- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597682
Ein randomisiertes, kontrolliertes Korbstudienprotokoll zur Bewertung immunmodulatorischer Interventionen bei postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (RISE)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Korbstudie. Patienten, bei denen postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurden und die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und in vier Untergruppen eingeteilt: Gruppe mit kardiovaskulären Symptomen, Gruppe mit respiratorischen Symptomen, Gruppe mit neurologischen Symptomen und Gruppe mit Müdigkeit.
Jede Untergruppe wird nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Patienten in der Versuchsgruppe erhalten eine konventionelle Behandlung plus Hormoninterventionstherapie oder nur eine Hormoninterventionstherapie, während Probanden in der Kontrollgruppe eine konventionelle Behandlung oder eine Placebo-Kontrolle erhalten, wie im Abschnitt über die Interventionsmethoden unten beschrieben. Die Probanden in jeder Untergruppe werden zu bestimmten Zeitpunkten einer Datenerfassung aus klinischen Krankenakten, Labortests und bildgebenden Untersuchungen unterzogen sowie Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Wenhong Zhang, PhD, MD
- Telefonnummer: 8123 +86 21 52889999
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥18 Jahre, keine Geschlechtseinschränkungen;
- 2. Nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus seit mehr als 3 Monaten und erfüllt die Definition von Long COVID der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Anhaltende Symptome oder neue Symptome, die nach 3 Monaten Infektion mit dem neuartigen Coronavirus auftreten und mindestens länger anhalten 2 Monate und kann nicht durch andere Diagnosen erklärt werden;
- 3. Symptomkriterien: Erfüllen Sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien für jede Untergruppe;
- 4. Fruchtbare weibliche Probanden stillen oder sind zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger (negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest) und haben keine Pläne für eine Geburt innerhalb der ersten 3 Monate nach der Einschreibung. Innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme wurden wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen;
5. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, Umfragen durchzuführen, klinische Beurteilungen durchzuführen und alle notwendigen Nachuntersuchungen durchzuführen;
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion: Positiver Nukleinsäuretest oder positiver Antigen-Schnelltest.
Einschlusskriterien für Untergruppen:
- Gruppe für kardiovaskuläre Symptome
- Gruppe für Atemwegssymptome
- Gruppe für neurologische Symptome
- Ermüdungsgruppe
Ausschlusskriterien:
- 1. Bekannte SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- 2. Disseminierte Pilzinfektion mit aktiver Infektion, die nicht durch Antiinfektiva kontrolliert wird;
- 3. Immunsuppressive Therapie: Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 10 Wochen) Einnahme von Glukokortikoiden, anderen Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen;
- 4. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienintervention oder Kontrollkomponenten;
- 5. Bekannte Kontraindikationen für die Studienintervention;
- 6. Alle anhaltenden Störungen des Zentralnervensystems, psychiatrische Erkrankungen, chronische Atemwegs- oder Herzerkrankungen, mittelschwere bis schwere Grunderkrankungen;
- 7. Schwanger beim Screening oder Stillen oder in Erwartung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
- 8. Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- 9. Nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet erachtet.
Ausschlusskriterien für Untergruppen:
- Gruppe für kardiovaskuläre Symptome
- Gruppe für Atemwegssymptome
- Gruppe für neurologische Symptome
- Ermüdungsgruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster - Immunmodulatorische Intervention
|
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster
|
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
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Experimental: Hustensymptom -Cluster - Immunmodulatorische Intervention
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Insgesamt 8 Wochen Behandlung
Insgesamt 8 Wochen Behandlung
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Aktiver Komparator: Hustensymptom -Cluster
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Insgesamt 8 Wochen Behandlung
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Experimental: Ermüdungssymptom Cluster - Immunmodulatorische Intervention
|
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
|
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Aktiver Komparator: Ermüdungssymptom -Cluster
|
Insgesamt 4 Wochen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster: CMR -Indikatoren für Herzmagnetresonanz (CMR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Unterschiede in den Änderungen der Herzmagnetresonanzindikatoren (CMR) -Indikatoren [linksventrikulärer Ejektionsfraktion, Spätgadoliniumverstärkung (LGE) sowie T1- und T2 -Mapping -Werte (in Millisekunden)] von Ausgangswert zwischen den experimentellen und Kontrollgruppen.
