- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601413
Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade (M-TAPA) bei totalen laparoskopischen Hysterektomien
Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade durch perichondrialen Ansatz (M-TAPA) im Vergleich zur inzisionellen Lokalanästhesieverabreichung für die totale laparoskopische Hysterektomie: eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen sind eines der häufigsten Probleme, die in der postoperativen Phase bei Patienten auftreten, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben.
In der postoperativen Schmerztherapie kommen multimodale Analgesiemethoden zum Einsatz. Nervenblockaden, die einen wichtigen Bestandteil der multimodalen Analgesie darstellen, nehmen heute einen wichtigen Platz im postoperativen Analgesiemanagement ein.
Lokalanästhetische Infiltration an der Trokarstelle ist die klassischste Nervenblockademethode, die seit langem als Teil der multimodalen Analgesie bei laparoskopischen Operationen eingesetzt wird.
Modifizierter TAPA-Block, angewendet unter Ultraschallführung; Es handelt sich um eine regionale Blockade, die sowohl die vorderen als auch die seitlichen Äste der thorakoabdominalen Nerven mit perichondrialem Ansatz betrifft. Es wird bei totalen laparoskopischen Hysterektomien eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Wahlfälle
- ASA I-III Funktionsstatus
- Body-Mass-Index (BMI)<35
- Totale laparoskopische Hysterektomie unter Vollnarkose geplant
- Es bestehen keine Kontraindikationen für die Anwendung des M-TAPA-Blocks
- Fälle, in denen eine schriftliche und mündliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilt wird, werden berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Umstellung auf offene Chirurgie
- Entwicklung perioperativer Komplikationen (aufgrund von Operation und/oder Anästhesie)
- Gerinnungsstörung
- Infektion an der Injektionsstelle
- Allergie gegen Lokalanästhesie
- Diejenigen, die in den präoperativen 24 Stunden Schmerzmittel eingenommen haben
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: M-TAPA-Gruppe
Am Ende der Operation wird, ohne den Patienten aufzuwecken, unter Ultraschallführung ein linearer Schallkopf am costochondralen Winkel in der Sagittalebene platziert und insgesamt 40 ml LA (0,25 % Bupivacain) beidseitig auf den unteren Bereich aufgetragen Oberfläche des Chondriums, wodurch ein tiefer Winkel entsteht, um die Unterseite des Chondriums zentral zu sehen.
|
Bei der M-TAPA-Blockade wird der Ultraschall gesteuert (Sonosite, Inc., Bothell, WA, USA) bilateral von demselben Anästhesisten (E.E.) verabreicht, der über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Regionalanästhesie verfügt, bevor er nach dem chirurgischen Eingriff durch eine Vollnarkose geschwächt wird.
Eine Hochfrequenz-Linearsonde (6–13 MHz) (HFL38) wird verwendet, um den Transversus abdominis, die inneren schrägen und äußeren schrägen Muskeln im costochondralen Winkel in der Sagittalebene am 10. Rippenrand zu identifizieren.
In der Mittelklavikularlinie, zwischen der oberen Faszie des Musculus transversus abdominis und der unteren Faszie des costochondralen Gewebes, werden auf Höhe der 10. Rippe 20 ml 0,25-prozentiges Bupivacain injiziert (Arcus costarum).
Das gleiche Verfahren wird auf der anderen Seite durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Trochar-Site-Gruppe
Am Ende der Operation wird der Chirurg an allen Trokareintrittsstellen (4 Porteingänge) eine Infiltrationsanalgesie mit 10 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml) anwenden, ohne den Patienten zu wecken.
|
Am Ende der Operation wird der Chirurg an allen Trokareintrittsstellen (4 Porteingänge) eine Infiltrationsanalgesie mit 10 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml) anwenden, ohne den Patienten zu wecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Gesamtkonsum von Tramadol in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Die intravenöse PCA-Pumpe wird so programmiert, dass sie einen Bolus von 20 mg Tramadol mit einem Sperrintervall von 30 Minuten und ohne Basisinfusion (Tramadol 500 mg in 100 ml SF) abgibt
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: bei postoperativem 0 (PACU), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden
|
Der Schmerz wird mit dem visuellen Analogscore (VAS) auf zwei verschiedene Arten beurteilt, in Ruhe und bei Bewegung (VAS: 0, kein Schmerz; 10, schlimmster vorstellbarer Schmerz).
VAS-Scores werden postoperativ 0 (PACU), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden aufgezeichnet
|
bei postoperativem 0 (PACU), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-KAEK-159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur M-TAPA-Block
-
Erzurum Regional Training & Research HospitalRekrutierungSchmerztherapie | TAP-Block | Mtapa-BlockTürkei (türkiye)
-
Samsun UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Schmerzen, postoperativ | Schmerz, akutTruthahn
-
Ain Shams UniversityRekrutierungLaparoskopische Cholezystektomie | Quadratus Lumborum-Block | Modifizierte thorakoabdominale NervenblockadeÄgypten
-
Cumhuriyet UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Schmerzen | Laparoskopische gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
-
Konya City HospitalAbgeschlossen
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie | Cholezystektomie | Postoperative Schmerztherapie | NervenblockadenTruthahn
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | Cholezystektomie, laparoskopisch
-
Marmara UniversityAbgeschlossenBauchkrebs | BauchkrankheitTruthahn
-
Bursa City HospitalEmre ULUSOYNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | Akuter Schmerz