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Wirkung von Pilates-Übungen im Vergleich zu Zirkeltraining auf Schwangerschaftshypertonie

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Heba Hamed Ibrahim ElMorsy, Cairo University
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Pilates-Übungen im Vergleich zu Zirkelübungen zu untersuchen Training auf Blutdruck und Lipide bei Frauen mit Schwangerschaftshypertonie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaftshypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei menschlichen Schwangerschaften auftreten. Die Erkrankung entwickelt sich zu einer Präeklampsie, einem gefährlichen Zustand, der für werdende Mütter tödlich sein kann. Wenn es unbehandelt bleibt, kommt es zu mehreren Komplikationen wie Eklampsie, Schlaganfall, der Notwendigkeit einer Weheneinleitung und Plazentalösung, Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht.

Die meisten schwangeren Frauen nehmen während der Schwangerschaft Medikamente ein, obwohl zunehmend Informationen über teratogene Risiken vorliegen. Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sorgt immer noch für Unsicherheit und Besorgnis bei schwangeren Frauen und ihren Gesundheitsdienstleistern. Die Einnahme von Medikamenten hat schädliche Auswirkungen auf den Fötus, wie z. B. angeborene Anomalien, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerungen des Fötus und Entwicklungsverzögerungen insgesamt. Es bleibt unklar, welche größten Bedenken schwangere Frauen hinsichtlich der Medikamenteneinnahme haben.

Gesundheitsorganisationen empfehlen Änderungen des Lebensstils, die ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität beinhalten. Einige Forscher empfehlen außerdem 30-minütiges Aerobic-Training pro Tag, ergänzt durch Krafttraining.

Pilates-Übungen haben sich als sichere Methode für schwangere Frauen erwiesen. Es zeigte viele Vorteile bei der Geburt. Es führt auch zu einer signifikanten Senkung des klinischen systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie des mittleren Blutdrucks in Ruhe und über 24 Stunden bei hypertensiven, nicht schwangeren Frauen. Pilates kann als nichtmedikamentöse Intervention zur Vorbeugung, Behandlung und Kontrolle von Bluthochdruck empfohlen werden. Zirkeltraining ist ebenfalls eine nichtmedikamentöse Intervention und kann die systemische arterielle Hypertonie reduzieren, um das kardiovaskuläre Risiko zu senken.

Aufgrund des fortschreitenden Anstiegs des mütterlichen Östrogens während der Schwangerschaft wechseln die mütterlichen Fettdepots von einem anabolen in einen katabolen Zustand, um eine angemessene Entwicklung des Fötus und der Plazenta aufrechtzuerhalten. Dieser Wechsel zum Katabolismus erhöht den Abbau von Fettspeichern, wodurch sich das Gesamtcholesterin und die Triglyceride erhöhen, die für die mütterliche und fetale Verwertung verfügbar sind. Darüber hinaus ist ein normalisiertes mütterliches Lipidprofil von entscheidender Bedeutung, um eine gesunde fetale Entwicklung und Schwangerschaftsergebnisse sicherzustellen.

Daher wird diese Studie durchgeführt, um Belege für die Wirksamkeit von Pilates-Übungen und Zirkeltraining zu liefern auf Blutdruck und Lipidprofil bei Frauen mit Schwangerschaftshypertonie für Gesundheitsdienstleister, die an der Gesundheit von Frauen interessiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach der 20. Schwangerschaftswoche wird bei ihnen vom Geburtshelfer ein Blutdruck über 140/90 ohne Organschäden diagnostiziert.
  • Das Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 30 und 34,9 kg/m².

Ausschlusskriterien:

