- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06701084
Molekulargenetische Mechanismen infantiler Epilepsien und der Einfluss der genetischen Diagnose
22. April 2026 aktualisiert von: Alissa D'Gama, Boston Children's Hospital
Molekulargenetische Mechanismen infantiler Epilepsien und die Auswirkungen der genetischen Diagnose: Verkürzung der Bewertungszeit durch Gene in pädiatrischen Epilepsiediensten (Gene-STEPS)
Ziel dieser Studie ist es, neue genetische Ursachen für kindliche Epilepsien zu entdecken und die Auswirkungen dieser Entdeckungen auf Säuglinge mit Epilepsie und ihre Familien zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsien bei Säuglingen kommen häufig vor und betreffen 1 von 1.000 Säuglingen. Sie sind mit erheblicher Morbidität, Mortalität, Gesundheitskosten und Belastung des Pflegepersonals verbunden.
Obwohl angenommen wird, dass die meisten Epilepsien bei Säuglingen genetische Ursachen haben, bleiben die meisten Säuglinge mit Epilepsie genetisch „ungelöst“ und die gesamte genetische Landschaft der Epilepsien bei Säuglingen ist unbekannt, was unsere Fähigkeit einschränkt, Präzisionstherapien zu entwickeln und letztendlich die Ergebnisse für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
Diese Studie zielt darauf ab, neue genetische Ursachen für Epilepsien bei Säuglingen zu entdecken und die Auswirkungen dieser Entdeckungen auf Säuglinge mit Epilepsie und ihre Familien zu bewerten. Sie soll zu Erkenntnissen beitragen, die unser wissenschaftliches Verständnis der normalen und abnormalen Gehirnentwicklung prägen und als Leitfaden für die klinische Versorgung und Umsetzung der Präzisionsmedizin dienen für Säuglinge mit Epilepsie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Beth R Sheidley, MS
- Telefonnummer: 8572185533
- E-Mail: beth.sheidley@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Beth R Sheidley, MS
- Telefonnummer: 8572185533
- E-Mail: beth.sheidley@childrens.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Alissa M D'Gama, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Säuglingskriterien
Einschlusskriterien:
- Der Anfall beginnt im Alter von weniger als 12 Monaten
- Einschreibung innerhalb von 6 Wochen nach der anfallsbedingten Präsentation
- Patient im Boston Children's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Einfache Fieberkrämpfe
- Akute provozierte Anfälle (z. B. aufgrund von Sepsis, Blutung, Elektrolytstörung, Hirninfarkt, hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, nicht zufälliger Verletzung)
- Genetische oder erworbene Ursache der Epilepsie bereits identifiziert, einschließlich Befunden der Magnetresonanztomographie des Gehirns, die mit einer bestimmten genetischen Ätiologie übereinstimmen (z. B. Tuberkulose-Komplex)
- Vor der Einschreibung verstorben
Elternkriterien Einschlusskriterien – Elternteil des berechtigten Kindes (siehe oben)
Ausschlusskriterien
- Nicht der Erziehungsberechtigte des berechtigten Kindes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Genomsequenzierung
Alle eingeschriebenen Säuglinge erhalten die Intervention (Genomsequenzierung, einschließlich schneller Genomsequenzierung).
Um genetische Diagnosen zu stellen, werden umfangreiche Genomanalysen durchgeführt.
Die genetischen Ergebnisse werden an die Familien zurückgegeben und Säuglinge werden bis zum Alter von 2,5 Jahren beobachtet, um die Auswirkungen der genetischen Diagnose mithilfe quantitativ validierter Ergebnismessungen und qualitativer Elterninterviews zu bewerten.
|
Genomsequenzierungsdaten werden umfassend auf pathogene Varianten analysiert, die die Epilepsie der Teilnehmer erklären.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Gesammelt nach Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings
|
Die diagnostische Ausbeute der Genomsequenzierung wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Säuglinge mit Epilepsie berechnet, die eine genetische Diagnose erhalten.
|
Gesammelt nach Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings
|
|
Kurzfristiger klinischer Nutzen von Gentests
Zeitfenster: Gesammelt nach Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings
|
Der kurzfristige klinische Nutzen von Gentests wird anhand des validierten C-GUIDE-Maßes bewertet.
Der C-GUIDE-Gesamtscore wird zwischen Säuglingen mit Epilepsie verglichen, die eine genetische Diagnose erhalten haben, und solchen, die keine genetische Diagnose erhalten haben.
|
Gesammelt nach Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings
|
|
Von den Eltern wahrgenommener (persönlicher) Nutzen von Gentests
Zeitfenster: Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
Der von den Eltern wahrgenommene Nutzen von Gentests wird anhand des validierten GENE-U-Maßes bewertet.
Der GENE-U-Gesamtscore wird zwischen Säuglingen mit Epilepsie verglichen, die eine genetische Diagnose erhalten haben, und solchen, die keine genetische Diagnose erhalten haben.
|
Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklungsfortschritt
Zeitfenster: Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
Der Entwicklungsfortschritt wird anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development Fourth Edition bewertet.
Die kognitiven, sprachlichen und motorischen Subskalenwerte werden zwischen Säuglingen mit Epilepsie verglichen, die eine genetische Diagnose erhalten haben, und solchen, die keine genetische Diagnose erhalten haben.
|
Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
|
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Wird bei der Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings und wenn der Säugling 2,5 Jahre alt ist, gesammelt
|
Die Anfallshäufigkeit wird anhand des von der American Academy of Neurology entwickelten Ergebnismaßes für die Anfallshäufigkeit bewertet und dichotomisiert als Abnahme vs. keine Abnahme zwischen den beiden Zeitpunkten.
Der Prozentsatz der Säuglinge mit diesem Ergebnis wird zwischen Säuglingen mit Epilepsie verglichen, die eine genetische Diagnose erhalten haben, und solchen, die keine genetische Diagnose erhalten haben.
|
Wird bei der Rückgabe der genetischen Ergebnisse etwa 2 Wochen nach der Einschreibung des Säuglings und wenn der Säugling 2,5 Jahre alt ist, gesammelt
|
|
Erfahrungen der Eltern mit Gentests
Zeitfenster: Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
Dieses Ergebnis wird anhand eines qualitativen Ansatzes bewertet.
Halbstrukturierte Interviews werden mit einer Untergruppe von Eltern unter Verwendung gezielter Stichproben durchgeführt und mithilfe eines iterativen Ansatzes der Grounded Theory analysiert.
|
Wird erhoben, wenn das Kleinkind 2,5 Jahre alt ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alissa M D'Gama, MD, PhD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23NS140397 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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