|
4 Wochen
|
|
Hustensymptom -Cluster: LCQ -Skala -Scores (LCQ) LICESTER CHUHE
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertung der Unterschiede in den Änderungen der LCQ -Skala -Scores (LCQ) aus dem Ausgangswert. Der Gesamtwertbereich des LCQ liegt zwischen 3 und 21 Punkten, wobei höhere Punktzahlen einen geringeren Einfluss des Hustens auf die Lebensdauer des Patienten anzeigen. |
8 Wochen
|
|
Ermüdungssymptom -Cluster: FSS -Scale -Scores (Müdigkeit Schweregrad)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Unterschiede in den Änderungen der FSS -Scores (Fatigue Schweregrad -Skala) von der Ausgangswert. Der Gesamtwertbereich des FSS beträgt 9 bis 63 Punkte, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Müdigkeit hinweisen. |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster: andere relevante Herzmagnetresonanzindikatoren (CMR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Veränderungen in anderen relevanten kardialen Magnetresonanzindikatoren (CMR) aus dem Ausgangswert.
|
4 Wochen
|
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Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster: Vo2max
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4 Wochen
|
Bewertung der Änderungen der VO2MAX bei kardiopulmonalen Übungen.
|
Zu Studienbeginn 4 Wochen
|
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Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster: Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen (KCCQ) Scores (KCCQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Bewertung der Änderungen in den KCCQ -Werten zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Der Gesamtwertbereich des KCCQ liegt zwischen 0 und 100, wobei niedrigere Werte für eine schlechtere Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz hinweisen. |
Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Entzündliche Herzbeteiligung Symptom Cluster: Veränderung der CTNT -Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Misst die Änderung der CTNT -Spiegel (Cardiac Troponin T (CTNT)
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Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
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Entzündliche Herzbeteiligungssymptom -Cluster: Der Anteil der Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerwiegenden unerwünschten Herzereignissen (MACE)
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 52 Wochen
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Von Grundlinie bis Woche 52 beurteilen Sie den Anteil der Patienten mit Herzinsuffizienz und Kennkenntnis zwischen experimentellen und Kontrollgruppen.
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Von Grundlinien bis 52 Wochen
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Euroqol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Bewertung der Änderungen der EQ-5D-5L-Fragebogenwerte zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Das EQ-5D-5L ist ein weit verbreitetes generisches Maß für den Gesundheitszustand, der aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil (das beschreibende System) bietet ein beschreibendes Profil, mit dem ein Gesundheitszustandsprofil generiert werden kann. Jedem Gesundheitszustand kann eine zusammenfassende Indexbewertung zugewiesen werden. Die Indexwerte des Gesundheitszustands reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands entspricht, der den Toten entspricht; negative Werte, die Werte als schlechter als tot als tot darstellen) bis zu 1 (der Wert der vollen Gesundheit), wobei höhere Werte auf höhere Gesundheitsversorgung hinweisen. Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer visuellen analogen Skala (VAS), auf der die Patientin seine/ihre wahrgenommene Gesundheit von 0 (die schlechteste Vorstellung) auf 100 (die beste vorstellbare Gesundheit) bewertet. |
Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Bewertung der Änderungen der PSQI -Werte zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Der Gesamtwertbereich des PSQI liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Schlafqualität hinweisen. |
Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
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Verallgemeinerte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Bewertung der Änderungen in den GAD-7-Werten zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Der Gesamtwertbereich des GAD-7 liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen. |
Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
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Fragebogen-9 (PHQ-9) Patientengesundheitssymptom-Cluster-Scores (PHQ-9)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Bewertung der Änderungen in den PHQ-9-Kernen zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Der Gesamtwertbereich des PHQ-9 liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen. |
Zu Studienbeginn 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Hustensymptom Cluster: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8 und 12 Wochen
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Bewertung der Veränderung des Schweregrads des Hustens, gemessen anhand der VAS zwischen experimentellen und Kontrollgruppen. Der Gesamtwertbereich des VAS beträgt 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein schwerwiegenderes Husten beim Patienten hinweisen. |
Zu Studienbeginn 4, 8 und 12 Wochen
|
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Hustensymptom -Cluster: Lungenfunktion und fraktionierte Ausatmungsstickoxid (Feno) Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen
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Bewertung der Änderungen der Lungenfunktion und der Feno -Spiegel zwischen experimentellen und Kontrollgruppen.
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen
|
|
Ermüdungssymptom -Cluster: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 4, 8 und 12 Wochen
|
Der Gesamtwertbereich des VAS beträgt 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Müdigkeit des Patienten hinweisen.
|
Zu Studienbeginn 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Änderung der ProBNP -Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
Misst die Veränderung der N-terminalen pro-Gehirn-Natriuretik-Peptid-Peptid (probNP) -Piegel, die mit Herzinsuffizienz verbunden sind.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
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Änderung der Angiotensin II -Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
Misst die Änderung der Angiotensin II -Werte
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
|
Änderung der Ferritinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
Misst die Änderung der Ferritinspiegel
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
|
Änderung der IL-6-Stufen
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
Misst die Änderung der Interleukin-6 (IL-6) -Pegel
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
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Änderung der HSCRP -Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
|
Misst die Änderung der hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegel (HSCRP)
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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