- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629688
Die Wirkung von parenteral verabreichtem Semaglutid auf die intestinale Eisenabsorption bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit sind über 537 Millionen Menschen von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) betroffen, was ihn zu einem großen chronischen und fortschreitenden Gesundheitsproblem bei Erwachsenen macht. Aufgrund des medizinischen Fortschritts wurden neuartige Ansätze zur Behandlung von T2DM entwickelt. Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RAs) sind attraktive Optionen für die Behandlung von T2DM, da sie das Körpergewicht und den Hämoglobinwert A1C effizient reduzieren und dabei das Risiko einer Hypoglykämie minimieren.
Semaglutid, ein langwirksames GLP-1-RA, weist eine sehr hohe strukturelle Homologie mit endogenem GLP-1, eine hohe Bindungsaffinität zu Albumin und eine Resistenz gegenüber dem Abbau durch das Darmenzym Dipeptidylpeptidase-4 auf. Aufgrund dieser Eigenschaften und seiner verlängerten Halbwertszeit kann es einmal wöchentlich angewendet werden. Ähnlich wie alle anderen GLP-1-RAs verringert Semaglutid die Magen-Darm-Motilität und verlangsamt die Magenentleerung. Eine Verzögerung der Magenentleerung und der Darmmotilität kann die Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und Medikamenten beeinträchtigen. Eisen ist einer der essentiellen Mikronährstoffe im menschlichen Körper. Im Durchschnitt werden täglich 10 – 20 mg Eisen über die Nahrung aufgenommen, im Zwölffingerdarm und im ersten Abschnitt des Dünndarms werden jedoch nur 1 – 2 mg Eisen aufgenommen. Es hat sich gezeigt, dass Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität verringern, die Eisenaufnahme beeinträchtigen können. Der Zusammenhang zwischen der parenteralen Verabreichung von Semaglutid und der Eisenabsorption im Darm war jedoch nicht Gegenstand früherer Studien. Ziel dieser Studie war es daher festzustellen, ob die parenterale Verabreichung von Semaglutid einen Einfluss auf die Eisenabsorption bei Patienten mit T2DM hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Dubrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM-Patienten
- im Alter zwischen 45 und 65 Jahren
- mit schlecht behandeltem T2DM (HbA1c ≥ 7 %)
- die Kandidaten für eine Behandlungsintensivierung und den Beginn der parenteralen Verabreichung von Semaglutid sind
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen GLP-1 RAs,
- ausreichend kontrolliert mit aktuellen blutzuckersenkenden Medikamenten,
- bereits mit GLP-1 RA behandelt,
- Diabetes mellitus Typ 1 oder eine andere Form von Diabetes,
- Hämochromatose,
- Eisenmangelanämie,
- Sideropenie,
- schwere chronische Erkrankungen,
- bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation,
- chronische Infektionskrankheiten,
- chronisch-rheumatische entzündliche Erkrankungen,
- Malabsorptionssyndrom,
- entzündliche Darmerkrankung,
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Verkleinerungsoperationen,
- Medikamente, die die Resorption beeinträchtigen,
- perimenopausale Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: T2DM-Patienten vor und in Woche 10 der Semaglutid-Therapie
Demografische und klinische Daten der Patienten wurden gesammelt und in eine speziell für die Studie erstellte Datenbank eingegeben.
Die Patienten wurden untersucht und ihre Vitalfunktionen und Körpermaße wurden aufgezeichnet.
Vor Einführung der Semaglutid-Therapie absolvierten alle Teilnehmer einen oralen Absorptionseisentest (OIAT).
Wie in früheren Studien beschrieben, wurde OIAT ambulant durchgeführt.
Im Anschluss an die anfängliche OIAT-Therapie wurde mit Semaglutid begonnen.
Jedem Probanden wurde einmal wöchentlich Semaglutid parenteral verabreicht.
Um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, wurde die Therapie alle vier Wochen erhöht.
Zunächst wurde die Dosis auf 0,25 mg einmal pro Woche festgelegt, vier Wochen später wurde sie auf 0,5 mg einmal wöchentlich und vier Wochen danach auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht.
Nachdem die maximale Erhaltungsdosis von 1 mg für zwei Wochen erreicht worden war, absolvierte jeder T2DM-Patient in Woche 10 der Studie einen Nachuntersuchungs-OIAT.
Die Daten des ersten und der folgenden OIATs wurden statistisch analysiert.
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Demografische und klinische Daten der Patienten wurden gesammelt und in eine speziell für die Studie erstellte Datenbank eingegeben.
Die Patienten wurden untersucht und ihre Vitalfunktionen und Körpermaße wurden aufgezeichnet.
Vor Einführung der Semaglutid-Therapie absolvierten alle Teilnehmer einen oralen Absorptionseisentest (OIAT).
Wie in früheren Studien beschrieben, wurde OIAT ambulant durchgeführt.
Im Anschluss an die anfängliche OIAT-Therapie wurde mit Semaglutid begonnen.
Jedem Probanden wurde einmal wöchentlich Semaglutid parenteral verabreicht.
Um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, wurde die Therapie alle vier Wochen erhöht.
Zunächst wurde die Dosis auf 0,25 mg einmal pro Woche festgelegt, vier Wochen später wurde sie auf 0,5 mg einmal wöchentlich und vier Wochen danach auf 1 mg einmal wöchentlich erhöht.
Nachdem die maximale Erhaltungsdosis von 1 mg für zwei Wochen erreicht worden war, absolvierte jeder T2DM-Patient in Woche 10 der Studie einen Nachuntersuchungs-OIAT.
Die Daten des ersten und der folgenden OIATs wurden statistisch analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeines Ziel
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der T2DM-Teilnehmer, bei denen nach der Verabreichung von Semaglutid eine Verringerung der Eisenabsorption im Darm auftritt
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10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifische Ziele
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Korrelation zwischen Serumferritinspiegeln vor dem OIAT und dem Grad der Eisenabsorption während der Semaglutid-Verabreichung bei Patienten mit T2DM.
|
10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschlechtsunterschiede
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Geschlechtsabhängiger Unterschied in der intestinalen Eisenabsorption bei der Verabreichung von Semaglutid bei Patienten mit T2DM.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Srećko Marušić, MD, PhD, UH Dubrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sema-iron
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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