- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06659913
Projekt 3/7; Erhöhte körperliche Aktivität für Körper und Geist (Project 3/7)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, mindestens 60 Minuten pro Tag mit mäßiger bis starker Intensität zu trainieren. Darüber hinaus besagen die Richtlinien, dass Kinder und Jugendliche mindestens dreimal pro Woche intensive Aerobic-Aktivitäten durchführen sollten, die Muskeln und Skelett stärken. Es wurde berichtet, dass sich hochintensives Training positiv auf die Variablen der psychischen Gesundheit bei Erwachsenen mit psychischen Störungen auswirkt. Allerdings fehlen in der Literatur Studien darüber, wie sich dieses Trainingsprogramm auf den Grad und die Motivation für körperliche Aktivität bei inaktiven Jugendlichen mit psychischen Störungen auswirkt. Es gibt nur wenige Studien, insbesondere norwegische, die zu diesem Bereich durchgeführt wurden, und es sind dringend weitere Untersuchungen darüber erforderlich, wie wir diese Richtlinien weiterverfolgen können. Dieses Projekt gliedert sich in drei Forschungsfragen:
- Ist es möglich, die Motivation und den Grad der körperlichen Aktivität durch eine dreiteilige Trainingsintervention zu steigern, einschließlich 1) beaufsichtigter Trainingsgruppe, 2) schulbasiertes Training mit Unterstützung durch einen Sportlehrer, 3) Heimtraining mit Unterstützung durch Betreuer im Jugendalter? im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mit geringer körperlicher Aktivität an die CAP-Klinik überwiesen?
- Im Vergleich zur üblichen Behandlung; Ist es möglich, den psychiatrischen Symptomdruck zu reduzieren und die Lebensqualität bei Jugendlichen in der CAP-Klinik durch eine 12-wöchige Trainingsintervention zu verringern, die 1) eine beaufsichtigte Übungstrainingsgruppe, 2) schulbasiertes Training mit Unterstützung durch einen Sportlehrer und 3) häusliche Übungen umfasst? Schulung durch Betreuer unterstützt?
- Verändern sich das körperliche Aktivitätsniveau, der psychiatrische Symptomdruck und die Lebensqualität 6 Monate nach der Trainingsintervention (nach 12 Wochen) bei Jugendlichen in der CAP-Klinik?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorthe Stensvold
- Telefonnummer: 4792092856
- E-Mail: dorthe.stensvold@ntnu.no
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- Rekrutierung
- Norwegian University of Science and Technology, Faculty of medicine, Department of circulation and medical imaging,
-
Kontakt:
- Dorthe Stensvold
- Telefonnummer: 4772828092
- E-Mail: dorthe.stensvold@ntnu.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterium ist ein geringes Maß an körperlicher Aktivität, definiert als keine Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und/oder ein Abbruch des Sportunterrichts in der Schule.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind Patienten mit einer schweren Essstörung oder einem anderen Gesundheitszustand, bei dem Bewegung nicht empfohlen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden ermutigt, der Empfehlung der norwegischen Gesundheitsbehörde zu folgen und durchschnittlich 60 Minuten am Tag körperlich aktiv zu sein. Ihnen wird jedoch auch eine dreiteilige Intervention als Ergänzung zur normalen Behandlung angeboten.
Einmal pro Woche wird betreutes Training angeboten und die Teilnehmer werden ermutigt, zwei zusätzliche Trainingseinheiten pro Woche durchzuführen.
|
Sitzung 1: Besteht aus hochintensivem Intervalltraining auf Spinning-Bikes.
Ein Sportphysiologe überwacht die Teilnehmer und führt ein leichtes 10-minütiges Aufwärmen durch, gefolgt von 4-minütigen Arbeitsperioden (Intervallen), dazwischen 3-minütige aktive Pausen.
Die Intensität sollte 85–95 % der geschätzten Spitzenherzfrequenz betragen, was etwa 16 auf der Borg-Skala entspricht (17).
In jeder Gruppe gibt es maximal 10 Teilnehmer, je nachdem, wie viele Patienten für jede der beiden Einschlussperioden rekrutiert werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, am Sportunterricht in der Schule teilzunehmen und währenddessen Sport zu treiben Wochenende, entweder mit ihrer Familie oder Freunden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt
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Sitzung 1: Besteht aus hochintensivem Intervalltraining auf Spinning-Bikes.
Ein Sportphysiologe überwacht die Teilnehmer und führt ein leichtes 10-minütiges Aufwärmen durch, gefolgt von 4-minütigen Arbeitsperioden (Intervallen), dazwischen 3-minütige aktive Pausen.
Die Intensität sollte 85–95 % der geschätzten Spitzenherzfrequenz betragen, was etwa 16 auf der Borg-Skala entspricht (17).
In jeder Gruppe gibt es maximal 10 Teilnehmer, je nachdem, wie viele Patienten für jede der beiden Einschlussperioden rekrutiert werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, am Sportunterricht in der Schule teilzunehmen und währenddessen Sport zu treiben Wochenende, entweder mit ihrer Familie oder Freunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
|
Objektiv gemessenes Gesamtniveau der körperlichen Aktivität
|
nach 12 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychiatrischer Symptomdruck und Lebensqualität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
|
Der psychiatrische Symptomdruck und die Lebensqualität werden anhand von Fragebögen gemessen
|
nach 12 Wochen Intervention
|
|
Körperliche Aktivität, psychiatrischer Symptomdruck und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Gleiches Ergebnis wie Ergebnis 1 und Ergebnis 2 nach der Intervention
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dorthe Stensvold Stensvold, Dorthe Stensvold, Professor, NTNU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 245639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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