- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602089
Überlegenheit der Fingersensorüberwachung: eine prospektive Beobachtungsstudie (PERCEPTION)
27. April 2026 aktualisiert von: Dr. Alina Bergholz, University of Hamburg-Eppendorf
Überlegenheit des Fingersensors gegenüber der oszillometrischen Arteriendrucküberwachung bei Patienten mit nicht kardialen Operationen: die prospektive Beobachtungsstudie PERCEPTION
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der untersucht wird, ob die Überwachung des arteriellen Drucks per Fingersensor der oszillometrischen Überwachung des arteriellen Drucks bei Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen, überlegen ist.
Insbesondere werden die Forscher die Hypothese testen, dass die Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und Messungen des intraarteriellen Arteriendrucks (mittlerer arterieller Druck, systolischer arterieller Druck und diastolischer arterieller Druck) ist besser als die Übereinstimmung zwischen oszillometrischen mittleren arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen Messung des mittleren arteriellen Drucks bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation mit geringem bis mittlerem Risiko unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anesthesiology, Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen eine elektive nichtkardiale Operation mit geringem bis mittlerem Risiko und Vollnarkose geplant ist und bei denen eine Überwachung des intraarteriellen arteriellen Drucks geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- geplant für eine elektive nichtkardiale Operation mit geringem bis mittlerem Risiko und Vollnarkose
- geplante intraarterielle Überwachung des arteriellen Drucks
Ausschlusskriterien:
- Unterschiede des systolischen Arteriendrucks zwischen den Armen > 20 mmHg
- andere Herzrhythmen als der Sinusrhythmus
- Kontraindikationen für die arterielle Drucküberwachung per Fingersensor (z. B. arteriovenöse Shunts, Raynaud-Krankheit)
- schwangere Patientinnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen sowie der Übereinstimmung zwischen oszillometrischen Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen
Zeitfenster: Während der Operation
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Um zu untersuchen, ob die Übereinstimmung zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen (mittlerer Arteriendruck, systolischer Arteriendruck und diastolischer Arteriendruck) besser ist als die Übereinstimmung zwischen oszillometrischen Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen, führen wir eine Durchführung durch Bland-Altman-Analysen.
|
Während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klassifizierung der Messunterschiede zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung
Zeitfenster: Während der Operation
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Um Messunterschiede (mittlerer arterieller Druck und systolischer arterieller Druck) zwischen Fingersensor-Arteriendruckmessungen und intraarteriellen Arteriendruckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung zu klassifizieren, werden wir Fehlergitteranalysen durchführen.
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Während der Operation
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Klassifizierung der Messunterschiede zwischen oszillometrischen arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen arteriellen Druckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung
Zeitfenster: Während der Operation
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Um Messunterschiede (mittlerer arterieller Druck und systolischer arterieller Druck) zwischen oszillometrischen arteriellen Druckmessungen und intraarteriellen arteriellen Druckmessungen nach ihrer klinischen Bedeutung zu klassifizieren, werden wir Fehlergitteranalysen durchführen.
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Während der Operation
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Möglichkeit der arteriellen Drucküberwachung mit Fingersensoren zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung
Zeitfenster: Während der Operation
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Um die Fähigkeit der Fingersensor-Arteriendrucküberwachung zur Verfolgung von Arteriendruckänderungen (mittlerer Arteriendruck, systolischer Arteriendruck und diastolischer Arteriendruck) im Vergleich zur intraarteriellen Arteriendrucküberwachung zu untersuchen, werden wir Vierquadrantendiagramme berechnen und die Konkordanzrate berechnen.
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Während der Operation
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Fähigkeit der oszillometrischen arteriellen Drucküberwachung zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung
Zeitfenster: Während der Operation
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Um die Fähigkeit der oszillometrischen arteriellen Drucküberwachung zur Verfolgung von arteriellen Druckänderungen (mittlerer arterieller Druck, systolischer arterieller Druck und diastolischer arterieller Druck) im Vergleich zur intraarteriellen arteriellen Drucküberwachung zu untersuchen, werden wir Vierquadrantendiagramme erstellen und die Konkordanzrate berechnen.
|
Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alina Bergholz, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-101274-BO-ff
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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