- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646471
PROspektives Masterprotokoll zur Bewertung systemischer THErapeutika bei älteren Menschen mit bösartigen Brustkrebserkrankungen (PROMETHEE)
PROspektives Master-Protokoll zur Bewertung systemischer THErapeutik bei älteren Menschen
Das Ziel der Studie besteht darin, prospektiv reale Daten von Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren zu generieren, die in der ersten Linie wegen eines Brusttumors (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) gemäß dem besten Versorgungsstandard gemäß der Definition der Europäischen Gesellschaft für Medizin behandelt werden Onkologie (ESMO). Diese Kohorte hat folgende Ziele:
- charakterisieren die Teilnehmer hinsichtlich Geriatrie, Biologie und Karzinologie
- Beschreiben Sie die Behandlungsmodalitäten nach Phase sowie die Ergebnisse in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Gleichzeitig werden explorative Unterkohorten identifiziert, die Teilnehmer umfassen, die einheitlich mit demselben Molekül und/oder derselben innovativen Strategie behandelt werden.
Die Teilnehmer werden gemäß der üblichen klinischen Praxis des Prüfarztes am entsprechenden Standort überwacht. Sie werden gebeten:
- Besuchen Sie die Klinik auf Wunsch des Arztes für Untersuchungen und Tests zur Beurteilung des Allgemeinzustands sowie der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der aktuellen Behandlung.
- Führen Sie die notwendigen regelmäßigen paraklinischen Untersuchungen durch (Labortests, Bildgebung, erneute Biopsie).
- Bereitstellung von Blutproben für das Biobank-Repository
- Führen Sie Beurteilungen durch, die speziell auf ältere Erwachsene zugeschnitten sind
- Beantworten Sie drei Fragebögen zur Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soizic FERLANDIN
- Telefonnummer: +330663224789
- E-Mail: soizic_ferlandin@yahoo.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romain CORRE, Medical Doctor
- Telefonnummer: +330298526404
- E-Mail: romain.corre@ch-cornouaille.fr
Studienorte
-
-
-
Aix-en-Provence, Frankreich, 13616
- Rekrutierung
- CH du Pays d Aix
-
Kontakt:
- Stéphanie MARTINEZ
- E-Mail: smartinez@ch-aix.fr
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Rekrutierung
- Hôpital Henri Duffaut
-
Kontakt:
- Nicolas CLOAREC
- E-Mail: clarec.nicolas@ch-avignon.fr
-
Avignon, Frankreich, 84918
- Rekrutierung
- Institut du Cancer d'Avignon
-
Kontakt:
- Magali RAVOIRE
- E-Mail: m.ravoire@isc84.org
-
Bastia, Frankreich, 20600
- Noch keine Rekrutierung
- CH Bastia
-
Kontakt:
- Pascal THOMAS
- E-Mail: pascal.thomas@ch-bastia.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- Oncologie Thoracique Hôpital Morvan
-
Kontakt:
- Renaud DESCOURT
- E-Mail: renaud.descourt@chu-brest.fr
-
Caen, Frankreich, 14000
- Noch keine Rekrutierung
- Pneumologie Centre François Baclesse
-
Kontakt:
- Hubert CURCIO
- E-Mail: h.curcio@baclesse.unicncer.fr
-
Chambéry, Frankreich, 73000
- Rekrutierung
- CH Métropole-Savoie
-
Kontakt:
- Julian PINSOLLE
- E-Mail: julian.pinsolle@ch-metropole-savoie.fr
-
Cherbourg, Frankreich, 50102
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier du Cotentin
-
Kontakt:
- Laure KALUZINSKI
- E-Mail: l.kaluzinski@ch-cotentin.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Hôpital Montpied
-
Kontakt:
- Patrick MERLE
- E-Mail: pmerle@chu-clermontferrand.fr
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Rekrutierung
- Pneumologie Hospices Civils de Colmar
-
Kontakt:
- Lionel MOREAU
- E-Mail: lionel.moreau@ch-colmar.fr
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Pneumologie CHI Creteil
-
Kontakt:
- Isabelle MONNET
- E-Mail: isabelle.monnet@chicreteil.fr
-
Elbeuf, Frankreich, 76503
- Rekrutierung
- CH Elbeuf
-
Kontakt:
- Pierre Alexandre HAUSS
