- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06625580
Ultraschallgesteuerter Serratus- und Transversus-Brustmuskel-Plane-Block vs. Erector Spinae Plane Block für akute Schmerzen nach der Sternotomie
Vergleich der ultraschallgesteuerten Kombination von Serratus Anterior- und Transversus Thoracic Muscle Plane-Blocks mit dem Erector Spinae Plane-Block zur akuten Poststernotomie-Schmerzbehandlung nach einer Herzoperation
Schmerzen nach einer Sternotomie stellen eine Komplikation dar, die nach einer Herzoperation auftreten kann. Unzureichend behandelte Schmerzen werden mit verschiedenen unerwünschten Folgen in Verbindung gebracht, darunter Myokardischämie, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Gerinnungstendenzen, Lungenkomplikationen und erhöhte Inzidenz von Delirium und Wundinfektionen.
Der Erector Spinae Plane (ESP)-Block, der Serratus Anterior Plane (SAP)-Block und der Transverse Thoracic Muscle Plane (TTMP)-Block haben sich als wirksame Regionalanästhesietechniken für Sternotomieschmerzen erwiesen. Während sich diese Blockaden in ihrer einfachen Anwendung und Wirksamkeit unterscheiden, bleibt der optimale analgetische Ansatz für Herzoperationen unklar. Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der Kombination von ultraschallgeführten SAP- und TTMP-Blockaden mit der alleinigen Verabreichung von ESP-Blockaden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit medianer Sternotomie (Herzklappen- und Koronarchirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Minimalinvasive Herzoperationen
- Revisionsoperationen (während der postoperativen 48 Stunden)
- Wiederholen Sie Herzoperationen
- Eventuelle Kontraindikationen für die Regionalanästhesietechnik (etwaige Allergien gegen Lokalanästhetika)
- Präoperativer chronischer Opioidkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ultraschallgeführter transversaler Block der Brustmuskelebene und Block der Serratus-anterioren Ebene
Der ultraschallgeführte Block der transversalen Brustmuskelebene und der Block der Serratus-anterioren Ebene werden mit 0,25 % Bupivacain durchgeführt
|
Der ultraschallgeführte Block der transversalen Brustmuskelebene und der Block der Serratus-anterioren Ebene werden mit 0,25 % Bupivacain durchgeführt
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Aktiver Komparator: Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block
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Der ultraschallgeführte Erector-Spinae-Plane-Block wird mit 0,25 % Bupivacain durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Der postoperative Opioidkonsum wird 48 Stunden lang aufgezeichnet
|
Postoperativ 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Es wird eine postoperative Beurteilung der visuellen Analogskala durchgeführt
|
Postoperativ 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammet Enes Aydin, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aydin ME, Ahiskalioglu A, Ates I, Tor IH, Borulu F, Erguney OD, Celik M, Dogan N. Efficacy of Ultrasound-Guided Transversus Thoracic Muscle Plane Block on Postoperative Opioid Consumption After Cardiac Surgery: A Prospective, Randomized, Double-Blind Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2020 Nov;34(11):2996-3003. doi: 10.1053/j.jvca.2020.06.044. Epub 2020 Jun 18.
- Muhammad QUA, Sohail MA, Azam NM, Bashir HH, Islam H, Ijaz R, Aquil S, Mansoor T, Dhakal B, Fatima T, Noor J, Khan AS, Iqbal A, Khatri M, Kumar S. Analgesic efficacy and safety of erector spinae versus serratus anterior plane block in thoracic surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Anesth Analg Crit Care. 2024 Jan 12;4(1):3. doi: 10.1186/s44158-023-00138-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATATURK-Cardiovascular
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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