- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689683
Fluoroskopie-Aktivierungsintervall in SWL
Vergleich zweier verschiedener Fluoroskopie-Aktivierungsintervalle bei der Stoßwellenlithotripsie: eine prospektive randomisierte Studie
Die Stoßwellenlithotripsie (SWL) ist eine nichtinvasive Methode, die häufig als erster Schritt bei der Behandlung von Steinerkrankungen eingesetzt wird. Ziel dieser Studie war es, die Strahlenbelastung von Patienten und Ärzten während der SWL-Sitzungen durch eine Verlängerung der Intervalle der Durchleuchtungskontrollen zu verringern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wird die Strahlenbelastung reduziert?
- Wird der Steinfreiheitsstatus beeinträchtigt? Die Forscher werden die fluoroskopischen Kontrollintervalle von 250 Schocks und 500 Schocks vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie maximal 3 Sitzungen ein.
- Überprüfen Sie einmal pro Woche
- Gruppe 1 wurde alle 250 Schocks unter Durchleuchtung überwacht, und Gruppe 2 wurde alle 500 Schocks unter Durchleuchtung überwacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Health Science University Kartal Dr. Lütfi Kırdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- röntgendichte Nierenbeckensteine, die kleiner als 2 Zentimeter sind.
Ausschlusskriterien:
- anatomische Anomalien, Gerinnungsstörungen, nicht undurchsichtige Steine, aktive Harnwegsinfektion und distale Obstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 250 Schocks
In unserer Klinik ist es gängige Praxis, während der SWL-Sitzung nach jeweils 250 Schocks eine Durchleuchtungskontrolle durchzuführen.
Gruppe 1 wurde alle 250 Schocks fluoroskopisch überwacht.
|
SWL arbeitet nach dem Prinzip der Fokussierung auf den Zahnstein mittels Durchleuchtung.
In der Literatur besteht bislang kein Konsens über die optimale Häufigkeit der Durchleuchtungsüberwachung.
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Aktiver Komparator: 500 Schocks
Gruppe 2 wurde alle 500 Schocks fluoroskopisch überwacht.
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SWL arbeitet nach dem Prinzip der Fokussierung auf den Zahnstein mittels Durchleuchtung.
In der Literatur besteht bislang kein Konsens über die optimale Häufigkeit der Durchleuchtungsüberwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkung zweier unterschiedlicher fluoroskopischer Aktivierungsintervalle auf die Steinfreiheitsrate.
Zeitfenster: 1 Monat nach Ende der Behandlung
|
Die Sitzungsintervalle wurden auf eine Woche festgelegt, und Patienten mit Rückständen, die vor der Sitzung auf dem KUB-Röntgenbild sichtbar waren, wurden in die neue Sitzung einbezogen.
Am Ende der Behandlung wurde am Ende des ersten Monats eine direkte Röntgen- und Ultraschalluntersuchung des Harnsystems durchgeführt.
Bei Patienten mit Steinen über 4 mm galt die Behandlung als erfolglos.
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1 Monat nach Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Endpunkte waren die gesamte Durchleuchtungszeit und Komplikationen.
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 1. Monat nach Behandlungsende.
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Die gesamte Durchleuchtungszeit (Sekunden) während der Behandlung wird berechnet.
|
Von der Anmeldung bis zum 1. Monat nach Behandlungsende.
|
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Sekundäre Endpunkte waren Komplikationen.
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 1. Monat nach Behandlungsende.
|
Komplikationen, die von Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung auftreten, wie z. B. zusätzliche Eingriffe, Pyelonephritis, Steinstrauß.
|
Von der Anmeldung bis zum 1. Monat nach Behandlungsende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Canakci0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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