- E-Mail: Pierre-Alexandre.Hauss@chi-elbeuf-louviers.fr
-
La Chaussée-Saint-Victor, Frankreich, 41260
- Noch keine Rekrutierung
- Polyclinique de Blois
-
Kontakt:
- Philippe LAPLAIGE
- E-Mail: dr.laplaige@wanadoo.fr
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
- Rekrutierung
- CHD Les Oudairies
-
Kontakt:
- Acya BIZIEUX
- E-Mail: acya.bizieux@ght85.fr
-
La Rochelle, Frankreich, 17000
- Rekrutierung
- CH La Rochelle
-
Kontakt:
- Marion LAFARGE
- E-Mail: marion.lafarge@ght-atlantique17.fr
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Rekrutierung
- Hôpital A. Mignot
-
Kontakt:
- Cécile DUJON
- E-Mail: Cdujon@ght78sud.fr
-
Libourne, Frankreich, 33505
- Rekrutierung
- Hôpital Robert Boulin
-
Kontakt:
- Samir ABDICHE
- E-Mail: menouar-samir.abdiche@ch-libourne.fr
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Rekrutierung
- Chu Dupuytren
-
Kontakt:
- Yannick SIMONNEAU
- E-Mail: yannick.simonneau@chu-limoges.fr
-
Longjumeau, Frankreich, 91160
- Rekrutierung
- Hôpital de la Vallée - Service Pneumologie
-
Kontakt:
- Alain BAKEBE
- E-Mail: a.bakebe@gh-nord-essonne.fr
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Rekrutierung
- Centre Léon Bérard
-
Kontakt:
- Chantal DECROISETTE
- E-Mail: chantal.decroisette@lyon.unicancer.fr
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Rekrutierung
- Hôpital Européen de Marseille
-
Kontakt:
- Jacques LE TREUT
- E-Mail: j.letreut@hopital-europeen.fr
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Rekrutierung
- Oncologie thoracique Hôpital Nord
-
Kontakt:
- Laurent GREILLIER
- E-Mail: laurent.GREILLIER@ap-hm.fr
-
Meaux, Frankreich, 77100
- Rekrutierung
- GHEF Site de Meaux
-
Kontakt:
- Chrystèle LOCHER
- E-Mail: chlocher@ghef.fr
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Centre d Oncologie de Gentilly
-
Kontakt:
- Laurene GAVOILLE
- E-Mail: L.gavoille@oncog.fr
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Rekrutierung
- Pneumologie CHR
-
Kontakt:
- Hugues MOREL
- E-Mail: hugues.morel@chr-orleans.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- Noch keine Rekrutierung
- Pneumologie Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Marie WISLEZ
- E-Mail: marie.wislez@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75970
- Noch keine Rekrutierung
- Pneumologie Hôpital Tenon
-
Kontakt:
- Constance METEYE
- E-Mail: constance.meteye@aphp.fr
-
Perpignan, Frankreich, 66000
- Noch keine Rekrutierung
- Cantre Catalan d Oncologie
-
Kontakt:
- Sabine VIEILLOT
- E-Mail: sabinevieillot@gmail.com
-
Pringy, Frankreich, 74374
- Rekrutierung
- Ch Annecy Genevois
-
Kontakt:
- Emilie PLUQUET
- E-Mail: epluquet@ch-annecygenevois.fr
-
Quimper, Frankreich, 29000
- Rekrutierung
- Pneumologie CHI Quimper
-
Kontakt:
- Romain CORRE
- E-Mail: romain.corre@ch-cornouaille.fr
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- CHU Hôpital Ponchailloux
-
Kontakt:
- Charles RICORDEL
- E-Mail: charles.ricordel@chu-rennes.fr
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Noch keine Rekrutierung
- Pneumologie Hôpital Charles Nicolle
-
Kontakt:
- Florian GUISIER
- E-Mail: florian.guisier@chu-rouen.fr
-
Saint-Denis, Frankreich, 97400
- Rekrutierung
- Pneumologie CHU Félix Guyon
-
Kontakt:
- Diane MOREAU
- E-Mail: diane.moreau@chu-reunion.fr
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- Pneumologie CHU St Etienne
-
Kontakt:
- Sophie BAYLE-BLEUEZ
- E-Mail: sophie.bayle@chu-st-etienne.fr
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
- Rekrutierung
- Clinique Mutualiste
-
Kontakt:
- Thierry CHATELLIER
- E-Mail: thierry.chatellier@hospigrandouest.fr
-
Saint-Pierre, Frankreich, 97410
- Rekrutierung
- CHU de la réunion
-
Kontakt:
- Eric HUCHOT
- E-Mail: eric.huchot@chu-reunion.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- CLCC Paul Strauss
