- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06698029
Optimierung des VIM-Targetings für die Radiochirurgie bei schwerem Tremor (OptiRS)
18. November 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Optimierung der VIM-Zylinder für die Radiochirurgie bei schwerem Zittern
Essentieller Tremor ist eine häufige neurologische Erkrankung, deren schwerste Form Haltungs- und Absichtstremor mit erheblichen physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen kombiniert.
Bei diesen schwersten Formen wurde eine chirurgische Läsion des ventrointermediären Thalamuskerns (VIM) vorgeschlagen.
Das VIM und seine interessierende Region sind in der Bildgebung (insbesondere im MRT) kaum direkt zu identifizieren, da es Teil des Thalamus ist, der die gleiche Intensität aufweist.
Um es zu identifizieren, verwenden die Teams Durchschnittskoordinaten aus stereotaktischen Atlanten (ungenau aufgrund der hohen interindividuellen Variabilität der Gehirnanatomie) oder retrospektiven Serien implantierter Patienten.
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass das VIM-RS-LAT-1.0
Der von RebrAIn für die Radiochirurgie entwickelte Algorithmus wird ein Targeting ermöglichen, das mindestens so effektiv ist wie das herkömmliche Targeting.
Hierbei handelt es sich um eine kontrollierte Single-Center-Studie, deren primärer Endpunkt nach einem Jahr in einer verblindeten, vergleichenden, nicht unterlegenen, randomisierten Phase-3-Studie an zwei parallelen Gruppen von Patienten mit schwerem Tremor, die sich einer Radiochirurgie unterziehen, bewertet wird.
In der Kontrollgruppe wird VIM konventionell anvisiert, und in der Versuchsgruppe wird VIM durch den RebrAIn-Algorithmus (VIM-RS-LAT-1.0-Modell) der Radiochirurgie anvisiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean REGIS
- Telefonnummer: 33 0491387059
- E-Mail: jean.regis@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Jean REGIS
- Telefonnummer: 33 0491387059
- E-Mail: jean.regis@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener, behindernder, arzneimittelresistenter essentieller Tremor
- Der Patient wurde im Rahmen des multidisziplinären Konzertierungstreffens zu abnormalen Bewegungen ausgewählt
- Patient im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Die MRT des Gehirns zeigt keine anatomischen Anomalien, die gegen einen radiochirurgischen Eingriff sprechen
- MATTIS ≥ 130
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Gehirn-MRT (Herzschrittmacher, intrazerebraler Metallgegenstand usw.)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VIM-Radiochirurgie mit RebrAIn-Targeting-Technik
VIM-Radiochirurgie mit RebrAIn-Targeting-Technik (Modell VIM-RS-LAT-1.0)
|
Targeting mit der Verwendung von VIMRS-LAT-1.0
|
|
Kein Eingriff: VIM-Radiochirurgie-Standard-Zieltechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Verbesserung des Tremors in der behandelten oberen Extremität
Zeitfenster: zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
Bewertet anhand eines zusammengesetzten Tremor-Bewertungskriteriums, das den Endpunkt der prospektiven Studie genau nachbildet.
Der Prozentsatz wird als kontinuierliche Variable zwischen 0 und 100 % betrachtet und von einem einzelnen Praktiker blind bewertet.
|
zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
QUEST-Skala
|
Zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
|
Beurteilung der prozentualen Veränderung des Haltungsgleichgewichts
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
SARA-Skala
|
Zwischen Aufnahme und einem Jahr postoperativ (nach Radiochirurgie)
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Chirurgische Komplikationen: dauerhafte oder vorübergehende neurologische Komplikationen, die durch eine klinische Untersuchung beurteilt werden
|
Mit 12 Monaten
|
|
Beurteilung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Radiochirurgie
|
Ergebnis der Mattis-Demenz-Bewertungsskala und des Verbal-Fluency-Tests
|
Ein Jahr nach der Radiochirurgie
|
|
Beurteilen Sie den Ort der Läsion im Hinblick auf das Ziel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Radiochirurgie
|
MRT
|
12 Monate nach der Radiochirurgie
|
|
Medizinisch-ökonomische Bewertung des automatischen Targetings im Vergleich zum konventionellen Targeting
Zeitfenster: 12 Monate nach der Radiochirurgie
|
QALY- und EQ5D-5L-Ergebnisse
|
12 Monate nach der Radiochirurgie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM23_0448
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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