- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708702
Copaíba-basiertes Mundwasser zur Vorbeugung und Behandlung oraler Mukotitis bei Mundkrebspatienten während der Radiotherapie
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Mundwasser auf Copaíba-Basis bei der Prävention und Behandlung oraler Mukotitis bei Mundkrebspatienten während der Radiotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mundhöhlenkrebs stellt die achthäufigste Krebsart in Brasilien dar, mit geschätzten 15.100 Neuerkrankungen pro Jahr im Zeitraum 2023–2025. Dies hängt vom klinischen Zustand des Patienten, der Tumorlokalisation und dem Stadium ab und umfasst eine Operation, Chemotherapie (CT) oder Strahlentherapie (RT), allein oder in Kombination. Bei RT handelt es sich um Dosen zwischen 50 und 70 Gy, die neben der Wirkung auf den Tumor auch Toxizität in angrenzenden Geweben hervorrufen und so die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.
Orale Mukositis (OM) ist die bedeutendste akute Toxizität im Zusammenhang mit RT, die mit CT bei Tumoren an dieser Lokalisation assoziiert ist oder nicht.7,8 Sein präventiver und therapeutischer Ansatz wurde auf verschiedene Weise vorgeschlagen, für die RT von Mundhöhlentumoren gibt es jedoch Hinweise auf den Einsatz von Low-Level-Lasertherapie (LBP) und Benzydaminhydrochlorid. Allerdings ist Benzydaminhydrochlorid wirksam bei Personen, die RT-Dosen von bis zu 50 Gy erhalten haben, und die Anwendung von LBP im Tumorbereich ist kontraindiziert, da seine Wirkung auf der Aktivierung von Rezeptoren der Atmungskette beruht, was zu einer Stimulierung des Zellstoffwechsels führt. Daher sind OM-Erkrankungen an diesen Stellen tendenziell schwerwiegend, insbesondere bei Patienten mit oralen Tumorläsionen. In diesem Sinne wird die Notwendigkeit einer unterstützenden Behandlungsmethode deutlich.
Diese Gruppe hat zuvor eine Phase-I-Studie mit Copaiba (CPB) bei Patienten mit Mundkrebs entwickelt, die sich einer RT unterziehen. In diesem Fall löste die Verwendung des Mundwassers bei keinem der behandelten Patienten eine dosislimitierende Toxizität aus, was uns den Schluss zulässt, dass die maximale getestete Dosis von 15 %, die viermal täglich angewendet wird, für die Entwicklung einer Phase-II-Studie sicher ist . Keiner der Patienten berichtete über Schmerzen oder Brennen im Zusammenhang mit der Verwendung von Mundwasser ohne OM-Läsionen, was darauf hindeutet, dass es für diese Anwendung sicher und ungiftig ist. Die vorläufige Beurteilung der Wirksamkeit des Mundwassers ergab das Auftreten von OM-Läsionen bei 89,5 % der Patienten, höchstens Grad 3; Keiner der untersuchten Patienten entwickelte Mukositis-Läsionen vom Grad 4 gemäß der WHO-Skala. Keiner der in der Studie untersuchten Patienten musste aufgrund von OM-Verletzungen die RT oder QT unterbrechen.
ZIELE Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von Mundwasser auf Copaiba-Basis bei der Vorbeugung und Behandlung von oraler Mukositis bei Patienten mit Mundkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Sicherheit von Copaiba-Mundwasser bei Patienten, die es verwenden; Vergleichen Sie die Inzidenz oraler Mukositis in Tumor- und Nichttumorbereichen in den beiden Gruppen. Vergleichen Sie den Mundhöhlenschmerzindex in den beiden Gruppen. Vergleichen Sie den oropharyngealen Schmerzindex in den beiden Gruppen. Vergleichen Sie den Dysphagie-Index in den beiden Gruppen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20231050
- Instituto Nacional de Cancer, Brazil
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Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20231050
- Instituto Nacional de Câncer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren;
- Bei INCA eingeschriebene Patienten, bei denen bösartige Neubildungen in der Mundhöhle oder im Oropharynx mit einer Ausbreitung der Läsion auf die Mundhöhle diagnostiziert wurden (IDC-10 C01 bis C06 oder IDC10); mit der Indikation einer ausschließlichen RT (unter Verwendung der Technik der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT)/volumetrisch modulierten Bogentherapie (VMAT)) oder kombiniert mit Operation und/oder CT;
- Patienten mit erwarteten RT-Dosen zwischen 50 und 70 Gy;
- Patienten mit intakter Mundschleimhaut am Tag der Aufnahme in die Studie;
- Patienten, die in der Lage sind, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten;
- Patienten, die in der Lage sind, das Mundhygieneprotokoll durchzuführen;
- Patienten, die nach den Informationen und Anweisungen die kostenlose und informierte Einwilligungserklärung abgeben können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente zur Behandlung und/oder Vorbeugung von OM erhalten;
- Patienten, die sich einer RT mit einer Planung unterziehen, die die Mundhöhle vom Bestrahlungsfeld ausschließt;
- Patienten, die über eine Allergie gegen CPB-basierte Verbindungen berichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Es wird ein Placebo mit der Formel aus flüssigem Minzgeschmack 5 %, Nipagim 0,1 % und destilliertem Wasser qsp 60 ml verwendet, verpackt in einer Verpackung, die mit der des untersuchten Produkts kompatibel ist, wobei die gleichen physikalischen Eigenschaften beibehalten werden, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Das Produkt wird bei Raumtemperatur gelagert und in der INCA-Apotheke aufbewahrt. Die Patienten erhalten die Lösung einmal pro Woche. Sie werden angewiesen, die Flasche vor dem Gebrauch zur Homogenisierung zu schütteln, 10 ml der Lösung für jede Mundspülung zu verwenden (die in dem 10-ml-Messbecher, der jeder Flasche beiliegt), viermal täglich zu verwenden und 1 Minute lang kräftig zu spülen Nach Gebrauch die gesamte Lösung verwerfen. |
