oder Luxationen.
  • Schwere psychische Störungen.
  • Fehlende Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Experimentell: VR-Therapie und Standard-Rehabilitation
Standard-Rehabilitation ergänzt durch VR-Therapie

VR-Rehabilitation:

Die VR-Therapie umfasst Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Koordination und des räumlichen Bewusstseins der Halswirbelsäule. Jeder Patient absolviert über drei Wochen hinweg 15 Trainingseinheiten (5 Sitzungen pro Woche, 2 Stunden pro Sitzung) mit zusätzlichen 30 Minuten täglichen VR-Übungen.

Standard-Rehabilitationsprogramm:

Manuelle Therapie: Durch Mobilisierungs- und Manipulationstechniken wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäulengelenke verbessert.

Propriozeptive Übungen: Diese Übungen konzentrieren sich auf die Verbesserung des Bewusstseins für die Körperhaltung, der Bewegung und des Gleichgewichts.

Kräftigungs- und Dehnübungen: Zur Kräftigung und Dehnung der Nackenmuskulatur werden individuell abgestimmte Übungen angeboten.

Patienten dieser Gruppe nehmen ausschließlich am Standard-Rehabilitationsprogramm teil.

Standard-Rehabilitationsprogramm:

Anzahl der Sitzungen: Jeder Patient absolviert 15 Schulungssitzungen, die 3 Wochen lang fünfmal pro Woche stattfinden, wobei jede Sitzung 2 Stunden dauert.

Programmbestandteile:

Manuelle Therapie: Durch Mobilisierungs- und Manipulationstechniken wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäulengelenke verbessert.

Propriozeptive Übungen: Diese Übungen zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Körperhaltung, die Bewegungskontrolle und das Gleichgewicht zu verbessern.

Kräftigungs- und Dehnübungen: Zur Stärkung und Dehnung der Nackenmuskulatur werden individuell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Übungen angeboten.

Sonstiges: Kontrolle: Standard-Rehabilitation
Kontrollgruppe – Standard-Rehabilitation, ohne VR-Therapie

Patienten dieser Gruppe nehmen ausschließlich am Standard-Rehabilitationsprogramm teil.

Standard-Rehabilitationsprogramm:

Anzahl der Sitzungen: Jeder Patient absolviert 15 Schulungssitzungen, die 3 Wochen lang fünfmal pro Woche stattfinden, wobei jede Sitzung 2 Stunden dauert.

Programmbestandteile:

Manuelle Therapie: Durch Mobilisierungs- und Manipulationstechniken wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäulengelenke verbessert.

Propriozeptive Übungen: Diese Übungen zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Körperhaltung, die Bewegungskontrolle und das Gleichgewicht zu verbessern.

Kräftigungs- und Dehnübungen: Zur Stärkung und Dehnung der Nackenmuskulatur werden individuell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Übungen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Goniometer und dem Zebris-System.
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Beurteilung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule in allen Ebenen (Flexion, Extension, seitliche Beugung und Rotation).

Maßeinheit: Bewegungsbereich, gemessen in Grad (°), der die genauen Winkel der Halsbewegung in jede Richtung angibt.

Messwerkzeug: Das Cervical Range of Motion (CROM)-Goniometer und das Zebris-Gerät werden verwendet, um die genauen Winkel der Halsbewegung mit einer Genauigkeit von 1° zu messen. Mit diesen Werkzeugen wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäule auf allen Bewegungsebenen beurteilt.

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Beurteilung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Goniometer und dem Zebris-System.
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Beurteilung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule in allen Ebenen (Flexion, Extension, seitliche Beugung und Rotation).

Maßeinheit: Bewegungsbereich, gemessen in Grad (°), der die genauen Winkel der Halsbewegung in jede Richtung angibt.

Messwerkzeug: Das Cervical Range of Motion (CROM)-Goniometer und das Zebris-Gerät werden verwendet, um die genauen Winkel der Halsbewegung mit einer Genauigkeit von 1° zu messen. Mit diesen Werkzeugen wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäule auf allen Bewegungsebenen beurteilt.