-
Kontakt:
- Roland SCHOTT
- E-Mail: r.schott@icans.eu
-
Toulon, Frankreich, 83041
- Rekrutierung
- Hôpital d'Instruction des Armées Saint-Anne
-
Kontakt:
- Olivier Bylicki
- E-Mail: bylicki.olivier@yahoo.fr
-
Toulon, Frankreich, 83056
- Rekrutierung
- CHITS Toulon Sainte Musse
-
Kontakt:
- Clarisse AUDIGIER VALETTE
- E-Mail: clarisse.audigier-valette@ch-toulon.fr
-
Vannes, Frankreich, 56000
- Rekrutierung
- Oncologie CHBA
-
Kontakt:
- Gonzague DE CHABOT
- E-Mail: gonzague.dechabot@ch-bretagne-atlantique.fr
-
Villefranche-sur-Saône, Frankreich, 69655
- Rekrutierung
- Hopital Nord Ouest
-
Kontakt:
- Lionel FALCHERO
- E-Mail: LFalchero@lhopitalnordouest.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥70 Jahre
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs, für den die multidisziplinäre Konsultation eine systemische Behandlung erforderte, unabhängig vom Stadium der Tumorknotenmetastase (TNM).
- Patient, der keine systemische Krebsbehandlung bei bronchialer Neoplasie erhalten hat
- Der Patient ist sozialversichert
- Patient, der für eine systemische Behandlung in Frage kommt
- Systemische Behandlung mit Marktzulassung in der Indikation, verfügbar in der Routineversorgung, Early Access oder Compassionate Access.
- Der Patient kann das Protokoll verstehen
- Der Patient ist nicht gegen die Erhebung der ihn betreffenden Daten
- Unterschrift des Studieneinverständnisformulars.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormund oder Kurator
- Der Patient steht nicht unter der Obhut des Untersuchungszentrums und wird nicht vom Untersuchungszentrum überwacht
- Der Patient wurde bereits mit einer systemischen Therapie gegen NSCLC behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Reale Kohorte älterer NSCLC-Patienten
Kohorte von Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit NSCLC, die in der Erstlinientherapie von Thoraxtumoren gemäß ESMO-bezogenen Therapiestandards oder gemäß einem innovativen Molekül und/oder einer innovativen Strategie behandelt wurden. Eine optionale Biobank basierend auf Blutproben, die während der Screening-Phase vor der ersten Verabreichung einer systemischen Behandlung entnommen werden, wird gesammelt. Proben von Tumormaterialien werden vor der Studienteilnahme gesammelt und zur zentralen Auswertung gesendet. Die Patienten werden gebeten, gemäß der aktuellen Praxis vor Ort zu ihren regelmäßigen Besuchen ins Krankenhaus zu kommen und drei Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen (EORTC QLQ-F17; QLQ-LC13; QLQ-ELD14). |
Blutproben, die während der Screening-Phase vor der ersten Verabreichung einer systemischen Behandlung entnommen und für einen Zeitraum von maximal 10 Jahren in einem Aufbewahrungsort aufbewahrt werden
Sammlung der EORTC-QoL-Fragebögen QLQ-F17, QLQ-LC13 und QLQ-ELD14:
G-CODE: Katz Autonomy Scale (ADL), Fragebogen zu Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Charlson-Score, Mini-GDS, Mini-COG, Sturzhistorie, Timed Get Up and Go-Test, soziales Umfeld.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Behandlungsbeginndatum und dem Ereignisdatum, das durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1 definiert ist. Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Fortschreiten der Krankheit wird gemäß (RECIST) 1.1 vor Ort beurteilt. Die Häufigkeit dieser Beurteilung liegt im Ermessen des Prüfers und der örtlichen Gepflogenheiten. Die Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund beobachtet. Patienten ohne Vorkommnis zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert. |
Ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) als bestem Ansprechen während der Studie gemäß den RECIST 1.1-Kriterien, basierend auf der Tumorbeurteilung durch Thorax-Bauch-Becken-Analyse Gehirn-CT-Scans.
