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Sehscreening in Krankenhäusern für ältere Erwachsene nach einem Sturz

28. April 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Sehscreening in Krankenhäusern für ältere Erwachsene nach einem Sturz: eine Interventionsentwicklungsstudie

Ziele

Diese Studie zielt darauf ab, die Art und Weise der Überprüfung des Sehvermögens und der Behandlung von Sehverlust bei älteren Erwachsenen (65 Jahre oder älter) zu verbessern, die nach einem Sturz ins Krankenhaus müssen.

Hintergrund

Bei älteren Erwachsenen kommt es häufig zu Stürzen. Da die Zahl älterer Menschen zunimmt, ist auch mit einem Anstieg der Stürze zu rechnen. Stürze können sich auf verschiedene Weise auf das Leben eines Menschen auswirken: Es kann zu Schmerzen, Verletzungen, Schwierigkeiten bei der Ausübung normaler Alltagsaktivitäten, schwächeren Muskeln, Isolationsgefühl, Verlust der Unabhängigkeit und Selbstvertrauen, Angst vor Stürzen, Depressionen, Schwierigkeiten bei der Genesung von Krankheiten und Entwicklung führen andere Gesundheitsprobleme und ein höheres Sterberisiko. Stürze sind ein großes Gesundheitsproblem für die Bevölkerung und das Vereinigte Königreich gibt jährlich mehr als 2 Milliarden Pfund für die Pflege älterer Menschen aus, die gestürzt sind.

Sehprobleme treten auch im höheren Alter häufiger auf und können sich in ähnlicher Weise auf die Unabhängigkeit und das Glücksgefühl einer Person auswirken und ihr Sturzrisiko fast verdoppeln. Der mit Stürzen einhergehende Sehverlust im Alter ist oft behandelbar.

Es wurden im Vereinigten Königreich Richtlinien erlassen, um Stürzen vorzubeugen. Diese Richtlinien empfehlen die Überprüfung und Behandlung von Sehverlust bei allen älteren Erwachsenen, die nach einem Sturz ins Krankenhaus kommen. Dies wird jedoch nur in wenigen Krankenhäusern durchgeführt. Die Gründe hierfür müssen untersucht werden, um Gesundheitsfachkräfte zu ermutigen und ihnen die Einhaltung dieser Leitlinien zu erleichtern.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass bei älteren Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen und zu Augenuntersuchungen im Krankenhaus gehen. Dafür gibt es viele Gründe und ein Sehtest, während der Patient bereits im Krankenhaus behandelt wird, kann eine gute Gelegenheit sein, diese Probleme anzugehen. Die Ansichten der Öffentlichkeit sind wichtig für die Entwicklung von Screening-Diensten, die sie versteht und ihren Bedürfnissen entspricht. In dieser Studie werden die Ansichten älterer Menschen und ihrer Betreuer zum Sehscreening im Krankenhaus nach einem Sturz und zur Bedeutung der Augenpflege gesammelt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Art und Weise zu verbessern, wie das Sehvermögen bei älteren Erwachsenen überprüft wird, die nach einem Sturz ins Krankenhaus kommen. Dies hilft bei der Erkennung und Behandlung von Sehverlusten, die zu wiederholten Stürzen führen können. Die Studie wird die Ansichten älterer Erwachsener und medizinischer Fachkräfte kombinieren, um sicherzustellen, dass die vorgenommenen Änderungen den Bedürfnissen der Patienten entsprechen und nachhaltig sind.

Design und Methoden

Diese Studie besteht aus drei Teilen:

  1. Fokusgruppen befragen Angehörige der Gesundheitsberufe zur Überprüfung des Sehvermögens bei gestürzten Patienten.
  2. Fokusgruppen befragen gestürzte Patienten und ihre Betreuer zur Pflege ihrer Augen.
  3. Entwicklung einer Methode zur Überprüfung des Sehvermögens und zur Behandlung von Sehverlust bei älteren Erwachsenen, die nach einem Sturz ins Krankenhaus müssen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teil eins – Fokusgruppenstudie (mit medizinischem Fachpersonal):

Mitglieder des multidisziplinären Akutteams, das Sturzpatienten am Nottingham University Hospitals NHS Trust (NUHT) betreut, werden rekrutiert.

Teil zwei – Fokusgruppenstudie (mit Servicenutzern/Betreuern):

Aktuelle NUHT-Patienten oder andere aus der Öffentlichkeit rekrutierte Patienten ab 65 Jahren, die gestürzt sind. Betreuer von gestürzten Personen ab 65 Jahren.

Teil drei – Interventionsentwicklung mithilfe der Delphi-Studie:

Fachkräfte mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen in der Beurteilung und Bewältigung von Stürzen in Krankenhäusern für ältere Menschen oder der Beurteilung und Behandlung von Sehstörungen bei älteren Menschen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil eins – Fokusgruppenstudie (mit medizinischem Fachpersonal):

  • Ab 18 Jahren
  • Gesundheitsexperten bei NUHT
  • Muss im Rahmen seiner aktuellen/früheren Tätigkeit an der NUHT an der Beurteilung/Bewältigung/Betreuung älterer Sturzpatienten beteiligt sein.

Teil zwei – Fokusgruppenstudie (mit Servicenutzern/Betreuern):

  • Erwachsene ≥65 Jahre
  • Hatte mindestens einen Sturz und musste eine Notaufnahme aufsuchen
  • Betreuer von Erwachsenen ≥65, die mindestens einmal gestürzt sind und einen Besuch in einer Notaufnahme erfordern

Teil drei – Interventionsentwicklung mithilfe der Delphi-Studie:

  • Ab 18 Jahren
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Beurteilung und Bewältigung von Stürzen in Krankenhäusern für ältere Menschen
  • Erfahrung mit der Beurteilung und Behandlung von Sehstörungen bei älteren Menschen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Diejenigen, die nach einem Sturz keine Zweitversorgung in Anspruch genommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer der Fokusgruppe (Gesundheitsfachkräfte)
90-minütige Fokusgruppe oder 60-minütige Interviewteilnahme
Teilnehmer der Fokusgruppe (Dienstnutzer/Betreuer)
90-minütige Fokusgruppe oder 60-minütige Interviewteilnahme
Teilnehmer der Delphi-Studie
Teilnahme an einer modifizierten Zwei-Runden-Delphi-Technik. Optionale dritte Runde bei unzureichender Einigung in der zweiten Runde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Übereinstimmung mit Delphi-Umfragekomponenten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen, nachdem alle Antworten der Delphi-Runde gesammelt wurden.
Nach jeder vollständigen Delphi-Runde wird die prozentuale Übereinstimmung der Antworten für jede Umfragekomponente berechnet, um zu entscheiden, welche weiteren Elemente der Delphi-Umfrage einbezogen werden sollen. Oder, im Fall der letzten Umfragerunde, um zu entscheiden, ob im Falle einer Meinungsverschiedenheit eine weitere Runde erforderlich ist.
Innerhalb von 2 Wochen, nachdem alle Antworten der Delphi-Runde gesammelt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stürze

Klinische Studien zur Teilnahme an Fokusgruppen oder Interviews

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