- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03984643
Algorithmen zum Programmieren von DBS-Systemen für ET
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt/Ereignis/Ergebnis:
Endpunkt: Identifizieren Sie die neuralen Bahnen im Gehirn, die an der Reduzierung von Aktions- und Haltezittern beteiligt sind, indem Sie gerichtete DBS-Ableitungen und fortschrittliche computergestützte Optimierungsalgorithmen verwenden.
Veranstaltung: Unter Verwendung anatomischer Segmentierung von Hochfeld-7-Tesla-MRT und Diffusions-Tensor-Bildgebung von 25 menschlichen ET-Probanden werden die Forscher prospektive fachspezifische Neuronenmodelle mit mehreren Kompartimenten der afferenten und efferenten Projektionen von und zum sensomotorischen Thalamus erstellen. Unter Verwendung dieser Modelle werden die Forscher dann einen halbautomatischen Algorithmus anwenden, der Stimulationseinstellungen effizient identifizieren kann, die am selektivsten auf einen Weg gegenüber anderen benachbarten Wegen abzielen. Beachten Sie, dass diese Stimulationseinstellungen die von der FDA zugelassenen Sicherheitsgrenzwerte, die bereits in das implantierte Aggregat einprogrammiert sind, nicht überschreiten. Die durch den Optimierungsalgorithmus definierten Stimulationseinstellungen werden dann an menschlichen ET-Probanden getestet, um die therapeutische Wirksamkeit und Effizienz von DBS zu vergleichen, die auf Folgendes abzielt: interponierter Empfangsbereich des motorischen Thalamus, Dentatus-Empfangsbereich des Motors. Rendering eines 4-Kanal-THS-Lead-Implantats im VIM-Kern (ventralis intermedius nucleus) des Thalamus zur Behandlung von essentiellem Tremor.
Thalamus, prälemniskale Radiationen (raprl) mit medialer und lateraler Teilung und Zona incerta, die alle mit den therapeutischen Mechanismen von DBS in Verbindung gebracht wurden. Diese klinische Bewertung erfolgt während routinemäßiger klinischer Nachsorgesitzungen, bei denen die Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) als primäre Form der Qualifikationsbewertung für jedes getestete Setting dient.
Ergebnis: Die Forscher gehen davon aus, dass das Zielen auf die interponierte Empfangsregion des motorischen Thalamus und insbesondere auf die aufsteigenden zerebello-thalamischen Fasern in dieser Region zur stärksten und energieeffizientesten Unterdrückung von Aktions- und Haltungstremor führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Johnson, PhD
- Telefonnummer: 6126266492
- E-Mail: john5101@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Matthew Johnson, PhD
- Telefonnummer: 612-626-6492
- E-Mail: john5101@umn.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose ET
- medikamentenresistenter Tremor
- VIM-DBS-Implantat (unilateral oder bilateral)
- Präoperativer 7-T-MRT-Scan gemäß Dr. Harels IRB-Protokoll (Institutional Review Board) (Nr. 1210M22183)
- Postoperativer CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Bewegung der Gliedmaßen beeinträchtigen
- andere signifikante neurologische Störung
- Vorgeschichte der stereotaktischen Neurochirurgie (außer VIM-DBS-Operation)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiefenhirnstimulation
Den Probanden dieser Studie wurde im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung eine DBS-Elektrode im VIM implantiert und sie verfügen über einen vorhandenen Satz von Gehirn-MRTs.
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Diese Studie besteht aus dem Testen zusätzlicher modellbasierter THS-Einstellungen während anfänglicher und regelmäßiger klinischer Nachsorgeuntersuchungen alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre, bei denen Personen mit THS-Implantaten von einem Kliniker neu bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Stimulationseinstellungen während verwendet werden der vorherige klinische Besuch bleiben therapeutisch.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie postoperativ ist und alle Verfahren (d. h.
Stimulationseinstellungen, die in der Klinik getestet werden) innerhalb des von der FDA zugelassenen Bereichs der Stimulationseinstellungen liegen, die auf dem implantierten Aggregat verfügbar sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutische Fenster
Zeitfenster: 24 Monate
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Quantifizieren Sie, wie therapeutische Fenster (d. h.
Stimulusamplituden-Schwellenwertunterschied zwischen Haltungs- und Aktionstremor-Aufhebung und Auftreten von Nebenwirkungen) ändern sich im Laufe der Zeit mit der humanen Vim-DBS-Therapie.
Während routinemäßiger klinischer Bewertungssitzungen wird eine monopolare Stimulation über jede Elektrode angelegt, um therapeutische Fensterkarten zu erstellen und das Ausmaß zu quantifizieren, in dem die Schwellenwerte der Stimulusamplitude für die Aktion und die Aufhebung des Haltetremors und für die Erzeugung von Nebenwirkungen der Stimulation (z.
vorübergehende Parästhesien) ändern.
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24 Monate
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Objektive Messungen des Tremors
Zeitfenster: 24 Monate
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Quantifizieren Sie Aufgaben, die im Bewertungssystem der Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) enthalten sind.
Trägheitsmesseinheiten (IMUs) werden an den Gliedmaßen und am Kopf des Probanden angebracht, um das Zittern zu messen, während der Proband Aufgaben im Zusammenhang mit der TETRAS-Bewertungsskala ausführt.
Die in TETRAS enthaltene Archimedes-Spiralaufgabe wird mithilfe eines Digitalisierungstabletts quantifiziert.
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24 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität: QUEST
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Quality of life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST)-Fragebogen besteht aus 30 Items, die von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet werden, entsprechend der Häufigkeit, mit der Tremor wahrgenommen wird, um die Funktion zu beeinträchtigen oder mit verschiedenen Gefühlen verbunden zu sein Einstellungen. Die 30 Items tragen zu fünf Subskalen bei: Körperlich/ADL, Psychosozial, Kommunikation, Hobbys/Freizeit und Arbeit/Finanzen. Jede Unterskalenpunktzahl wird als Prozentsatz der möglichen Gesamtpunktzahl ausgedrückt, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Unzufriedenheit mit diesem Bereich anzeigt. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert der fünf Teilskalenpunktzahlen berechnet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Behinderung hin. |
24 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität: TETRAS
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) quantifiziert die Auswirkungen des essentiellen Tremors (ET) auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und eine Leistungsbatterie.
Der ADL-Abschnitt besteht aus 12 Items, die die Auswirkungen von ET auf die tägliche Aktivität bewerten, wobei jedes mit 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet wird, mit einer maximalen Subskalenpunktzahl von 48.
Der Leistungsabschnitt umfasst 9 Items zur Bewertung von Aktionstremor in verschiedenen Körperbereichen von 0 (normal) bis 4 (schwer), mit einer maximalen Subskalenpunktzahl von 64.
Die Gesamtpunktzahl ist eine ungewichtete Summe der beiden Teilskalennoten.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine schlechtere Funktion aufgrund von ET hin.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSENG-2018-27182
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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