Die Häufigkeit der Tumorbeurteilungen richtet sich nach den Standortpraktiken.
|
Ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Sterbedatum für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit zwischen dem Behandlungsbeginn und dem Todesdatum berechnet und zum Zeitpunkt der letzten Nachrichten für Patienten, die am Ende der Studie noch lebten, zensiert.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum Sterbedatum für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens gemäß RECIST 1.1 und dem Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, und wird bei Patienten, die noch auf die Behandlung ansprechen, zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert am Ende des Studiums (nach 2 Jahren).
|
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Reaktion oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die Zeit bis zum Ansprechen wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten Ansprechens gemäß RECIST 1.1 gemessen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Reaktion oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginndatum bis zum Behandlungsendedatum, unabhängig von der Ursache, bis zu einem Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
Die Behandlungsdauer ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der endgültigen Beendigung der Behandlung, unabhängig von der Ursache.
|
Vom Behandlungsbeginndatum bis zum Behandlungsendedatum, unabhängig von der Ursache, bis zu einem Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende des Teilnehmers oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern auftreten, unabhängig vom Grad der Toxizität, werden gemäß CTCAE v4.0 (allgemeine Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse) erfasst.
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende des Teilnehmers oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Beschreibung der Behandlungen
Zeitfenster: Vom Startdatum der NSCLC-Behandlung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die Behandlungen für NSCLC werden einschließlich der Anpassungen beschrieben: Abbrüche, Behandlungsunterbrechungen, Dosisanpassungen.
Die Gründe für die Änderungen werden protokolliert.
|
Vom Startdatum der NSCLC-Behandlung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Geriatrische Interventionen: Fachberatung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die zur Korrektur von Gebrechlichkeiten durchgeführten geriatrischen Fachberatungen werden im Rahmen der Studienteilnahme erfasst, einschließlich psychologischer und/oder diätetischer Beratungen.
|
Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Geriatrische Interventionen: Spezialübungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die zur Korrektur von Gebrechlichkeiten durchgeführten speziellen geriatrischen Übungen werden während der Studienteilnahme erfasst, einschließlich der Verschreibung angepasster körperlicher Aktivität und/oder Übungen zur kognitiven Stimulation.
|
Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
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Geriatrische Interventionen: spezialisierte Hilfe zu Hause
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die speziellen geriatrischen Interventionen, die zu Hause zur Korrektur von Gebrechlichkeiten durchgeführt werden, werden während der Studienteilnahme erfasst, einschließlich Hausbesuchen durch eine Krankenschwester oder Haushaltshilfe.
|
Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Geriatrische Eingriffe: Spezialmedikamente
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
Die zur Korrektur von Gebrechlichkeiten durchgeführten speziellen geriatrischen Medikamente werden während der Studienteilnahme gesammelt.
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Von der Einschreibung bis zum Enddatum der Teilnehmerstudie oder für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren
|
|
Fragebogen zur Kernfunktion der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (QLQ-F17)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten.
|
Der QLQ-F17 ist ein validierter krebsspezifischer Fragebogen speziell für Krebs. Es umfasst 17 Elemente zur Bewertung von 6 Lebensqualitätsskalen: 1 globale Gesundheitsskala und 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, emotional, kognitiv, sozial). Dies ist eine gekürzte Version des QLQ-C30, die nur die funktionalen und allgemeinen Abschnitte zur Lebensqualität enthält. Dieser Fragebogen wurde vom EORTC entwickelt, um die Erhebung von Daten zur Lebensqualität zu optimieren und eine Überlastung des Patienten mit einem langen Fragebogen zu vermeiden. Die Symptome werden über Module erfasst. Für jede Dimension wird ein Score generiert und auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert, sodass ein hoher Score einen hohen allgemeinen Gesundheitszustand, ein hohes Funktionsniveau und ein hohes Symptomniveau widerspiegelt. Laut EORTC-Empfehlungen kann der Score berechnet werden, wenn mindestens 50 % der Items in der entsprechenden Dimension abgeschlossen wurden. Andernfalls gilt die Punktzahl als fehlend. |
Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten.
