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Projekt 3/7; Erhöhte körperliche Aktivität für Körper und Geist (Project 3/7)

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Der Zusammenhang zwischen ausreichender körperlicher Aktivität und guter Gesundheit ist gut belegt und für Kinder und Jugendliche ist ausreichende körperliche Aktivität ein wichtiger Faktor für normales Wachstum und normale Entwicklung. Im Gegensatz dazu ist körperliche Inaktivität mit einem höheren Symptomdruck psychischer Störungen verbunden. Jugendliche mit psychischen Störungen geben an, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung weniger aktiv zu sein und möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Gesundheits- und Lebensstilkrankheiten zu haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, neue Erkenntnisse über den Grad der körperlichen Aktivität, die Motivation für körperliche Aktivität und das subjektive Gesundheitsempfinden bei Jugendlichen mit Bedarf an psychischer Gesundheitsfürsorge zu liefern. Darüber hinaus zielt dieses Projekt darauf ab, mögliche Lösungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität in dieser Patientengruppe bereitzustellen. Daher hat dieses Projekt das Potenzial, zukünftige Leitlinien für psychiatrische Dienste für Jugendliche zu beeinflussen, die psychiatrische Versorgung benötigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, mindestens 60 Minuten pro Tag mit mäßiger bis starker Intensität zu trainieren. Darüber hinaus besagen die Richtlinien, dass Kinder und Jugendliche mindestens dreimal pro Woche intensive Aerobic-Aktivitäten durchführen sollten, die Muskeln und Skelett stärken. Es wurde berichtet, dass sich hochintensives Training positiv auf die Variablen der psychischen Gesundheit bei Erwachsenen mit psychischen Störungen auswirkt. Allerdings fehlen in der Literatur Studien darüber, wie sich dieses Trainingsprogramm auf den Grad und die Motivation für körperliche Aktivität bei inaktiven Jugendlichen mit psychischen Störungen auswirkt. Es gibt nur wenige Studien, insbesondere norwegische, die zu diesem Bereich durchgeführt wurden, und es sind dringend weitere Untersuchungen darüber erforderlich, wie wir diese Richtlinien weiterverfolgen können. Dieses Projekt gliedert sich in drei Forschungsfragen:

  1. Ist es möglich, die Motivation und den Grad der körperlichen Aktivität durch eine dreiteilige Trainingsintervention zu steigern, einschließlich 1) beaufsichtigter Trainingsgruppe, 2) schulbasiertes Training mit Unterstützung durch einen Sportlehrer, 3) Heimtraining mit Unterstützung durch Betreuer im Jugendalter? im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mit geringer körperlicher Aktivität an die CAP-Klinik überwiesen?
  2. Im Vergleich zur üblichen Behandlung; Ist es möglich, den psychiatrischen Symptomdruck zu reduzieren und die Lebensqualität bei Jugendlichen in der CAP-Klinik durch eine 12-wöchige Trainingsintervention zu verringern, die 1) eine beaufsichtigte Übungstrainingsgruppe, 2) schulbasiertes Training mit Unterstützung durch einen Sportlehrer und 3) häusliche Übungen umfasst? Schulung durch Betreuer unterstützt?
  3. Verändern sich das körperliche Aktivitätsniveau, der psychiatrische Symptomdruck und die Lebensqualität 6 Monate nach der Trainingsintervention (nach 12 Wochen) bei Jugendlichen in der CAP-Klinik?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, 7006
        • Rekrutierung
        • Norwegian University of Science and Technology, Faculty of medicine, Department of circulation and medical imaging,
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterium ist ein geringes Maß an körperlicher Aktivität, definiert als keine Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und/oder ein Abbruch des Sportunterrichts in der Schule.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien sind Patienten mit einer schweren Essstörung oder einem anderen Gesundheitszustand, bei dem Bewegung nicht empfohlen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden ermutigt, der Empfehlung der norwegischen Gesundheitsbehörde zu folgen und durchschnittlich 60 Minuten am Tag körperlich aktiv zu sein. Ihnen wird jedoch auch eine dreiteilige Intervention als Ergänzung zur normalen Behandlung angeboten. Einmal pro Woche wird betreutes Training angeboten und die Teilnehmer werden ermutigt, zwei zusätzliche Trainingseinheiten pro Woche durchzuführen.
Sitzung 1: Besteht aus hochintensivem Intervalltraining auf Spinning-Bikes. Ein Sportphysiologe überwacht die Teilnehmer und führt ein leichtes 10-minütiges Aufwärmen durch, gefolgt von 4-minütigen Arbeitsperioden (Intervallen), dazwischen 3-minütige aktive Pausen. Die Intensität sollte 85–95 % der geschätzten Spitzenherzfrequenz betragen, was etwa 16 auf der Borg-Skala entspricht (17). In jeder Gruppe gibt es maximal 10 Teilnehmer, je nachdem, wie viele Patienten für jede der beiden Einschlussperioden rekrutiert werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, am Sportunterricht in der Schule teilzunehmen und währenddessen Sport zu treiben Wochenende, entweder mit ihrer Familie oder Freunden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt
Sitzung 1: Besteht aus hochintensivem Intervalltraining auf Spinning-Bikes. Ein Sportphysiologe überwacht die Teilnehmer und führt ein leichtes 10-minütiges Aufwärmen durch, gefolgt von 4-minütigen Arbeitsperioden (Intervallen), dazwischen 3-minütige aktive Pausen. Die Intensität sollte 85–95 % der geschätzten Spitzenherzfrequenz betragen, was etwa 16 auf der Borg-Skala entspricht (17). In jeder Gruppe gibt es maximal 10 Teilnehmer, je nachdem, wie viele Patienten für jede der beiden Einschlussperioden rekrutiert werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, am Sportunterricht in der Schule teilzunehmen und währenddessen Sport zu treiben Wochenende, entweder mit ihrer Familie oder Freunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
Objektiv gemessenes Gesamtniveau der körperlichen Aktivität
nach 12 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrischer Symptomdruck und Lebensqualität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
Der psychiatrische Symptomdruck und die Lebensqualität werden anhand von Fragebögen gemessen
nach 12 Wochen Intervention
Körperliche Aktivität, psychiatrischer Symptomdruck und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Gleiches Ergebnis wie Ergebnis 1 und Ergebnis 2 nach der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorthe Stensvold Stensvold, Dorthe Stensvold, Professor, NTNU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 245639

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Übungstraining

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