- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06686147
KI-gestützte Analyse des Bewegungsumfangs bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Vergleich des Bewegungsumfangs bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mithilfe einer durch künstliche Intelligenz unterstützten Analysemethode
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein häufiges Problem des Bewegungsapparates, das in der Bevölkerung häufig auftritt und in jedem Alter auftreten kann. LBP ist sowohl in der Altersgruppe der 10- bis 24-Jährigen als auch der 50- bis 74-Jährigen für den Verlust eines vollständigen gesunden Jahres verantwortlich, verursacht erhebliche persönliche und soziale Verluste und erhöht die Gesundheitskosten.
In der Klassifikation der Schmerzen im unteren Rücken werden Schmerzen, die bis zu 6 Wochen anhalten, als akut definiert, Schmerzen, die zwischen 6 und 12 Wochen anhalten, als subakut und Schmerzen, die länger als 12 Wochen anhalten, werden als chronische Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) bezeichnet. .
Chronischer LBP (CLBP) führt zu Bewegungsangst und führt dazu, dass Patienten ihre täglichen Aktivitäten und ihre soziale Teilnahme einschränken, um Schmerzen zu vermeiden. Ein sitzender Lebensstil bei LBP-Patienten ist ein Faktor, der zur Chronizität der Krankheit beiträgt. Während sich die meisten akuten LBP-Patienten innerhalb weniger Wochen oder Monate gut erholen, ist die Prognose für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken im Allgemeinen schlecht. Ungefähr ein Viertel der Patienten, die Einrichtungen der Primärversorgung aufsuchen, entwickeln einen chronischen LBP.
Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren für chronisches LBP zu identifizieren, die Risikogruppe für die Entwicklung eines chronischen LBP zu verstehen, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren und geeignete präventive und therapeutische Maßnahmen umzusetzen.
Mehrere Muskel-Skelett-Probleme haben als Risikofaktoren bei der Entwicklung von LBP eine Rolle gespielt, und die Identifizierung und Validierung dieser Risikofaktoren kann einen potenziellen Mechanismus darstellen, mit dem LBP effektiv behandelt werden kann. Die genaue Identifizierung von Muskel-Skelett-Problemen und Risikofaktoren kann einen Mechanismus zur Verhinderung der Entwicklung von LBP und zur Verringerung der mit der Erkrankung verbundenen sozioökonomischen Belastung darstellen.
Maschinelles Lernen (ML) ist eine wissenschaftliche Disziplin, die Computeralgorithmen verwendet, um Muster in großen Datenmengen zu identifizieren und auf der Grundlage dieser Muster Vorhersagen für neue Datensätze zu treffen. ML erstellt Modelle zur Vorhersage unbekannter Daten aus historischen Daten und ermöglicht uns die Auswahl des am besten geeigneten Algorithmus. Darüber hinaus können ML-Algorithmen Variablen extrahieren, die zur Vorhersage der Zielvariablen beitragen, und unterscheiden sich von herkömmlichen statistischen Methoden durch die Verbesserung der Genauigkeit zukünftiger Datenvorhersagen. ML hat eine hervorragende Leistung bei der Steigerung des Vorhersagewerts der medizinischen Bildgebung und der postoperativen klinischen Ergebnisse gezeigt.
Ziel dieser Studie ist es, den Gelenkbewegungsbereich von Patienten mit Kreuzschmerzen und gesunden Personen zu vergleichen und mithilfe künstlicher Intelligenz unterstützter Analysemethoden Unterschiede in diesen Bereichen zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seref Duhan Altug
- Telefonnummer: 05343848233
- E-Mail: altugsd@gmail.com
Studienorte
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Denizli, Truthahn
- Rekrutierung
- Pamukkale University
-
Kontakt:
- Seref Duhan Altug
- Telefonnummer: 05343848233
- E-Mail: altugsd@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Personen, die seit mindestens 3 Monaten unter Rückenschmerzen leiden
- Personen, die wegen Rückenschmerzen mindestens einmal einen Arzt aufgesucht haben
- Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Personen mit akuten traumatischen Verletzungen
- Personen mit neurologischen oder systemischen Erkrankungen, die nichts mit dem Bewegungsapparat zu tun haben
- Personen, die in den letzten drei Monaten eine Physiotherapie oder eine chirurgische Behandlung wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich erhalten haben
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollgruppe
|
Es werden gemeinsame Bewegungsbereichsmessungen (ROM) durchgeführt, um die spezifischen Bewegungsbereiche der Gelenke der Teilnehmer zu beurteilen.
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Patientengruppe mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
|
Es werden gemeinsame Bewegungsbereichsmessungen (ROM) durchgeführt, um die spezifischen Bewegungsbereiche der Gelenke der Teilnehmer zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dieses Ergebnismaß bewertet Veränderungen des Schmerzniveaus mithilfe der visuellen Analogskala (VAS), einem validierten Instrument zur Schmerzbewertung.
Die Schmerzintensität wird aufgezeichnet, indem die Teilnehmer ihren Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewerten.
Zu Beginn und in den Folgeintervallen werden Schmerzbeurteilungen durchgeführt, um Veränderungen der gemeldeten Schmerzintensität im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Das VAS ermöglicht eine quantitative Schmerzmessung, die auf geringfügige Veränderungen reagiert und so eine genaue Überwachung der Behandlungswirksamkeit oder des Krankheitsverlaufs ermöglicht.
|
5 Minuten
|
|
Gemeinsamer Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Das primäre Ergebnis dieser klinischen Studie ist die Bewertung des gemeinsamen Bewegungsbereichs (ROM) in Grad (°), gemessen mit dem digitalen Halo-Goniometer.
Die Beurteilung umfasst sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsspielraum für die wichtigsten Gelenke: Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Nacken, Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und Knöchel.
Der ROM jedes Gelenks wird in Grad aufgezeichnet, um ein quantitatives Maß für Flexibilität und Beweglichkeit zu liefern.
Die Daten werden anhand normativer Werte analysiert, um Abweichungen oder Bewegungseinschränkungen festzustellen.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sltug
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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