  • Herzprobleme
  • Kognitive Probleme
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus
  • Entzündliches Stadium der Arthritis
  • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Antihypertensives Medikament
Es besteht aus 23 schwangeren Frauen. Sie werden ein blutdrucksenkendes Medikament (Methyldopa 250 mg gemäß den Anweisungen des Arztes) einnehmen.
Jede Frau in den drei Gruppen erhält eine medizinische Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Medikament (Methyldopa 250 mg) gemäß den Anweisungen des Arztes.
Andere Namen:
  • Methyldopa 250 mg
Experimental: Blutdrucksenkendes Medikament + Pilates-Übung
Es besteht aus 23 schwangeren Frauen. Sie werden 12 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche 40 Minuten pro Tag Pilates-Übungen machen, zusätzlich zu einem blutdrucksenkenden Medikament (Methyldopa 250 mg gemäß den Anweisungen des Arztes).
Jede Frau in den drei Gruppen erhält eine medizinische Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Medikament (Methyldopa 250 mg) gemäß den Anweisungen des Arztes.
Andere Namen:
  • Methyldopa 250 mg
Jede Frau in der zweiten Gruppe erhält ab der 20. Schwangerschaftswoche 12 Wochen lang 40 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche, eine Mat-Pilates-Trainingsübung. Die Pilates-Übung umfasst Beckenbodentraining, Kräftigung des tiefen Bauches, Beckenschiefstellung, Dehnung des oberen Rückens, Katzendehnung, Oberschenkeldehnung, Schwert, Schwertarm und Schwanzwedeln.
Experimental: Blutdrucksenkendes Medikament + Zirkeltraining
Es besteht aus 23 schwangeren Frauen. Sie absolvieren 12 Wochen lang an drei Tagen pro Woche 40 Minuten pro Tag und 3 Tage pro Woche ein überwachtes Zirkeltraining, zusätzlich zu einem blutdrucksenkenden Medikament (250 mg Methyldopa gemäß den Anweisungen des Arztes).
Jede Frau in den drei Gruppen erhält eine medizinische Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Medikament (Methyldopa 250 mg) gemäß den Anweisungen des Arztes.
Andere Namen:
  • Methyldopa 250 mg
Jede Frau in Gruppe C erhält Zirkeltrainingsübungen in Form von Einbeinbeugen und -drücken, Sumo-Kniebeugen und Rudern zum umgekehrten Fliegenstand für 40 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche, für 12 Wochen ab der 20. Schwangerschaftswoche. Das Zirkeltraining umfasst Sumo-Kniebeugen, Streckung im Vierfüßlerstand, Reihen-zu-Rückwärts-Fly-Stand und Einbein-Curls.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Serumtriglyceridspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach dem Ende der Behandlungsverfahren beurteilt. Die Blutproben werden nach 9-12-stündigem Fasten entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, in halber Liegeposition mit gut gestütztem Rücken und Arm zu liegen. Der Ellenbeugebereich wird mit Alkohol gereinigt. Morgens (um 8 Uhr) wird eine Blutprobe von etwa 5 cm entnommen, die zwischen 7 und 25 Mikrogramm pro Deziliter (mcg-dl) liegt. Die Blutprobe wird mit einer Einwegspritze entnommen und in einem sterilisierten Röhrchen gesammelt.
12 Wochen
Beurteilung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach dem Ende der Behandlungsverfahren beurteilt. Die Blutproben werden nach 9-12-stündigem Fasten entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, in halber Liegeposition mit gut gestütztem Rücken und Arm zu liegen. Der Ellenbeugebereich wird mit Alkohol gereinigt. Morgens (um 8 Uhr) wird eine Blutprobe von etwa 5 cm entnommen, die zwischen 7 und 25 Mikrogramm pro Deziliter (mcg-dl) liegt. Die Blutprobe wird mit einer Einwegspritze entnommen und in einem sterilisierten Röhrchen gesammelt.
12 Wochen
Beurteilung des LDL-Spiegels (Low Density Lipoprotein) im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach dem Ende der Behandlungsverfahren beurteilt. Die Blutproben werden nach 9-12-stündigem Fasten entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, in halber Liegeposition mit gut gestütztem Rücken und Arm zu liegen. Der Ellenbeugebereich wird mit Alkohol gereinigt. Morgens (um 8 Uhr) wird eine Blutprobe von etwa 5 cm entnommen, die zwischen 7 und 25 Mikrogramm pro Deziliter (mcg-dl) liegt. Die Blutprobe wird mit einer Einwegspritze entnommen und in einem sterilisierten Röhrchen gesammelt.
12 Wochen
Beurteilung des Serumspiegels von High-Density-Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach dem Ende der Behandlungsverfahren beurteilt. Die Blutproben werden nach 9-12-stündigem Fasten entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, in halber Liegeposition mit gut gestütztem Rücken und Arm zu liegen. Der Ellenbeugebereich wird mit Alkohol gereinigt. Morgens (um 8 Uhr) wird eine Blutprobe von etwa 5 cm entnommen, die zwischen 7 und 25 Mikrogramm pro Deziliter (mcg-dl) liegt. Die Blutprobe wird mit einer Einwegspritze entnommen und in einem sterilisierten Röhrchen gesammelt.
12 Wochen
Messung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Schwangere Frauen werden in einer entspannten Position platziert, wobei der Arm auf einem Tisch abgestützt wird. Eine Manschette wird um den Bizeps befestigt, ohne übermäßige Enge. Die Manschette wird aufgeblasen, während das Aneroid-Manometer beobachtet wird, bis der Druck 20-30 mmHg über dem üblichen Blutdruck liegt. Ein Stethoskop wird unterhalb der Manschette in der Ellenbeuge platziert, und die Manschette wird allmählich entleert. Der systolische Druck wird beim ersten Korotkoff-Geräusch aufgezeichnet, und der diastolische Druck wird aufgezeichnet, wenn die Geräusche verschwinden. Der mittlere arterielle Blutdruck wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach den Behandlungsverfahren mit der Gleichung gemessen: MAP = 1/3 (SBP) + 2/3 (DBP).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Stress- und Angstniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) wird das Ausmaß an Stress und Angst für jede schwangere Frau in den drei Gruppen beurteilt. VAS ist eine gerade Linie; Seine Enden werden als die extremen Stressgrenzen definiert, wobei 0 keinen Stress und keine Angst anzeigt, während 10 maximalen Stress und maximale Angst anzeigt. Die schwangere Frau wählt die passende Beschreibung ihres Stresslevels vor und nach Ende der Behandlung aus und markiert sie in der Zeile.
12 Wochen
Beurteilung des Serumcortisolspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird für jede schwangere Frau in den drei Gruppen vor und nach dem Ende der Behandlungsverfahren beurteilt. Die Blutproben werden nach 9-12-stündigem Fasten entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, in halber Liegeposition mit gut gestütztem Rücken und Arm zu liegen. Der Ellenbeugebereich wird mit Alkohol gereinigt. Morgens (um 8 Uhr) wird eine Blutprobe von etwa 5 cm entnommen, die zwischen 7 und 25 Mikrogramm pro Deziliter (mcg-dl) liegt. Die Blutprobe wird mit einer Einwegspritze entnommen und in einem sterilisierten Röhrchen gesammelt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Abeer Mohamed Eldeeb, PhD, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Doaa A. Osman, PhD, Assistant Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Hossam E. Hussein, PhD, Professor, Al-Azhar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschafts-Hypertonie

Klinische Studien zur Blutdrucksenkendes Medikament (Methyldopa 250 mg)

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