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms
Beurteilung der Propriozeption der Halswirbelsäule mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR).
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Beurteilung des Tiefhalsgefühls und der Fähigkeit, die Position und Bewegung des Halses wahrzunehmen. Maßeinheit: Abweichung von der beabsichtigten Halsbewegung, gemessen in Grad (°), die der Patient während propriozeptiver Tests reproduzieren kann. Messinstrument: Virtual Reality (VR)-Brillen werden das einzige Werkzeug sein, das zur Durchführung propriozeptiver Tests verwendet wird. Die Patienten reproduzieren die in der virtuellen Umgebung angezeigten Nackenbewegungen und die Genauigkeit dieser Bewegungen wird in Grad gemessen, um die Propriozeption und die räumliche Koordination zu beurteilen.

Methode: Mithilfe einer VR-Brille werden propriozeptive Tests durchgeführt, bei denen Patienten die in der virtuellen Umgebung gezeigten Bewegungen nachahmen, um ihre Tiefenwahrnehmung und räumliche Koordination zu beurteilen.

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Beurteilung der Propriozeption der Halswirbelsäule mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR).
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Beurteilung des Tiefhalsgefühls und der Fähigkeit, die Position und Bewegung des Halses wahrzunehmen. Maßeinheit: Abweichung von der beabsichtigten Halsbewegung, gemessen in Grad (°), die der Patient während propriozeptiver Tests reproduzieren kann. Messinstrument: Virtual Reality (VR)-Brillen werden das einzige Werkzeug sein, das zur Durchführung propriozeptiver Tests verwendet wird. Die Patienten reproduzieren die in der virtuellen Umgebung angezeigten Nackenbewegungen und die Genauigkeit dieser Bewegungen wird in Grad gemessen, um die Propriozeption und die räumliche Koordination zu beurteilen.

Methode: Mithilfe einer VR-Brille werden propriozeptive Tests durchgeführt, bei denen Patienten die in der virtuellen Umgebung gezeigten Bewegungen nachahmen, um ihre Tiefenwahrnehmung und räumliche Koordination zu beurteilen.

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms
Beurteilung des Gesichtsfeldes bei Nackenbewegungen mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR).
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Messung des Sichtbereichs bei der Durchführung von Nackenbewegungen, wobei der Patient sitzt und geradeaus blickt.

Maßeinheit: Der in Grad (°) gemessene Sichtbereich gibt an, inwieweit der Patient bewegte Objekte in verschiedenen Teilen seines Gesichtsfelds wahrnehmen kann, während er den Blick nach vorne behält.

Messinstrument: Eine Virtual-Reality-Brille (VR) wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten zu verfolgen und zu analysieren, sich bewegenden Objekten in seinem Gesichtsfeld zu folgen, während er sitzt und geradeaus schaut. Die Sichtweite wird in Grad gemessen, um das Sichtfeld bei Nackenbewegungen beurteilen zu können, ohne die Blickrichtung zu ändern.

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Beurteilung des Gesichtsfeldes bei Nackenbewegungen mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR).
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Messung des Sichtbereichs bei der Durchführung von Nackenbewegungen, wobei der Patient sitzt und geradeaus blickt.

Maßeinheit: Der in Grad (°) gemessene Sichtbereich gibt an, inwieweit der Patient bewegte Objekte in verschiedenen Teilen seines Gesichtsfelds wahrnehmen kann, während er den Blick nach vorne behält.

Messinstrument: Eine Virtual-Reality-Brille (VR) wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten zu verfolgen und zu analysieren, sich bewegenden Objekten in seinem Gesichtsfeld zu folgen, während er sitzt und geradeaus schaut. Die Sichtweite wird in Grad gemessen, um das Sichtfeld bei Nackenbewegungen ohne Änderung der Blickrichtung beurteilen zu können

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzsymptomatik im Halswirbelsäulenbereich anhand der Visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Beurteilung des Schmerzniveaus im Bereich der Halswirbelsäule. Maßeinheit: Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.

Messinstrument: Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) können Patienten ihre wahrgenommene Schmerzintensität im Bereich der Halswirbelsäule selbst angeben

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Beurteilung der Schmerzsymptomatik im Halswirbelsäulenbereich anhand der Visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Beurteilung des Schmerzniveaus im Bereich der Halswirbelsäule. Maßeinheit: Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.

