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Überlegenheit der Fingersensorüberwachung: eine prospektive Beobachtungsstudie (PERCEPTION)

27. April 2026 aktualisiert von: Dr. Alina Bergholz, University of Hamburg-Eppendorf

Überlegenheit des Fingersensors gegenüber der oszillometrischen Arteriendrucküberwachung bei Patienten mit nicht kardialen Operationen: die prospektive Beobachtungsstudie PERCEPTION

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der untersucht wird, ob die Überwachung des arteriellen Drucks per Fingersensor der oszillometrischen Überwachung des arteriellen Drucks bei Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen, überlegen ist. Insbesondere werden die Forscher die Hypothese testen, dass die Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und Messungen des intraarteriellen Arteriendrucks (mittlerer arterieller Druck, systolischer arterieller Druck und diastolischer arterieller Druck) ist besser als die Übereinstimmung zwischen oszillometrischen mittleren arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen Messung des mittleren arteriellen Drucks bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation mit geringem bis mittlerem Risiko unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Department of Anesthesiology, Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen eine elektive nichtkardiale Operation mit geringem bis mittlerem Risiko und Vollnarkose geplant ist und bei denen eine Überwachung des intraarteriellen arteriellen Drucks geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre
  • geplant für eine elektive nichtkardiale Operation mit geringem bis mittlerem Risiko und Vollnarkose
  • geplante intraarterielle Überwachung des arteriellen Drucks

Ausschlusskriterien:

  • Unterschiede des systolischen Arteriendrucks zwischen den Armen > 20 mmHg
  • andere Herzrhythmen als der Sinusrhythmus
  • Kontraindikationen für die arterielle Drucküberwachung per Fingersensor (z. B. arteriovenöse Shunts, Raynaud-Krankheit)
  • schwangere Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen sowie der Übereinstimmung zwischen oszillometrischen Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen
Zeitfenster: Während der Operation
Um zu untersuchen, ob die Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen (mittlerer Arteriendruck, systolischer Arteriendruck und diastolischer Arteriendruck) besser ist als die Übereinstimmung zwischen oszillometrischen Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen, führen wir eine Durchführung durch Bland-Altman-Analysen.
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung der Messunterschiede zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung
Zeitfenster: Während der Operation
Um Messunterschiede (mittlerer arterieller Druck und systolischer arterieller Druck) zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung zu klassifizieren, werden wir Fehlergitteranalysen durchführen.
Während der Operation
Klassifizierung der Messunterschiede zwischen oszillometrischen arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen arteriellen Druckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung
Zeitfenster: Während der Operation
Um Messunterschiede (mittlerer arterieller Druck und systolischer arterieller Druck) zwischen oszillometrischen arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen arteriellen Druckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung zu klassifizieren, werden wir Fehlergitteranalysen durchführen.
Während der Operation
Möglichkeit der arteriellen Drucküberwachung mit Fingersensoren zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung
Zeitfenster: Während der Operation
Um die Fähigkeit der Fingersensor-Arteriendrucküberwachung zur Verfolgung von Arteriendruckänderungen (mittlerer Arteriendruck, systolischer Arteriendruck und diastolischer Arteriendruck) im Vergleich zur intraarteriellen Arteriendrucküberwachung zu untersuchen, werden wir Vierquadrantendiagramme berechnen und die Konkordanzrate berechnen.
Während der Operation
Fähigkeit der oszillometrischen arteriellen Drucküberwachung zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung
Zeitfenster: Während der Operation
Um die Fähigkeit der oszillometrischen arteriellen Drucküberwachung zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen (mittlerer arterieller Druck, systolischer arterieller Druck und diastolischer arterieller Druck) im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung zu untersuchen, werden wir Vierquadrantendiagramme erstellen und die Konkordanzrate berechnen.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alina Bergholz, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-101274-BO-ff

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

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