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Experimental: Copaíba
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Es wird eine 15 %ige wässrige Lösung von Copaíba (Copaifera Officinalis-Harz) verwendet, hergestellt von Interativo Farmácia de Manipulação, unter der Formel von Copaíba-Öl (Copaifera Officinalis-Harz) 15 %, flüssiges Minzaroma 5 %, Tween 80 1 %, wässrige Lösung ( Destilliertes Wasser + Nipagin 0,1 % qsp 100 %. Die Patienten erhalten die Lösung einmal pro Woche. Sie werden angewiesen, die Flasche vor dem Gebrauch zur Homogenisierung zu schütteln, 10 ml der Lösung für jede Mundspülung zu verwenden (die in dem 10-ml-Messbecher, der jeder Flasche beiliegt), viermal täglich zu verwenden und 1 Minute lang kräftig zu spülen Nach Gebrauch die gesamte Lösung verwerfen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Mukositis-Geschwüre im Tumorbereich
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Geschwürs oder Datum der letzten RT-Sitzung/des letzten Mundwasser-Anwendungstages, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 7 Wochen geschätzt
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Bewertung der Inzidenz oraler Mukositis (Geschwüre) im Tumorbereich bei Patienten mit Mundkrebs, die sich einer Strahlentherapie mit Mundwasser auf Copaiba-Basis unterziehen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Geschwürs oder Datum der letzten RT-Sitzung/des letzten Mundwasser-Anwendungstages, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 7 Wochen geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Mundspülungen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit von Copaiba-Mundwasser/Placebo
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Orale Mukositis (OMS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die Inzidenz des höchsten Grades (Grad 1, 2, 3 oder 4 gemäß der WHO-Skala) oraler Mukositis zwischen den beiden Gruppen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Orale Mukositis-Geschwüre (Sonis)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die durchschnittliche ulzerierte Fläche im Tumorbereich zwischen den beiden Gruppen gemäß der Sonis-Skala
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Orale Mukositis erythem (Sonis)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die durchschnittliche Fläche mit Erythem im Tumorbereich zwischen den beiden Gruppen gemäß der Sonis-Skala
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Orale Mukositis (Sonis)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die durchschnittliche Summe der ulzerierten Fläche mit der Erythemfläche im Tumorbereich zwischen den beiden Gruppen gemäß der Sonis-Skala
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Schmerzen im Mund
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie den Mundhöhlenschmerzindex in den beiden Gruppen gemäß VAS und CTCAE v5.0
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Oropharyngealer Schmerz
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie den oropharyngealen Schmerzindex in den beiden Gruppen gemäß VAS und CTCAE v5.0
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Dysphagie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie den Dysphagie-Index in den beiden Gruppen gemäß CTCAE v5.0
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten RT-Sitzung/des Mundwasser-Anwendungstages, bewertet bis zu 7 Wochen
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Siamoletrie
Zeitfenster: Am ersten RT-Tag/Mundwasser-Anwendungstag, in der Mitte der RT-Sitzungen/Mundwasser-Anwendung und bei der letzten RT-Sitzung/Mundwasser-Anwendungstag, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die Werte der unstimulierten Sialometrie in den beiden Gruppen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Behandlung
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Am ersten RT-Tag/Mundwasser-Anwendungstag, in der Mitte der RT-Sitzungen/Mundwasser-Anwendung und bei der letzten RT-Sitzung/Mundwasser-Anwendungstag, bewertet bis zu 7 Wochen
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Zytokine
Zeitfenster: Am ersten RT-Tag/Mundwasser-Anwendungstag, in der Mitte der RT-Sitzungen/Mundwasser-Anwendung und bei der letzten RT-Sitzung/Mundwasser-Anwendungstag, bewertet bis zu 7 Wochen
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Vergleichen Sie die Spiegel der proinflammatorischen Zytokine IL-1 β, IL-6 und TNF-α in den beiden Gruppen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Behandlung
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Am ersten RT-Tag/Mundwasser-Anwendungstag, in der Mitte der RT-Sitzungen/Mundwasser-Anwendung und bei der letzten RT-Sitzung/Mundwasser-Anwendungstag, bewertet bis zu 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 76178323.4.0000.5274
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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