Messinstrument: Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) können Patienten ihre wahrgenommene Schmerzintensität im Bereich der Halswirbelsäule selbst angeben

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms
Bewertung der funktionellen Verbesserung bei täglichen Aktivitäten und der Gesamtfunktionalität mithilfe des Neck Disability Index (NDI)-Fragebogens.
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Beurteilung der Auswirkungen der Therapie auf die täglichen Aktivitäten und die Funktionalität im Zusammenhang mit Nackenschmerzen.

Maßeinheit: Funktionelle Einschränkungen und Behinderungsgrade werden als Prozentsatz (%) anhand des Neck Disability Index (NDI) gemessen, wobei höhere Prozentsätze auf eine größere Behinderung hinweisen.

Messinstrument: Das NDI bewertet Behinderungen und Funktionseinschränkungen, die durch Nackenschmerzen verursacht werden, wobei 10 Punkte von 0 bis 5 bewertet werden, was einer Höchstpunktzahl von 50 entspricht. Der Wert wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine schwerere Behinderung hinweisen:

0–4 Punkte (0–8 %): Keine Behinderung 5–14 Punkte (10–28 %): Leichte Behinderung 15–24 Punkte (30–48 %): Mäßige Behinderung 25–34 Punkte (50–68 %): Schwerbehinderung 35–50 Punkte (70–100 %): Vollständige Behinderung.

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Bewertung der funktionellen Verbesserung bei täglichen Aktivitäten und der Gesamtfunktionalität mithilfe des Neck Disability Index (NDI)-Fragebogens.
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Beurteilung der Auswirkungen der Therapie auf die täglichen Aktivitäten und die Funktionalität im Zusammenhang mit Nackenschmerzen.

Maßeinheit: Funktionelle Einschränkungen und Behinderungsgrade werden als Prozentsatz (%) anhand des Neck Disability Index (NDI) gemessen, wobei höhere Prozentsätze auf eine größere Behinderung hinweisen.

Messinstrument: Das NDI bewertet Behinderungen und Funktionseinschränkungen, die durch Nackenschmerzen verursacht werden, wobei 10 Punkte von 0 bis 5 bewertet werden, was einer Höchstpunktzahl von 50 entspricht. Der Wert wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine schwerere Behinderung hinweisen:

0–4 Punkte (0–8 %): Keine Behinderung 5–14 Punkte (10–28 %): Leichte Behinderung 15–24 Punkte (30–48 %): Mäßige Behinderung 25–34 Punkte (50–68 %): Schwerbehinderung 35–50 Punkte (70–100 %): Vollständige Behinderung.

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Fragebogens SF-20 Health Survey.
Zeitfenster: Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;

Die Bewertung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität erfolgt in sechs Dimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.

Maßeinheit: Die Werte für jede Dimension liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hinweisen.

Messinstrument: Die SF-20-Gesundheitsumfrage wird zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität verwendet. Jede Dimension wird separat bewertet, wobei 0 für den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schwerwiegendsten Einschränkungen steht und 100 für den besten Gesundheitszustand oder keine Einschränkungen steht. Die Punktzahl für jede Dimension ist der Durchschnitt der relevanten Fragen und liefert ein detailliertes Profil der Gesundheit des Einzelnen in jeder Dimension, ohne eine Gesamtpunktzahl.

Erste Untersuchung – vor Beginn des Rehabilitationsprogramms;
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Fragebogens SF-20 Health Survey.
Zeitfenster: Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Die Bewertung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität erfolgt in sechs Dimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.

Maßeinheit: Die Werte für jede Dimension liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hinweisen.

Messinstrument: Die SF-20-Gesundheitsumfrage wird zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität verwendet. Jede Dimension wird separat bewertet, wobei 0 für den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schwerwiegendsten Einschränkungen steht und 100 für den besten Gesundheitszustand oder keine Einschränkungen steht. Die Punktzahl für jede Dimension ist der Durchschnitt der relevanten Fragen und liefert ein detailliertes Profil der Gesundheit des Einzelnen in jeder Dimension, ohne eine Gesamtpunktzahl.

Zweite Prüfung – am Ende des dreiwöchigen Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andżelina Wolan-Nieroda, PhD, University of Rzeszow
  • Studienstuhl: Agnieszka Guzik, Professor, University of Rzeszow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uniwersytet Rzeszowski

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Behinderung

Klinische Studien zur Virtuelle Realität (VR) und Standardrehabilitation

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