- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06659965
Intravenöses Methocarbamol gegen akute Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation (IMAPSS)
Das Ziel dieser Zielversuchsemulation besteht darin, den Einfluss von intravenösem (IV) Methocarbamol auf postoperative Schmerzen und den Opioidkonsum bei Erwachsenen zu bewerten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert intravenöses Methocarbamol die Schmerzen in den 6 Stunden nach der Operation?
- Reduziert intravenöses Methocarbamol im gleichen Zeitraum den Bedarf an Opioid-Schmerzmitteln?
Bei Teilnehmern, die im Rahmen ihrer routinemäßigen postoperativen Versorgung intravenös Methocarbamol erhalten, werden ihre Schmerzwerte und ihr Opioidkonsum 6 Stunden lang nach der Behandlung verfolgt. Das Schmerzniveau wird mithilfe von Standardbewertungen gemessen und der Opioidkonsum wird in oralen Morphinäquivalenten quantifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der IMAPSS-Studie handelt es sich um eine Target-Studie, die die Wirkung von intravenösem (IV) Methocarbamol auf die postoperative Schmerzbehandlung und den Opioidkonsum bei erwachsenen Patienten untersucht, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die Studie verwendet ein Target-Trial-Emulationsdesign, um die Bedingungen einer randomisierten kontrollierten Studie unter Verwendung von Beobachtungsdaten zu simulieren, die aus elektronischen Krankenakten extrahiert wurden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Feststellung, ob die intravenöse Verabreichung von Methocarbamol innerhalb von zwei Stunden nach der Operation die postoperativen Schmerzwerte und den Opioidkonsum reduziert.
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt ihrer ersten aufgezeichneten Schmerzbewertung auf der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) nach der Operation verfolgt, um die Eignung für eine Behandlungszuweisung zu beurteilen. Die Daten werden in 15-Minuten-Intervallen erfasst, was der Standardbewertungshäufigkeit in der Phase-I-PACU-Versorgung entspricht, und zwar bis zu 12 Stunden postoperativ für jeden Patienten. Die primäre Analyse verwendet zeitvariables Propensity-Score-Matching (TV-PSM), um Baseline- und zeitvariable Störfaktoren zu kontrollieren. Das Schmerzniveau wird anhand eines zeitgewichteten Durchschnitts (TWA) der Schmerzwerte gemessen und der Opioidkonsum wird in oralen Morphinäquivalenten (OME) quantifiziert.
Die primäre Analyse wird TV-PSM verwenden, wobei die Neigungswerte mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Modells geschätzt werden. Durch das Matching werden in jedem 15-Minuten-Intervall ausgewogene Behandlungsgruppen erstellt. Mithilfe verallgemeinerter Schätzgleichungen (GEE) wird dann die Wirkung von intravenösem Methocarbamol auf den primären Endpunkt (TWA-Schmerz) und den sekundären Endpunkt (kumulativer OME) über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Operation abgeschätzt. Als Sensitivitätsanalyse wird ein marginales Strukturmodell (MSM) mit inverser Wahrscheinlichkeitsgewichtung (IPW) die Robustheit der Ergebnisse gegenüber der zeitvariablen Confounder-Anpassung bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie zielen darauf ab, evidenzbasierte Empfehlungen für die postoperative Schmerzbehandlung und opioidsparende Strategien zu liefern und möglicherweise sicherere Alternativen zu herkömmlichen opioidbasierten Therapien bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77007-1708
- Memorial Hermann Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Sich einer der folgenden drei elektiven Wirbelsäulenoperationen unterziehen: (i) vordere zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF), (ii) hintere Wirbelsäulenfusion oder (iii) Laminektomie, Laminotomie oder Diskektomie
Ausschlusskriterien:
- Notfallchirurgie
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Methocarbamol (Allergie)
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
- Myasthenia gravis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IV Methocarbamol
Patienten, die intravenös Methocarbamol erhielten
|
Mindestens 500 mg intravenöses Methocarbamol, verabreicht innerhalb von 2 Stunden nach Ende einer elektiven Wirbelsäulenoperation zur akuten postoperativen Schmerzbehandlung
Andere Namen:
|
|
Übliche Pflege
Patienten, die nach der Operation die übliche postoperative Schmerzbehandlung ohne intravenöse Methocarbamol-Gabe erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitgewichteter durchschnittlicher Schmerzwert
Zeitfenster: 6 Stunden nach Behandlungsauftrag
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der zeitgewichtete durchschnittliche (TWA) Schmerzscore, der über den Zeitraum von 6 Stunden nach der Behandlungszuweisung gemessen wird.
Die Schmerzbewertungen werden mithilfe einer standardisierten numerischen Schmerzbewertungsskala erfasst, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
Diese Ergebnisse werden in 15-Minuten-Intervallen, der Standardhäufigkeit für PACU-Bewertungen der Phase I, während der gesamten 6-stündigen Nachbeobachtungszeit bewertet.
Der TWA-Schmerzwert wird durch Mittelung dieser Schmerzbewertungen berechnet, wobei den Werten, die häufiger oder über einen längeren Zeitraum erfasst werden, größeres Gewicht beigemessen wird.
Diese Methode liefert eine umfassende Zusammenfassung des Schmerzempfindens des Patienten über den beobachteten Zeitraum und berücksichtigt Schwankungen der Schmerzintensität während der Genesung.
Ein niedrigerer TWA-Wert weist auf eine bessere Schmerzkontrolle und eine potenziell größere Wirkung der Intervention hin.
|
6 Stunden nach Behandlungsauftrag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 6 Stunden nach Behandlungsauftrag
|
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist der kumulative Opioidkonsum, gemessen in oralen Morphinäquivalenten (OME) über den Zeitraum von 6 Stunden nach der Behandlungszuweisung.
Die in diesem Zeitraum verabreichten Opioiddosen werden in OME umgerechnet, um die Gesamtmenge der verwendeten Opioide zu standardisieren und zu vergleichen und dabei das spezifische Medikament, die Dosis und den Verabreichungsweg zu berücksichtigen.
Daten zur Opioidverabreichung werden in 15-Minuten-Intervallen ausgewertet, abgestimmt auf die standardmäßigen PACU-Bewertungspraktiken.
Die kumulative OME spiegelt die gesamte Opioidexposition eines Patienten wider und bietet ein quantitatives Maß für den Opioidkonsum und seine potenzielle Reduzierung durch die Intervention.
Niedrigere kumulative OME-Werte deuten auf eine wirksamere Schmerzbehandlung mit weniger Opioiden hin, was auf die potenziellen Vorteile von Nicht-Opioid-Alternativen hinweist.
|
6 Stunden nach Behandlungsauftrag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Potnuru, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Organische Chemikalien
- Ethers
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
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- Methylether
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- Guaifenesin
- Guajakol
- Methocarbamol
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-24-1095
- 5T32GM135118-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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