|
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität – ELDerly 14 (QLQ-ELD14)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten
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Der Fragebogen QLQ-ELD14 richtet sich speziell an ältere Krebspatienten. Es enthält 14 Elemente, die 7 Dimensionen der Lebensqualität messen: zwei funktionale Dimensionen (Aufrechterhaltung einer positiven positiven Vision/Motivation, familiäre Unterstützung) und 5 symptomatische Dimensionen (Mobilität, Sorgen um andere, Sorgen um die Zukunft, Krankheitslast, Gelenkprobleme). Alle Skalen und Einzelitems reichen von 0 bis 100 Punkten. Für jede Dimension wird ein Score generiert, sodass ein hoher Score ein hohes funktionelles Niveau (für die betreffenden Skalen) und ein hohes symptomatisches Niveau (für die betroffenen Skalen) widerspiegelt. |
Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten
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|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität – Lungenkrebs 13 (QLQ-LC13)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten
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Der QLQ-LC13 ist ein Lungenkrebs-spezifischer Fragebogen mit 13 Elementen zur Beurteilung der für Lungenkrebs und seine Behandlung spezifischen Symptome: Atemnot, Husten, Hämoptyse, Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie, Alopezie, Brustschmerzen, Arm- oder Schulterschmerzen oder Schulterschmerzen Schmerzen, Schmerzen an anderen Stellen, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente gegen Schmerzen. Pro Dimension wird ein Score generiert, sodass ein hoher Score ein hohes symptomatisches Ausmaß widerspiegelt. Alle Skalen und Einzelitems reichen von 0 bis 100 Punkten. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für die Symptomskala/das Symptom stellt ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen dar. |
Bei der Einschreibung, mit 12 Wochen, mit 6 Monaten und mit 12 Monaten
|
|
Geriatrische Merkmale G8-Score
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und bei Fortschreiten der Krankheit für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
Die folgenden geriatrischen Merkmale werden erfasst und sind in der Krankenakte des Teilnehmers verfügbar: G8-Score. Der G-8-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 17. Ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Bei der Einschreibung und bei Fortschreiten der Krankheit für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
|
Geriatrische Merkmale Geriatrische Kerndaten (G-CODE)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und bei Fortschreiten der Krankheit für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
Die folgenden geriatrischen Merkmale werden erfasst und sind in der Krankenakte des Teilnehmers verfügbar: Geriatric Core DatasEt (G-CODE). G-CODE ist ein Kernsatz geriatrischer Daten. Es verfügt über zehn Werkzeuge/Gegenstände und eine durchschnittliche Fertigstellungszeit von 9 Minuten. Es umfasst die Katz-Autonomie-Skala (ADL), die Instrumental Activities of Daily Living (IADL), den Charlson-Score, den Mini-Geriatric-Depression-Sale (Mini-GDS), eine kurze Untersuchung zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen (Mini-COG), die Sturzanamnese und den Timed Get Up and Go-Test , soziales Umfeld. Der G-CODE ermöglicht eine minimale geriatrische Beschreibung der älteren Krebspopulation und die Standardisierung geriatrischer Daten und ermöglicht so einen Vergleich zwischen Studien. |
Bei der Einschreibung und bei Fortschreiten der Krankheit für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probenahme von Biobanken
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Bei der Aufnahme werden vor der ersten Verabreichung der NSCLC-Therapie Blutproben für explorative Analysen in Zusatzstudien entnommen
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laurent GREILLIER, Professor, Groupe Français de Pneumo-Cancérologie (GFPC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Lebensqualität
Andere Studien-ID-Nummern
- GFPC 05-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
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Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Biobank-Repository
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IRCCS San RaffaeleAktiv, nicht rekrutierendCoronavirus-InfektionenItalien
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The University of Texas Health Science Center,...Anmeldung auf EinladungSchädel-Hirn-Trauma | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
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University of New MexicoZurückgezogenGebärmutterhalskrebs | GebärmutterhalsVereinigte Staaten
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Bobbie Baby, IncAbgeschlossen
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Universidad Complutense de MadridNORICUM SLRekrutierungZahnloser Alveolarkamm | Alveolarknochenverlust | Zahnverlust durch ExtraktionSpanien
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Sheba Medical CenterBeendet
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Harvard School of Public Health (HSPH)Health Science Center of Xi'an Jiaotong UniversityAbgeschlossenSimsen | KurznachrichtendienstChina
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Angiotech PharmaceuticalsAbgeschlossenPneumothoraxVereinigte Staaten
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Abgeschlossen